Bundestagswahl 2021

Ich glaube das die Evolution der Menschheit demnächst Schwimmfloßen gönnt.
Da in ein paar Jahren den meisten Menschen sowieso das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht und dem andere Rest, um nicht in der kommenden Wüste zu vertrocknen, auch bloß ins Wasser flüchtet.
Naja Haupsache wir haben dann einen wen auch immer Kanzler^in
 
Magst du so sehen, aber etwa 85% der Wählerinnen und Wähler haben sich für Parteien der Mitte ausgesprochen. Ich denke nicht, dass das so wäre, wenn die Mehrheit davon ausginge, dass unser Land vor die Hunde geht.
In Deutschland ist gerade die Frage, ob Scholz oder Laschet Kanzler wird - in Frankreich geht es bei der Präsidentschaft um Le Pen, in den USA um Trump. Ich glaub, andere Länder können neidisch auf uns sein.
andere länder lachen über uns. über die unsinnigkeit der lockdowns, die damit verbundene wirtschaftliche schwächung, über unsere anstrengungen klimaneutral zu werden (während wir kohle und kernkraft canceln werden weltweit kohlekraftwerke und neue atommeiler gebaut) . und sie schauen belustigt zu wie wir unsere schlüsselindustrie, den automobilbau und deren zulieferindustrie systematisch kappen. e-mobilität ist ein zweischneidiges schwert. wind & sonnenenergie und auch wasserstoff werden den steigenden energiebedarf niemals decken und haben auch ihre nachteile.
und sie grinsen unverhohlen über unsere willkommenskultur, nehmen aber gerne unser geld. EU und die ganze welt...selbst die taliban werden vom noch-aussenminister reich bedacht. angeblich humanitäre hilfe. 100 mill.€ ,mit option auf eine weitere halbe milliarde. während die USA nur 54 mill. gaben, aber reichlich afghanische gelder einfroren. vieles andere mehr...
85%? nicht wirklich. du vergisst die ca. 24,5% der nichtwähler. und das die parteien an den rändern des spektrums verloren ist in weiten teilen der permanenten diskreditierungskampagne der medien zu verdanken. durch deren absolut unfairen methoden wurden nicht nur die randparteien medial ins eck gestellt, bekamen neue parteien wie die basis 0 beachtung, sondern wurde zuerst ein HYPE um die grünen veranstaltet der dann vom scholz hype abgelöst wurde.
das "Betreute Denken" via medien hinterliess sichtliche wirkungstreffer.
nein. neidisch sind andere völker nur in einer sache ; uns geht es hier noch gut. und daran wollen viele partifizieren. solange es noch was zu holen gibt.
 
über die unsinnigkeit der lockdowns
Die Regierung wollte zurecht eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern. Wer eine Regierung will, der das egal war, kann ja nach Brasilien auswandern. Wer über uns lacht, wird Bolsonaro ja feiern.

damit verbundene wirtschaftliche schwächung
Die Pandemie hat wirtschaftlich nahezu alle Staaten der Erde betroffen und wir sind jetzt wirtschaftlich halbwegs gut aus der Krise gekommen, selbst wenn es besser geht.

über unsere anstrengungen klimaneutral zu werden (während wir kohle und kernkraft canceln werden weltweit kohlekraftwerke und neue atommeiler gebaut)
Ich glaub da lacht niemand drüber oder zumindest nicht mehr sehr lange. Auch hier sind andere Länder wieder neidisch auf Deutschland, weil wir aufgrund unseres Wohlstands und Investitionspotenzials viel bessere Chancen haben, unsere Verpflichtungen für den Klimaschutz zu erfüllen. Deswegen sollten wir mitdenken, wie andere mit schlechteren Ausgangsbedingungen ihre Verpflichtungen ebenfalls erreichen können. Und ja, gleichzeitig aus Kohle und Kernkraft raus zu gehen ist schwierig, aber ja, wir schaffen das.

