das BGE

Dieses Thema im Forum "Politik, Gesellschaft & Wirtschaft" wurde erstellt von Quallenwolf, 06.06.12.

1. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10

2. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Nach einer Studie würden ca. 20% aufhören zu arbeiten.
    Es gab auch mal ne studie wie viele früher in Rente gehen würden, die fällt mir aber nicht ein ^^

Günstiger als das bisherige Sozialsystem? Na wie viel kostet uns das den pro Jahr?

3. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Biste bekifft oO
    Wenn du das über die USt finanzierst entlastest du die reichen finanziell, dazu brechen unsere Export Einnahmen total weg ...
    Dir ist schon klar, dass beim Export der Exporteur keine USt an Deutschland bezahlt?

4. xIceCubex

xIceCubex Gast

Sehr merkwürdig ist das du hier genau den Punkt rauspickst der dir nicht passt, nämlich das es beim Althaus Modell sein könnte, nicht muss, das ab einem gewissen Einkommen das BGE abgesenkt wird. Den Punkt der Finanzierung, die du ja in Abrede stellst, übergehst du beflissentlich oder hast ihn nicht verstanden. Also überflüssig mit dir weiter zu diskutieren da du die offensichtliche Tatsache das es finanzierbar ist so wie so nicht gelten lässt, auch wenn es z.B. von Fachleuten des Konrad Adenauer Stiftung bestätigt wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.12
  5. xIceCubex

xIceCubex Gast

Das BGE nach dem Althaus Modell ca. 583 Milliarden, unser aktuelles 735 Milliarden.

6. xIceCubex

xIceCubex Gast

Daher wurde im Zusammenhang mit dem BGE der Kritikpunkt angebracht: "In Deutschland leben - Im Ausland einkaufen"

7. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Wie viel Steuern bekommt Deutschland heute, wenn wir ein Produkt für 100€ exportieren?
    Und wie viel wenn die Staatsquote nur noch durch USt erzielt wird?

Und bitte google mal USt ^^
    "Dennoch bemängeln Kritiker, Bezieher niedriger Einkommen und Familien mit Kindern würden einen höheren Anteil ihres Einkommens für den Konsum ausgeben müssen und deshalb durch die Mehrwertsteuer überproportional belastet werden.[4]"

8. xIceCubex

xIceCubex Gast

Bei diesem Punkt bitte mal ne nähere Erläuterung.
    Du schreibst hier nur von der USt, in welchem Zusammenhang steht das jetzt zum eigentlichen Thema? Warum muss eine Familie mit Kindern oder Geringverdiener jetzt plötzlich mehr für den Konsum ausgeben als früher?

9. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Bei einer Finanzierung über die USt bezahlen Leute mit geringeren Einkommen % mehr als Leute mit sehr hohen Einkommen, weil diese gar nicht ihr ganzes Geld verkonsummieren

10. AbbyHexe

AbbyHexe Gast

Na ja, ALLES Geld, welches der "Staat" ausgibt, muß erwirtschaftet werden und wenn man umsonst so ein Grundeinkommen erhält, dann werden viele, wahrscheinlich zuviele, das Arbeiten einstellen.

Kein Einkommen = keine Steuern = nix Geld zum ausgeben.

Kapierst Du diesen Zusammenhang?

ICH gehe dafür arbeiten, damit es MIR und meiner FAMILIE gut geht, aber doch ned, um die faulen Säcke von nebenan zu unterstützen....

Und das Prinzip "Umsatzsteuer" hast Du auch nicht verstanden...

11. xIceCubex

xIceCubex Gast

Nehmen wir an besagte Leute haben vor dem BGE 400 Euro im Monat verkonsumiert, und sie geben auch mit BGE nicht mehr als diese 400 Euro aus, obwohl sie es könnten, da sie ja jetzt mehr Geld zur Verfügung haben. Ich denke denen wird es !§#$%&? egal sein das sie unterm Strich prozentual mehr für's BGE ausgeben als die Reichen.

Ich bin im übrigen eigentlich gegen das BGE, ich finde bedarfsbedingte Bezüge eigentlich besser, wenn es aber so ist das der Staat, also wir, dadurch ein Haufen Geld spart das man dann woanders, z.B. Bildung, investieren könnte bin ich dafür, dann aber eher das Althaus Modell.

12. AbbyHexe

AbbyHexe Gast

He, Leute.

Ich kann doch ned Ausgaben mit Steuereinnahmen finanzieren, die erst durch Ausgaben entstehen....

