Corona - Seuche des 21. Jahrhundert ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich kann da @paigano nur zustimmen. Ich habe eine gute Freundin durch Covid-19 verloren. Ja, sie hatte eine Vorerkrankung aber keine die sie umgebracht hätte (war auch eine Grepo-Spielerin bevor sie ihr Studium angefangen hat). Aber für jene die meinen, nur Leute mit Vorerkrankung seien betroffen habe ich ein Beispiel in meiner Familie.

Mein Bruder (18!), jung, athletisch welcher sich sehr gesund ernährt wurde Infiziert. Niemand weiß woher, Infektionskette konnte nicht zurück verfolgt werden (war am Anfang der Pandemie). Er war 3 Wochen in Quarantäne und als er raus kam war er abgemagert, blass und schwächlich. (Vorher hat er im Oberkörper-Training Bankdrücken gute 90kg gemacht - zur Verbildlichung, dass er muskulöser Natur ist).

Die Erkrankung des Virus an sich war für ihn nicht gefährlich, hat ihn aber stark mitgenommen. Die Folgeerkrankungen durch ein stark in Mitleidenschaft genommenes Immunsystem hingegen waren wesentlich schlimmer. 2 Monate lang hatte er eine Bindehautentzündung (welche immer wieder trotz Behandlung zurück kam), Hodenschwellungen, Athemwegsprobleme sowie starke Verdauungsprobleme bis hin zu tagelangem Durchfall und Wasserverlust. Die Infektion war also für ihn als Einzelfall nicht das gefährliche sondern die Monate nach der Infektion.

Ich kann also nur sagen: jeder in meinem Alter der behauptet er trage kein Risiko bei solch einer Infektion ist schlicht weg naiv. Hätte er nicht so viel Glück gehabt wäre er jetzt eventuell Blind, hätte chronisches Asthma oder sonstige !§#$%&? bis hin zum Tod die ich nicht mehr aufzählen kann.

Wir haben jetzt den 4. Monat nach seiner Infektion und er ist immer noch vom Immunsystem her am !§#$%&? um es deutlich zu sagen. Die Corona-Maßnahmen sind vielleicht nicht gerade die Besten und gehören natürlich in Regelmäßigen Intervallen auf den Prüfstand, sie jedoch ersatzlos weg zu lassen würde uns allen nur Schaden. Denkt immer dran, es könnte eure Oma, euer Opa, nen Elternteil oder die Freundin / Freund sein die qualvoll im Krankenhaus an so einer Krankheit versterben. Was ist es da schon mal für 20 Minuten die man im Supermarkt ist ne Maske aufzuziehen. Dadurch leben wir noch lange in keiner Diktatur, denn die Maske ist Schall durchlässig und ihr könnt durchaus eure Meinung auch mit Maske kund tun.
 

DeletedUser48508

Gast
Ich kann da @paigano nur zustimmen. Ich habe eine gute Freundin durch Covid-19 verloren. Ja, sie hatte eine Vorerkrankung aber keine die sie umgebracht hätte (war auch eine Grepo-Spielerin bevor sie ihr Studium angefangen hat). Aber für jene die meinen, nur Leute mit Vorerkrankung seien betroffen habe ich ein Beispiel in meiner Familie.

Mein vollstes Beileid :(
 
Einzelfälle?!? Ja, ich keine auch einen, genau einen, der Corona hatte, der Hausarzt bei dem mein Vater früher war, der hat das vom Skiurlaub Anfang März mitgebracht. Mittelschwerer Verlauf wie bei typischen Grippe, 1 Woche Bettruhe, etwas zum Fiebersenken, keine Langzeitfolgen. Im Umfeld wurden nur ein paar Leute positiv getestet, die hatten allerdings keine oder kaum Symptome, also alles sehr milde Verläufe.

Ich kenne aber noch viel mehr die von Corona schlimm betroffen sind, etliche Selbstständige die insolvent sind, d. h. privat und geschäftlich, wegen den total überzogenen Lockdown-Maßnahmen, die "nötig" wurden weil man
1. Jahrezehntelang das Gesundheits- und Krankenhauswesen kaputtrationalisiert hat. 30 Intensivbetten für 100.000 Einwohner war am Ende in etwa der Schnitt.
2. Weil die Politik den Februar bis Mitte März, also gut 6 Wochen, total verschlafen hat (Vorbereitungs-)Maßnahmen zu treffen, weil sie Corona heruntergespielt haben, sich stattdessen im Karneval amusiert haben, sich von absoluten Nebensächlichkeiten wie der Thüringen-Wahl vereinnahmen lassen haben, sich bezüglich Corona in Fernsehsendungen teilweise sogar über Masken als unsinnig lustig gemacht haben.

Den Ehemann von einer Bekannten hat es finanziell so schwer getroffen dass er sogar den Bausparvertrag vorzeitig auflösen musste, weil die lächerliche Coronahilfe für ihn als Selbständigen gab, gerade mal zwei Wochen Umsatzausfall ausgeglichen haben. Später wurde er dann ziemlich depressiv und ist in seine Alkoholabhängigkeit zurückgefallen. Irgendwann muss er dann auf die Schnappsidea gekommen sein seine Lebensversicherung zur Auszahlung bringen zu lassen indem er einen tödlichen Unfall provoziert. Zum Glück war seine Frau umsichtig und hat das vorher mitbekommen, u. a. weil er betrunken nach der Lebensversicherungspolice gesucht hat. Die finanzielle Lage ist jetzt durch seine Schwiegereltern etwas gelindert, indem sie ihr Haus beliehen haben. Aber von Normalität ist da jetzt Monate später noch immer keine Spur in der ganzen Familie. Ich denke viele die hier in sicheren Beamten- oder Angestelltenverhältnissen leben haben überhaupt keine Ahnung was es bedeutet wenn die ganze Existenzgrundlage wegbricht, bloss weil die Politik eine Krise verschlafen hat und dann total überdreht. Wir reden hier nicht etwa davon dass man dann mit 60 - 90% vom vorherigen Netto wegen Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld auskommen muss oder das man sich in der Krise sogar noch eine 4-Millionen-Villa als verantwortlicher Politiker kaufen kann, sondern davon dass das Einkommen nicht nur Null ist, sondern negativ weil viele der Kosten des Geschäfts ja weiterlaufen. Wenn im Fernsehen tatsächlich mal "repräsentativ" ein wirtschaftlich wegen Corona stauchelnder Selbstständiger präsentiert wird sind das eher harmlose Fälle, die das im Grunde mit einem Schulterzucken für die Kamera abtun. Ich möchte da keine böse Absicht unterstellen aber ein "Geschmäckle" bleibt da definitiv! Ebenso wie man den ganzen umfangreichen Bericht von Oberregierungsrat Kohn im Mai bezüglich der Folgen der Coronamaßnahmen überhaupt nicht thematisiert hat. Der Bericht ist auch der Grund warum Prof. Bhakdi sein Buch "Corona Fehlalarm?" benannt hat. In Herrn Kohn Bericht war das "Fehlalarm" sogar ohne ein Fragezeichen. Ob es ein Fehlalarm war oder nicht ist auch nicht der springende Punkt. Was im März und April noch unter unvollständiger Information entschieden werden musste, kann mal ausklammern, wichtig ist was seit Mai noch war und ist, weil da umfangreiche Analysen und Zahlenmaterial zu den Folgen der Coronamaßnahmen den Verantwortlichen vorlagen.
 

