Comeback der Toolbox?

DeletedUser46065

Gast
Guten Abend,

Ich weiß, dass es schon ähnliche Diskussionen gab. Dennoch möchte ich das Feuer nochmal entfachen :)

Meiner Meinung nach ist die Grepolis-App eine Zumutung & sie ist es auch immer schon gewesen - trotz den "angeblich ständigen Verbesserungen".
Aus diesem Grund entschied ich mich weiterhin die Toolbox zu benutzen. Dies funktionierte auch noch eine gewisse Zeit - bis zu dem Zeitpunkt als Grepolis mit der Toolbox auf den neueren Geräten nicht mehr spielbar wurde (so erklärte mir der Support meine Login-Probleme mit der Toolbox).

Klar, ich kann die mobile Version im Internet benutzen...

Die Grepolis-App - Meine Kritikpunkte:

1) Die App soll schön aussehen. Aber das mancher "Schnick-Schnack" das Spielen über die App einfach nur verzögert (lange Ladezeiten) sollte nicht das Ziel sein. Vom Datenverbrauch ganz zu schweigen...Der ist auch nicht ohne...

2) Ein weiterer Kritikpunkt ist das das Allianz-Forum. Das Allianz-Forum ist dafür gedacht, dass man mal schnell mit dem Handy reinschauen kann, was es für Neues gibt, wenn man mal nicht Zuhause am PC/Laptop ist. Doch wie soll das gehen? Das Forum braucht ewig zu laden, stockt & hängt ohne Ende. Die Toolbox war da anders. Dort war das Forum schlicht gehalten, in einer angenehmen hellen Farbe (kann man ja von dem Forum in der Grepolis-App nicht behaupten) und sehr schnell durchlesbar.

3) Funktionen. Die App enthält mittlerweile Funktionen & Möglichkeiten, die unwissende Spieler dazu verleitet zu glauben, dass es sich um ein Spiel für das Smartphone handelt. Das ist es aber nicht.
Grepolis ist ein Online Browser-Game & kein Smartphone-Spiel ?!

Daher wäre es wünschenswert wenn die Toolbox wieder für diejenigen aktiviert wird, die Funktionalität bevorzugen, die die Toolbox mit sich brachte.

Mehr Funktionalität, weniger Grafik-Schnick-Schnack & unnötige Funktionen.
Grepolis ist ein Online Browsergame & kein Smartphone-Spiel
:supermad:

Was haltet ihr von einem Comeback der Toolbox?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24302

Gast
Benutze die mobile Version, die ist genau wie die Toolbox.

LG Darth.
 

DeletedUser24302

Gast
Ich mache es so, dass ich die APP installiert habe, für Angriffswarner und trotzdem nur die mobile Version benutze, dass meinte ich!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielen Dank für dein Feedback zu unserer Grepolis-App.
Wir arbeiten momentan an einer kompletten Überarbeitung der Benutzeroberfläche, welche die Bedienung deutlich vereinfachen wird und welche dann auch nicht mehr so dunkle und unschöne Farben verwenden wird.

Grundsätzlich arbeiten wir jedoch daran, Grepolis plattforumunabhängig anzubieten, sodass die App also nicht nur "Beiwerk" sein soll, sondern man soll auch dort den größten Teil des Spieles spielen können, daher ist ein Schritt zurück zur Toolbox keine Option :)
 

DeletedUser40664

Gast
Vielen Dank für dein Feedback zu unserer Grepolis-App.
Wir arbeiten momentan an einer kompletten Überarbeitung der Benutzeroberfläche, welche die Bedienung deutlich vereinfachen wird und welche dann auch nicht mehr so dunkle und unschöne Farben verwenden wird.

Grundsätzlich arbeiten wir jedoch daran, Grepolis plattforumunabhängig anzubieten, sodass die App also nicht nur "Beiwerk" sein soll, sondern man soll auch dort den größten Teil des Spieles spielen können, daher ist ein Schritt zurück zur Toolbox keine Option :)

Ich habe mich bisher immer mit Kritik an den Änderungen oder den hier Verantwortlichen zurückgehalten,

ABER

ENTSCHULDIGUNG

Spielt irgendeiner von Euch dieses Spiel überhaupt???
Oder erobert Ihr nur Inaktive und Geister??

Effektives Spiel bedeutet sekundengenaues Timing. Wie soll das denn bitteschön mit einer mobilen Version funktionieren?
Am Rechner kann ich Dir mit 99%iger Genauigkeit in ein 2-Sekunden-Fenster reintimen, oder konnte es zumindest vor Eurer Verschlimmbesserung des Interfaces.
Niemals werdet Ihr das in der mobilen Version hinbekommen. Damit gaukelt Ihr den Leuten etwas vor, was nicht realistisch ist, bzw. überflutet die Welten mit noch mehr Spielern, die dann zwar nicht Guest123 sondern Opfer123 heissen sollten.
 

DeletedUser46065

Gast
Weitere Funktionen und Möglichkeiten stehen aber in einem Zielkonflikt mit einem geringeren Datenverbrauch, oder wie wollt ihr das schaffen?

