Bitte um Widerlegung

Herlukes

Gast
XinZhao, deine Fragen habe ich größtenteils schon einmal beantwortet. Das dürfte in der Textmenge untergegangen sein. Grepolis ist enttäuschend für mich, aber auch faszinierend. Die Faszination rührt nicht vom Spielerischen her, sondern von dem Produkt, der Eigendarstellung durch innogames und den Mechanismen, die durch die Spielergemeinde wirken. Es ist sogar faszinierend in einer anderen Weise, weil ich mich seit einer anfänglichen Kritik frage, wie es sein kann, dass ein Entwickler selbst naheliegende Verbesserungen, die ohne das Spiel an sich verändern zu würden, nicht durchführt. Und das noch einmal in diesem grausamen Missverhältnis von Aufwand für etwa die Grafik oder die massive Bewerbung des Produktes. Ich verstehe beispielsweise nicht, wie Verantwortliche bei innogames Unsummen für TV-spots bewilligen können, um möglicherweise neue Interessenten anzulocken, während elementare Mängel im Spiel dafür sorgen, dass neun von zehn Spielern sich nach einem Tutorial oder allenfalls zwei weiteren logins wieder verabschieden. Da kannst du auch den letzten meiner Einträge nehmen, der rasch zu den Kulturpunkten geschrieben wurde. Warum benötigt man für (fast) alles die Akademie auf Ausbaustufe 30 und wird dann das Erobern feindlicher Städte derart belohnt? Würde hier mehr Varianz bestehen, wäre das Spiel interessanter und erlaubte mehr Spielweisen, ohne bereits gewonnene Spieler zu vergraulen. Viele andere Beispiele habe ich genannt und immer wieder ergibt sich hier die eine Frage: Warum ist das so? Mit der durch eine logische Deutung sich ergebende Alternative: Wer arbeitet eigentlich dafür? Im Sinne der Kompetenz und Verantwortlichkeit.

Dass ich hier überwiegend nur zu etablieren Spielern spreche und auch innogames selbst es kaum beachten wird, habe ich auch selbst schon angeführt. Ersteres ist meine Begründung dafür gewesen, dass man das Forum nicht als Spiegel der Spielerschaft nehmen darf, sondern dazu die Schweigenden und Aussteigenden rechnen muss. Letzteres ist wieder nur eine Variation der Kernfrage zu innogames. Ich schreibe trotzdem, um so selbst rascher zu weiteren Erkenntnissen zu kommen. Und es ist nicht völlig sinnlos, was die Kritik betrifft, denn so werden Dinge benannt, die auch andere Spieler beschäftigen, die aber vielleicht erst dadurch richtig aufmerksam werden.

Der Witz ist eigentlich, dass du annimmst, ich stünde auf verlorenen Posten. Denn dann habe ich schon etwas bei dir bewirkt. Nicht ich befinde mich dort. Wenn das Spiel nicht mehr in dieser Weise fasziniert, wenn keine neuen Punkte mehr in den Diskussionen erscheinen, dann werde ich einfach gehen. Du bist es, der trotzdem hier bleibt oder zumindest zuvor für lange Zeit hier geblieben bist. Und es ist innogames, das diese Kritik nicht beachtete und nicht nur mit mir damit einen potentiellen Kunden verlor. Indem du dich fragst, warum ich es tue, fragst du eigentlich dich, was dich hier hält. Du bist kritischer geworden, hast die Augen geöffnet, sogar dich damit aus einander gesetzt, indem du etwas im Forum schriebst.
 

NeoLionKingKult

Gast
ziel ist es sich einer allianz anzuschließen und dann in den kampf zu ziehen. und das kommt nicht so wirklich später. naja bei dir evtl schon, weil du ja leider deine stadt nicht weiterbringst, aber jeder wie er will.... ;)

ich habe hier einige sehr nette menschen kennengelernt und das ist sehr schön, da spielt es sich nochmal nen ticken spaßiger. jeder definiert sich seinen spielspaß hier selbst oder bremst sich hier selbst aus. aber wenn dir hier so vieles anscheinend nicht passt, frage ich mich was dich hier hält, außer madige stimmung zu verbreiten.... :p aber vielleicht ist das ja dein gesetztes ziel... kann man ja nie wissen ;)

Sigma koesmet

Sicher, dass es Ziel ist, sich einer Allianz anzuschließen und Krieg zu führen?
Dann macht der Spieler auf meiner Welt das ja komplett falsch, aber ist dennoch Rang 5 ( großes Lob an der Stelle! ).
Da stimmt doch dann was vorn und hinten nicht. :eek: :D
 

BigRockwell

Gast
@Herlukes

Erst einmal Vornweg!
Es ist schön zu Lesen wie Du Dich mit dem Spiel hier auseinandersetzt und ja es hat auch auf mich eine hinterfragende Wirkung...

Dennoch kann ich nicht Verstehen wieso ein Spieler wie Du einer bist
der alles bis ins Kleinste unter die Lupe nimmt
erst damit Beginnt wenn er schon Mitten im Spielgeschehen steckt?!
Du hättest Dir vor die Hilfe erst genauer unter die Lupe nehmen sollen...

Warum benötigt man für (fast) alles die Akademie auf Ausbaustufe 30 und wird dann das Erobern feindlicher Städte derart belohnt? Würde hier mehr Varianz bestehen, wäre das Spiel interessanter und erlaubte mehr Spielweisen, ohne bereits gewonnene Spieler zu vergraulen. Viele andere Beispiele habe ich genannt und immer wieder ergibt sich hier die eine Frage: Warum ist das so?

