Capcha Abfrage

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Quallenwolf, 13.10.12.

1. dionysosGER

dionysosGER

Beigetreten:
    12.12.11
    man kann es zeitlich in etwa eingrenzen, indem man sich merkt welche Benachrichtigung verschwindet bei der Eingabe, sofern man nicht zu viele oder zu wenig Benachrichtigungen hat...

2. ChantalDuvall

ChantalDuvall

Beigetreten:
    23.10.11
    da muss man sich wirklich überlegen in den U Modus zu gehen...Ich bin im U Modus.
    Und mir reicht es schon bei Rundmails an meine Allimitglieder capcha einzugeben.Alleine das nervt schon.

3. Ich hatte gar keine Benachrichtigung. Welt Naxos, hab ich grade erst angefangen. Da gibt's ja noch nicht so viele.

4. ja genau es geht um Marathon...aber zum ersten mal hatte ich jetzt schon ein paar Stunden Ruhe... toi toi toi

5. Nashornalarm

Nashornalarm

Beigetreten:
    05.11.10
    übrigens wartet die community immernch auf einige antworten da sie immernch ignoriert wurden!

Demnach wünscht sich die Community eine Benachrichtigung bevor Updates eingespielt werden die das Spielgeschehen zu sehr beeinflussen.
    Es verunsichert die Spieler nur wenn sowas nicht passiert. Das einzige was hier in Deutschland angekündigt wurde, war mit einer einzelnen Zeile hier im Forum wo drinnen stand das ein Botschutz eingespielt werden soll.
    Hier ist weder eine Vernünftige Ankündigung oder eine Ingamenachricht oder eine Ingameankündigung gekommen!
    Warum schaffen es die CM´s in anderen Ländern (z.B. in den Niederlanden) eine ordentliche Ankündicgung zu erstellen und hier nicht?

Auf das obengenannte Zitat kam das hier als Antwort vom Team
    Also mal ehrlich! Hat das etwas mit vernünftiger Aufklärung zu tuen?
    Ist es richtig das sowas die Antwort auf eine Frage eines verunsicherten Spieler rausgegeben wird?
    Erst beim Tread #37 & #40 kommt eine halbwegs vernünftige Antwort was ein Captcha ist und was es bewirken soll!
    Wenn ja muss ich sagen das Fördert nicht gerade das Vertrauen der Spieler & desshalb sollte hier auf jedenfall nachgebessert werden!

Das hier ist übrigens das Ergebnis, was passiert wenn man keine Ankündigungen macht
    Das sollte zu denken geben!

Solch eine Aussage kommt vom Team selber!
    Das zeigt das eure Teammitglieder nichtmal richtig Informiert sind und von dem System nichtmal viel halten!
    Ist das so beabsichtigt?
    Aber auch wenn Fehler die in der Betaversion vorhanden sind gemeldet werden passiert das hier!
    Ich gebe die Frage mal direkt so weiter!
    Warum eröffnet man überhaupt eine BETA-Welt in der nicht getestet wird bzw. auf gemeldete Fehler eh nicht reagiert wird?
    Der Fehler ist übrigens 1zu1 in die Produktivumgebung eingespielt worden um danach festzustellen das es ein Fehler ist der Gefixt werden musste!
    Kann man die Updates nicht vernünftig testen?

Das zeigt mir das die schon abgegebene Kritik nicht beachtet wurde.
    Zu diesem Zeitpunkt wurden schon diverse "Konstruktive Kritiken" gemeldet wie z.B. das die Zeitspanne erhöht werden muss, oder das das Captcha nicht beim Timen kommen darf & was am wichtigsten ist.
    Es wurde zu dem Zeitpunkt schon mehrmals von verschiedenen Usern gemeldet das Captchas nicht sicher sind und sogar das aktuelle Captcha geknackt worden ist und schon angepasste Bots existieren!
    Wie kann das passieren das man nach Konstruktiver Kritik fragt aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?
    Oder wie kann das sein das es regeros ignoriert wird das ein Captchasystem nicht sicher ist?
    Kennen die Supporter sich nicht mit der Materie aus worüber sie schreiben müssen oder wie konnte das passieren?
    Und ja ich weiss auch das Faark Programmieren kann, aber dann sollte gerade er wissen das Captchas nicht sicher sind!

