Chat optimaler gestalten.

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 42 85,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 7 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage beendet .

Lyseus

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne folgendes Problem darstellen, welches sich in unserer Allianz auftut, und welches mir auch schon länger bekannt ist.

Momentan ist die Situation so: Der Grepolis-Chat wird soweit bei uns kaum bis gar nicht genutzt. Er bietet keine ausreichende Meldung bei Nachrichten, und ist ein lästiges Fenster was einem den Blick beim Spielen versperrt. Die Spieler steigen also wie gehabt auf Sekundär-Software um, um zu kommunizieren (Skype, TS, Facebook, ...), doch das ist leider nicht allen immer möglich.
Meint ihr nicht es wäre praktisch, den Chat an die linke Seite des Bildschirmes, also unter die Karte als festes Element einzubauen? - So ist er nicht im Weg und kann jederzeit flexibel genutzt werden. Nachrichten sind auf einen Blick einsehbar.
So fällt es den Spielern wesentlich leichter, sich nebenbei zu unterhalten ohne beim Bauen von Truppen oder Gebäuden gehindert/unterbrochen zu werden.
Man sollte eine Online-/Offline-Funktion einbauen, um somit individuelle Schreibbereitschaft zu ermöglichen.

Soweit der Vorschlag von mir und meinen Allianz-Kollegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.
 

FR34KY I TeuFeL

Gast
Find ich sehr gut!

Da es auch Leute aus der Rervere lockt die sich sonst nicht zu Wort melden. So'n Chat den jeder einfach jederzeit einsieht aus der Alli fördet definitiv die Unterhaltung der Alli.
 

King Keks IV

Gast
Jo das wäre eine gute idee. Ich würde auch einen Chat für die ganze Welt cool finden, dann wäre immer was los ;)
 

DeletedUser30282

Gast
Also da den Chat eh Niemand benutzt...

entweder optimieren oder abschaffen...

Den Vorschlag hier, ihn als festes Element in das Spiel einzubauen gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut :)
 

Schneeflocke*

Gast
Also ich finde den Chat in der aktuellen so oder so nicht gut.

-Nicht so nachhaltig wie Skype
-Keine direkte Kommunikation via Sprache möglich (Skype/TS)
-Zugriff für jeden Allianzspieler -> Allianzführung kann sich nicht privat besprechen
-Kein Privatchat für nur zwei Spieler (ich weiß, es gibt Nachrichten, dies dauert aber deutlich länger)

Daher bringt es mir auch nichts, wenn der Chat an der linken Leiste klebt (wo ich übrigens das alte Menü von Quackmaster habe), jedoch nicht nützlich ist. Der Chat müsste also grundlegend erneuert werden. ;)

Daher muss ich leider gegen diese Idee stimmen. :(

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

-Tiuz-

Gast
Der Chat müsste also grundlegend erneuert werden. ;)
Das ist der Punkt.
Man benötigt zumindest die Möglichkeit Chaträume zu erstellen und einzelne Personen oder ganze Allianzen einzuladen.
So könnte man Chaträume für Bündnisse (oder Main+Wing) erstellen, einen eigenen Chat für die Leitung und auch Chats für Kampftruppen.
 

DeletedUser30282

Gast
Das ist der Punkt.
Man benötigt zumindest die Möglichkeit Chaträume zu erstellen und einzelne Personen oder ganze Allianzen einzuladen.
So könnte man Chaträume für Bündnisse (oder Main+Wing) erstellen, einen eigenen Chat für die Leitung und auch Chats für Kampftruppen.

Das wäre gut.

wir brauchen eine neue Idee :grepolis:
 

Schneeflocke*

Gast
Dann will ich mal. Könnte aber dauern, muss schließlich danach auch noch freigeschaltet werden!
 

MDGeist74

Gast
Man sollte Ihm komplett umbauen..und sich an Skype dabei orientieren..was die Möglichkeiten betrifft..bin zwar skeptisch das Er dann intensiver genutzt wird..daher erst mehr Neutralität dieser Idee gegenüber von Mir..