Dem ist doch gar nicht so!
Du kannst das Spiel auch als völlig friedfertiger Spieler (SimCity-Spieler) spielen und hast die Möglichkeit Dich durch Neugründungen zu vergrößern...

be2b8a51a9.jpg


...oder Du behauptest Dich als Kämpfer auf einer Welt

5812501e4c.jpg


Um aber noch mal auf Deine Hinterfragungen über dieses Spiel zu kommen...
Die Grafik ist Nebensache,
da das Spiel ausschließlich von Statistiken lebt und diese wiederum ein Teil davon sind was sie über einen Spieler aussagen (Spielweise).
Außerdem ist es sehr Wichtig, wie viel ein Spieler bereit ist Zeit für dieses Spiel zu investieren.
Wenn Du nur jeden Tag einmal rein schaust, um wieder einen Bauauftrag in die Schleife zu geben oder ein Einsiedler bist,
dann bist Du definitiv Falsch hier.
Erstens wirst Du immer das Opfer einer EO sein und zweitens entgeht Dir somit die Spieltiefe die in Grepolis steckt.
Grepolis ist nämlich weitaus mehr als nur die Pflege deines Account was dann im späteren Spielverlauf zur lästigen Nebensache wird.
In Grepolis stecken interessante Spieler (nette Kontakte), Intrigen, gemeinschaftliche Schlachten, Diplomatie, Anerkennung, Erfolge und Niederlagen, Zusammenhalt und Gemeinschaft u.n.v.m. ....
 

Herlukes

Gast
Bigrockwell, nett, dass du dich meldest. Aber leider liegst du mit allen Aussagen und weitergehenden Mutmaßungen vollkommen falsch. Das betrifft vor allem deine Einschätzung meiner Person und Spielverhaltens.

Aber es trifft auch auf deine Aussagen über das Spiel zu. Grafiken sind keineswegs eine Nebensache, zumindest nicht, wenn man von dem ausgeht, was innogames beispielsweise per TV-Spot darüber anbietet, oder wenn man den Aufwand abschätzt, der beispielsweise für die animierte Darstellung der eigenen Stadt betrieben wurde - im Vergleich zum Nutzen an dieser Stelle oder etwa der Tiefe des Spiels allgemein. Was du meintest, war hier, dass Grafiken an sich für das Spiel Grepolis nebensächlich sind, weil es eben, auch wie du sagtest, überwiegend von "Statistiken" (in einem weiteren Sinne) lebt. Genau das war aber meine Aussage: Ich wundere mich darüber, dass etwas so Nebensächliches mit derart großem Aufwand betrieben wird, während anderen Elementen, viel wesentlicheren, beispielsweise einer Balance oder effektiven Handlungsoptionen, kaum Aufmerksamkeit durch die Entwickler geschenkt wird.

Ebenso falsch ist deine Interpretation der Alternative friedlicher Entwicklung als gleichwertig zu einem aggressiven Eroberungsspiel. Ja, es stimmt, dass man ab Stufe 22 zumindest kolonisieren könnte. 22 und 28 bzw. 30 sind nicht so unterschiedlich, besonders dann nicht, wenn Hafen und Lager bereits für die Möglichkeiten bei 22 so weit ausgebaut werden müssen, wie für die anderen. Es stimmt auch, dass man Kulturpunkte anders, allerdings nur auf einen anderen Weg gewinnen kann. Das ist natürlich schon ein Unterschied, ob man einen Weg hat oder deren drei (einschließlich dem einen). Er bedeutet auch, dass man, wenn man die friedlichere Variante wählt, auf einen Teil der gebotenen Möglichkeiten verzichten muss, während die andere Variante dies nicht tun muss. Aber der eigentliche Knackpunkt ist doch, dass man für diesen einen anderen Weg nur über Triumpfzüge gehen kann, die ab 300 geschlachteten Einheiten verfügbar ist. Das ist eine derart aggressive Handlungweise, dass sogar die Spieler des anderen Weges diesen allenfalls nebenbei gehen (sie holen ihre Punkte mindestens ebenso gerne über Stadtfeste, Theaterspiele....). Man kann doch nicht ernsthaft deiner Einschätzung folgen, wenn der einzig machbare Weg für die friedliche Variante gerade über ein Schlachtengetümmel verläuft! Mehr noch, der betreffende Spieler würde aus ziemlicher Dummheit auf die sich bietende Chance verzichten müssen, denn wenn er viele Einheiten vernichtet, dann wird dies zu einem bedeutenden Teil vor fremden Städten sein, wo diese als einzig Verteidigungsmöglichkeit stehen. Würde er aufgrund solcher Angriffe dann sagen, er mache jetzt lieber nichts mehr, statt dessen einen Triumpfzug (oder gar mehrere...), um dann eine neue Stadt zu gründen (statt die freigekämpfte zu erobern), wäre er schlicht ein schlechter und dummer Spieler. Ich stelle sogar die prinzipielle Machbarkeit dieses Weges in Frage, denn um solche Angriffe in dieser Masse ausführen zu können, braucht man schlicht alle Arten von Einheitentypen einschließlich Vergünstigungen für deren Bau, so dass man erneut die Akademie bis zum Ende erforschen muss. Nein, gerade diese Sache mit den Kulturpunkten ist für mich ein bestes Beispiel, um die fehlende Tiefe des Spiels sowie verpasste Chancen oder eine fehlende Kompetenz der Entwickler zu belegen.
 

DeletedUser22568

Gast
Na, immerhin fängst Du jetzt schon mal an, Deine Behauptungen aus den ersten Beiträgen zu widerlegen, in dem Du selbst alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigst ("Das ist natürlich schon ein Unterschied, ob man einen Weg hat oder deren drei (einschließlich dem einen"), die es Deinen Ausführungen vom Beginn dieser zweckfreien Disksussion folgend ja gar nicht geben dürfte.

Ich nehme an, dass Du auch dazu wieder Stellung nehmen wirst in einer Weise, welche die Optionen als unzureichend brandmarkt und die Entwickler als kompetenzlose Einfaltspinsel hinstellt. Damit hast Du in dem vorherigen Beitrag ja schon angefangen. (" .... fehlende Tiefe des Spiels sowie verpasste Chancen oder eine fehlende Kompetenz der Entwickler zu belegen...").

