Brief von LeeHarvey an die Community

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3721

Gast
Entwickler sind beileibe nicht die, die in erster Linie die Kunden betreuen.

Und Du sitzt einem unglaublichen Missverständnis auf, wenn Du meinst, mittelfristig wäre Innogames besser beraten, mehr Geld in die Entwicklung neuer Produkte zu investieren, als in die Betreuung der Bestandskunden. Tyischer Fehlgedanke.
Gerne kann ich Dir dazu auch mal die Scripte meiner Vorlesungen zum Thema "CRM" (Kundenbeziehungsmanagement) vorlegen oder Du besuchst eine meiner Vorlesungen :p

Ich meinte, das Inno im mom. 60 Mitarbeiter beschäftigt, ich habe mir nicht angemaßt zu urteilen wie viele Leute es braucht soetwas zu betreuen.

Tja dann saß ich ja anscheinend wirklich einem Fehlgedanken auf:O


Wo hältst du denn deine Vorlesungen, grundsätzlich sage ich immer man kann nur klüger werden nicht dümmer. Außerdem hört sich das Thema für mich sehr interessant an.

lg Kaiser
 

DeletedUser319

Gast
Es sind 100 Mitarbeiter. ;)

Cracker hat da weitesgehend recht, auch wenn er es harsch auf den Punkt bringt. Die Supporter hier sind mehr oder minder die armen Säue, die einem millionenschweren Unternehmen ohne Ansprüche zu noch mehr Erfolg verhelfen - aber so läuft's halt in der Branche
 

DeletedUser3721

Gast
Du hast bestimmt recht, ich wusste nicht mehr was ich damals in der Tagesschau gesehen hatte ;( :D
 

Kobra I

Gast
Ich habe auch des öfteren Tickets gehabt, positive und negative!

1. ihr macht den mist ehrenamtlich darum sage ich nie irgendwas
2. wird die Arbeit meistens nach besten wissen und gewissen erledigt

Aber es ist zum kotzen wenn man ein supporter hat, der mail verkehr ganz gut läuft (nett) und plötzlich ein anderer übernimmt und es dann in zoff und Unverständnis endet!

Wir als normale user können nur den weg über den support gehen, da kann ich einige verstehen das sie sauer werden wenn bestimmte Sachen "vertuscht" werden.

Multi ist so eine Sache, denke das da nicht alle suporter sauber sind wenn sie dann noch andere prüfen und sperren ist das eine sauerrei!
Anders zu erklären wäre es mit befreundeten, wenn solche Prüfungen für bekannte gemacht werden weil der Gegner zu gut ist!

Ich kann dein Frust für support Arbeit aber verstehen, viele tickets sind "umsonst" hier im Forum wird es ein besonders schwer gemacht auf dem laufenden zu bleiben (Spamerei) und die supporter werden viel zu sehr auf die gold wage gelegt!

Was mich jedoch stört ist das der Support sein gegenüber nicht immer ernst nimmt, 5 nicht mal gerade sein lassen kann und oft zu wenig Einsicht/Verständnis zeigt!

Andersherum Regt es mich immer wieder auf wie manche User gegen den Support gehen und hetzen, es ist eine !§#$%&? arbeit und besser würden es die wenigsten machen denke ich mal!

Dein Therad hier muss man jedoch nicht wirklich verstehen oder?
Du bringst wieder eine menge Unruhe rein und Berufs förmlich streit hervor, ändern wird es jedoch nix oder?

zu 1.

Deine punkte mit Meinung mal abgearbeitet, Beantwortung von Tickets kenne ich nur binnen Minuten es sei denn es ist Schlafenszeit^^

Gegenargument: für den fall einer sperre, einige zahlen für dieses game Geld, jede Stunde und Tag kostet den betroffenen also Geld, abgesehen davon sind die zeit punkte eventuell gerade verdammt ungünstig!

Eigene Erfahrung, Man bekommt eine Verwarnung unrechtmäßig und will diese so schnell wie möglich abgearbeitet haben weil es ein persönlich aufregt.
Ihr solltet also auch den gegenüber verstehen das er drängelt!

zu 2.

Ist ein Hoffnungsschimmer der betroffenen, eventuell hoffen sie aber auch einfach auf ein anderen Bearbeiter!

zu 3.

Könnte ich nette gegen Mails zeigen, der Ton macht die Musik und da ist der support nicht immer vorbildlich, wir sind alles nur Menschen und regen uns alle auf, support sitzt nur am längeren hebel.

zu 4.