DeletedUser48508

Gast
Ich finde es sehr interessant, wie du ohne praktische Beispiele arbeitest. Wie viele selbstständige kennst, du schlimm betroffen sind? Als was arbeiten diese? Wieviel verlieren Sie wirklich? Hinstellen und behaupten ich kenne ganz viele denen dies und das passiert ist kann ich auch.

Bei deinem 1. gebe ich dir absolute recht, trotzdem ist unser Gesundheitssystem immer noch gut, die 42! Intensivbetten pro 100.000 Einwohner (30 pro 100.000 sind die mit Beatmungsfunktion) sind weltweit die, wenn ich mich recht entsinne meisten. Trotzdem, ja unser Gesundheitssysteme geht auf finanziellen Krücken. Aber das hat 0! mit Corona oder der Frage ob man Masken tragen sollte etc. zutuen.

Was wären denn gute Vorbereitung im Februar gewesen? Was hast du als verantwortungsbewusster, in die Zukunft blickender, selbstständiger und mündiger Bürger im Februar gemacht? Dich mit Maske möglichst wenig rausbegeben? Kein Karneval gefeiert? Abstand gehalten?


Wenn die Geschichte von deiner Bekannten stimmt ist das hart, aber was denkst du wie es ihm ergangen wäre, wenn seiner Frau an Corona gestorben wäre? Nur als Denkansatz, aber das ist wirklich schlimm.

Was die neue Villa von Jens Spahn damit zutuen hat, keine Ahnung. Pure Ablenkungstaktik, weil viele Menschen die finanziell nicht so gut gestellt sind dann direkt den Kopf abstellen und sagen: "Der kauft sich ne Villa? Ich habe meinen Job verloren. Was ein Idiot!" etc. Hat 0 mit dem Inhalt zutuen. Wenn er und sein Mann das Geld haben sollen Sie es doch ausgeben.
 
Gerade weil wir z.Z. mit den beiden von xAeriusx und alta35 beschrieben Fällen konfrontiert sind, gerade deshalb ist es so wichtig sich an ein paar Regeln zu halten (Mund-Nasen-Schutz tragen, Abstand halten und ein paar andere Verhaltensmaßnahmen. Generell vernünftig handeln und Rücksicht auf Andere nehmen!). Wir kommen doch nicht aus der Situation raus, wenn wir uns hinstellen, und sagen Corona gibt es nicht (wie hier im Thread von einzelnen Personen postuliert wurde). Jeder von uns will da wieder raus, jeder von uns hätte gerne auf diese Erfahrung verzichtet, aber es ist nun einmal da, also unternehmen wir doch das bisschen was wir als Einzelne unternehmen können.
Ganz bestimmt ist es nicht vernünftig sich mit Tausenden zusammen ohne Schutz auf engstem Raum zu stellen und das Risiko einzugehen, noch mehr Leute zu infizieren. So kommen wir da nicht raus, so retten wir keine Leben und auch keine beruflichen Existenzen, so machen wir alles nur noch schlimmer. Und genau deshalb werde ich immer dagegen halten, wenn hier gegen die Vernunft gewettert wird. Ich will aus dieser !§#$%&? Pandemie raus und das lieber heute als morgen. Und genau deshalb kotzt es mich an, wenn Leute meinen sie könnten unvernünftig sein, weil "ihre Freiheit" eingeschränkt wird. alta35, dein Erfahrungsbericht ist eigentlich ein Aufruf sich an die Regeln zu halten.

Was den Anfang der Pandemie angeht und das die Politik die Krise am Anfang verschlafen hat. Ja, ich aber auch, und mit mir vermutlich Millionen. Als die ersten Berichte aus China kamen, wie war meine Reaktion und die in meinem Umfeld? China ist weit weg und schon wieder die. Was hatten wir nicht schon alles für Pandemieankündigungen, SARS, H5N1 und was weiß ich nicht alles, was in den letzten Jahren durch die Medien zog. Viel Rauch um nichts (jedenfalls für uns in Europa, in Asien sah das anders aus). Was wurde sich aufgeregt als Hunderte von Millionen für Impfstoffe ausgegeben wurden, die dann doch nicht gebraucht wurden. Auch da galt, nachher wussten es alle besser.

Bei mir persönlich änderte sich die Einstellung erst, als Italien dicht machte. Das war ein Schlag. Durch meinen Freundes- und Bekanntenkreis habe ich direkte und indirekte Kontakte u.a. nach Italien und Spanien. Als ich von da Bilder, Nachrichten, Videos bekam, da war dann klar, es ist vor der Tür und selbst dann waren viele in meinem Umfeld noch der Meinung, alles wird übertrieben, kommt nicht zu uns. Wie heißt es so schön, wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
 
Ich finde es sehr interessant, wie du ohne praktische Beispiele arbeitest. Wie viele selbstständige kennst, du schlimm betroffen sind? Als was arbeiten diese? Wieviel verlieren Sie wirklich? Hinstellen und behaupten ich kenne ganz viele denen dies und das passiert ist kann ich auch.
Meinst du jetzt ernsthaft ich mache jetzt so ein Art Zensus in meinem gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis zur finanziellen Situation?!? Über Geld redet man nicht gerne! Wenn mir die Dame nicht auf dem Parkplatz völlig aufgelöst das anvertraut hätte, wüsste ich nicht davon. Ich denke viel mehr die Dunkelziffer Derjenigen die schwer von den Coronamaßnahmen betroffen sind ist da sehr viel höher als man denkt, weil die meisten Leute solange sie noch irgendwas an Spareinlagen oder sonstigen Vermögenswerten einbuttern können das machen um den Schein zu waren. Ich kenne so einen Fall dass jemand täglich weiter das Haus verlassen hat so als hätte er noch seine Arbeit, obwohl er schon längere Zeit arbeitslos war, das habe ich dann irgendwann erst von einem Nachbar erfahren. Das ist aber schon lange her. Ich kann dir aber sagen dass die Schuldnerberatungsstellen kurz nach dem Lockdown total überlaufen waren, alle vereinbarten Termine wurden abgesagt, nur noch kurze telefonische Beratungsgespräche, von natürlich zweifelhaften Nutzen. Das stand bei uns - ich denke Mitte/Ende April war es - in der Lokalzeitung und es wurde empfohlen sich an private Finanz- und Unternehmensberater zu wenden, als ob man die dann noch zahlen könnte wenn man eh schon finanziell mit dem Kopf unter Wasser ist.