Ursprünglich hattest Du in diesem Thread ja mal um Widerlegung deiner These, das es hier kein sinnvolles Aufbauspiel gibt, gebeten. Die Mitglieder, die sich um Dein Anliegen bemüht und Erklärungs- bzw. Widerlegungsversuche aus Ihrer Sicht gegeben haben, sind dann von Dir (in rhetorisch brillianter Art) als nicht kompetent für die Beantwortung Deiner Fragen oder zur Widerlegung Deiner Thesen qualifiziert worden, weil es sich bei denen, die Dir antworten, nur um die "Auswahl einer Auswahl" handelt. Oder anders gesagt: Wer hier noch im Forum aktiv ist und sich mit Deinem Anliegen der "Widerlegung" beschäftigt (hat), ist von vornherein als Diskussionpartner disqualifiziert, weil er den Sinn / das Ziel des Spiels nicht verstanden hat, sich immer noch durch den langweilig alternativlosen Städteaufbau klickt und dich nur auf "später im Spiel wird alles gut" verweisen kann, weil er stumpfsinnig vor sich hin spielend dieses "später" erreicht hat.
Schade, dass Dir dieses Dilemma erst nach Deinem ersten Beitrag aufgefallen ist und Du daraus bisher nicht die logische Konsequenz gezogen und dieses Forum verlassen hast. Eine Diskussion, die mit einer Frage bzw. Bitte um Stellungnahme und Erläuterung eingeleitet wird, ist zweckfrei, wenn der Fragende (Herkules) die Meinungen der anderen Teilnehmer von vornherein auf Grund Ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe (in diesem Fall der Gruppe der Grepolisspieler, die das Spiel länger als 2 Tage spielen) nicht würdigen möchte.
Da ich auch zu der von Dir als "Auswahl einer Auswahl" bezeichneten Gruppe gehöre, wird dies mein einziger Beitrag zu dem Thema sein, obwohl ich gern Deine weiteren Beiträge lesen und reflektieren werde. Ich erwarte darin neben geschickt versteckten Herabwürdigungen meiner und Hervorhebungen deiner Person und Meinung (wie z.B. in Deiner Antwort an XinZhao zu finden) und dem Herausgreifen und Zerlegen einzelner Aussagen auch die erneute Darstellung der Fragen, die Dich wirklich zu beschäftigen scheinen: Warum entspricht die Werbung von Innogames für dieses Spiel nicht der Realität und warum spielen trotzdem so viele (einschließlich Dir) mit ?

Ich antworte Dir: Suum cuique (Du verstehst das sicher, ich übersetze nur für die Dummklicker, die kein Latein können und Grepolis spielen, obwohl es kein Ziel, keine Strategie und keinen Spaß gibt: "Jedem das Seine").
Das Interpretiere ich hier für die Beteiligten mal so:
- Innogames bekommt die Kohle, und die haben sie sich auch verdient, egal wie das Spiel ist, denn sie haben das richtige Marketing und genügend Features, um ein paar tausend Leute zu binden. Nicht die besten Produkte, sondern die mit der richtigen Verkaufsstrategie setzen sich durch (was Windows und viele andere Beispiele belegen).
- Wir "Auserwählten", die die Anleitung und das Forum gelesen haben, bevor sie anfingen zu spielen und philosophische Texte am falschen Platz zu verfassen, bekommen den täglichen Spaß und Ärger an Grepolis, das Erobern, das Allianz-Forum, die Rangliste und all die anderen schlechten Sachen, die Du als Jugendlicher "Mensch-ärgere-Dich-Nicht" Modifikator schon ganz anders und natürlcih viel besser entwickelt hättest.
- Du bekommst Platz in einem Forum der von Dir kritisierten Innogames, darfst Dir 1000 Ideen für Spielverbesserungen überlegen, auf die Du ohne Deine Anmeldung bei Grepolis nie gekommen wärst und hast dazu noch die Möglichkeit, jederzeit das "Account löschen" Feature zu verwenden, wenn Du so lange über das fehlende Spielziel, die nicht vorhandene Aufbaustrategie und die wenigen Alternativen nachgedacht hast, dass Deine einzige Stadt von einem agressiven Mitspieler erobert wird.

So hat jeder, was er verdient.

es verbleibt mit besonderem Gruß: Emperator69.

P.S.: Nein, es waren nicht Deine Beiträge, die aus mir einen neuen Menschen gemacht haben, der Dank Dir jetzt das erste Mal über sein Tun und den Sinnn von Grepo nachgedacht hat. Ich konnte schon denken, bevor ich Deine Beiträge las.
 

BigRockwell

Gast
@Herlukes

Glaubst Du eigentlich selbst an das was Du hier Niederschreibst...?!

Aber leider liegst du mit allen Aussagen und weitergehenden Mutmaßungen vollkommen falsch. Das betrifft vor allem deine Einschätzung meiner Person und Spielverhaltens.

Wo habe ich Dich und Dein Spielverhalten eingeschätzt?!

Aber es trifft auch auf deine Aussagen über das Spiel zu. Grafiken sind keineswegs eine Nebensache, zumindest nicht, wenn man von dem ausgeht, was innogames beispielsweise per TV-Spot darüber anbietet, oder wenn man den Aufwand abschätzt, der beispielsweise für die animierte Darstellung der eigenen Stadt betrieben wurde - im Vergleich zum Nutzen an dieser Stelle oder etwa der Tiefe des Spiels allgemein. Was du meintest, war hier, dass Grafiken an sich für das Spiel Grepolis nebensächlich sind, weil es eben, auch wie du sagtest, überwiegend von "Statistiken" (in einem weiteren Sinne) lebt. Genau das war aber meine Aussage: Ich wundere mich darüber, dass etwas so Nebensächliches mit derart großem Aufwand betrieben wird, während anderen Elementen, viel wesentlicheren, beispielsweise einer Balance oder effektiven Handlungsoptionen, kaum Aufmerksamkeit durch die Entwickler geschenkt wird.