und sie schauen belustigt zu wie wir unsere schlüsselindustrie, den automobilbau und deren zulieferindustrie systematisch kappen. e-mobilität ist ein zweischneidiges schwert.
Unsere deutschen Automobilunternehmen scheinen das anders zu sehen als du. Für VW ist die Elektromobilität die Zukunft. Vielleicht kannst du dich ja bei denen als Berater bewerben, damit du ihnen klar machst, dass sie weiter auf emittierende Verbrenner setzen sollten.

wind & sonnenenergie und auch wasserstoff werden den steigenden energiebedarf niemals decken
Man wird sehen. Vielleicht wird man grüne Energie auch aus dem Ausland importieren müssen, wenn sie dort effektiver produziert werden kann, vielleicht auch Atomkraft. Und ja, Wasserstoff ist vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Technologie, die sich am besten skalieren lässt, weil der Wirkungsgrad niedrig ist und nur grüner Wasserstoff sinnvoll ist. Aber das kann sich irgendwann durchaus ändern.

und sie grinsen unverhohlen über unsere willkommenskultur, nehmen aber gerne unser geld.
Ja, auch Orban sollte ein Vorbild für ein Land wie Deutschland im 21. Jahrhundert sein.

selbst die taliban werden vom noch-aussenminister reich bedacht. angeblich humanitäre hilfe. 100 mill.€ ,mit option auf eine weitere halbe milliarde. während die USA nur 54 mill. gaben, aber reichlich afghanische gelder einfroren. vieles andere mehr...
Es war immer klar, dass nur die Entwicklungshilfe (zumindest temporär) gestoppt würde, nicht aber die humanitäre Hilfe. Du bist der einzige, den das zu überraschen scheint.

85%? nicht wirklich. du vergisst die ca. 24,5% der nichtwähler.
Ist doch egal. Wer nicht zur Wahl geht, muss ja zufrieden sein. Und selbst wenn er oder sie das nicht ist: Wir können den Leuten, die sich nicht durch eine Wahlhandlung äußern, schlecht in den Kopf gucken.

permanenten diskreditierungskampagne der medien
Vielleicht ist es aber auch, dass die AfD die Realität in allen zentralen politischen Fragen, die sie anspricht, verweigert. Man kann über unterschiedliche politische Meinungen streiten, aber die "alternativen Fakten" der AfD sind eben etwas, auf das die Medien aufmerksam machen müssen.

uns geht es hier noch gut.
Na immerhin ein wahrer Satz von dir!
 
Ist doch egal. Wer nicht zur Wahl geht, muss ja zufrieden sein. Und selbst wenn er oder sie das nicht ist: Wir können den Leuten, die sich nicht durch eine Wahlhandlung äußern, schlecht in den Kopf gucken.

Stimme Dir ja im Wesentlichen zu (mit Abweichungen in Details), aber das ist zu einfach finde ich. Die Nicht-Wähler kommen viel stärker aus ärmeren Schichten (38% Nichtwähler 2017 wenn ich das richtig gelesen habe). Da habe ich bei keiner Partei ein schlüssiges Konzept gesehen, die wieder (zu versuchen) ins System zu holen. Unterstelle denen ja in erster Linie Desinteresse oder mehr Profilierungsmöglichkeit mit jedem dahergelaufenem anderem Thema.

Übrigens nicht nur ein Problem bei den Armen, denn auch bei den Neuwählern sind die Nicht-Wähler die stärkste Gruppe (960 T), nicht die FDP oder die Grünen (hoffe die Tagesschau-Grafik stimmt https://www.tagesschau.de/inland/btw21/waehlerwanderung-bundestagswahl-103.html ).
 
Stimme Dir ja im Wesentlichen zu (mit Abweichungen in Details), aber das ist zu einfach finde ich. Die Nicht-Wähler kommen viel stärker aus ärmeren Schichten (38% Nichtwähler 2017 wenn ich das richtig gelesen habe). Da habe ich bei keiner Partei ein schlüssiges Konzept gesehen, die wieder (zu versuchen) ins System zu holen. Unterstelle denen ja in erster Linie Desinteresse oder mehr Profilierungsmöglichkeit mit jedem dahergelaufenem anderem Thema.
Ja, da stimme ich dir zu, alle sollten wählen gehen, die wählen gehen dürfen, damit repräsentative Demokratie auch wirklich funktioniert.
Hin und wieder kommt ja eine Diskussion über die Wahlpflicht auch in Deutschland auf.
 