Trotzdem, ja unser Gesundheitssysteme geht auf finanziellen Krücken. Aber das hat 0! mit Corona oder der Frage ob man Masken tragen sollte etc. zutuen.
Doch das hat sehr wohl damit zu tun. Die ganzen Coronamaßnahmen gab es um eine Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden, das ganze mit "die Kurve flachhalten". Schon vergessen, nur weil komischerweise davon im Fernsehen nicht mehr geredet wird?

Was wären denn gute Vorbereitung im Februar gewesen? Was hast du als verantwortungsbewusster, in die Zukunft blickender, selbstständiger und mündiger Bürger im Februar gemacht? Dich mit Maske möglichst wenig rausbegeben? Kein Karneval gefeiert? Abstand gehalten?
Ja, Karneval hätte abgesagt gehört. Genauso die Kommunalwahl in Bayern einen Tag vor der Ausrufung des Katastrophenfalls. Ach so es geht um mich persönlich. Von Karnvall halte ich sowieso nichts, Wahlen ändern nichts (mehr). Ich bin seit Ende Februar anfangs so ziemlich als Einziger mit FFP2-Maske einkaufen gegangen, ab Mitte März dem Lockdown wurden es dann schon etwas mehr! Die Situation war damals wirklich schwer einzuschätzen und ich war deshalb vorsichtig und hab mich schief anschauen lassen. Seit ein einigen Wochen habe ich jetzt ein ärztliches Attest und gehe ohne Maske einkaufen und natürlich auch in der Bahn. Zeige das Attest hin und wieder auf Verlangen vor und lasse mich wieder schief anschauen! Besonders in Bayern ist es wirklich extrem, war übers Wochenende dort. Da "laufen" sogar Kinder die kaum laufen können, also vielleicht vier Jahre alt mit bunten Miniatur-Masken mit kindgerechten Motiven herum. Ich meine wer stellt sowas her, wer kauft sowas und setzt es seinem Kleinkind auf. Kein Wunder das Prof. Bhakdi das als Kindsmissbrauch ansieht.

Wenn die Geschichte von deiner Bekannten stimmt ist das hart, aber was denkst du wie es ihm ergangen wäre, wenn seiner Frau an Corona gestorben wäre? Nur als Denkansatz, aber das ist wirklich schlimm.
Ernsthaft?!? Die Chance dass man Covid-19 mit tödlichem Verlauf in Deutschland bekommt war und ist in der Kategorie der Wahrscheinlichkeit eines großen Lottogewinns, da gibt es seit Mai genug offizielles Zahlenmaterial. Er war aber sehr konkret Selbstmord gefährdet, das stand wohl sehr auf Spitz und Knopf, auch wenn sie mir die genauen Details nicht gesagt hat. Das lange Zeit keine persönlichen Beratungsgespräche möglich waren - sondern alles nur per Telefon - hat seine und die Familientherapie auch lange hinausgezögert. Da hätte auch noch leicht was schief gehen können. Auch noch tausendmal wahrscheinlicher als Covid-19 mit tödlichem Verlauf bei einem Familienmitglied.

Was die neue Villa von Jens Spahn damit zutuen hat, keine Ahnung. Pure Ablenkungstaktik, weil viele Menschen die finanziell nicht so gut gestellt sind dann direkt den Kopf abstellen und sagen: "Der kauft sich ne Villa? Ich habe meinen Job verloren. Was ein Idiot!" etc. Hat 0 mit dem Inhalt zutuen. Wenn er und sein Mann das Geld haben sollen Sie es doch ausgeben.
Darf man das nicht als Unsolidarisch ansehen?!? Sonst wird doch immer Solidarität in der Krise eingefordert. Darf man fordern das überprüft wird woher das Geld stammt? Immerhin sollte ich doch bei meinen Verwandeten- und Bekanntenkreis alles Finanzielle überprüfen. Bei Herrn Spahn wär ich gerne dazu bereit mal alles zu durchleuchten, ob alles seine Ordnung hat.
 
Mein Vater hat auch schwer zu kämpfen, da er selbstständig in der Gastronomie (!) Die es bist am schwersten hatte, tätig ist. Schön ist das natürlich nicht, und das Schicksal deiner Bekannten tut mir aufrichtig leid. Aber findest du es gerechtfertigt, Leben gegeneinander aufzuwiegen? Selbst wenn es nur wenige Menschen sind, ist das in Deutschland verboten. Ein Beispiel dafür (weil ich Soldat bin): Es ist einem Deutschen Jetpiloten absolut verboten, eine Zivile Maschine abzuschießen. Auch wenn sie von Terroristen gekapert wurde und droht, in ein Atomkraftwerk gelenkt zu werden, welches eine Katastrophe auslösen könnte, die Tschernobyl noch bei weitem übersteigt! Du magst jetzt vielleicht urteilen, dass man das Flugzeug abschießen muss... Aber ich will nicht derjenige sein, der damit leben soll :C

Man wiegt einfach keine Menschenleben gegeneinander auf, egal ob direkt oder indirekt!
 
@Nea-Polis
Bitte lies mal das Buch von Prof. Bhakdi oder sieh dir mal ein paar Interviews mit ihm an.
Ein positiver PCR-Test ist nicht immer gleich einer Infektion (Stichwort: falsch positive)
Eine Infektion bedeutet nicht immer gleich Derjenige ist auch infektiös
Eine Infektion bedeutet auch nicht automatisch dass man Covid-19 bekommt, geschweige denn in einer Form bei der man ins Krankenhaus oder gar auf die Intensivstation muss. Auch sind Langzeitschäden durch Covid-19 eher sehr vereinzelte Extremfälle und sie gehen eher auf eine falsche Behandlung zurück als auf Corona selbst, z. B. zu früher oder falscher Einsatz von Beatmungsgeräten. Auch da ist man mittlerweile deutlich weiter als im März und April.

Alyssa Milano schrieb kürzlich in einem Video ihren Haarausfall ihrer vorherigen Coronaerkrankung zu, da musste ich echt lachen. Corona ist ab jetzt wohl kausal für alles und jedes Schönheits- und Gesundheitsproblem das auftreten sollte. Spaß beiseite. Das ist jedenfalls alles viel komplexer. In den Medien macht man es sich einfach und spricht von steigenden oder so und so hohen "Fallzahlen" ohne zu sagen was die konkret sind und sie bedeuten. Es hat wohl seinen Grund warum man nicht darauf eingeht wie viele Coronapatienten in Krankenhäuser und speziell auf Intensivstationen sind, die Leute könnten ja meinen Corona ist vorbei.