Es ist Nebensache und wenn Du das Spiel einmal Richtig gespielt hast dann wird Du mich und das Spiel vielleicht eher Verstehen...

Man kann doch nicht ernsthaft deiner Einschätzung folgen, wenn der einzig machbare Weg für die friedliche Variante gerade über ein Schlachtengetümmel verläuft!

Was für ein Unsinn?!
Wo Bitte habe ich das geschrieben???
Es gibt nur die Möglichkeiten friedlich oder aggressiv zu Wachsen wobei der Friedliebende eher auf Stadtfest/Theaterspiele zurück greift um Kulturpunkte zu gewinnen und der aggressivere Spieler Triumphzüge aus Kampfpunkte veranstaltet.

Mehr noch, der betreffende Spieler würde aus ziemlicher Dummheit auf die sich bietende Chance verzichten müssen, denn wenn er viele Einheiten vernichtet, dann wird dies zu einem bedeutenden Teil vor fremden Städten sein, wo diese als einzig Verteidigungsmöglichkeit stehen. Würde er aufgrund solcher Angriffe dann sagen, er mache jetzt lieber nichts mehr, statt dessen einen Triumpfzug (oder gar mehrere...), um dann eine neue Stadt zu gründen (statt die freigekämpfte zu erobern), wäre er schlicht ein schlechter und dummer Spieler. Ich stelle sogar die prinzipielle Machbarkeit dieses Weges in Frage, denn um solche Angriffe in dieser Masse ausführen zu können, braucht man schlicht alle Arten von Einheitentypen einschließlich Vergünstigungen für deren Bau, so dass man erneut die Akademie bis zum Ende erforschen muss.

Fang erst einmal an das Spiel zu spielen dann wird auch Dir schnell Klar das Du dann im Laufe der Zeit und je nachdem wie gut DU bist mehr als nur eine Polis haben wirst und dann kannst Du deine Analysen noch einmal von Vorne durchdenken ;)

theoretiker_praktiker_110810_110108.jpg
 

Poe.

Gast
Leben und leben lassen?

Ich konnte schon denken, bevor ich Deine Beiträge las.
weshalb Du heute die Strategie verfolgst, diesen Job auch für den bescheidenen Rest der (Foren)Menschheit übernehmen zu müssen?

Finde mich in Deiner Auffassung der Realität leider so garnicht wieder.

Könnte an den vielen Zeitaltern liegen, welche doch eigentlich schon lange hinter uns liegen?

Ich antworte Dir: Suum cuique (Du verstehst das sicher, ich übersetze nur für die Dummklicker, die kein Latein können und Grepolis spielen, obwohl es kein Ziel, keine Strategie und keinen Spaß gibt: "Jedem das Seine").
in diesem Zuge daher folgende, für Dich so vielleicht am ehesten verständlich formulierte Antwort auf Deinen, ansonsten ja durchaus wohl überlegten Beitrag zur allg. Situation:

@ Emperato69 only

Legi, intellexi, condemnavi.


Du verstehst das sicher, ich übersetze nur für die Dummklicker, die kein Latein können und Grepolis spielen, obwohl es kein Ziel, keine Strategie und keinen Spaß gibt:
Ich las, begriff und verdammte.


und wieder @ alle

Wobei ich die übrige Zuleserschaft nicht unbedingt schon im Vorfeld so hart verurteilen würde, nur weil sich - von soweit 2.300 als aktiv geführten Forennutzern - hier gerademal 10-15, zuweilen doch recht unscheinbare, weil themenferne Meinungsbilder eingefunden haben.

Hier ist doch eigentlich noch alles offen?

Widerlegt wurde der TE bisher noch kein einziges Mal.

edit: Zumindest nicht in Bezug auf sein vorangestelltes Thema im Ganzen.

Die ein oder andere, vielleicht etwas vorschnell gefällte Meinung zu solch eher zweitrangigen Spielelementen wie etwa dem Phönizischen Händler dabei gerademal außenvor.

Knapp 200.000 Themen hat dieses Forum, gut 50.000 davon allein in "Fragen zum Spiel".

Manche Themen muss man halt erstmal (auf)leben lassen, damit ihr Leben sich entsprechend (weiter)entwickeln kann.

Ich sehe da kein Problem? Einfach mal ne Runde leben und Leben (zu)lassen! ;)


entspannte Grüße,

Poe.


P.S.: @ Biggy noch ganz fix

Du scheinst mir der typische Theoretiker zu sein^^"]
ich beziehe dies gerademal auf jeden, welcher sich an diesem Thread bisher eher weniger stört und somit auch auf mich. Da mein (kleines) Latinum hierfür aber schon zu weit zurückliegt und die ursprüngliche Form hier leider so garnicht passt:

Copulo ergo sum.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frau Zweistein

Gast
Danke!

Danke Emperator69 für deine wirklich tolle Ausführung. Die kann ich so unterschreiben!

Ich empfinde es genauso, und ärgere mich über Herlukes überaus ausschweifenden (Nicht-) Aussagen, die einzig dem Zweck zu dienen scheinen, uns Anderen von ihrer Dummheit zu überzeugen, und noch dafür zu verhöhnen, dass wir Spaß an dem Spiel haben.

Ich kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum du noch immer hier bist. Suche dir eine Freizeitgestaltung die dir sinnvoll erscheint, und höre bitte endlich auf, uns anderen das Spiel madig machen zu wollen.

Ich finde die "Diskussion" sollte endlich ein Ende haben!
 

BigRockwell

Gast

Ego sum, qui sum.

Und zu deiner Antwort auf dies Ganze hier...

Widerlegt wurde der TE bisher noch kein einziges Mal.

Dies diem docet.

Was soll man auch einem beginnenden Spieler wiederlegen was er im Vorfeld nicht im Stande ist zu Erkennen und Ablehnt?!
Das ist wie wenn ein Geldanleger der in Aktien investiert eintäuscht darüber ist das er am nächsten Tag nicht gleich 20% Gewinn eingefahren hat...
Dem kann man am Ende nur Nahelegen sich ein anderes Browsergame zu suchen, eins was ein reines Auf(s)bauspiel ist...