Wie kann das passieren?
    Das zeigt nur das Konstuktive Krikit zwar gefordert wurde aber nicht erwünscht ist!

also jetzt mal im ernst
    ich habe eben zimlich lange hier gesessen um die ganzen unbeantworteten fragen & probleme hier aus dem thread zusammenzutragen damit es möglich ist die fragen mal auf einen rutsch vom team bis morgen abend zu beantworten und jetzt stellt sich heraus das fehler zum teil seit montag behoben sind ohne eine rückmeldung hier?!
    jetzt platzt mir der kragen !!!
    ihr solltet dringent an eueren internen vorgängen arbeiten und eventuell mal die hier gestellten fragen im team durchgehen um die probleme fürs weitere zu verhindern.
    und immer dran denken das die spieler die ihr verärgert euer gehalt zahlen weil wenn es keine spieler mehr gibt gibt es auch kein gehalt mehr! ;)

komisch es wurden mehere user konstruktive vorschläge in diese richtung gemacht aber ohne reaktion!

Vieleicht werden die offenen fragen ja noch beantwortet aber ich denke mal eher nicht.

PS: dieser beitrag spiegelt nur meine persönliche meinung wieder und ist nicht beleidigend gemeint

Zuletzt bearbeitet: 18.10.12
  6. Hottimann

Hottimann

Beigetreten:
    29.04.12
    Seit es diese Captcha-Sicherheitsabfrage giebt haben auf Gyntium einige Spieler Probleme.

Sie können die Städte nicht mehr wechseln, können nicht ins Allianzforum rein und auch keinen BB-Code eingeben bei PNs

7. Zögling

Zögling Gast

nun....immerhin schon 2 Community-Manager, die zu mindest den Thread und (hoffentlich) die Antworten wahr genommen haben.

Ich wills dennoch mal auf den Punkt bringen

Captchaeingaben lassen sich umgehen, das ist und bleibt kein Geheimnis. Auf kurz oder lang ist das also fürn Hintern, Jungs!

"Überrascht", so wie vom Team geschrieben, habt ihr hoffentlich wirklich einige und könnt dann einen Teil "ausmisten". Ändert aber an der Sachlage nix.
    Wenn jemand den Umode anschmeisst oder Einheiten timen muss und gehindert wird, kann das nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein. So viel Mut muss man haben, um sich das einzugestehen und auch einzusehen. (Mal davon ab, dass da genügend Spieler für zahlen.)

Genau so, wie der !§#$%&? in der Hose notwendig ist, die Kritiken auch mal weiterzugeben

(auch wenns nicht ums Captcha jetzt geht)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch keine Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge bekommen habt, was das Forum betrifft.
    das ist von Anfang an n Krampf und kein Zustand.
    Das kann doch nicht so schwer sein, das hinreichend zu ändern, dass man die Karteireiter in 2 Reihen angezeigt bekommt und im besten Falle sogar Beiträge in geteilten Foren verschieben kann. (letzteres sogar zweitrangig)
    Ihr könnt mir nicht erzählen, dass wenn ihr ja nun mal selbst zockt und angenommen tatsächlich unter den normalen realen Bedingungen, euch das nicht auf die Eier geht bei vielen Kartereitern sich da durchklicken zu müssen.
    So anspruchsvoll kann so ne Änderung nicht sein, wenns n einfaches Skript auch schafft.
    Da muss man sich doch ernsthaft fragen, ob und was weitergegeben wird.
    Und das liegt sicher nicht in den Händen der Spieler. Denn Kritiken gibts denke ich genug.....und an Lösungsvorschlägen mangelt es, wie in diesem Falle, ja nun mal auch nicht.
    Das Forum ist ja mehr oder minder komplett unangetastet geblieben. Das is n Witz.

Es gibt einige Skripte, weil sie am Games was verbessern. Wirkliche Vorteile bringen sie doch garnicht. Ist nun mal kein Bot. Oder kann ich mit nem GRC-Skript oder ner Quack-Toolsammlung meine Angriffe timen?!? - nicht dass ich wüsste.
    (und selbst wenn, ICH würde es nicht nutzen)

Das GRC erlaubt mir BB-Codes nach außen zu kopieren - ne Lösung seitens von Inno gibts ja nicht!
    ...und es macht das Forum übersichtlicher - auch da wurde nie was von Inno geändert.