LG
Geisti
 

xKrota

Gast
Entweder man macht ihn richtig gut, mit bilder, Links, BB-Codes etc. oder Allies werden weiterhin Skype benutzen
 

Schneeflocke*

Gast
Nun, ich habe bereits eine neuen Chatentwurf geschrieben, der muss nur noch freigeschaltet werden, was aber aufgrund des Teamtreffens wohl noch bis zum Wochenbeginn dauern könnte.

Mir persönlich gefällt das System sehr und ist eine Mischung aus verschiedenen Spielen mit Chat, welche ich bereits gespielt habe. Würde es 1:1 umgesetzt werden, wäre es für mich sogar die bessere Alternative zum Skypechat, lediglich das Skypen (Voice) ist leider nicht vorhanden / machbar.

Aber ich will meine Idee nicht in so hohen Tönen loben, vllt. gefällt das System schließlich nur mir. ;)

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

-Tiuz-

Gast
lediglich das Skypen (Voice) ist leider nicht vorhanden / machbar.

Machbar wäre es, siehe Google Hangouts. Aber der Kosten/Nutzen Faktor würde dabei nicht stimmen.

Aber ein Chat System, welches man selbst "konfigurieren" kann mit Chaträumen, Moderatoren und wo man auch bbcodes verwenden kann, wäre ein enormer Vorteil im Vergleich zu Skype.
Denn das ewige hin und her kopieren von irgendwelchen Berichten in den Notizblock ist auf Dauer sehr anstrengend.
 

DeletedUser43085

Gast
Ich bin dafür, aber man sollte erst mal einiges verbessern.

- eigene Geschlossene Chats, wo sich nur die Leitung, oder eigene Gruppen unterhalten können. (Im forum oder Nachricht dauert zu lange)
- Man sollte sehen, ob jemand schreibt (wie bei Fb)
- Es wäre auc von Vorteil, wenn man bb-codes einfügen könnte
- und man sollte auch nachrichten melden können, falls es zu beleidigungen kommen sollte
 

DeletedUser33597

Gast
Ich bin dafür, aber man sollte erst mal einiges verbessern.

- eigene Geschlossene Chats, wo sich nur die Leitung, oder eigene Gruppen unterhalten können. (Im forum oder Nachricht dauert zu lange)
- Man sollte sehen, ob jemand schreibt (wie bei Fb)
- Es wäre auc von Vorteil, wenn man bb-codes einfügen könnte
- und man sollte auch nachrichten melden können, falls es zu beleidigungen kommen sollte

So sehe ich es auch...!
 

Lyseus

Gast
Ich bin dafür, aber man sollte erst mal einiges verbessern.

- eigene Geschlossene Chats, wo sich nur die Leitung, oder eigene Gruppen unterhalten können. (Im forum oder Nachricht dauert zu lange)
- Man sollte sehen, ob jemand schreibt (wie bei Fb)
- Es wäre auc von Vorteil, wenn man bb-codes einfügen könnte
- und man sollte auch nachrichten melden können, falls es zu beleidigungen kommen sollte

Kann ich auch so vollkommen unterstützen !

Freue mich dass ihr euch so reichlich meiner Ideenbringung annehmt. Wie ich sehe geht es ja nicht nur mir so.
 

Taschengeldkürzer

Gast
So sehe ich es auch...!

bin gleicher meinung.
mal ehrlich : bislang hat der eingebaute minichat hier eher eine art schattendasein gefristet.
häufige "hänger" , das miteinloggen von "unerwünschten" mitlesern war möglich, kurz : er war zwar da, wurde aber sogut wie nie benutzt.
ist also überfällig das ding zu peppen.
die leute wurden gezwungen skype / teamspeak separat zu installieren.besonders skype ist mit seiner virusanfälligkeit und oft langen ladezeiten bzw. aussetzern nicht wirklich ok.
ein funktionierender & von den funktionen her akzeptabler überarbeiteter chat hätte den vorteil alles auf einen blick zu haben.

eine formatierungsleiste alá allyforum z.b. wäre auch im minichat günstig eingebracht.
 

-Tiuz-

Gast
Vor allem die fehlende Verwendung von bb-codes macht es in externen Chats extrem schwer sinnvoll und vor allem schnell Besprechungen durchzuführen.
Das ständige hin- und herkopiere ist sehr mühsam.
 
Oben