Grepolis will ein Aufbauspiel (mit etwas Schnickschnack, den das Spiel auch noch verrät) sein...

Consuetudo altera natura.

Widerlegung

Grepolis ist kein reines Aufbauspiel!
Es ist ein Kriegsspiel und alles ist darauf ausgelegt in diesem Spiel.
Errichte prächtige Städte,
schmiede mächtige Bündnisse,
nutze die Macht der Götter,
erobere die Welt!
Ich kann nichts in dem Spiel erkennen was mir etwas anderes Vermitteln möchte...
 

Vladimier

Gast
Danke Emperator69 für deine wirklich tolle Ausführung. Die kann ich so unterschreiben!

Ich empfinde es genauso, und ärgere mich über Herlukes überaus ausschweifenden (Nicht-) Aussagen, die einzig dem Zweck zu dienen scheinen, uns Anderen von ihrer Dummheit zu überzeugen, und noch dafür zu verhöhnen, dass wir Spaß an dem Spiel haben.

Ich kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum du noch immer hier bist. Suche dir eine Freizeitgestaltung die dir sinnvoll erscheint, und höre bitte endlich auf, uns anderen das Spiel madig machen zu wollen.

Ich finde die "Diskussion" sollte endlich ein Ende haben!

Wer von uns hat denn was anderes geschrieben bzw. versucht ihm deutlich zu machen? (Bis auf ein paar wenige Ausnahmen...)

Emperator69 hat es sicherlich sprachanschaulicher formuliert und mit ein bisschen Latein-Gesülze verfeinert,...und sowas macht also mehr Eindruck..aha...Gott sei Dank kann durch Google-Suchmaschine jeder Latein schreiben und im Zweifelsfalle, zum besseren Eigenverständniss, sich dieses Übersetzen lassen :p
 

Poe.

Gast
Ego sum, qui sum.
Inwieweit Du der/das bist, was Du hier vorzugeben pflegst, lassen wir nun wohl besser dahingestellt.

Vorrangig, weil wir uns hier im Rahmen einer öffentlichen Diskussion(eines Spielforums) bewegen, in welcher ohne größeren Aufwand zu betreiben es ohnehin recht schwierig ist, sein Gegenüber dahingehend einzuordnen.

Das Einzige, was soweit zählt sind die "verschiedenen Gedanken" zu einem mehr oder weniger gemeinsamen Thema.

Und zu deiner Antwort auf dies Ganze hier...

Dies diem docet.
Auch habe ich den bisherigen, sowie durch den TE maßgeblich erhobenen Anspruch an diese Diskussion nicht durch die Hinzufügung durch lateinische Redewendungen verfremden wollen.

Dies war lediglich - und eigentlich auch entsprechend hervorgehoben - ein kleines Rückspielen des Balles an meinen Vorredner.

Es ist zwar schön, dass diese Diskussion so (ganz) allmählich an Fahrt aufnimmt, indem sich die "mal eben so zwischengeworfenen, eher unüberlegten Kommentare" in einen, sogesehen wesentlich respektvolleren, da zeitlich aufwändiger gestalteten Umgang mit dem Thema, sowie damit einhergehend auch dem Verantwortlichen für eben dieses bringen lassen, nur sehe ich hier inhaltlich noch keine wirkliche Steigerung, um das Ganze so langsam mal zu einer weiteren, verwertbaren Erkenntnis führen zu können.

Also damit sich das Thema - ganz im Sinne einer öffentl. Diskussionsplattform wie dieser - mal ein wenig weiter entwickeln könnte.

und hast dazu noch die Möglichkeit, jederzeit das "Account löschen" Feature zu verwenden,

So hat jeder, was er verdient.
Ich kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum du noch immer hier bist. Suche dir eine Freizeitgestaltung die dir sinnvoll erscheint, und höre bitte endlich auf, uns anderen das Spiel madig machen zu wollen.

Ich finde die "Diskussion" sollte endlich ein Ende haben!
Dem kann man am Ende nur Nahelegen sich ein anderes Browsergame zu suchen,
Wer von uns hat denn was anderes geschrieben bzw. versucht ihm deutlich zu machen? (Bis auf ein paar wenige Ausnahmen...)

Oder anders: In diesem Teil des Forums hat es soweit 551 unterschiedliche Themen, auf welche soweit mit 20.654 Antworten reagiert wurde.

Wenn in diesem, soweit 551. Thema also nicht der Inhalt steht, auf welches sich ein jeder hier doch eigentlich vollkommen freiwillig und ungezwungen einlassen darf, warum dann nicht einfach einen Thread weiter klicken und sich einfach ein anderes Thema suchen? Selbiges gilt auch für den Fall, dass die eigene Meinung einfach nicht die ist, mit welcher sich das vermeintlich unnötige Problem aus der (eigenen) Welt schaffen ließe.

Weil soweit erkenne ich hier keinerlei anstößige Schrift-, oder gar Ausdrucksformen, welche mir meine freiwillige Teilnahme an eben diesem Thema in irgendeiner Form verleiden könnte. Hier trifft doch eigentlich eher das Gegenteil zu?

Zumindest in Bezug auf den Themensteller(Herlukes).

Und etwaige Störfelder ließen sich nötigenfalls auch einfach "moderativ" ein- bzw. ausgrenzen, ohne dabei das Ganze zu stören...

Darüberhinaus, sowie auch zuvor schon einmal erwähnt, steht es soweit doch gerademal 15 zu rund 2.300 möglicherweise noch zusätzlichen, gar neuen Standpunkten, deren Aussagen hier noch keinerlei Einfluss nehmen konnten.

Vollkommen unerheblich? Ich denke nicht.