Der Rest, wie Unterstützungen, die auf eigene Städte eingehen anzeigen zu lassen, interessiere mich nicht mal! Ich weiß ja nun mal selbst, was ich wo hingeschickt habe. So frisch sollte man im Kopf sein, sonst bin ich in dem Spiel eh überfordert.

Das externe Reservierungssystem, was glaube ich sowieso nicht funktioniert, interessiert auch so gut wie niemanden, zeigt aber mal wieder an was Inno ebenfalls nicht gedacht hat.

Diese ganzen Skripte und der Quatsch drumherum....Leute, das sind doch nur Hinweise und Indizien, dass einige ihren Job nicht gut genug machen!

Zumal sich (mal wieder die Deutschen) an den ausländischen Servern durchaus was abgucken könnten.
    Da ist das GRC teilweise freigegeben. Warum da und hier nicht?
    Da werden Änderungen, Updates und Bugbehebungen ausführlich angekündigt - Warum hier nicht?

Die Deutschen sind Meister im Schreibtischdenken....80cm weit....weiter denken hier scheinbar nicht viele!

Übrigens, und dafür brauch ich bei euch nicht angestellt sein, das bekommt ihr gratis, kann man den User anhand der Mausaktivität und dem Mausverhalten scannen.
    Falls es das ist, was hier "verschwiegen" worden ist - Sorry, dass ich geplaudert habe.

Aber da könnt wirklich jeder Coder drauf kommen. Wenn bei euch nicht, habt ihr echt die falschen Leute da sitzen!!!!

Da bedarf es nix anderes als per Schema abzufragen, ob und wie die Maus bewegt wird. Und ihr könnt sogar umgehen, dass es Leute gibt, die ihren PC den ganzen Tag am laufen haben und zwischenzeitlich einfach "NIX" machen.

Sollte ich damit den Botprogrammierern auf den Schlips getreten sein, tuts mir nicht leid.
    Zockt vernünftig, oder lasst es sein, wenn ihr nix aufm Kasten habt.

...falls ihr so ne Lösung nicht hattet, ersetze ich gerne einen Kollegen von euch...(wenn ich mein Studium als Medieninformatiker fertig hätte)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.12
  8. Quackmaster

Quackmaster

Beigetreten:
    25.05.10
    Hallo,
    Ganz schön schlecht angekündigt die Sache hier... ;) Es wurde wohl unterschätzt wie stark die Spieler die Beinflussung ihres Spielerlebnisses empfinden. Vor allem der Timer verursacht bei vielen Grund zu Besorgnis - der hätte vielleicht auch intern laufen können, da ihr alle mit abgelaufenem Timer sowieso per Hand nochmal überprüft. Warum soll der User sich also den Stress machen bzw. Angst bekommen, wenn er nicht innerhalb des Timers das Captcha löst?
    Ich habe persönlich kein Problem damit das Captcha eben einzufüllen aber möchte trotzdem ein wenig Kritik an diesem bringen. Ich würde vorschlagen eine andere Art von Captcha zu wählen und zwar eins das Kreise anzeigt wovon einer offen ist. Der User muss diesen Kreis finden und anklicken um da Captcha zu lösen. Somit wäre lediglich ein Klick nötig um wieder normal spielen zu können.
    Die Kreis Variante sollte aber vielleicht nur optional einstellbar sein, da es Personen gibt, die durch visuelle Erkrankungungen massive Probleme haben Captchas zu erkennen und einzufüllen. Diese Personen sollten die Möglichkeit haben, die Rechenaufgabe als Soundausgabe präsentiert zu bekommen. Alles andere würde sie vom Spielgeschehen ausschließen und wäre unfair.

Gruß
    Quack

9. GriefMeNot

GriefMeNot Gast

Das ist eine sehr praxisferne Lösung. Denn 1. verursacht das viel zu viel Traffic und 2. ist die Auswertung ist viel zu aufwendig. Du musst daran denken, dass pro Server mehrere Hundert Leute gleichzeitig spielen. 3. Warum sollte ein Bot soetwas nicht auch nachahmen können? Wäre zwar recht aufwendig da ein geeignetes Model zu erstellen, aber unmöglich ist das nicht.