Ja, auch Orban sollte ein Vorbild für ein Land wie Deutschland im 21. Jahrhundert sein.
Auf jeden Fall..
smiley-emoticons-hust.gif
..
Ich freue mich jedes mal wenn ich eine Doku im TV sehe..darum fühlte sich der "Führer" auf der Berghof so wohl..dann weiß ich das Ihm Immer noch gut geht..
smiley-emoticons-hust.gif


Spaß bei Seite..die EU lässte sich einfach hier erpressen von Despoten..und die Bundesregierung auch..sollten hier einfach ne harte Kante fahren..hier wollt Kohle von Uns..dann setzt die Menschenrechte um..und Flüchtlinge als Waffe einzusetzen..um Druck aus zu üben..müsste von der UNO-Flüchtlingshilfe verboten werden..

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlpflicht, als letzte Möglichkeit ... vielleicht. Glaube die Länder die das haben, haben keine so guten Erfahrungen damit, gibt ja auch welche in der EU (Italien / Belgien / Griechenland glaube ich).

Aber das auch interessant: in anderen Staaten will man bestimmte Wählergruppen von den Urnen weghalten.

Für mich wäre schon mehr Kontakt / Infight mit diesen Gruppen ein Anfang. Naja, bald Wahlen in NRW, mal schauen wer sich in Chorweiler / Reisholz etc. blicken lässt.
 
Wahlpflicht ist mit den Deutschen eher nicht zu machen; wir mögen keinen Zwang! Und ich fände es tatsächlich auch weit über das Ziel hinausgeschossen - was solle es bringen - ein paar leere Stimmzettel mehr?
 
Wahlpflicht ist mit den Deutschen eher nicht zu machen; wir mögen keinen Zwang! Und ich fände es tatsächlich auch weit über das Ziel hinausgeschossen - was solle es bringen - ein paar leere Stimmzettel mehr?

Schränkt halt den Interpretationsspielraum seitens der Politiker ein. Wer alles steicht / leer abgibt stellt klar: Hier ist nix für mich dabei, ihr habt kein Angebot für mich.

Könnte man sogar mit einer (einfachen) Begründung kombinieren.

Sonst stimme ich Dir aber zu, nicht erst seit der Wähler als Kunde gesehen wird, sind solche Ideen eher unbeliebt :rolleyes: .
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
"Auch hier sind andere Länder wieder neidisch auf Deutschland, weil wir aufgrund unseres Wohlstands und Investitionspotenzials viel bessere Chancen haben, unsere Verpflichtungen für den Klimaschutz zu erfüllen. Deswegen sollten wir mitdenken, wie andere mit schlechteren Ausgangsbedingungen ihre Verpflichtungen ebenfalls erreichen können."

jo, und ein Schritt wäre da vllt, unsere Emmisionen nicht in andere Länder auszulagern, auf die wir dann mit dem Finger zeigen
 
Das ist wohl wahr; vielleicht einen CO2 Pass pro Sachgegenstand, analog dem Herkunftsnachweis von Schlachtvieh?
Das ist schon seitens der EU-Kommission geplant, wenn auch zunächst nicht für alle Güter:

Im Wege eines neuen CO2-Grenzausgleichssystems wird ein CO2-Preis für Einfuhren bestimmter Produkte eingeführt, damit die ehrgeizige Klimapolitik in Europa nicht zu einer Verlagerung von CO2-Emissionen führt. Dies wird sicherstellen, dass europäische Emissionssenkungen zu einem weltweiten Emissionsrückgang beitragen, statt dass CO2-intensive Produktionskapazitäten aus Europa abwandern. Außerdem soll dies Industrieunternehmen in Drittländern und unsere internationalen Partner dazu motivieren, Schritte in dieselbe Richtung zu unternehmen.

Das Europäische Parlament hatte das ebenfalls schon befürwortet.
 
Der Preis ist eine Sache, ein hoher Preis suggeriert aber häufig eine hohe Qualität, was ja nicht immer stimmt. Daher habe ich mir angewöhnt, mir genau anzuschauen, wodraus und wo usw. das - was auch immer - hergestellt wurde. Daher hätte ich gerne einen übersichtlichen Nachweis an jedem Teil. z.B. analog unserer Umweltplakette: (grün/gelb/rot)
 
Es gibt einen sehr großen Teil der Gesellschaft die interessiert wenig wo etwas herkommt oder woraus es ist.
Oder was bei seiner Herstellung alles verbrochen wurde.
Hauptsache billg.
Da haben die Grünen ein bißchen den Kontakt zur Realität verloren.
Deshalb auch Wohlstandsgrüne.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Es gibt einen sehr großen Teil der Gesellschaft die interessiert wenig wo etwas herkommt oder woraus es ist.
Oder was bei seiner Herstellung alles verbrochen wurde.
Hauptsache billg.
Da haben die Grünen ein bißchen den Kontakt zur Realität verloren.
Deshalb auch Wohlstandsgrüne.
jo, und genau das bietet potential für ne diskussion, wie man das anders hinbekommt, möglichkeiten sollten sich da viele finden lassen, die in ihrem zusammenspiel da etwas ändern würden, ansonsten kaufen wir in 30 jahren vllt alle nicht mehr viel
 
Bin ja dafür die Grundrechte um das Recht auf "Naturverbrauch" zu erweitern. Jeder hat damit das gleiche Kontingent (egal wieviel Geld man hat), das sich gemäß der Gesamtziele Jahr für Jahr verringert. Ginge sogar international.

Dazu das ganze handelbar machen (CO2 - Tinder like) und dann können die mit Geld es von denen ohne (die ohnehin mit die Besten Bilanzen haben) abkaufen.

Zumindest für den privaten Konsum / Mobilität könnte das eine interessante Ergänzung zur Besteuerung sein, ja auch eine Preiserhöhung, aber eine mit direkter sozialer Komponente ohne irgendwelche staatlichen Stellen (zumindest was den Geldtransfer dann angeht, kann man tatsächlich wie eine Börse aufziehen).

Netter Nebeneffekt: Man sieht es jeden Tag und es kommt auch bei denen an, die sonst die Augen vor dem Thema recht erfolgreich verschließen. Die Verhaltensänderung ist ja eigentlich ein Weg, auch wenn es keiner der Politiker wahr haben will, für eine recht lange Zeit werden wir ohne Einschränkungen / Änderung der Lebensführung die Ziele nicht erreichen können. Kann man schon an der Anzahl der Wasserstoff / Elektro - angetriebenen Flugzeuge & Frachtschiffe ablesen :rolleyes: . Oder etwas näher dran: Die supermodernen Autobus-Flotten in dt. Städten ( 1,4 Prozent der ÖPNV-Flotte haben alternative Antriebe). Glaube sogar Kolumbien und Chile haben mehr ...

Die Idee ist nur gegen den allgemeinen Trend im Moment: Angebot anpassen, Besteuerung, kleine Transferzahlungen & Innovation (wird bei letzeren eh ein Nullsummenspiel wenn wir Glück haben, weil es vom Rebounce-Effekt aufgefressen wird und die Umweltbelastungen für diese Innovationen sind glaube ich nirgends nachvollziehbar berechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Prognose war richtig gut
smiley-emoticons-smilenew.gif

SPD und CDU getauscht und es wäre perfekt gewesen
aber ich hatte nicht genug Mut
Prognose.............. Ergebnis
CDU 26 %...............24,1 %
SPD 25 %................25,7 %
Grün 15 %..............14,8 &
FDP 12 %................11,5 %
AFD 10 %................10,3 %
Linke 5 %.................4,9 %
Sonstige 7 %..........8,7 %

Ich hatte ja auf Jamaika getippt, im Moment sieht es eher nach Ampel aus.
Aber abwarten.
 
Oben