Maestro of Chaos
Dein Beispiel mit dem Flugzeug hat eher mit dem Themenkomplex "unschöne Bilder vermeiden" zu tun. Seit wann genau gibt es diese Anordnung? Sicher war da irgendein Präzedenzfall, wie 9/11? Der Abschuss eines Flugzeug ist halt schon eine sehr direkte Sache. Generell bedeutet aber ein Verbot nicht zwangläufig Strafe und dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Begnadigung. Juristerei ist was tolles. Wegen Corona hat man Abtreibungen z. B. in vielen Ländern bis in spätere Schwangerschaftswochen straffrei gestellt, wenn es keine Möglichkeit gab die gesetzlich vorgeschriebene Frist der Straffreiheit wegen Lockdown einzuhalten. Staaten die das nicht so gemacht haben werden massiv kritisiert! Total irre, ist der Lockdown nur lange genug kann man quasi bis kurz vor der Geburt straffrei abtreiben. Und in den allermeisten Fällen ist das nicht mal ein Abwägen aus gesundheitlichen Gründen (Extremfall: Nur das Kind oder die Mutter kann überleben), sondern einfach nur weil ein Kind grad halt nicht zum gewünschten Lifestile der Mutter passt.

Das indirekte Abwägen von Leben fängt bei Fahrradwegen und Verkehrsvorschriften an. Erst heute im Radio gehört dass da wohl so eine Art neuer Höchststand an Todesfällen bei Radfahrern erreicht wurde. Wenn man Soldaten wie dich in den Krieg schickt ist das auch immer eine Abwägung, muss man die Freiheit am Hindukusch unbedingt verteidigen oder nicht? Und das Abwägen hört bei sowas subtilem wie billigen und minderwertigen Teilen in Elektrogeräten (Feuer- und Stromschlaggefahr) und im (Elektro-)Auto oder der Anzahl und Qualität von Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen auf. Und was war das mit Frauen und Kinder zuerst. Das ist ja mal Mega-Diskrimierung und Abwägung oder etwa nicht.

Allgemein bei Gesundheitsthemen: Risken, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen von Medikamenten bei der Zulassung, Impfschäden in Kombination mit einem Impfzwang, über Zehntausend Tote pro Jahr durch Krankenhauskeime allein in Deutschland, weil die Pharmaindustrie keine neuen Antibiotika entwickelt obwohl sie das könnten. Das kurze Brainstorming sollte mal genügen.
 
@Nea-Polis
Bitte lies mal das Buch von Prof. Bhakdi oder sieh dir mal ein paar Interviews mit ihm an.
Ein positiver PCR-Test ist nicht immer gleich einer Infektion (Stichwort: falsch positive)
Eine Infektion bedeutet nicht immer gleich Derjenige ist auch infektiös
Aber er könnte infektiös sein und seine Umwelt anstecken. Und das ist der springende Punkt. Es gibt mittlerweile reichlich Beispiele, wo infektiöse Personen nichtsahnend andere angesteckt haben, und das ist nicht immer gut ausgegangen.

Ist ein bissel wie russisches Roulette spielen, und das mit dem Leben anderer. Willst Du das?
 
Aber er könnte infektiös sein und seine Umwelt anstecken. Und das ist der springende Punkt. Es gibt mittlerweile reichlich Beispiele, wo infektiöse Personen nichtsahnend andere angesteckt haben, und das ist nicht immer gut ausgegangen.
Ich hab da von der WHO kürzlich andere Informationen gehört, nämlich dass Symptomlose nicht übertragen. Weiß jetzt nicht ob das nur eine Einzelmeinung war oder ob die WHO "hochoffiziell" mal wieder umgeschwenkt hat. Viel kann man da sowieso nicht darauf mehr geben.

Ist ein bissel wie russisches Roulette spielen, und das mit dem Leben anderer. Willst Du das?
Russisch Roulette = Revolver, 1 Kugel 6 Kammer. Selbst wenn man mal die ganze aktuelle "Fallzahl" 13.000 als tatsächlich Infiziert und Infektiös annehmen würde (2x Könnte) und sicherheitshalber nochmal das fünffache an Dunkelziffer unterstellt (drittes mal Könnte), das ist dann schon 1:1000. Dann ein viertelstündiges Gespräch aus nächster Nähe so das eine realistische Ansteckungschance besteht. Und das bei der hohen UV-Einstrahlung im Sommer die Viren leicht tötet und bei einem Immunsystem das im Sommer deutlich besser arbeitet als in den Wintermonaten. Nochmal ein paar Könnte. Man kann es mit der Riskoaversion auch übertreiben, besser nicht mehr Autofahren sag ich da nur.
 

DeletedUser48508

Gast
Alta, was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Ich sehe hier immer noch wild zusammengeklaubt "Fakten", aber okay, ich denke da ins nichts zu argumentieren bringt leider nix. Aber wenn du das sagen hättest, wie ginge es, in Bezug auf Corona, weiter?
 
@Nea-Polis
Bitte lies mal das Buch von Prof. Bhakdi oder sieh dir mal ein paar Interviews mit ihm an.
Ein positiver PCR-Test ist nicht immer gleich einer Infektion (Stichwort: falsch positive)
Eine Infektion bedeutet nicht immer gleich Derjenige ist auch infektiös
Eine Infektion bedeutet auch nicht automatisch dass man Covid-19 bekommt, geschweige denn in einer Form bei der man ins Krankenhaus oder gar auf die Intensivstation muss. Auch sind Langzeitschäden durch Covid-19 eher sehr vereinzelte Extremfälle und sie gehen eher auf eine falsche Behandlung zurück als auf Corona selbst, z. B. zu früher oder falscher Einsatz von Beatmungsgeräten. Auch da ist man mittlerweile deutlich weiter als im März und April.

Alyssa Milano schrieb kürzlich in einem Video ihren Haarausfall ihrer vorherigen Coronaerkrankung zu, da musste ich echt lachen. Corona ist ab jetzt wohl kausal für alles und jedes Schönheits- und Gesundheitsproblem das auftreten sollte. Spaß beiseite. Das ist jedenfalls alles viel komplexer. In den Medien macht man es sich einfach und spricht von steigenden oder so und so hohen "Fallzahlen" ohne zu sagen was die konkret sind und sie bedeuten. Es hat wohl seinen Grund warum man nicht darauf eingeht wie viele Coronapatienten in Krankenhäuser und speziell auf Intensivstationen sind, die Leute könnten ja meinen Corona ist vorbei.