Was man machen könnte ist (die Requests werden ja eh geloggt) die Leute die sonst (wegen erhöhter Aktivität?) ein Captcha bekommen hätten etwas näher zu betrachten. Mögliche Merkmale wären Zeit zwischen Requests, Aktivität im Verlauf des Tages, Reihenfolge der Requests. Daran sollte man zumindest einige Bot-User erkennen. Die, die dann übrig bleiben werden Bots sein, die sich ähnlich wie normale Spieler verhalten.

Warum sowas? Ganz einfach, jeden Clientseitige Lösung führt lediglich zu einem Wettrüsten zwischen Inno und den Bot-Schreibern (siehe WoW/Blizzard). Worauf die Bot-Schreiber keinen Einfluss haben sind die Server, d.h. wenn man einen Bot-Schutz implementiert, dann dort. Und hier heißt das Stichwort Klassifikation.

Was man natürlich auch machen könnte ist das Game-Design so anzupassen, das Bots unnötig werden: Bauerndörfer liefern selber Tribute ab, Angriffe starten automatisch zu der Zeit die man eingestellt hat und was auch immer die Bots einem heutzutage abnehmen (diese 2 Punkte sind es die mich atm am meisten stören). Denn Bots sind (meiner Meinung nach) lediglich ein Zeichen, dass das Gamedesign Elemente enthält, die langweilig und ständig wiederholend sind. Denn ganz ehrlich, macht es irgendwem Spaß die Dörfer zu farmen? Mir jedenfalls nicht. Aber ich mach's halt weil ich die Ressourcen brauche.

10. Nashornalarm

Nashornalarm

Beigetreten:
    05.11.10
    was soll das bringen
    auf youtube sind anleitungen auch dieses captcha zu umgehen
    man will mir hier einfach nicht glauben das es keine sicheren captchas gibt
    man muss es anders regeln aber dafür scheint das denken hier zu beschränkt zu sein und hilfe möchte man auch nicht haben

PS: dieser beitrag spiegelt nur meine persönliche meinung wieder und ist nicht beleidigend gemeint

11. Quackmaster

Quackmaster

Beigetreten:
    25.05.10
    Natürlich kann man auch dieses Captcha umgehen! Darum ging es mir aber nicht sondern ich wollte anstatt rummeckern mal konstruktive Kritik probieren. Es soll halt für den ehrlichen 0815 User einfacher gemacht werden das Captcha zu lösen. Wenn wir schon damit leben müssen, dann so einfach wie möglich.

Gruß
    Quack

12. Nashornalarm

Nashornalarm

Beigetreten:
    05.11.10
    was soll das dann bringen wenn eh feststeht das es nicht sicher ist?
    nur um es dem benutzer wieder einfacher zu machen bei dem captcha und bots eh keine probleme damit haben!
    das ist doch völlig bescheuert und sinnfrei!
    das einzige was dadurch passiert ist nichts
    alles würde beim gleichen bleiben wie jetzt
    3 std nach der umstellung würde der erste botprogrammierer das in seinen bot integrieren und die dummen sind wieder die ehrlichen spieler

Zuletzt bearbeitet: 20.10.12
  13. Faark

Faark Gast

Der Timer soll den Spieler vor allem zeigen, wie viel Zeit er noch hat, bis er nichts mehr machen kann ohne das Captcha abzuschließen. Der hat also schon seinen Sinn, gerade wenn man Timen muss kann man sich es so einteilen und z.B. gucken, ob man den Angriff vorher noch abschicken kann. Soll natürlich nicht heißen, dass da nicht evtl noch etwas verbessert werden kann.

@Zögling: Mausbewegungen verwenden? Hier gibt es doch schon wegen eines simplen Captchas Stasi-Vergleiche :rolleyes:

@Nashornalarm: Sigh, gut dann halt noch einmal... wir werde hier nicht auf irgendwelche vorgeschlagenen Anti-Bot-Methoden eingehen. Wir werden hier nicht diskutieren wie die Zukunft von Grepos Anti-Bot-Systemen aussieht. Wir werden diese Diskussion nicht zu einem 1A Info-Thread für Ersteller von nicht erlaubter Software machen.
    Und das eine "Achtung Botnutzer, wir haben was gegen Bots. Bitte passt auf..." [ingame] Warnung vielleicht keine so tolle Idee ist sollte man auch irgendwie nachvollziehen können.