Consuetudo altera natura.
gnrgh.. Google wirft hier noch ein:

und nur weil etwas gewisse Züge einer durchaus gewohnten Entwicklung annimmt, sollte man sich in solchen Fällen ganz besonders von der eigenen Natur distanzieren. Wahrt die Objektivität oder zumindest den eigenen Versuch, diese zu erlangen ;)

Denn soweit findet sich in diesem gesamten Thread lediglich eine, wenn auch sehr großzügig umrissende Kritik am Spielprinzip Grepolis.

Jene - für wahr und soweit - eher von wenigen Befürwortern gestützt und für hinterfragungswürdig erklärt.

Da die Gegenseite in ihrer Anzahl in Relation zum "benötigten Gesamtpaket" allerdings ebenso unerheblich ist, wäre eine vorzeitiges "beiseite legen" dieses Themas aber lediglich ein Zugeständnis gegenüber dem Kritiker.

Würde das Ganze zwar durchaus beschleunigen aber wie gesagt, so manch einer möchte sich vielleicht auch nochmal dazu äußern...? Gar auf das Thema eingehen und diese Kritik mit klaren Argumenten unwiderruflich widerlegen?!

Und InnoGames wäre ein solcher Verlauf sicherlich auch nicht wirklich zuträglich, würde man seinen Kunden mit solch harscher Geringschätzung gegenübertreten?

Aber soweit nun erstmal. Vielleicht konnte meine Wenigkeit ja den jüngsten paar Meinern an dieser Stelle ein wenig "neue Hoffnung" geben?

Werde mich dazu auch gleich nochmal zum eigentlichen Thema äußern, sofern mir und allen anderen dies nun noch gestattet ist?

Im Zweifel immer daran denken: Ihr müsst hier nicht teilnehmen - ist alles freiwillig und soweit obendrein vollkommen kostenlos.

-----------------------

Koch mir grad mal nen Kaffee, such mir was zum Krümeln u. Tunken und verbleibe nun erstmal noch mit untertänigen Grüßen,

Poe.

meum est propositum: in taberna mori....*sing* *träller*
 

Pater Lomar

Gast
Wie kann man bei Mensch ärgere dich nicht die Regeln diskutieren?
 

Poe.

Gast
*Platzhalter*

Wie kann man bei Mensch ärgere dich nicht die Regeln diskutieren?
indem man bspw. im Eifer des Gefechts ungewollt seine gesamten Spielsteine einatmet und runterschluckt, dieses Mißgeschick allerdings nicht weiter erörtern möchte, weil man bis vor 5 Sekunden immerhin fast vollzählig mit selbigen im Ziel angelangt wäre.

Fällt mir da gerade spontan ein, wenn ich mir so Deinen aktuellen Spielstand in Bezug auf Grepolis anschau und jenes dann auf diesen Thread richte.

Lässt ebenfalls recht interessante Rückschlüsse zu.


@ topic

dauert wohl doch noch ein (weiteres) Weilchen.

schade irgendwie.
 

WinstonChurchill

Gast
also ich muß zu meinem erstaunen bestätigen das die methode von herlukes durchaus von erfolg gekrönt sein kann 8-)

ich war heute in einem supermarkt, dessen name ich aus werbetechnischen gründen hier nicht nennen möchte. da es sich um einen testlauf handelte, bin ich sicherheitshalber in eine 40 km entfernte stadt gefahren um sicherzustellen das mich dort auch keiner kennt ;)

das angebot das mich interessierte waren 2 joghurt aus einem vierer pack die dort im angebot waren.

ich habe den vierer pack in der mitte durchgebrochen und bin damit zur kasse gegangen, als die kassiererin das produkt über den scanner ziehen wollte, habe ich sie darauf hingewiesen das der joghurt zum einen im angebot ist und ich auch nur zwei joghurt des vierer packs kaufen will, und sie dieses vermutlich manuell eingeben muß.

nachdem sie mich verwirrt anschaute und nach kurzer zeit etwas wirsch zurecht weisen wollte, das wäre nicht möglich, wo gibts den sowas etc. (ich verpacke ihre worte hier des jugendschutzes wegens in einer freundlichen form) habe ich ihr erklärt das es sich nunmal um meinen lieblingjoghurt handelt, ich zur zeit wegen eines technischen totalschadens leider keinen kühlschrank besitze und keine 4 joghurt auf einmal essen kann. außerdem habe ich ihr erklärt das in deutschland mittlerweile die hälfte aller lebensmittel weggeworfen werden obwohl in vielen ländern menschen an hunger sterben. es wäre also verantwortungslos wenn ich mir jetzt einen vierer pack kaufen würde obwohl ich weiß das ich nur 2 essen kann und die anderen wegwerfen müßte.

als mich nach 20 minuten der marktleiter zur seite gebeten hatte (anscheinend haben sich einige beschwert weil die kasse blockiert war und sie kein interesse hatten weiter diese grundsatzdiskussion zu verfolgen) habe ich auch ihm die sachlage erklärt, er sah fast genauso verwirrt aus wie die kassiererin, aber er blieb äußerst freundlich und erklärte mir wo sein problem liegt, es vielen worte wie mischkalkulation, wettbewerbsrecht und andere begriffe von denen ich noch nie gehört habe.

nunja, nachdem fast 30 weitere minuten verstrichen waren, hat er die segel gestrichen und mir die 2 joghurt zum halben aktionspreis an der kasse eingetippt, als ich bezahlte und mich verabschiedete hörte ich nur ein leises grummeln, es hörte sich an wie "hoffentlich kommt der depp nie wieder hier rein", schmunzelnd nickte ich in seine richtung und sagte nur keine sorge, war nur der "herlukes test" und er hätte ihn bestanden ^^
 