Physikalisch nennt man so was "Perpetuum Mobile"

13. Cancelot

Cancelot

Beigetreten:
    20.09.11
    Bei dem klassischen Modell von Götz Werner entfielen nach Einführung eines BGE alle anderen Sozialleistungen wie Kinder- und Wohngeld, sowie auch die staatliche Rente. Außerdem sollen nur volljährige Bürger das BGE erhalten! Bei einem BGE von 1.500,00 (nicht: 1000€) erhielte eine 4-köpfige Familie erstmal nur 3.000€. Man muss das Modell ganz nüchtern und ohne Vorverurteilungen betrachten, ohne geistige Kurschlüsse usw.

14. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Cancelot dir ist selber klar das der Teil mit den Kindern nicht stimmen kann, oder?
    Rechnung 1 Mutter und 4 Kinder.
    Nach dir hätten sie 1500 BGE. Das reicht für die Miete

Erst denken, dann schreiben ^^
    Des Weiterem fordert Werner das so nicht und er hat sicher auch nicht das klassische BGE erfunden oO

15. AbbyHexe

AbbyHexe Gast

Es wäre aber eine Kur. Zumindestens für dreiviertel aller Erwachsenen, die weniger verdienen, als diese staatlich garanierte Kur...

/Edit:
    3.000€ monatlich netto als Ehepaar. Ohne Maloche....

Warum sollte einer von uns morgens noch den !§#$%&? aus dem Bett erheben? Ach ja, die beiden Kätzchen fordern gegen Sechse in der Früh ihr erstes Mahl des Tages ein....
    Danach könnten wir uns ja bis zwölfe wieder ins Bett legen, Gymnastik machen. Um fit zu bleiben....

Leute, DES KLAPPT ned. Das kann nur funktionieren, wenn eine absolute, minimale Minderheit das in Anspruch nimmt und der Rest ARBEITET....

16. Cancelot

Cancelot

Beigetreten:
    20.09.11
    naja, du warst schon immer ein Schwätzer. Keine Ahnung von der Materie, aber labern.

---> http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/464837

---> http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/bedingungsloses-grundeinkommen-eine-idee-erhitzt-die-gemueter-1628370.html

und nun Götz Werner selbst zum Thema: ---> http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/zum-grundeinkommen/

Bitte informiere dich mal gründlich (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet: 09.06.12
  17. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    hier ist es gut aufgeführt http://wiki.piratenpartei.de/Bedingungsloses_Grundeinkommen/Gegenrede

18. AbbyHexe

AbbyHexe Gast

Du hast natürlich Recht.

Mit einem staatlich garantierten, bedingungslosen Grundeinkommengehen alle ihrer normalen Tätigkeit nach, so wie jetzt auch.

Du Träumer, Du...

19. simpsons3

simpsons3 Gast

Ich hab schon stundenlang am BGE rumgerechnet, an der Existenzsicherung, an den Kosten, an der Finanzierung, an der Bedingungslosigkeit.

Ich denke eher, du hast dich nicht wirklich damit beschäftigt.

Ich mag ja auch nicht das Althaus-Modell haben. Ich finde ein BGE in Richtung Götz Werner deutlich besser. Am Ende denke ich, dass ein Mischmasch aus den verschiedenen Varianten am besten funktioniert und finanzierbar ist.

?
    Ich liefere dir einen Link vom statistischen Bundesamt, und du willst nichtmal draufklicken, oder wie? Und stellst stattdessen unsere Argumentation infrage? Das kann doch keine Diskussionsgrundlage sein!

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Es muss funktionieren! Warum auch nicht?

Warst du schonmal eine Zeit lang beschäftigungslos? Ich erinnere mich da an die dreieinhalb Monate zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn: Die ersten acht Wochen waren der Hammer, der Rest nur noch langweilig. Nach einer solch langen Phase will man nichts dringender als zu arbeiten, etwas nützliches zu tun.
    Der Mensch ist nicht faul, wie uns die Neoliberalen immer weismachen wollen, im Gegensatz: Er ist ein Gemeinschaftstier. Er will sich einbringen, die Gesellschaft bereichern.

Der Iran hat ein BGE von ca. 40 $/Monat.
    Der wesentliche Unterschied ist, dass das Grundeinkommen des Irans noch nicht existenzsichernd ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, zumal die Anpassung im iranischen BGE-Gesetz vorgesehen ist. Das BGE wird erst seit ca. eineinhalb Jahren ausgezahlt, so dass noch kaum praktische Erfahrungen vorliegen.