Den Mist hast du dir maximal durchgelesen weil du es als Support musst, normale Leute gibt es wenige die das wirklich machen, bevor man als Support Entscheidungen trifft kann man in bestimmten fällen auch mal beide Seiten befragen und nicht nur die eine Seite anhören!
Auch hierfür kann ich belegen das der support voreilige Entscheidungen trifft die mit einer einfachen Rücksprache geklärt gewesen wären, so muss man dann den mist hinnehmen da man Verwarnungen zb nicht löschen kann oder zurück ziehen kann....

zu 5.

strafen sind nicht nur multis, also verallgemeinre das nicht!
Auch hierfür gibt es fehlentscheidungen vom support >Nachweislich<

zu 6.
Gibt nix zu sagen

zu 7.

Fallen mir zich sachen ein wie ich als supporter bescheißen könnte und somit einen Vorteil hätte, da fällt mir nur dein punkt 4 ein, man kann euch nur nix nachweisen!

Zu 8.

Sicher tragt ihr ab und zu mal was bei das Spieler aufhören, hier und da kann man 5 gerade sein lassen und auch mal Verständnis zeigen.

Es wurde auf Alpha jemand gesperrt, dieser wurde auch nicht wieder aufgemacht, bei weiterer Prüfung und entsprechender Klärung wurde dieser dann wieder von einem andern aufgemacht.

Du verstehst das einige "angepisst" auf den support sind und sicher auch hier und da berechtigte gründe dafür vorhanden sind!

Ihr solltet die ganzen sachen jedoch nicht zu persönlich nehmen, es geht nicht gegen euch als Menschen sondern "gegen" grepolis und den support.
 

Casadonis

Gast
Guten Morgen Zusammen,

zunächste einmal wird hier niemand dazu gezwungen ein solches Ehrenamt zu übernehmen, da kann ich nur sagen: Selber Schuld, dann lebt auch damit. Niemand hat euch dazu gezwungen es zu machen.

InnoGames GmbH ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die machen das hier nicht nur zum Vergnügen. Laut Ihrer eigenen Homepage haben sie 50 Millionen User, davon alleine 4 Millionen bei Grepolis. Wenn wir annehmen das 10% der User mit PA spielen und wir weiterhin annehmen das jeder lediglich 5 Euro Umsatz im Monat macht, sind das 2 Millionen Euro alleine für Grepolis, insgesamt sogar 25 Millionen Euro oder 300 Millionen im Jahr.

Ich erwarte von einem Unternehmen mit deratigen Umsätzen einen entsprechenden Support. Egal welches andere Unternehmen man betrachtet, überall wo ich zahlender Kunde bin gibt es eine Hotline in der man zu meist höflich betreut wird.

Jedes größere Unternehmen hat eine Service oder Reklamationsabteilung und wenn dort ein Mitarbeiter den Kunden beschimpfen würde, würde er vermutlich eine Abmahnung bekommen. Einen schlechten Kundenservice kann sich ein erfolgreiches Unternehmen auf Dauer nicht leisten. In dem Punkt stimme ich mit dem Cracker zu 100% überein, es ist um ein vielfaches günstiger Bestandskunden zu halten als neue dazu zu gewinnen. Als gelernter Kaufmann mit Vergangenheit bei diversen Firmen in verantwortlicher Position weiss ich wovon ich spreche.

Ich erwarte keine 24/7 Betreuung, selbst ein Unternehmen wie z.B. Medion Mobile hat den nicht, aber auch an Feiertagen wird dort gearbeitet und man bietet zu mindest einen Support der an Sonn- und Feiertagen zeitweise besetzt ist.
Desweiteren erreicht man dort auch immer Verantwortliche die sich im Zweifelsfall um die Angelegenheit kümmern.

Ich brauche keine Antworten von einem Teamler, der nichts entscheiden kann oder mir im Zweifelsfall nicht helfen kann und auf die Entwickler oder CM verweisen muss, mit der Aussage das er dort im Moment niemanden erreichen kann.

Wieviel Tickets ich für welchen Vorgang schreibe bleibt doch wohl mir als Kunde überlassen. Da ist es mir doch egal ob das für euch mehr Aufwand bedeutet, ich bin zahlender Kunde.

Unterm Strich bleibt für mich soweiso nur ein Fazit.

Als zahlender Kunde habe ich alles Recht der Welt entsprechend betreut zu werden.

Es gibt viele Anbieter von Games, am Ende des Tages wird sich wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft auch, der mit dem besten Service durchsetzen.