Herlukes

Gast
Ich hatte gestern schon zwei kurze Antworten formuliert, dann entglitt mir die Zeit. Heute stehen hier viele weitere Beiträge und, da ich heute auch etwas mehr Zeit hatte, ich las an anderer Stelle im Forum ziemlich viel "Heißes". Das brachte mich wieder auf die Sinnfrage zurück, denn mittlerweile - auch bei den zwei kurzen Antworten - bin ich doch mehr damit beschäftigt, die Versuche anderer, mich anhand einzelner Beispiele zu widerlegen, abzuwehren. Besonders bigrockwells Texte waren jedoch derart, dass ich das gar nicht bräuchte: Er widerspricht sich selbst oder kehrt einfach meine Grundannahmen um. Wer es aufmerksam liest - und verstehen will! - der vermag das auch zu erkennen. Ähnliches gilt aber für viele Reaktionen hier und, natürlich, sind auch wieder die "Fans" da, die entweder keine andere Frage stellen können, warum ich denn noch hier bin, oder gleich an mir zweifeln wollen. Eine Frau Zweistein ist im Denken genau das, was ich abgrundtief verachte: Friede, Freude, Heil rufend - jemand, der zu einer kritischen Denkweise so unfähig ist, dass er sie nicht einmal ansatzweise in seinem Umfeld sehen möchte. Das sage ich nicht nur aufgrund der Texte in diesem thread, sondern in den heute von mir an anderer Stelle gelesenen, einschließlich dem von dieser Nutzer eröffneten.

Korrekt ist dagegen, dass ich mich noch nicht widerlegt sehe. Im Gegenteil, die Reaktionen bestätigen nur mein Bild. Ich sprach von der Auswahl einer Auswahl, doch könnte ich dabei noch zu kurz gegriffen haben, was deren Einflussreichweite anbetrifft. Angesichts des Alters dieses Spiels und der vorherrschenden innogames-Politik ist die Annahme nicht so leicht zu widerlegen, dass längst die kritischeren (und natürlich auch die unzufriedeneren) Spieler / Kunden das Weite gesucht haben. Insofern hätten dann manche Schreiber hier recht: Was hält mich noch hier? Ein weiterer Beleg könnte auch die Fortsetzung der Missverhältnisse sein: 1000 Konten, 100 Spieler, 10 wirklich aktive, 1 davon schreibend im Forum. Wenn ich mir so anschaue, wer zuletzt im Forum schrieb, dann scheint auch das letzte Glied in dieser Aufzählung richtig zu sein. Das würde schon verwundern, denn es steht im Widerspruch zu allen anderen Foren dieser Art, bei denen das Spiel noch eigene Kraft und Entwicklungsideen enthält. Dann aber bin ich wieder da, wo ich zuvor schon anlangte: Wie kann das irgend wer als Verantwortlicher sehen und trotzdem nicht reagieren, wie kann innogames derart ignorant sein? Noch einmal, der eigentliche Vorwurf ergibt sich nicht aus der in manchem Ohr vielleicht beleidigend klingenden Wortwahl, sondern in den puren Widerspruch, dass und gerade weil innogames damit möglichst viel Kasse machen möchte!

DAS bekomme ich nicht zusammen, wie ich es drehe und wende. Die einzige Möglichkeit einer Erklärung wäre eben, dass die Macher nicht nur in Bezug auf Spielkonzepte und deren funktionale Elemente inkompetent sind, sondern auch Laien in wirtschaftlichen Zusammenhängen. Selbst wenn ich es mit den dämlichen Spielshows auf den privaten Sendern vergleiche, deren Gewinnkonzept allein darauf beruht, dass Dumme nicht aussterben (oder, wie es nun einmal ist, immer noch ein paar neue Dumme darauf hineinfallen), genügt es nicht, denn innogames entwickelt laufend "neue" BGs und strebt eine Ausbreitung an. Dann wäre es aber enorm wichtig, sich eine möglichst große (und nicht nur eine treue) Kundschaft zu erhalten, die nicht beim Namen der Entwickler sofort negative Assoziationen entwickelt.

Es ist dieser offensichtliche Widerspruch und mein Unverständnis in diesem Punkt, der mich fasziniert hier hält. Ich diskutiere auch nicht wirklich mehr mit den Spielern oder über das Spiel im Detail, sondern interessiere mich mehr für das Denken dahinter. Insofern kann ich mir die Arbeit sparen, weiterhin Antworten zu schreiben. Es war ein Versuch, der zwar für das Produkt wenig einbrachte und bei mir immer noch viele Fragen offen lässt, aber ich habe einiges gelernt. Inzwischen habe ich ja auch in einen Teil der anderen Spiele von innogames hinein geschaut und sehe dort und in den Foren, ohne selbst etwas schreiben zu müssen, Ähnliches. Ich müsste jetzt meine Fragen an die Verantwortlichen selbst richten. Aber von dort werde ich wohl kaum Antworten erhalten. Oder nur solche wie: Bislang ist doch alles bestens, Ihre Fragen sind daher unangebracht. Naja. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Interessant wäre ein Blick in die Bilanzen der Firma, denn wenn meine Einschätzung richtig ist, sieht es da nicht mehr so rosig aus. Ob der Versuch, größere Märkte zu erschließen, funktionieren wird, weiß ich nicht; nur letztlich wird dort irgend wann die selbe Entwicklung eintreten.

Also, lassen wir es gut sein. Innogames ist wohl unbelehrbar und kann sich auf eine noch treue, wenn auch kleine Fangemeinde stützen. Die Verantwortlichen sind zufrieden, wie die Fans auch. Niemand will mehr - außer jenen, die nicht mehr hier sind. Ich schaue mir das Treiben einfach noch ein bisschen an. Es ist auch irgend wie "spaßig", wenn man sieht, wie, gleich in mehreren Produkten, jemand seine Chancen verballert.

Obwohl... ich bin mir in Bezug auf mich gar nicht mehr so sicher... Ich habe in den letzten Monaten regelrecht Lust entwickelt, es besser zu machen. Die Fähigkeiten habe ich, nur bezüglich meines Idealismus (manche würden es Perfektionismus an dieser Stelle nennen...) brauche ich bekanntermaßen immer eine Korrektur. Aber warum nicht es versuchen? Irgend eine kleine deutsche software-Schmiede finden und überzeugen, zumindest dafür wäre Grepolis doch ein nützliches Beispiel.
 

