Bonusberechnung

Ich zitiere den von mir sehr geschätzten EX-Co-CM Adler94 vom Februar 2014:

Allgemein kann man diese Frage leider gar nicht direkt beantworten, weil es momentan (noch) zu viele Sonderfälle gibt.
Grundsätzlich berechnen sich Boni so, dass man sagt: Speedwert der Einheiten * Forschungsboni * Effektboni * Heldenboni * Gebäudeboni = effektiver Speedwert
Innerhalb der Boni wird addiert. Ein Beispiel: Technologie 1 verkürzt die LZ um 10% und Technologie 2 verkürzt um 15%, dann ist der Wert für die Forschungsboni 1,25.
Dieses System wird sicherlich auch einmal überarbeitet werden, ein Konzept dafür ist auch bereits in Planung, da es zur Zeit einfach recht undurchsichtig ist.



Wenn ich mich nicht täusche ist hier noch nichts geschehen. Deshalb die Frage wie weit ist dieses Konzept oder braucht man für die Planung ähnlich lange wie für das neue WW-System. Möchte man das neue Konzept gemeinsam mit der Community absprechen oder wird es keine Änderung geben?
 
Das dauert bis man Adler94 erreicht seit er nicht mehr CM bei Grepolis ist.

Außerdem warum sollte man die Berechnung der Bonis erneut ändern?
Bzw welche Berechnung soll man dir denn vorrechnen? ^^
 
Spock es geht hier nicht um Adler. das.Bo oder ein anderer Entwickler müsste es genauso wissen.
Zu den letzten beiden Punkten les dir nochmal den Anfangspost durch.
 
Um es nochmal zu pushen hätte ich noch ne andere Frage zu diesen Thema. Lassen sich eigentlich die FS-Boosts von den Events stapeln? (30%+20%+10%)
 
ja die lassen sich stapeln
sind ja unterschiedliche Boni
(in Finnland hab ich sowas rumliegen :))

das ist ein 20% und ein 10% Bonus

ffd_finland.jpg
 
Danke Buffy, das war meine traurige Vermutung, theoretisch kann ich meine FS alleine mit Event und IQ Boni um 80% pushen. Hinzu kommen noch 10% Rammbock, 10% Günstiger Wind, 15% Zuretha sowie der Kapitän.

Gilt bei Kampfboni das selbe Prinzip? Kampfwerte * Forschungsboni * Effektboni * Heldenboni = effektiver Kampfwert
An welcher Stelle muss ich den Kapitän einsetzen?

Edit: Wenn man als Angreifer alle möglichen Boni aktiv hat und der Verteidiger keinen besiegen 280 FS 820 Biremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn man als Angreifer alle möglichen Boni aktiv hat und der Verteidiger keinen besiegen 280 FS 2190 Biremen.

Nein, das stimmt so nicht, obwohl auch das tatsächliche Ergebnis schlimm genug ist.

Nimm einfach den Simulator zu Hilfe - alle theoretisch gleichzeitig auf einen FS-Angriff wirkenden Zauber und Effekte lassen sich ja mittlerweile dort darstellen.
 
Es ist schon schwierig überhaupt alle Boni aufzuführen
Mir fallen bei den Events 30,20,10 % aus den Ranglisten ein.
Inselquest 10 %
Tyche 10 %

noch was ?
 
Myrmedonischer Angriff sollte nur auf Landeinheiten wirken, wenn ich das recht in Erinnerung habe

Sonst müsstest du alle Offensiv-Boni aus dem Inventar aufgezählt haben.
 
Wenn uns Inno keine Antwort geben kann, müssen wir wohl einen Mathematiker suchen. 280 FS haben ne Kampfkraft von 56 000. Gegen 822 Biremen sind sowohl alle Biremen als auch FS im Eimer. 822 Biremen machen eine Einheitenstärke von 131 520 aus. Das ist die Selbe Verteidigungskraft wie 2192 FS hätten. 526 Triremen haben 131 500 Verteidigungspunkte. Hier sterben ebenfalls alle Feuerschiffe und Triremen.

Das bedeutet die Kampfkraft von FS mit allen Boni muss im Bereich von rund 131 500 Angriff liegen (oder etwas höher). Das sind um 75 500 Punkte mehr als ohne Boni. Umgerechnet bräuchte ich für den selben Effekt 658 Feuerschiffe. Das Aufstellen einer Gleichung zur Berechnung welcher Boni zuerst wirkt, ist mir allerdings zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist egal.
Sie werden alle addiert.
Die FS haben also eine Kampfkraftstärke von 56.000 mal 235 % gleich 131.600

Das passt gut zu deiner Rechnung
 
Stimmt, das bedeutet entweder sind die Boni-Berechnungen im Spiel nicht einheitlich oder Adler hatte damals keine Ahnung was er schreibt
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Formel BoniA + BoniB + BoniC usw = (Gesamtboni/100 +1) * Kampfwert * Anzahl

135% und 280 FS macht das 131600 Kampfwert, damit ist auch egal welcher Boni nach Rammbock als 2. in die Rechnung einfließt.
 
BoniA + BoniB + BoniC usw = (Gesamtboni/100) * Geschwindkeit


nur ist de völlig egal weil man ja die Laufzeit wissen will
Faktor = Gesamtboni/100 +1

Laufzeit -(15min/Weltenspeed) / Faktor + (15min/Weltenspeed)
 

DeletedUser13650

Gast
zum glück gibts jetzt den laufzeitsimulator, da kann man wunderbar mit rumspielen (solange man die rüstzeit nicht vergisst), vielleicht wird da ja doch irgendwann mal was multipliziert
 

DeletedUser54456

Gast
Weiß jemand wie es bei dem "Scharfsinn" in Kombination mit dem "Göttlichen Scharfsinn" gerechnet wird?

500 KP * 6 = 3000 KP

oder

500 KP * 4 * 2 = 4000 KP

smiley_emoticons_afraid.gif
 
Oben