@GriefMeNot: Das kann man so nicht unbedingt sagen. Es wird immer einige geben, die mit dem Spiel-Prinzip nicht zufrieden sind. Das deshalb komplett umzukrempeln ist sicher keine Lösung, sonst könnte man sich in jedem MMORPG direkt auf Max-Level kaufen (was mir sicher nicht gefallen würde). Nein, dass Angriffe automatisch abgeschickt werden wird es in Grepolis wohl nie geben!

@Hottimann: Das hört sich eher nach IPad-spezifischem an, hat also selbst wenn es mit dem selben Update gekommen ist nichts mit dem Captcha zu tun.

Übrigens sind UMode und Captcha einander absolut egal. Soweit ich das verstanden haben ging es nur darum, dass jemand wohl tatsächlich gesperrt wurde und dies zufällig in seine Urlaubszeit viel...

14. Adler94

Adler94 Entwickler

Beigetreten:
    22.12.09
    Öhm...ich frage jetzt mal ganz einfach: Du weißt schon, dass Supporter keine Devs o.Ä. sind?
    Wir sind Spieler, welche sich hier ehrenamtlich engagieren, um anderen Spielern zu helfen und an der Weiterentwicklung und Verbesserung des Spiels mitzuwirken.
    Zum letzten Satz hat Faark sich ja auch bereits geäußert.

15. Nashornalarm

Nashornalarm

Beigetreten:
    05.11.10
    das ist mit bewusst desshalb habe ich hier auch keine lösung öffentlich gepostet
    auch wenn ich das sehr wohl könnte
    aber das sehen wohl nicht alle aus euerem team so
    ich wurde nämlich schon aufgefordert meine idee hier öffentlich zu posten
    und das von einem teammitglied
    und zum thema bekanntmachung von änderungen die derart in das spielgeschehen eingreifen müssen nicht gemacht werden kann ich nur sagen komisch das die nahbarländer das machen können
    was ist bei denen anders?
    desweiteren warten hier immernoch einige auf die fragen die ich auf der letzten seite gepostet habe
    kommen da heute im laufe des tages noch antworten drauf oder wird die community wieder im dunkelen gelassen

edit:
    das ist mir bewusst
    genau desshalb kommen ja zum teil so antworten
    eben weil man sich nicht mit der materie auskennt
    du hast selber geschrieben das ihr nur zu themen etwas schreibt wo ihr ahnung von habt um danach zu sagen das es nicht dein thema ist
    das wiederspricht sich ;)

Zuletzt bearbeitet: 20.10.12
  16. GriefMeNot

GriefMeNot Gast

Dass das nicht passiert ist mir schon klar, aber vlt. kommt mein Feedback ja bei den Devs an und Sie berücksichtigen diesen Faktor vlt. für Grepolis v3 oder die nächsten neuen Titel. Zugegeben, dass mit dem Angriffe timen ist vlt. ein schlechtes Beispiel. Aber vor allem die Bauerndörfer sind reine Klick-Arbeit die lediglich nervig ist.

17. Zögling

Zögling Gast

dann nehmt euch dem auch an!

Da sind von mir noch genug Punkte, die unbeantwortet blieben.
    Darunter ebenfalls Lösungs- und Verbesserungsvorschläge...

schon allein die Forumgeschichte ist kein neues Thema!

18. annunaki

annunaki Gast

Das kann ich glauben, muss ich aber nicht.

Also muss ich davon ausgehen, dass Inno nichts dazu lernt und dieselben Fehler immer wieder macht oder haben die Abfragen doch einen anderen Sinn als der von Inno angegebene?

19. Es tut mir Leid, ich habe hier sehr viel gelesen. Ich begreife es im Grunde genommen nicht. Es gibt mir da einfach viel zu viele "Unbekannte" in der Angelegenheit. Ich hatte das Teil zwar noch nicht, will mich aber vorsorglich schon mal darüber aufregen. Vlt. hat mich das Toll ja jetzt hier beim Lesen auch schon heimgesucht. Wer weiß und egal.