Und was war das nochmal mit dem Otjivero-Experiment, wo in einem Dorf in Namibia alle Menschen über zwei Jahre umgerechnet 10 € im Monat erhalten haben (in Namibia eine ganze Stange Geld) und als Folge dessen mehr Kinder zur Schule gehen und die Kriminalitätsraten gesunken sind?

Das BVerfG und auch andere Gerichte mahnen dauernd die Verfassungswidrigkeit der Hartz-IV-Reform an. Da von "ausreichend" zu sprechen, kommt einer glatten Lüge gleich.

Was Lohnerhöhungen damit zu tun haben, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.

Die Grundsicherung im Alter liegt genau auf Höhe von Alg II, die Anrechnung von Vermögen ist jedoch anders geregelt, daher werden unterm Strich Senioren schlechter gestellt als jüngere Erwerbslose.

Kinder werden regelmäßig mit 184 € im Monat abgegolten, ist doch ein Witz, gerade mal 6,13 €/Tag. Damit ist nichtmal meine Fahrt zur Arbeit und mein Mittagessen in der Kantine abgedeckt.

Nicht unbedingt. Ich denke da an die Frau, die ihren Bezug gekürzt bekommen hat, weil sie ein Jobangebot als Prostituierte abgelehnt hat.

Dass ich ein USt-finanziertes BGE fordere, heißt nicht, dass ich die ESt abschaffen will. Das ist der große Unterschied zwischen Götz Werners Vorschlag und meinen Ideen.

Erst sagst du, die Exporteinnahmen durch die USt brechen weg, und dann sagst du, dass wir schon jetzt keine Exporteinnahmen durch die USt haben. Was denn jetzt?

Keine Ahnung. Kommt auf den Gewinn des Unternehmers an.

Aber an Umsatzsteuer fallen regelmäßig 0 € zugunsten des deutschen Fiskus' an. Vgl. dazu § 3d UStG: Der Ort ist im Fall des innergemeinschaftlichen Erwerbs im Ausland, ergo hat Deutschland kein Besteuerungsrecht.

Dummes Problem: Die Staatsquote bezeichnet *eigentlich* nicht die Steuerquote. Die Staatsquote bezeichnet den Anteil der Staatsausgaben am BIP. Der Begriff wird aber meist falsch verstanden, daher will ich dir trotzdem antworten:
    Ich will gar nicht, dass das gesamte Steuersystem auf die USt umgestellt wird. Auch nach der Einführung eines BGE hat der Staat noch andere Aufgaben, z. B. Infrastruktur, öffentliche Sicherheit, Bildung, Umweltschutz.
    Wenn aber erstmal der Sozialsektor völlig refinanziert ist, kann man mit den anderen Steuern "lockerer umgehen" und auch den Haushalt konsolidieren.

Du hast selbst bewiesen, dass eben nicht jeder aufhört zu arbeiten.

Btw: Das Geld ist ja da, es wird nur umverteilt. Der Staat schafft also kein neues Geld durch ein BGE.

Stimmt schon. Bloß wie kommst du darauf, dass es kein Einkommen mehr gibt. Zumal das Einkommen durch ein BGE ja gerade auch gesichert wird. Du verstehst das Prinzip also nicht.

Du bist ja auch, nach dem was man hier von dir lesen kann, höchstgradig !§#$%&?.

Dann erklärs mir.

Das versteht ihr Neoliberalen nicht, aber: Genau darauf basiert unser Wirtschaftssystem. (Fast) immer wenn der Staat spart, sinkt die Wirtschaftsleistung und sinken die Steuereinnahmen - alternativ steigt die Steuerquote.

20. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Achja?
    Da nicht festgestellt werden kann, dass die gesetzlich festgesetzten Regelleistungsbeträge evident unzureichend sind, ist der Gesetzgeber nicht unmittelbar von Verfassungs wegen verpflichtet, höhere Leistungen festzusetzen.

ich meinte des existenzminimums

und?

Das BVerfG ist nicht deiner Meinung.

inkorreckt.

selbe nachteile
    du finanzierst die zusätzlichen kosten über USt

dein kA sagt viel über den inhalt aus denk mal drüber nach

.

und wie sieht das aus wenn die staatsquote komplett über ust finanziert wird? was ist denn x*0

20% würden aufhören

Seitenanfang