Idee: Eine Idee - ob sie schwachsinnig oder nicht ist muss jeder selbst bewerten - wäre, dass man in der Grepolis-App auswählen kann, ob man die ausgeschlachtete Version (wie die Toolbox) benutzen möchte oder die Grepo-App mit den ganzen Funktionen. Man könnte quasi zwischen beiden hin & herwechseln ^^ Ob dies umsetzbar wäre kann ich nicht beurteilen ^^

Timen: Ich muss Elder Scrolls zustimmen, dass man mit dem Handy nicht so gut timen kann & können wird wie mit dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich habe mich bisher immer mit Kritik an den Änderungen oder den hier Verantwortlichen zurückgehalten,

ABER

ENTSCHULDIGUNG

Spielt irgendeiner von Euch dieses Spiel überhaupt???
Oder erobert Ihr nur Inaktive und Geister??

Effektives Spiel bedeutet sekundengenaues Timing. Wie soll das denn bitteschön mit einer mobilen Version funktionieren?
Am Rechner kann ich Dir mit 99%iger Genauigkeit in ein 2-Sekunden-Fenster reintimen, oder konnte es zumindest vor Eurer Verschlimmbesserung des Interfaces.
Niemals werdet Ihr das in der mobilen Version hinbekommen. Damit gaukelt Ihr den Leuten etwas vor, was nicht realistisch ist, bzw. überflutet die Welten mit noch mehr Spielern, die dann zwar nicht Guest123 sondern Opfer123 heissen sollten.

Du hast absolut Recht, dass man im späteren Spielverlauf nicht ausschließlich mit der App spielen kann, dies ist uns auch vollkommen bewusst.
Unter anderem dies ist ein Grund, weshalb wir auch die Casual-Welten geplant haben: Für reine Mobile-Spieler sind "normale" Welten im Grunde ungeeignet.
Für Leute, die Grepolis wirklich "richtig" spielen, ist die App sicher nur Beiwerk, aber auch dort sollte man möglichst viele Funktionen nutzen können :)

Eine Optionalitätin der App zu schaffen, ist allerdings nicht geplant. Wer möchte, kann ja die abgespeckte mobile Version nutzen und dann für die Push Notifications die App installiert haben.
 

Casadonis

Gast
Unter anderem dies ist ein Grund, weshalb wir auch die Casual-Welten geplant haben: Für reine Mobile-Spieler sind "normale" Welten im Grunde ungeeignet.
Für Leute, die Grepolis wirklich "richtig" spielen, ist die App sicher nur Beiwerk, aber auch dort sollte man möglichst viele Funktionen nutzen können :)
Was soll das denn für ein merkwürdiges Argument sein? Casual-Welten für die App? Die lässt sich genauso !§#$%&? auf der App spielen wie reguläre Welten. Nur weil man seine Hauptstadt nicht verlieren kann heißt das nicht das man nicht trotzdem vernünftig spielen und z.B. timen will, das sinnloseste Argument pro euren merkwürdigen Casual-Welten was je gehört habe. Ihr kommt echt auf die beklopptesten Erklärungen um euren Müll zu verteidigen den Ihr da verzapft. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die heftigen Worte, aber anders konnte ich das jetzt nicht sagen.

Nur am Rande, auf meinem Sony Xperia neo V läuft die Toolbox einwandfrei, schnell und sicher. Da geht mir die App dagegen massivst auf den Zeiger.
 

DeletedUser25900

Gast
@adler: wie wärs wen die 'awesome' casual-welten NUR für die mobile version kommen würden?
wer nämlich richtig grepo spielen will tut das ja am PC und da gehts ganz gut mit normalen welten^^
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Was soll das denn für ein merkwürdiges Argument sein? Casual-Welten für die App? Die lässt sich genauso !§#$%&? auf der App spielen wie reguläre Welten. Nur weil man seine Hauptstadt nicht verlieren kann heißt das nicht das man nicht trotzdem vernünftig spielen und z.B. timen will, das sinnloseste Argument pro euren merkwürdigen Casual-Welten was je gehört habe. Ihr kommt echt auf die beklopptesten Erklärungen um euren Müll zu verteidigen den Ihr da verzapft. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die heftigen Worte, aber anders konnte ich das jetzt nicht sagen.

Nur am Rande, auf meinem Sony Xperia neo V läuft die Toolbox einwandfrei, schnell und sicher. Da geht mir die App dagegen massivst auf den Zeiger.

Wir haben nicht behauptet, dass dies die einzigen Besonderheiten an den Casual-Welten sein werden ;)
Diese Welten werden definitiv ein anderes Spielerlebnis bieten und richten sich explizit an Casual-Spieler.
 

Diodemus

Gast
Casual-Player=Envoy und die restlichen Architekten,...
bist du eigentlich auch bei denen adler?
Grepo war jahrelang erfolgreich, und dann musste man es umändern, eine eigene Logik
 

DeletedUser41426

Gast
Mich stört am meisten die langen Ladezeiten der App, mit der Toolbox baut man schnell mal ein paar Zusatztruppen, bzw. macht die Miliz an und informiert die Ally.
Mit der App läuft auf langsameren Handys (besitze ein Huawei Ascend Y300) überhaupt nix, selbst im WLAN ruckelt die ohne Ende...

Bin dafür das man beide Versionen parallel betreibt, die Toolbox war in meinen Augen fast perfekt, bis die Helden und IQs mal wieder alles zugemüllt haben -.-
 

Diodemus

Gast
Unter anderem dies ist ein Grund, weshalb wir auch die Casual-Welten geplant haben: Für reine Mobile-Spieler sind "normale" Welten im Grunde ungeeignet.

Auch wenns ein bisschen verspätet ist, möchte ich dir einmal sagen, das Grepolis, oh was für eine Überraschung, ein Browser-Spiel ist und kein Handy-Spiel
:eek:
 
Oben