Maestro of Chaos
Dein Beispiel mit dem Flugzeug hat eher mit dem Themenkomplex "unschöne Bilder vermeiden" zu tun. Seit wann genau gibt es diese Anordnung? Sicher war da irgendein Präzedenzfall, wie 9/11? Der Abschuss eines Flugzeug ist halt schon eine sehr direkte Sache. Generell bedeutet aber ein Verbot nicht zwangläufig Strafe und dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Begnadigung. Juristerei ist was tolles. Wegen Corona hat man Abtreibungen z. B. in vielen Ländern bis in spätere Schwangerschaftswochen straffrei gestellt, wenn es keine Möglichkeit gab die gesetzlich vorgeschriebene Frist der Straffreiheit wegen Lockdown einzuhalten. Staaten die das nicht so gemacht haben werden massiv kritisiert! Total irre, ist der Lockdown nur lange genug kann man quasi bis kurz vor der Geburt straffrei abtreiben. Und in den allermeisten Fällen ist das nicht mal ein Abwägen aus gesundheitlichen Gründen (Extremfall: Nur das Kind oder die Mutter kann überleben), sondern einfach nur weil ein Kind grad halt nicht zum gewünschten Lifestile der Mutter passt.

Das indirekte Abwägen von Leben fängt bei Fahrradwegen und Verkehrsvorschriften an. Erst heute im Radio gehört dass da wohl so eine Art neuer Höchststand an Todesfällen bei Radfahrern erreicht wurde. Wenn man Soldaten wie dich in den Krieg schickt ist das auch immer eine Abwägung, muss man die Freiheit am Hindukusch unbedingt verteidigen oder nicht? Und das Abwägen hört bei sowas subtilem wie billigen und minderwertigen Teilen in Elektrogeräten (Feuer- und Stromschlaggefahr) und im (Elektro-)Auto oder der Anzahl und Qualität von Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen auf. Und was war das mit Frauen und Kinder zuerst. Das ist ja mal Mega-Diskrimierung und Abwägung oder etwa nicht.

Allgemein bei Gesundheitsthemen: Risken, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen von Medikamenten bei der Zulassung, Impfschäden in Kombination mit einem Impfzwang, über Zehntausend Tote pro Jahr durch Krankenhauskeime allein in Deutschland, weil die Pharmaindustrie keine neuen Antibiotika entwickelt obwohl sie das könnten. Das kurze Brainstorming sollte mal genügen.
Meinst du das wirklich ernst?
Erstens: abwägen =/= aufwiegen !
zweitens: Die Inkaufnahme teilweise hunderter Unbeteiligter (!) Zivilisten ist etwas ganz anderes als Soldaten in einen Einsatz zu schicken. Weißt du auch warum? Weil jeder, der bei der Bw ist, dafür unterschrieben hat, auch Mal in den Einsatz zu gehen!
Drittens bezüglich deiner ganzen Negativbeispiele... Eventuell solltest du dort Mal an den kategorischen Imperativ denken: "Handle nur nach der Maxime, durch die du zugleich willst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" nur weil andere diese Situation ausnutzen, ist das noch lange kein Grund, alles den Bach runterzuwerfen. Man selbst ist für seine eigenen Moralvorstellungen auch selbst verantwortlich.
Viertens: "Frauen und Kinder zuerst" ist schon sehr lange außer Mode... Heute rettet man alle Menschen, weil genügend Rettungsboote an Bord sind, man hat nämlich aus der Titanic-Katastrophe gelernt!
Bezüglich deiner Gesundheitsthemen:
Krankenhauskeime sind multiresistente Bakterien, die mit normalen Antibiotika nicht zu bekämpfen sind. Aus diesem Grund gibt es Reserveantibiotika, die nur in absoluten Notfällen eingesetzt werden SOLLEN. Nur durch die leichtfertige Verschreibung dieser sinkt die Wirkung von denen deutlich. Das ist also nicht nur die Schuld der Pharmahersteller, obwohl ich dir teilweise Recht gebe, man sollte wirklich neue Reserveantibiotika entwickeln.

Ein letzter Punkt: Spare dir deine Polemik, ich habe mich ganz normal mit deinen Texten auseinander gesetzt. Daher erwarte ich von meinem Gegenüber genau das gleiche. Das ist nämlich meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum solche öffentlichen Diskussionen zu keinem Ziel kommen: Keiner gesteht dem Anderen etwas zu, sondern er greift im Falle einer drohenden Niederlage lieber den gegenüber an...
 
Alta, was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Ich sehe hier immer noch wild zusammengeklaubt "Fakten", aber okay, ich denke da ins nichts zu argumentieren bringt leider nix. Aber wenn du das sagen hättest, wie ginge es, in Bezug auf Corona, weiter?
Der richtige Weg, der ist mittlerweile fast unmöglich geworden, weil sich die Politik, ihre wenigen Fachberater und die Medien total verrannt haben und jetzt quasi nicht mehr zurückkönnen, mit jeder Woche seit Mai wurde das immer schlimmer. Man sieht wie sie im Grunde nur noch wild herumrudern, eine zweite Welle herbeireden wollen, damit es glaubhaft oder nahtlos weitergehen kann. Manche wie Frau Huml in Bayern möchten eindeutig einfach nur noch raus, dürfen aber nicht. Hätte Frau Merkel ihr Versprechen gehalten wenn Reproduktionszahl kleiner 1 wird aufgehoben, hätte es wohl weder der umfangreiche Bericht von Oberregierungsrat Kohn in die Öffentlichkeit geschafft noch hätte Prof. Bhakdi ein Buch schreiben müssen.

Hätte, könnte, wenn und aber sagen, hilft ja nichts. Im jetzigen Schlamassel hilft im Grunde meiner Ansicht nach nur noch das Angebot eines Misstrauensvotums, dann muss ein Unterschungsausschuß gebildet werden in dem dann alle fachlich qualifizierten Wissenschaftler sitzen und nicht nur eine handvoll die der Politik nach dem Mund reden, die evtl. sogar ihre Berechnungsmethoden bewusst anpassten damit sie zu gewünschten Ergebnissen z. B. bei der Reproduktionszahl führten. Das wird jedenfalls von diesem Untersuchungsausschuß alles untersucht und aufgearbeitet werden müssen und dann wird es natürlich Rücktritte brauchen und zwar etliche und solche mit kompletten Rückzug aus der Politik oder der Wissenschaft. Ob die Pensionsansprüche und sonstige Vergünstigungen aus dieser Zeit vollständig erhalten bleiben könnte man da auch noch prüfen. Wenn was vorsätzlich oder grob fahrlässig passiert ist, sind auch noch weitere juristische Konsequenzen zu überprüfen. Bei Menschenrechtsverletzungen ist natürlich auch der internationale Gerichthof dafür einzuschalten.
 
Ich denke das Buch wurde aus wirtschaftlichem Eigeninteresse publiziert.

Meine Meinung nach ist deine Ansicht schlichtweg Falsch und Hirnrissig. Der einzige der sich hier in etwas verrannt hat bist du @alta35. Die Methoden der Bundesregierung kann man gerne hinterfragen und auch anprangern aber das was du hier von dir gibst ist schlichtweg ... naja, du weißt schon. Darf mir keine Verwarnung mehr leisten ansonsten würde ich es ausschreiben. Stellst dich dar als wüsstest du alles und hättest die Lösung. Nen R Faktor von unter 1 hat alleine gestellt keine Aussagekraft, somit ist es irrelevant was du davon hältst das die "Versprechungen" nicht eingehalten wurden.