Ich finde es ja schon fast ehrenwert, dass die Auswertungen nicht automatisch gemacht werden, sondern dies manuell erfolgt und man beim dritten Verstoß gesperrt wird.

Wie viele Anderen (einige haben sich hier schon zu Wort gemeldet), läuft Grepo bei mir den ganzen Tag, wenn ich im Büro sitze. Ich führe meine Arbeiten am PC aus und klicke halt regelmäßig auf den Browser, um zu sehen, ob was passiert. Ob es Angriffe gibt, ob Nachrichten gekommen sind etc.

Dabei kann es auch einmal passieren, dass ich ein bis zwei Stunden nicht schaue. Ich gehe daher davon aus, dass ich den Captcha durchaus häufiger mal "übersehe" bzw. eben zu spät anklicke.

In Anbetracht dieser Tatsache, interesseirt mich nun wirklich, welche Auswirkungen dies nun für mich haben werden oder haben können. Wenn ich die teilweise stark ausweichenden Antworten des Teams richtig verstehe, werde ich durch diese Spielweise vermutlich häufigeren Auseinadersetzungen mit den Admins ausgesetzt sein. Ich befürchte, dass ich mich dann rechtfertigen muss und, dass ich die Admins anflehen muss, weiterspielen und weiter Gold kaufen zu dürfen.

Keine Ahnung, ob das auf Dauer gut geht.

Ich spiele sehr extensiv. Aber das einzige, was ich mir vorwerfen lassen muss, dass ich Serverresourcen in Anspruch nehme, auch wenn ich mal ne Stunde nicht aktiv spiele. Da es darum aber offensichtlich nicht geht, verstehe ich die Sache wahrlich nicht.

Das kommt mir alles sehr rätselhaft vor. Auffällig ist, dass wohl die ganzen Spieler, die sich hier aufregen, eher das Nutzen von bots durch andere Spieler dulden würden, als sich ständig dieser Abfrage ausgesetzt zu fühlen. Geht mir im Übrigen auch so.

20. dionysosGER

dionysosGER

Beigetreten:
    12.12.11
    Nein, sie schalten damit schon einen Großteil der Bots erstmal aus... wahrscheinlich hat die Anzahl der Nutzer in letzter Zeit einfach nur zu stark zugenommen... zumindest die russische script variante war mir schon vor sehr langer Zeit bekannt (Ich mag aber keine Skripte oder Programme in meinem Browser von irgendeinem Hinz oder Kunz, das ist es mir nicht wert^^) was ich aber jetzt beobachten kann ist, dass die Googleanfragen diesbezüglich massiv in die Höhe gehen, der Nutzen der Capchas und das aufsehen bleibt also weiter fraglich. Denn was hat man erreicht, wenn nur Hunderte warten bis ein neuer Bot draußen ist, und vorher gar nicht wussten das es Bots gibt?! Die jetzt aber froh sind, dass sie die Capchas los werden?! Die ehrlichen Spieler sind genervt, es wird ja sicher noch mehr Allyforen geben in denen sich die Member fragen was das soll:
    -----
    ich habe schon seit drei tagen das problem, das ich mindestens 2 mal am tag hier einen code eingeben muss um hier weiterspielen zu können (zB 94+12=?)

hat das noch einer?

------
    hatte ich mal, z.zt. is aber ruhe !!

------
    ne das hatte ich noch nicht .... ich musste nur ab und zu mal ne buchstaben/zahlenkombi eingeben ist aber auch schon ne weile vorbei

----
    das ist der neue botschutz, damit soll festgestellt werden wer bots benutzt, die auswahl gescheiht rein nach zufall, ich bekomme das so 1-2 mal täglich pro welt... im forum unter diskussion wird da schon mächtig "abgekotzt"

----
    taeglich

----
    Noch nie gesehen

----
    mehrfach bekommen aber nicht täglich vorgestern zuletzt.

-----
    Bekomm das auch täglich, teilweise mehrmals auf jeder Welt. Langsam nervt es fürchterlich.

-----
    ok danke euch ;)

kann gelöscht werden ^^

Alles Member bis auf mich, die sich hier im Forum nicht blicken lassen, was hier also als Feedback kommt ist teilweise nur die Spitze des Eisberges...

Seitenanfang