Lord Cracker

Gast
Wenn Du die Zeit, die Du auf diese Romane verschwendest, in ein aktives Spiel und Kommunikation - zum Beispiel zum Aufbau einer Allianz - investieren würdest, würdest Du vielleicht sogar irgendwann das finden, was hier Spaß macht.
 

ichselbst

Gast
Korrekt ist dagegen, dass ich mich noch nicht widerlegt sehe.

ich habe mir mal die mühe gemacht und das ganze gelesen.
ich kam dabei zu dem schluß das du dich gar nicht wiederlegt sehen möchtest.

such dir doch einfach ein spiel das dir besser gefällt
es gibt da eins das hat mit siedlern zu tun, das könnte eher deinen vorstellungen entsprechen
 

Frau Zweistein

Gast
Eine Frau Zweistein ist im Denken genau das, was ich abgrundtief verachte: Friede, Freude, Heil rufend - jemand, der zu einer kritischen Denkweise so unfähig ist, dass er sie nicht einmal ansatzweise in seinem Umfeld sehen möchte. Das sage ich nicht nur aufgrund der Texte in diesem thread, sondern in den heute von mir an anderer Stelle gelesenen, einschließlich dem von dieser Nutzer eröffneten.

Ich finde eine solche Aussage zu treffen schon sehr bedenklich, zumal du diese Behauptung nicht einmal belegst. Um eine solche Aussage machen zu können, wie meine Denkweise denn nun wirklich ist, müsstest du mich schon kennen. Du weißt weder meine Einstellung hier im Spiel noch im realen Leben, aber du Urteilst über mich, als würdest du mich schon wenigstens 30 Jahre kennen.

Du kannst gerne schreiben, dass dir meine Beiträge nicht gefallen, damit kann ich gut leben, aber so unfundiert über mich zu urteilen, steht dir schlicht weg nicht zu. Ich kann dir nur nahe legen, soetwas in Zukunft zu lassen. Soetwas lässt sich niemand gefallen.
 

XinZhao

Gast
Guten Abend.

Na endlich! Endlich schreibst du was dich hier hält, Herkules:

Herkules schrieb:
Es ist dieser offensichtliche Widerspruch und mein Unverständnis in diesem Punkt, der mich fasziniert hier hält. Ich diskutiere auch nicht wirklich mehr mit den Spielern oder über das Spiel im Detail, sondern interessiere mich mehr für das Denken dahinter.

Das Denken dahinter. Soso. Ich weiß nicht wie du nach meinem letzten Beitrag darauf gekommen bist, dass ich "seit längerem" Grepolis spiele. Ich spiele heute auf den Tag genau seit drei Wochen. Ich bin also kein alter Hase, der die - deiner Meinung nach - unendlich langweilige Aufbauphase schon hinter sich hat. Und wenn du dich jetzt fragst wie jemand, der eine übertriebene TV-Werbung gesehen hat, weiterhin Grepolis spielen kann, bin ich in der Lage dir eine Antwort zu geben:

Werbung hält in den seltensten Fällen, dass was sie verspricht (Das lernt man aber eigentlich schon im Kindesalter). Gelegentlich merke ich mir aus Werbungen, den Produktnamen, wenn mich das Produkt interessiert. Zu der versprochenen Qualität und den angepriesenen Eigenschaften des Produktes kann ich dann noch keine Angaben machen. Dazu muss ich mich informieren. Wie weit meine Recherche dabei geht und wie hoch meine Ansprüche sind, hängt von dem Produkt ab.

Was erwarte ich also von dem Produkt "Browsergame Grepolis"? Ich erwarte ein klassisches Browsergame, soll heißen: alle paar Stunden regelmäßiges einloggen, Aufbauen einer Basis, Ausbilden von Truppen, Beitritt bei einer Allianz, Kämpfen gegen andere Spieler. Wie du siehst erwarte ich von einem BG nicht allzuviel, aber das liegt für mich in der Natur der Sache. Ich habe nicht immer genügend Zeit um studenlang am Stück online zu sein, so wie es teilweise für andere Spiele notwendig ist. Weiterhin brauche ich auch kein extrem kompliziertes BG, bei dem ich alle Schritte fünf mal überdenken muss, bevor ich etwas anklicke. Ich habe in meinem Berufsleben jeden Tag diverse Entscheidungen selbstständig zu fällen und muss mich dabei kritisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Dort ist es für mich selbstverständlich alles zu hinterfragen. Abends wenn ich nach Hause komme, habe ich keine Lust mehr alles zu hinterfragen. Da wünsche ich mir auch mal "leichte" Unterhaltung. Und da ich wie gesagt nicht unbedingt soviel Zeit habe, ist ein BG für mich optimal.

Anscheinend stellst du höhrere Ansprüche an ein BG (zumindest, wenn es dir die Werbung verspricht). Das ist auch dein gutes Recht. Trotzdem machst du meiner Meinung nach aus einer Mücke einen Elefanten, wenn du nach "dem Denken dahinter" fragst. Es gibt genügend Dinge, die es wert sind hinterfragt und diskutiert zu werden. Der Umstand das so viele Leute Grepolis spielen, obwohl das Spiel durch einfache Veränderungen viel interessanter gestaltet werden könnte, gehört für mich nicht dazu. Aber wer weiß, vielleicht schreibt dich ja demnächst einer mit folgenden Worten an: "Hey Herkules, danke! Du hast mir die Augen geöffnet! Eigentlich ist Grepolis primitiv und Innogames will nur mein Geld. Ich werde morgen meinen Account löschen."

Ich bin gespannt, was du als nächstes schreibst und bringe den Inhalt dieses Beitrags noch einmal auf den Punkt:

Primitiv, aber glücklich.

Gruß Xin
 
Oben