Mach dein Kreuz bei der nächsten Wahl wo anders aber bitte verschone uns normal denkende mit deinen Untersuchungsausschüssen und boshaften Fantasien über juristische Konsequenzen, Menschenrechtsverletzungen oder absprechen von Pensionsansprüchen weil dir ne Maske zum Wohle des Volkes aufgezwungen wird.

Weiß auch gar nicht wieso die Diskussion im Forum von einem Spiel von den Moderatoren geduldet wird. Hier treffen zu viele polarisierende Meinungen aufeinander - was für das Internet nun mal normal ist und dem Spiel an sich und derer Community alles andere als gut tut!

Nur weil es deine Meinung ist, ist es nicht die Richtige. Das selbe gilt natürlich auch für die Meine, informiere dich bitte Umfangreicher als deine 3 Verschörungstheoretiker und halte dich an geltende Gesetze / Vorgaben der Regierung. Wie gesagt, "heimzahlen" kannst du es ihr mit einer Wahl für eine andere Partei oder mach selbst eine auf. Steht dir frei.
 
Meinst du das wirklich ernst?
Erstens: abwägen =/= aufwiegen !
Kannst du bitte mal die genauen Unterschiede erläutern?

zweitens: Die Inkaufnahme teilweise hunderter Unbeteiligter (!) Zivilisten ist etwas ganz anderes als Soldaten in einen Einsatz zu schicken. Weißt du auch warum? Weil jeder, der bei der Bw ist, dafür unterschrieben hat, auch Mal in den Einsatz zu gehen!
Das ist klar und für Kollateralschäden an Zivilisten ist dann auch der Vorgesetzte verantwortlich der einen Angriff befohlen hat, soweit ich das verstehe.

Wenn es diese Anordnung gibt erkläre mir mal:
"Und es hätte im schlimmsten Fall das passieren können, was die Opfer einer Flugzeug-Entführung ebenso wie die Militär-Piloten spätestens seit dem Privatflieger-Zwischenfall über Frankfurt auch in Deutschland fürchten - der Abschuss eines Passagierflugzeugs, um zu vermeiden, dass etwa Terroristen ein Flugzeug auf ein Gebäude oder ein Kernkraftwerk stürzen lassen. Auch am 11.September 2001 waren über New York bereits Abfangjäger unterwegs, um die entführten Maschinen aufzuhalten."

Ist diese Anordnung erst nach Mai 2010 in Kraft getreten?!?

Natürlich ist der direkte Beschuss eines Passagierflugzeugs nochmal eine eigene Nummer, weil da auf ein handvoll Terroristen gleich mal hundert Zivilisten kommen, aber bei einem Mörserangriff oder einem Raketenbeschuss per Drone oder Cruise Missile auf ein Ziel bei dem damit zu rechnen ist dass auch viele Zivilisten vor Ort sind ist es halt nur ein günstigeres Verhältnis. Macht es das so viel besser?!? Wie gesagt ich sehe diese Anordnung (sollte es sie tatsächlich jetzt geben) hauptsächlich dann dafür an dass man "unschöne Bilder vermeiden möchte", das betrifft sowohl die Flugwaffe und natürlich auch die Waffenhersteller. Ich denke EADS würde es nicht so gut finden, wenn der erste Treffer der bei einer Suchanfrage kommt ein Eurofighter ist der ein Passagierflugzeug beschießt. Ich möchte gar nicht mit Themen wie Uranmunition, Streubomben, Minen usw. anfangen, zum Glück sind die bei der NATO soweit ich weiß mittlerweile alle verboten. Vertrauen wir halt mal darauf dass alles ordnungsgemäß abgerüstet wurde und nie mehr eingesetzt werden kann.

Drittens bezüglich deiner ganzen Negativbeispiele... Eventuell solltest du dort Mal an den kategorischen Imperativ denken: "Handle nur nach der Maxime, durch die du zugleich willst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" nur weil andere diese Situation ausnutzen, ist das noch lange kein Grund, alles den Bach runterzuwerfen. Man selbst ist für seine eigenen Moralvorstellungen auch selbst verantwortlich.
Auf welche Negativbeispiele bezieht sich das jetzt konkret. Die Abtreibungen? Da ist die Missbrauchsquote, die rechtliche "Situation ausnützen" dann irgendwo deutlich über 90%, die Fälle wo es um Vergewaltigung oder gesundheitliche Komplikationen geht, sind da leider die absolute Ausnahme.

Viertens: "Frauen und Kinder zuerst" ist schon sehr lange außer Mode... Heute rettet man alle Menschen, weil genügend Rettungsboote an Bord sind, man hat nämlich aus der Titanic-Katastrophe gelernt!
Was aber wenn die verbleibende Zeit der limitierende Faktor ist und nicht die Kapazität. Das war auch bei der Titanic so, viele Rettungsboote wurden unterbelegt zu Wasser gelassen.

...Keiner gesteht dem Anderen etwas zu, sondern er greift im Falle einer drohenden Niederlage lieber den gegenüber an...
Sorry, wenn sich manches wie Polemik anhört, ist nicht als solche gedacht! Leider ist in der heutigen Zeit ein zynischer und sarkastischer Touch quasi unvermeidbar. Niederlage kann man nur haben wenn man ein konkretes Ziel hat. Ich hab schon lange aufgegeben gegen kognitive Dissonanzen ankämpfen zu wollen, egal bei welchem Thema, weil es wirklich so ist wie ich hier schon mal geschrieben habe. Die meisten richten sich nur nach den Nachrichten und haben eine Konsumentenmentalität, was dort gesagt wird gilt, alles andere nicht. Früher hockte man vor dem Volksempfänger, im Osten sah man die "aktuelle Kameras" und heute ist es halt "Die Tagesschau". Wenn ich einige zum selber recherchieren und selber nachdenken anrege und evtl. selber noch ein bisschen was Neues dabei lerne genügt mir das vollkommen.

xAeriusx
Es sind nicht nur drei "Verschwörungstheoretiker", insbesondere international. Würdest du dir mal die Mühe machen zu recherchieren oder das Buch lesen wüsstest du wieviele Leute vom Fach da mittlerweile Dinge anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48508

Gast
Also 2 Dinge.