Und um noch mal auf einen bezahlten Support zurück zu kommen, erstens von einem Unternehmen mit einem wie oben geschätzten Umsatz kann ich einen solchen Support erwarten und zweitens wenn ihr es nicht ehrenamtlich machen würdet, hätten sie auch gar keine andere Wahl.

Ehrlich gesagt freuen die sich doch nen Loch in den Bauch, das ihr das für lau macht. Einfacher kann man keinen Gewinn machen.
 

Berliner Jung

Gast
Support

24/7 ist schön-aber nicht nötig.


innogames macht super umsätze.innogames besteht allerdings nicht nur aus grepolis.

desweiteren-kaum zu glauben-die haben auch kosten....server kosten und ein paar festangestellte haben die auch.

beim premium service gibt es wohl bezahlte supporter-das ist ein anfang.

soweit ich weiss hat eine bezahlte kraft hier als gratis supporterin-oder so ähnlich angefangen-gute arbeit geleistet-und ist nun im bezahlten job bzw cm

innogames belohnt also menschen die sich für die firma einsetzen.

wenn wir ehrlich sind-überall geht alles mögliche schief....eine pünktliche bahn-nicht laut bahn regeln sondern laut uhr-ist eher selten geworden...dennoch veranstalten wir nicht jedesmal einen zwergenaufstand wenn wir 10 min zu spät kommen....

schon mal mit dem finanzamt stress gehabt-die werden auch alle bezahlt-und dennoch ist selten jemand zuständig wenn etwas schief gelaufen ist-und eilig haben die es selten----

denke wir sollten die kuh auf dem eis lassen...

alles in allem ist das ein tolles spiel-daher verbringen wir so viel zeit hier und manche stecken auch geld rein...

das fehler gemacht werden-sollten wir akzeptieren....wobei ich jetzt schon sicher bin das beim update wieder was schiefgeht und die server überlastet sind-aber das hat einen gewissen charme:)

schön wäre es regeln zu haben die transparent sind-z.b. multiacc gleich strafe xyz-für jeden gleich.

geteilte i net leitung und mist bauen-wieder-für alle gleich-egal ob jemand jemanden beim support kennt oder einfach nur kreativ ist beim ausreden finden...

zum ehrenamt-nunja,ich finde das gut-z.b. supporter im ehrenamt neben BEZAHLTEN UND GESCHULTEN supportern

beim fussball gibt es immer wieder menschen die ein ehrenamt ausüben-wenn die mal was vergessen oder etwas schlecht machen-freut man sich dennoch das sie es vorher 100 mal gut gemacht haben und später noch 100 mal gut machen werden.

ehrenamtler bekommen auf dem sommerfest das bier und die wurst oft gratis und in kleinen vereinen gerne mal die hilfe von dienstleistern und unternehmen günstiger....

so gerne ich hier auch über den support mecker-bzw über einzelne supporter-sollten wir dennoch anerkennen das es supporter gibt die ihre freizeit opfer um uns zu helfen.....
 

DeletedUser9821

Gast
Keine Ahnung, was bei Euch im Support da immer so abgeht.. Ihr beklagt Euch über die geistig zurückgebliebenen Spieler und wollt sie mit dieser Botschaft erreichen; sie werden dieses Thema aber nicht finden, da es sehr versteckt im Community Bereich rumdümpelt und wenn sie es denn dann mal gefunden haben, siegt ihre Faulheit über ihre Neugier und sie lesen es nicht: tldr. Damit ist also nix erreicht, außer, dass wir Euer Bestreben nach Mitgefühl zurückweisen. Diejenigen, die diesen Job "ehrenamtlich" ausführen, haben wahrscheinlich gänzlich andere Motive, als den Usern hier, die ja geistig minderbemittelt sind, zu helfen und Fragen zu beantworten. Ich weiß nicht, was es ist, vielleicht titelgeil, machtgeil, ..., sucht Euch was aus. Erwartet aber nicht von uns, dass wir Euch dafür unser Mitgefühl (LoL) schenken, denn das braucht Ihr nicht.
Wie schon gesagt, es würde besser laufen, wenn die Informationen besser dargestellt und für jedermann klar ersichtlich wären, was sie aber nicht sind. Guckt Euch doch nur mal das Fragen-Forum an, dort gibt es zumeist 10 Threads mit derselben Frage. Dann wird immer wieder die Suchfunktion von Euch genannt. Lachhaft. Bei so vielen Themen ist die Chance sehr gering, dass man mal tatsächlich eine Antwort auf seine Frage findet, indem man von der "Sufu" (*lach*, genauso kindisch wie die Abkürzung "BND", mit welcher man sich sage und schreibe 4 Zeichen erspart ^^) Gebrauch macht. Räumt mal die Foren auf und macht mal 'ne gescheite FAQ, die jetzige ist eine Kopie der Hilfe, vielleicht ein wenig mehr. Und dann verlinkt Ihr die Hilfe, die FAQ und das Supporttool so unter dem großen "Grepolis Forum"-Header, dass sie für jedermann sofort ersichtlich ist. Und evtl. könnte man auch im Supporttool selbst nocheinmal auf die Hilfe und auf die FAQ hinweisen. Somit hättet Ihr einige zum x-ten Mal bereits gestellte Fragen, die ohne diese Maßnahmen gekommen wären, vermieden und auch die Fragenmenge im Supporttool eingedämmt.
 

DeletedUser9509

Gast
Ich erwarte von Innogames mit Sicherheit keinen 24/7 Support.
Wir müssen uns mal klar machen, dass Innogames weder die Telekom ist noch Medion Phone.

Das sind ganz andere Aufgabengebiete. Bei der Telekom bezahlt man für einen Internetanschluss und erwartet dann auch Unterstützung wenn was nicht funktioniert. Dieser Anschluss ist ja nicht kostenlos.

Jetzt vergleichen wir das mal mit Innogames: Innogames stellt mehrere kostenlose Spiele zur Verfügung und man kann sich mit einem gewissen Geldeinsatz (in diesem Falle Gold) kleine Spielvorteile erkaufen.

Kein Spieler wird gezwungen Innogames mit Geld zu unterstützen, dass ist bei der Telekom anders, da man dort Geld ausgeben muss, der Internetanschluss ist nicht kostenlos.

Ich bin mit dem Support zufrieden, die Antwortzeiten sind doch akzeptabel.
Der Forensupporrt ist umstritten, ich denke aber auch, dass sie schlichtweg überfordert sind. Die Moderatoren sehen diese Aufruhe und bekommen wohl anscheinend selber nicht mehr Information als wir.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass Grepolis ein kostenloses Spiel ist, was wir in der Freizeit spielen.
 

Lord Cracker

Gast
Jetzt vergleichen wir das mal mit Innogames: Innogames stellt mehrere kostenlose Spiele zur Verfügung und man kann sich mit einem gewissen Geldeinsatz (in diesem Falle Gold) kleine Spielvorteile erkaufen.

Im Gegenzug könnte man auch sagen: Niemand zwingt Innogames, das Spiel kostenlos anzubieten - mal abgesehen davon, dass das kostenlose Spielen lediglich der "Anfixer" ist, um den Spieler zu motivieren, Geld zu investieren. Die Tatsache, dass das Geschäftsmodell von Innogames offensichtlich funktioniert, scheint diesen Marketingeinsatz aber mehr als zu rechtfertigen.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass Grepolis ein kostenloses Spiel ist, was wir in der Freizeit spielen.

In dem Moment, in dem Innogames seine Spieler als Kunden betrachtet und ihnen die Möglichkeit gibt, Geld auszugeben, hat es sich mit der Betrachtung, als wäre das hier der Kuchenbasar der örtlichen Realschule. Innogames ist eine gewinnorientierte Unternehmung und macht gute Umsätze. Da kann ich mich kaum auf einen caritativen Ansatz zurückziehen wollen.
 

Apollo Creed

Gast
Jetzt vergleichen wir das mal mit Innogames: Innogames stellt mehrere kostenlose Spiele zur Verfügung und man kann sich mit einem gewissen Geldeinsatz (in diesem Falle Gold) kleine Spielvorteile erkaufen.

Kein Spieler wird gezwungen Innogames mit Geld zu unterstützen, dass ist bei der Telekom anders, da man dort Geld ausgeben muss, der Internetanschluss ist nicht kostenlos.

Dann hast Du scheinbar noch nie einen Account mit 100 Städten gespielt und hattest noch keine 500 Angriffe auf dem Schirm?

Ab einem gewissen Grad ist Grepolis ohne die Nutzung von Geld gar nicht mehr spielbar.

Grüße Apollo
 

DeletedUser9509

Gast
Dann hast Du scheinbar noch nie einen Account mit 100 Städten gespielt und hattest noch keine 500 Angriffe auf dem Schirm?

Ab einem gewissen Grad ist Grepolis ohne die Nutzung von Geld gar nicht mehr spielbar.

Grüße Apollo

Klar benutze auch ich die Verwalter und ich weiß auch, wie das mit knapp 100 Städten ist, hab sie schließlich fast voll.

Ich wollte damit auch nicht die Spieler kritisieren, die Geld für Grepolis ausgeben, da bin ich kein Stück besser.

Nur da Grepolis ein kostenloses Spiel ist, war meine Erwartungshaltung auch nie so groß, wie sie jetzt zum Beispiel bei der Telekom ist.
 

DeletedUser3721

Gast
Tja, irgentwer schweift immer ab...

Also Leute back to topic ;)

Ich habe alles gesagt was ich sagen möchte... :)
 

DeletedUser319

Gast
Klar benutze auch ich die Verwalter und ich weiß auch, wie das mit knapp 100 Städten ist, hab sie schließlich fast voll.

Ich wollte damit auch nicht die Spieler kritisieren, die Geld für Grepolis ausgeben, da bin ich kein Stück besser.

Nur da Grepolis ein kostenloses Spiel ist, war meine Erwartungshaltung auch nie so groß, wie sie jetzt zum Beispiel bei der Telekom ist.

Das seh ich anders. Ich schildere mal die aktuelle Entwicklung von InnoGames und künftige Ziele.

InnoGames hat 100 Mitarbeiter und wird mehr und mehr zu einer der erfolreichsten Firma dieser Branche. Sie kooperieren mit asiatischen Spieleentwickler und haben ihre eigene Tochterfirma gegründet, breiten sich weltweit aus und sind dort als Firma anhand ihrer Leistung sehr stark angesehen.
Im Jahr 2011 soll die Mitarbeiterzahl noch einmal verdoppelt werden, sprich von 100 auf 200. Im jahr 2010 sind die Umsätze in den zweistelligen Millionenbereich gesprungen.

Sicher, die Erwartungshaltung ist nicht so groß, wie bei der Telekom, damit haste aber auch ein Extrembeispiel genannt, mal davon abgesehen, dass die alle scheinbar unfähig und dazu noch unfreundlich da sind. Aber eine gewisse Erwartungshaltung sollte vorhanden sein, denn die ist berechtigt. Ohne den PA wäre InnoGames nicht InnoGames, sondern das Hobby-Projekt Die Stämme von Hendrik und Eike Klindworth. Wer denn nicht eine hohe Priorität auf Service legt, macht was falsch, aber daraus kann man lernen :)
 

dantehd

Gast
Wie gering ist bitte die Professionalität hier angesiedelt, wenn sich Supportis offen darüber beschweren, wie schlecht sie behandelt werden?

So wie du mit der Busfahrkartenmetapher spielst, möchte ich das auch mal machen: Stell dir vor, ein Customer-Support-Mitarbeiter eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens (magentafarbenes T auf weißem Grund) schreibt einen Text wie den deinigen in das öffentliche Supportforum... Sorry, aber: Geht gar nicht.

Verständnis für die Problematik: Sicher ja. Verständnis für diesen Thread: Keinen - auch nicht für eine Teamleitung, die das Veröffentlichen eines solchen Beitrages duldet.
 

Kobra I

Gast
Denke das ist ein super schluss wort und trifft es völlig auf den punkt!
 

DeletedUser319

Gast
Ich finds eigentlich sehr aufschlussreich, dass es diesen Thread gibt. Der lässt einen nämlich sehr gut vermuten, wie es wirklich hinter den Kulissen aussieht und letztendlich schneidet das Team bzw ein Teamler InnoGames mit diesem Thread ordentlich ins Fleisch.
 

King of the Lake

Gast
Verständnis für die Problematik: Sicher ja. Verständnis für diesen Thread: Keinen - auch nicht für eine Teamleitung, die das Veröffentlichen eines solchen Beitrages duldet.

Im Grunde ist es immer noch ein Appell an die Spieler und keine Kritik an das Team. Daher verstehe ich nicht warum die Teamleitung sowas unter den Tisch kehren sollte, hätten sie die Threads verschwinden lassen und noch Harvey aus dem Team geschmissen, wäre der Aufschrei noch größer gewesen...
 

DeletedUser6

Gast
Es handelt sich bei diesem Brief um die persönliche Einzelmeinung eines Supporters. Er spricht weder für das gesamte Team noch für die Community-Manager.

Um weitere Missverständisse zu vermeiden werde ich den Thread bis auf weiteres schließen und nach Klärung wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben