Bestätigt [UI Update] [Browser] Kein Angriffsalarm

Hier geht es um die Fehlerbehebung des Browserproblems.

Hier ging es aber nicht nur um den Angriffsalarm der App.

Ich habe gestern zwei Koloangriffe auf zz13 gehabt - der Angriffsalarm ging beim ersten, beim zweiten nicht.

Ich habe heute 7 Koloangriffe samt zugehörigen Cleanern gehabt auf zz13, und viele hübsche Angriffe von Verbündeten auf eine der Belagerungen - kein Angriffsalarm weit und breit. Kein einziger.

Sorry, das kann´s nicht sein. Neue Angriffe habe ich nur über die Browserbenachrichtigungen mitbekommen, wenn ich in einem anderen Tab war, und die gibt es bekanntlich nur für Betawelten.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Kann ich bestätigen - Geschah mehrmals heute. Die App hat sofort gebimmelt, aber am PC erschien weder die Benachrichtigung über einen eingehenden Angriff in der rechten unteren Ecke noch leuchtete das Angriffssymbol in der oberen Leiste auf. Nach einem Klick auf die Befehlsübersicht wurde der Angriff in der Übersicht angezeigt, jedoch leuchteten weiterhin die gekreuzten Schwerter nicht. Ein Reload der Seite behob den Fehler. Aber das ist genau das, was nicht nötig sein darf, wenn es diese Funktion ingame gibt. Man stelle sich vor, man schiebt Ressis von einer Stadt in die nächste und ist die ganze Zeit online. Plötzlich erscheint ein Bericht: Man wurde angegriffen. Und obwohl man online war, hat man den Angriff nicht bemerkt weil man Grepolis nicht alle 5 Minuten aktualisiert hat.
So wäre es mir zumindest mehrmals im Laufe des Tages ergangen, wären die Angriffe nicht auf der App angezeigt worden.
 

DeletedUser52175

Gast
kann ich auch bestätigen wobeis bei mir sogar bissl "stranger" war, denn ohne Skripte gings ned und MIT kam z.b. beim Maulwurf zwar das Alarmsymbol jedoch blieb sonst alles stumm
 

DeletedUser13650

Gast
hatte grad oben keine anzeige für die schwerter obwohl nen angriff kommt. nach dem magischen f5 hats dann angezeigt. weis nciht obs zufall ist aber ich danchte ich melde das mal fals es noch andern so passiert, nach dem update
 
Hallo zusammen!

Hier geht es um das Problem, dass der Angriffswarner im Browser manchmal nicht anspringt, obwohl ein Angriff läuft und sogar obwohl der Grepolis-Tab offen ist und man Aktionen im Spiel macht.

Das ist wichtig:

Wer von euch war von diesem Problem in der letzten Zeit betroffen? Wann war das? Wie oft ist es bisher etwa passiert?

Bitte gebt auch euren Allykollegen diese Frage weiter (z.B. per Rundmail oder übers Ally-Forum oder euren Discord, ...) und versucht bitte, dass sie sich hier ebenfalls melden oder gebt zumindest weiter, wenn euch Allykollegen davon berichten, dass dies bei ihnen passiert ist.

Wir versuchen gerade herauszufinden, wie viele Spieler dieses Problem schon betroffen hat.

Viele Grüße
GIC
 

DeletedUser52094

Gast
Das Problem war bei mit auch öfter der Fall in letzter Zeit!
 

DeletedUser52094

Gast
Und wieder ich habe 80 Greife verloren weil es keine Rückmeldung gab vom Spiel!!!!!!!?!?!?!?????

wer erstattet mir diesen Verlust!????????

das ist doch ein Witz
 

DeletedUser52175

Gast
nun bei mir waarst du ja live dabei als ich weder in der app noch im browser nen Möp bekommen hab oder unten rechts die Kreuze obwohl grad ne kleine GO gegen mich lief, das Ergebnis davon hast du ja mitbekommen.
 
Und wieder ich habe 80 Greife verloren weil es keine Rückmeldung gab vom Spiel!!!!!!!?!?!?!?????

wer erstattet mir diesen Verlust!????????

das ist doch ein Witz

Heul nicht rum. Als ich auf Zancle 3 Städte wegen eines Serverfehlers (Ich war im Spiel und keine der 200 Bewegungen war sichtbar - stell dir vor auf einmal fallen rechts zig Berichte runter und du hast 3 Kolos stehen) verloren habe wurde mir damals als entschädigung von Faey Ressibooster für 2 Wochen geboten :D Der serverfehler wurde damals übrigens bestätigt
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Hallo zusammen!

Hier geht es um das Problem, dass der Angriffswarner im Browser manchmal nicht anspringt, obwohl ein Angriff läuft und sogar obwohl der Grepolis-Tab offen ist und man Aktionen im Spiel macht.

Das ist wichtig:

Wer von euch war von diesem Problem in der letzten Zeit betroffen? Wann war das? Wie oft ist es bisher etwa passiert?

Bitte gebt auch euren Allykollegen diese Frage weiter (z.B. per Rundmail oder übers Ally-Forum oder euren Discord, ...) und versucht bitte, dass sie sich hier ebenfalls melden oder gebt zumindest weiter, wenn euch Allykollegen davon berichten, dass dies bei ihnen passiert ist.

Wir versuchen gerade herauszufinden, wie viele Spieler dieses Problem schon betroffen hat.

Viele Grüße
GIC

ich hab das doch vor wochen gemeldet und dir auch geschrieben, nur kam vom supp immer nur die mitteilung, ob man ton an hat, scripte entfernen (die tw als einzige überhaupt einen att-ton von sich geben), anderen browser ausprobieren. backend und frontet wurde als erklärung bemüht, trotz der mitteilung, das man auf der seite ingame ist...alles gemacht, geändert hat sich nix, auch das wurde mitgeteilt, mehrfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also wenn damit gemeint ist, dass dieses Angriffssymbol oben nicht angefangen hat zu leuchten, war ich vorhin betroffen (2 Angriffe wurden gestartet, gegen 22 Uhr). Die Benachrichtigungen sind zwar auf der rechten Seite runtergefallen, aber die Schwerter sind nicht erschienen, obwohl ich währenddessen fleißig Nachrichten geschrieben hab und Grepolis somit aktiv offen war. Beim Wechsel in eine andere Stadt haben sie dann rot geblinkt.
 

DeletedUser27590

Gast
Und den Super Fehler habe ich gerade gefunden - da muss man sich nicht wundern wenn man nur noch die Hälfte mitbekommt .

jjxeaazyh52.jpg
 
ich hab das doch vor wochen gemeldet und dir auch geschrieben, nur kam vom supp immer nur die mitteilung, ob man ton an hat, scripte entfernen (die tw als einzige überhaupt einen att-ton von sich geben), anderen browser ausprobieren. backend und frontet wurde als erklärung bemüht, trotz der mitteilung, das man auf der seite ingame ist...alles gemacht, geändert hat sich nix, auch das wurde mitgeteilt, mehrfach
Ja, das ist ein Fehler, hatte ich dir ja auch gesagt. :)
Danke also, dass du uns das mitteilst. Es geht gerade wirklich bloß darum herauszufinden, wie viele das etwa schon betroffen hat.

Moin,

also wenn damit gemeint ist, dass dieses Angriffssymbol oben nicht angefangen hat zu leuchten, war ich vorhin betroffen (2 Angriffe wurden gestartet, gegen 22 Uhr). Die Benachrichtigungen sind zwar auf der rechten Seite runtergefallen, aber die Schwerter sind nicht erschienen, obwohl ich währenddessen fleißig Nachrichten geschrieben hab und Grepolis somit aktiv offen war. Beim Wechsel in eine andere Stadt haben sie dann rot geblinkt.
Dankeschön! Genau das meinen wir. Danke, dass du uns Bescheid gibst. :) Und entschuldige diesen Fehler bitte vielmals.
 
Nein, @Gaius Iulius Caesar - das sind zwei unterschiedliche Fehler.

Wenn der spielinterne akustische Angriffswarner ausfällt - das tat er bei mir zuletzt im großen Stil im Juli 2019, auch im aktiven Tab, übrigens, und natürlich ohne Userskripte - hat das nicht unmittelbar etwas mit dem Ausbleiben des optischen Angriffssymbols zu tun. Das Ausbleiben der akustischen Angriffswarners kann stattfinden, obwohl die optische Angriffswarnung funktioniert (bzw. auf den Betas auch die Browser-Pushbenachrichtigungen funktionieren), und umgekehrt.

Wir haben aber seit dem vermaledeiten Update 2.210 und folgende (wie schon an anderer Stelle beschrieben) wieder vermehrt die Auferstehung alter Fehler zu "feiern" - dazu gehört auch das "Hängenbleiben" von Bewegungen aller Art in UI-Leiste der jeweils aktiven Stadt mit dem Hinweis, dass diese im Hintergrund noch abgearbeitet werden (processing...). Das heißt, dass bereits laufende Bewegungen eventuell oben in der UI-Leiste noch nicht angezeigt werden, bzw. nicht mehr laufende noch immer angezeigt werden. Dass es dabei zu Diskrepanzen zwischen der Anzeige im UI und der Anzeige in der Befehlsübersicht kommen kann (Beispiel: UI zeigt 1 Angriff an, Befehlsübersicht 2 Angriffe; UI zeigt keinen Angriff an, Befehlsübersicht zwei; UI zeigt noch Angriffe an, die schon längst eingeschlagen sind, Befehlsübersicht ist dementsprechend leer), ist klar, und entspricht dem, was @Sweet2501 beschrieben hat. Das kann ich so bestätigen, ist aber weitgehend unabhängig von Problemen mit der spielinternen akustischen Angriffswarnung, obwohl natürlich auch beides parallel auftreten kann.

Ausbleiben des akustischen Angriffswarners kommt bei mir aktuell hingegen eigentlich nicht vor (wobei ich momentan aber auch eine sehr geringe Zahl von Angriffen habe, die eventuell nicht aussagekräftig ist- das war auf den Betas schon wesentlich wilder).

Ich habe jetzt allerdings schon ein paar Fälle in meinem Spielumfeld gehabt, wo FF-Nutzer sich nicht bewusst waren, dass die neueren FF-Versionen eventuell standardmäßig das Abspielen von Audio in nicht-aktiven Tabs unterdrücken, und wo nach dem Erlauben der Audio-Funktion auch der akustische Angriffswarner in den nicht-aktiven Tabs wieder funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der spielinterne akustische Angriffswarner ausfällt - das tat er bei mir zuletzt im großen Stil im Juli 2019, auch im aktiven Tab, übrigens, und natürlich ohne Userskripte - hat das nicht unmittelbar etwas mit dem Ausbleiben des optischen Angriffssymbols zu tun. Das Ausbleiben der akustischen Angriffswarners kann stattfinden, obwohl die optische Angriffswarnung funktioniert (bzw. auf den Betas auch die Browser-Pushbenachrichtigungen funktionieren), und umgekehrt.
Ja, das ist richtig, weil das offenbar zwei getrennte Elemente sind. Es kann sein, dass es beim einen Element zu einem Update-Problem kommt, während das beim anderen nicht der Fall ist. Da es aber in beiden Fällen Update-Probleme sind, ist es dieselbe Fehlerursache und damit dasselbe Problem.

Mal unabhängig von dem browserseitigen Probleme mit Ton in nicht-aktiven Tabs.
 

DeletedUser52175

Gast
Heul nicht rum. Als ich auf Zancle 3 Städte wegen eines Serverfehlers (Ich war im Spiel und keine der 200 Bewegungen war sichtbar - stell dir vor auf einmal fallen rechts zig Berichte runter und du hast 3 Kolos stehen) verloren habe wurde mir damals als entschädigung von Faey Ressibooster für 2 Wochen geboten :D Der serverfehler wurde damals übrigens bestätigt


was so viel????? mir wurde bei was ähnlichem gesagt von ihr ich hatte Pech Ersatz gibts ned^^

@Gaius Iulius Caesar

an dem Tag als du bei mir zugekuckt hast, hatte ich das ja auch (inkl keine Schwerter rechts unten obwohl Atts kamen. ABER ich hatte direkt bevor du zugekuckt hast noch nen anderes aber doch ähnliches Problem:

Gegner greift mich an und es kommt UT (also der Att wohl das Kolo) ich Sehe den Att oben bei den drei "Dropmenüs"
svnfqjtim19.jpg
(da oben halt^^) aber ich sehe ihn NICHT in der Befehlsübersicht des Verwalters (was klasse is weil immerhin bleche ich für dieses Feature), ok wäre aber noch nix neues. Also will ich den Att halt über das Dropmenü mit ner Eule und nem Sturm "beglücken" (auch um zu wissen ob ich meine Stadteigenen Einheiten als Off oder als Def backtimen muss, da Hybride in der Stadt waren). Tja und jetzt kam das neue Problem, ich konnte den Att nicht öffnen um dort nen Zauber zu wirken,
das Fenstger da meine ich

issvubvue88.jpg


das anklicken um dieses Fenster zu öffnen war mir nicht möglich mit der netten Folge, dass ich nicht wusste wie groß das Kolo war und ich daher meinen Backtimer als OFF versendet hab die dann auch dank bissl Pech nicht reichte um da sKolo zu kicken (Backtimer als DEF hätte gereicht wenn ich die Eule machen hätte können)

ich hoffe das war verständlich erklärt, bei Fragen immer gern raus damit.
 
Hat sich gelohnt nen Bildchen gemacht zu haben :D
Geschehen auf der Welt Methone. Jedoch war es bei mir zumindest ein seltener Anblick. Oft passiert mir das nicht. Könnte höchstens noch hinzufügen das am
27.04.2020 17:39:35 zwei Angriffe bei mir rein kamen. Auf der App kam jedoch nur ein Ping durch mit Benachrichtigung
eines Angriffs. Dementsprechend habe ich nur auf der einen Stadt reagiert und die andere wurde gebasht, falls dies auch relevant ist. Ebenfalls auf Methone passiert.
 

Anhänge

  • grepo.jpg
    grepo.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 47
Oben