1. Entführte Flugzeuge dürfen nicht auf Grund einer Bundeswehr internen Anordnung, sondern auf Grund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts nicht abgeschossen werden. Die Regierung wollte damals Regelungen treffen, dass es unter Umständen erlaubt ist. Nennt sich Luftfahrtsicherheitsgesetz. Wikipedia Erklärung des Gesetzes, bei Bedarf einfach das Gesetz im Original lesen | Bundesverfassungsgerichtsurteil So viel zum Thema unschöne Bilder. Du kannst übrigens davon ausgehen, dass sollte der Fall eintreten, das Flugzeug abgeschossen und anschließend ein Rücktritt von Verteidigungsminister und/oder Kanlzerin erfolgen wird....vermute ich^^

2. Dein Lösungsansatz ist keine Lösung. Es ist Kritik an der Politik. Und die Hoffnung auf Veränderung. Die kann man immer gerne äußern. Ein Untersuchungsausschuss NACH der Pandemie ist in meinen Augen sogar zwingend notwendig, da viele Fehler passiert sind und man für die Zukunft lernen kann und muss.

Aber wie wir Corona in den Griff bekommen, darauf gehst du mit keinem Wort ein. Und ich vermute, weil du auch keine bessere Idee hast. Weil ich kenne niemanden der so gut in der Materie ist und bessere Ideen hat. Deswegen lassen sich die Regierungen der Welt ja zum Großteil von erfahrenen Virologen beraten, die Corona zwar auch nicht wirklich kennen, aber deutlich mehr Fachwissen haben als Ottonormalverbraucher ;)
 
Der richtige Weg, der ist mittlerweile fast unmöglich geworden, weil sich die Politik, ihre wenigen Fachberater und die Medien total verrannt haben und jetzt quasi nicht mehr zurückkönnen, mit jeder Woche seit Mai wurde das immer schlimmer. Man sieht wie sie im Grunde nur noch wild herumrudern, eine zweite Welle herbeireden wollen, damit es glaubhaft oder nahtlos weitergehen kann.......
Schon mal über die Grenzen geblickt? Kollektiver Wahn nahezu aller Regierungen, Fachberater und Medien weltweit? Steile These........

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Länder die am massivsten und schnellsten eingegriffen haben (Lockdown, Mund-Nasen-Schutz usw) die wenigsten Toten haben, diejenigen die rumeiern/rumeierten (USA, Brasilien, Großbritannien etc) die meisten. Ist es nicht Italien erst durch den Lockdown gelungen das überlastete Gesundheitssystem zu stabilisieren und die Anzahl der Toten massivst zu reduzieren?

Stand heute weltweit: 22.427.054 Infizierte, 788.015 Todesfälle

Deinen letzten Absatz kann man nur mit einem fassungslosen Kopfschütteln lesen.
 
Kannst du bitte mal die genauen Unterschiede erläutern?


Das ist klar und für Kollateralschäden an Zivilisten ist dann auch der Vorgesetzte verantwortlich der einen Angriff befohlen hat, soweit ich das verstehe.

Wenn es diese Anordnung gibt erkläre mir mal:
"Und es hätte im schlimmsten Fall das passieren können, was die Opfer einer Flugzeug-Entführung ebenso wie die Militär-Piloten spätestens seit dem Privatflieger-Zwischenfall über Frankfurt auch in Deutschland fürchten - der Abschuss eines Passagierflugzeugs, um zu vermeiden, dass etwa Terroristen ein Flugzeug auf ein Gebäude oder ein Kernkraftwerk stürzen lassen. Auch am 11.September 2001 waren über New York bereits Abfangjäger unterwegs, um die entführten Maschinen aufzuhalten."

Ist diese Anordnung erst nach Mai 2010 in Kraft getreten?!?

Natürlich ist der direkte Beschuss eines Passagierflugzeugs nochmal eine eigene Nummer, weil da auf ein handvoll Terroristen gleich mal hundert Zivilisten kommen, aber bei einem Mörserangriff oder einem Raketenbeschuss per Drone oder Cruise Missile auf ein Ziel bei dem damit zu rechnen ist dass auch viele Zivilisten vor Ort sind ist es halt nur ein günstigeres Verhältnis. Macht es das so viel besser?!? Wie gesagt ich sehe diese Anordnung (sollte es sie tatsächlich jetzt geben) hauptsächlich dann dafür an dass man "unschöne Bilder vermeiden möchte", das betrifft sowohl die Flugwaffe und natürlich auch die Waffenhersteller. Ich denke EADS würde es nicht so gut finden, wenn der erste Treffer der bei einer Suchanfrage kommt ein Eurofighter ist der ein Passagierflugzeug beschießt. Ich möchte gar nicht mit Themen wie Uranmunition, Streubomben, Minen usw. anfangen, zum Glück sind die bei der NATO soweit ich weiß mittlerweile alle verboten. Vertrauen wir halt mal darauf dass alles ordnungsgemäß abgerüstet wurde und nie mehr eingesetzt werden kann.


Auf welche Negativbeispiele bezieht sich das jetzt konkret. Die Abtreibungen? Da ist die Missbrauchsquote, die rechtliche "Situation ausnützen" dann irgendwo deutlich über 90%, die Fälle wo es um Vergewaltigung oder gesundheitliche Komplikationen geht, sind da leider die absolute Ausnahme.


Was aber wenn die verbleibende Zeit der limitierende Faktor ist und nicht die Kapazität. Das war auch bei der Titanic so, viele Rettungsboote wurden unterbelegt zu Wasser gelassen.


Sorry, wenn sich manches wie Polemik anhört, ist nicht als solche gedacht! Leider ist in der heutigen Zeit ein zynischer und sarkastischer Touch quasi unvermeidbar. Niederlage kann man nur haben wenn man ein konkretes Ziel hat. Ich hab schon lange aufgegeben gegen kognitive Dissonanzen ankämpfen zu wollen, egal bei welchem Thema, weil es wirklich so ist wie ich hier schon mal geschrieben habe. Die meisten richten sich nur nach den Nachrichten und haben eine Konsumentenmentalität, was dort gesagt wird gilt, alles andere nicht. Früher hockte man vor dem Volksempfänger, im Osten sah man die "aktuelle Kameras" und heute ist es halt "Die Tagesschau". Wenn ich einige zum selber recherchieren und selber nachdenken anrege und evtl. selber noch ein bisschen was Neues dabei lerne genügt mir das vollkommen.
Ich kann gerade nicht ordentlich meine Aussagen zuordnen, sorry...

Bei dem Abschuss des Flugzeugs ist der Pilot unter Umständen auch mit dran, weil es in Deutschland verpflichtend ist, einen Rechtswidrigen Befehl zu missachten.

Für mich ist der Unterschied zwischen aufwiegen und abwägen folgender: Man kann Risiken (wie du weiter oben beschrieben hast) abwägen, also quasi Wahrscheinlichkeiten vergleichen. Aber aufwiegen ist für mich eher die bewusste Entscheidung, das eine Ergebnis anzunehmen und dafür garantiert etwas anderes zu verlieren.

Die Geschichte mit den Waffen hätte eigentlich schon 1907 in der Haager Landkriegsordnung oder spätestens 1949 mit dem Update der Genfer Konvention schon erledigt sein sollen. Blöd nur wenn einige Staaten - darunter übrigens auch die USA - nur wenig darauf geben. Daher kommt übrigens die zutreffende Aussage "erst schießen, dann fragen"...

Auf der Titanic wurden die ersten Rettungsboote nur halbleer zu Wasser gelassen, weil das Schiff ja als "unsinkbar" galt, weswegen die Menschen sich an Bord der Titanic sicherer fühlten als auf nem kleinen Rettungsboot mitten im Atlantik. Aber selbst wenn alle Boote voll gewesen wären, hätten knapp die Hälfte der Menschen nicht überleben KÖNNEN. Das damalige Gesetz sah für Schiffe über 10000 BRT mindestens 18 Rettungsboote vor, die Titanic hatte sogar 24 dabei. Nur blöd, dass die Titanic mit knapp 46000 BRT bemessen war. Man hätte theoretisch 64 Stück gebraucht, aber da es laut dem Konstrukteur als "hässlich" empfunden wurde, hat man die einfach weggelassen. Waren ja auch nicht vorgeschrieben...

Deine Meinung in Anbetracht der "Konsum-Bildung" teile ich nicht. Erstens, weil ich mich auf deutlich mehr Wege bilde :) Das gilt natürlich nicht für alle, aber trotzdem kann und will ich nicht glauben, dass die Deutschen so dumm sind, dafür lesen ich auf bspw Facebook zu viel abweichende (teilweise esoterische) Meinungen.


Ein kleiner Edit*
Recht machen kannst du es als Politiker jetzt sowieso nur noch den wenigsten: Lockdown? Die Wirtschaft wird sterben! Kein Lockdown? Die Politik ist untätig! Lockerungen? Was ist mit den Kranken und Alten?
Ob das immer die gleichen Personen oder immer Andere sind, das ist egal. Irgendwer wird sich schon negativ äußern
 
Bei dem Abschuss des Flugzeugs ist der Pilot unter Umständen auch mit dran, weil es in Deutschland verpflichtend ist, einen Rechtswidrigen Befehl zu missachten.
Dann ist die Frage wann ist ein Befehl rechtwidrig? Wenn mit Sicherheit auch ein oder mehrere Zivilisten bei einem Angriff auf Ziel sterben werden?

Die Geschichte mit den Waffen hätte eigentlich schon 1907 in der Haager Landkriegsordnung oder spätestens 1949 mit dem Update der Genfer Konvention schon erledigt sein sollen. Blöd nur wenn einige Staaten - darunter übrigens auch die USA - nur wenig darauf geben. Daher kommt übrigens die zutreffende Aussage "erst schießen, dann fragen"...
Das ist das Problem "Schurkenstaaten" und Regime werden immer Waffen haben und auch nicht vor den schmutzigeren Versionen zurückschrecken, sollen dann die entwaffneten "Guten" nur in besten Pädagogenmanier sagen: Nein, nein nein, das tut man nicht!

Deine Meinung in Anbetracht der "Konsum-Bildung" teile ich nicht. Erstens, weil ich mich auf deutlich mehr Wege bilde :) Das gilt natürlich nicht für alle, aber trotzdem kann und will ich nicht glauben, dass die Deutschen so dumm sind, dafür lesen ich auf bspw Facebook zu viel abweichende (teilweise esoterische) Meinungen.
Zwischen irgendwelchen Kommentaren auf Facebook und der Wirklichkeit stehen Welten. Nach den Kommentaren müsste wir jetzt auch eine Präsidentin in den USA haben. Ich bemerkte oft eine große Anzahl an "Leuten" auf den sozialen Medien die eigentlich im Grunde nur sowas wie Botaccounts sein können, weil sie sehr inhaltsgleiche Kommentare schreiben (und ich meine jetzt nicht die Teilenfunktion auf Twitter oder sowas). Das ist auch der Grund warum ich den sozialen Medien total den Rücken gekehrt habe, bin jetzt eigentlich nur noch auf Youtube und Telegram.

Recht machen kannst du es als Politiker jetzt sowieso nur noch den wenigsten: Lockdown? Die Wirtschaft wird sterben! Kein Lockdown? Die Politik ist untätig! Lockerungen? Was ist mit den Kranken und Alten?
Ob das immer die gleichen Personen oder immer Andere sind, das ist egal. Irgendwer wird sich schon negativ äußern
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Es geht eben gerade nicht darum den Leuten es recht zu machen, sondern die bestmögliche Entscheidung für die Gesamtbevölkerung anhand dem verfügbaren Datenmaterial unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu treffen. Genau das hat Oberregierungsrat Kohn aus der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz in dem Auswertungsbericht über die Folgen der Coronamaßnahmen gemacht, Datenmaterial nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. Das Problem der Bericht wurde einfach nur kompett ignoriert. Man hätte sagen können er ist an diesen und jenen Stellen falsch oder andere Untersuchungen kommen auf deutlich niedrigere (oder auch höhere) Werte z. B. bei den Folgen durch verschobene Operationen und Reha-Maßnahmen, aber das wurde alles nicht gemacht. Insgesamt gibt es überhaupt nicht offizielles an wissenschaftlichen Untersuchungen wo mal die Folgen des Lockdown und der ganzen noch immer laufenden Coronamaßnahmen aufgelistet werden. Warum? Hauptsache es gibt täglich aktualisierte im Grunde nichts aussagende "Fallzahlen", sogar noch schön bis auf den Landkreis heruntergebrochen und teilweise sogar mit Veränderung zum Vortag. Manche schauen das wohl wie den Wetterbericht.
 

DeletedUser48508

Gast
Was ich mich ja frage: Du sagst immer man muss sich eine eigene Meinung bilden, kritisch hinterfragen, sich informieren, noch mehr hinterfragen und dann eine eigene Meinung bilden.

Warum glaubst du dann den Aussagen einzelner Personen/Wissenschaftler. Hast du die wissenschaftlichen Ergebnisse ausgewertet und bist zum Entschluss gekommen, dass dort wirklich fachlich korrekt gearbeitet wurde, keine Fehler etc. gemacht wurden.

Vor ein paar Jahren ging groß durch die Medien, dass ein Lungenfacharzt ausgerechnet habe, 40 Jahre an einer Straße mit hohem Verkehrsaufkommen zu wohnen sei so schädlich für die Lunge wie ein paar Monate lang eine Packung Zigaretten zu rauchen. Zig Forscher wiedersprachen ihm. Am Ende stellte sich raus: Er hat sich verrechnet Bericht

Wollte er irgendwem was böses? Nö. er dachte er hätte ganz neue Erkenntnisse gefunden. Aber leider einen Fehler gemacht. Wer sagt, dass Dr. Wodarg und Professor Bhakdi sich nicht irgendwo etwas falsches überlegt haben? Damit den Herrn Kohn beraten haben, der ihnen geglaubt hat und darauf seinen Bericht gefertigt hat. Schonmal über so einfach Lösungen nachgedacht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben