Das große Ganze: Wo seht ihr bei Grepolis Potenzial für Änderungen?

Hallo zusammen,

zum Jahresende würden wir gerne eure Meinungen zu folgender Frage einfangen:
Bei welchen Themen seht ihr bei Grepolis das größte Potenzial für Änderungen?

Welche Themen liegen euch auf dem Herzen, in welchen Bereichen wären Änderungen eurer Ansicht nach am vielversprechendsten und würden das Spiel für euch noch weiter verbessern?

Wir würden uns über eine Beschreibung aus eurer Sicht freuen - ohne dass ihr irgendwelche Vorschläge machen müsst, wie etwas konkret geändert werden könnte. Wir wollen damit das Meinungsbild über alle unsere Communities hinweg erlangen.

Weihnachtliche Grüße
euer Grepolis-Team
 
Ganz sicher nicht der einzige Punkt, aber ganz sicher der aktuellste und gleichzeitig dringendste:

  • Überarbeitung der völlig overpowerten und undurchdachten Einheiten und Zauber von Aphrodite. Wurde alles schon näher ausgeführt. Die absurd schnellen neuen Einheiten bringen das Spiel diesbezüglich auf ein Niveau, das man bislang nur in Speedrunden gesehen hat; absolutes No-Go ist dabei für mich, dass selbst Spieler, die 24/7 vor dem Monitor kleben, nicht mehr in der Lage sein werden, Kolos anhand ihrer Laufzeiten aus Angriffsserien herauszufiltern. Da die Möglichkeiten, Läuterung und Weisheit zu wirken, stark limitiert sind, werden Kolos nicht mehr als solche identifzierbar sein, wenn sie von Sirenen begleitet werden. Auf Beta und DE sind die ersten Aphrodite-Welten Revoltewelten, in denen es nicht ganz so relevant ist, Kolos als solche zu identifizieren, da ohnehin nur defensiv verteidigt werden kann - man stellt die Stadt bzw. den Hafen voll und hofft, dass es reicht (sorry, liebe Revofans, ich weiß, dass ich das grob vereinfache) . Wenn allerdings Belagerungswelten mit Aphrodite eröffnet werden, wird deutlich mehr Spielern bewusst werden, was hier angerichtet wurde. Ich verstehe nicht, was die Game Designer da umgetrieben hat. Wäre dies als Idee im Götterthread unseres Ideenforums aufgetaucht, wäre der Vorschlag in der Luft zerrissen worden, und mit Recht. Ich habe nichts gegen die Einführung neuer Götter und Einheiten/Zauber, aber man darf doch nicht völlig aus den Augen verlieren, dass diese verhältnismäßig bleiben und das Spiel somit auch tatsächlich spielbar. Insbesondere die neuen Einheiten benachteiligen einseitig Verteidiger, bzw. machen sinnvolle "punktuelle" Verteidigung gegen Koloangriffe selbst für sehr aktive Spieler fast unmöglich. Das kann so nicht bleiben.

  • Für mich immer noch sinnlose Ärgernisse: Das Kolonisierungs(behinderungs)fenster, das zu den sinnlosesten und nervigsten Schildbürgerstreichen gehört, die in den letzten Jahren verübt wurden, und die Einheiten-Infotapeten im Angriffs- und Unterstützungsfenster, die auf kleinen Monitoren zuverlässig verdecken, was man eigentlich sehen und klicken will. Wenn man ohne Userskripte spielt, hat man da an jedem Tag, den Zeus werden lässt, mehrmals Anlass zu Fluchen oder resigniertem Augenrollen, je nach Temperament.

  • Normalerweise würde ich an dieser Stelle auch die Implementierung der wichtigsten Userskript-Funktionen anführen. Aber die zögerlichen Versuche, die wir zu diesem Thema in der Vergangenheit gesehen haben, haben deutlich gezeigt, dass in Hamburg nicht wirklich verstanden worden ist, was an diesen Funktionen so nützlich ist. Deutlich wurde das zum Beispiel bei Innos "Verbesserung" zum Thema Silbereinlagerung, die völlig an der überaus nützlichen Userskriptfunktion vorbei entwickelt wurde und bei den Spielern eigentlich nur Fragezeichen aufwarf. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Spiel stark von den benutzerfreundlichen kleinen Gimmicks der Userskripte profitieren würde - und dass die Game Designer, wenn sie sich denn tatsächlich mal aufgeschlossen mit diesen Funktionen beschäftigen würden, auch zu einem besseren Verständnis kommen könnten, was den Usern im Spiel fehlt, und was Benutzerfreundlichkeit überhaupt ist. Aber solange unsere Innos es als unnötig betrachten, mit den Spielern vor Implementierung von "Verbesserungen" zu kommunizieren, sollten sie es tunlichst vermeiden, noch mehr Userskript-Funktionen durch eher unbeholfen wirkende eigene Lösungen zu zerschießen.

  • Und damit bin ich auch bei meinem letzten Punkt für heute (mir fällt später mit Sicherheit noch mehr ein): Leute, redet mit den Spielern, bevor Ihr solche Stunts wie die mit den neuen Göttern ins Spiel kippt. Die Corona-Tristesse wird nicht besser davon, wenn Ihr "coole, aufregende" neue Features bringt, die aber auf der anderen Seite das Potenzial haben, den Leuten endgültig den Spaß am Spiel zu versauen. Grepolis bindet schon genug Zeit der Spieler, auch ohne dass Kolos und Angriffe kommen, die doppelt so schnell in der Stadt aufschlagen als zuvor, und ohne dass jede Stadt 225 (kostenfrei) mehr BHP für Truppen zur Verfügung hat. Oder die angebliche automatische "Spam Prevention", die nach kurzer Laufzeit und gerechtfertigtem Hinterfragen von Sinn und Logik auf den Betas nun wieder aus dem Spiel genommen wurde - auch das wäre nicht passiert, wenn man die Pläne den Spielern vorgestellt hätte, bevor man so etwas programmiert und aufs Spiel loslässt. Die meisten Spieler befürworten ja Maßnahmen gegen Spam- und Pingangriffe - aber sie müssen doch auch sinnvoll sein.
 

DeletedUser38038

Gast
Neue Einheiten, mehr Variation - seit vielen Jahren ist es das gleiche - vielleicht je eine Offensive und defensive Einheit reinbringen für Land und auch See mit ganz andere werten wie die aktuellen
Vielleicht eine Art offensiver Brander, der sehr langsam ist aber dafür starke Offensiv Werte hat und quasi keine Defensiv Werte als Ausgleich

vielleicht eine ganz teure Einheit reinbringen wofür es sich zu „sparen“ lohnt

eine landeinheit die fast nur Holz kostet (offensiv)?

vielleicht landeinheiten die Zwei verschiedene Angriffsarten haben welche man vielleicht sogar „switchen“ kann beim Angriff?
Oder auch nicht switchbar?

ich denke es „fehlt“ einfach an Neuerungen die wirklich was am spielgeschehen ändern und frischen Wind reinbringen



klar kommen jetzt zwei neue Götter und mythische Einheiten

aber mir geht es um die standarteinheiten, mit denen jeder dauerhaft zu tun hat

meine Meinung
 
Vielen Dank für das ganze gute Feedback.

Es ist auch am besten, wenn sich das Feedback auf bereits existierende Features und Änderungen an diesen bezieht - Ideen für neue Inhalte kann man besser in einem anderen Kontext besprechen.
 
Zur Kommunikation vorher: Weniger Änderungen aber dafür besser abgesprochen, würde sicherlich auch von vielen befürwortetet werden
 
Eine Ingame-Schneeflockenanimation wurde gestern von uns für gut befunden.
786217801023094854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre in meinen Augen eine große Verbesserung, wenn InnoGames nur noch Events starten würden, die auch einen spielerischen Mehrwert bieten und auch eine taktische Komponente haben. Die heutigen Events bestehen nur aus der Verwendung des "Kaufen-Buttons". Strategie oder Aktivität sind im wesentlichen nicht gefragt, sondern nur der exzessive Einsatz von Gold.
Meiner Meinung nach könnte InnoGames alle Events abschaffen und ein dauerhaftes Glücksrad einrichten. Wäre weniger Fehleranfällig und würde Zeitreserven für die Entwickler freimachen, ohne eine wirkliche Veränderung am heutigen GamePlay zu verursachen.

Dabei hat InnoGames durchaus bewiesen, dass es auch anders geht und man Events schaffen kann, die auch tatsächlich ein Stückweit von Aktivität, Taktik und Teamplay abhängig sind.

Beispiele für solche vom Prinzip gelungenen Events wären meiner Meinung nach:
- Grepolympia als Allianzevent mit geringen Goldeinsatz
- Pandoras Box als Event für die 24/7 Suchtis ohne Auswirkungen vom Goldeinsatz, wobei hier einige Veränderungen notwendig wären, aber das Prinzip eines Events, dass Aktivität belohnt finde ich schonmal besser als ein Event das Goldeinsatz belohnt
- Artemisia war in meinen Augen ebenfalls ein interessantes Allianzevent, wobei auch hier einige Veränderungen notwendig wären

Aber niemand braucht wirklich Events wie Schiffe Versenken, Vasen zerschießen und Zutaten sammeln. Die bieten einfach keinen Mehrwert für die Spieler.

PS: Ich bin weiterhin der Meinung, dass man die jetzigen Gamedeveloper alle entlassen sollte und sehe noch nicht so ganz, inwiefern diese Forderung eine "Beleidigung" darstellen soll
 
1) die bekannten Bugs beseitigen (Qualität statt Endspiel-Quantität)
2) Angriffsplaner auf den aktuellen Stand bringen
3) alle Inno's (Designer, Developer und andere ) sollten namentlich mal auf einer Welt mitspielen
4) Die Entwicklung neuer Endspiele, Superevents einstellen
 

DeletedUser57788

Gast
Wenigstens 2-3 Events wo es auf Aktivität ankommt mit Buffs wie Rüsten als Belohnung ähnlich wie Pandora.
 
2) Angriffsplaner auf den aktuellen Stand bringen
Ja, das fände ich auch ganz wichtig. Ich benutze den relativ häufig und für alles mögliches - Deff/Off/Ressis und Gott weiß was noch. Da ist es zwar nicht immer so wichtig, das alles 100% ist, aber bei Off's sieht das anders aus. Und gerade das macht mir ja Spass und gerade dann stört es doch extrem, wenn man immer an die kleinen Feinheiten und Besonderheiten selber denken muss.

Was mir außerdem noch fehlt, und das ist zu Zeiten unseres @Bruthors mal in der Diskussion gewesen -also ist das schon ein bissel her - sollte aber mit recht einfachen Mitteln dazustellen sein, sind so ein paar Spieler Daten, so dass ich mir die nicht einzeln zusammen suchen muss.

Also: Kampfpunkte, Stadteroberungen, wie oft die Allianz gewechselt usw. usf. die beim Aufruf des Spielers auf einer zweiten dahinterliegenden Seite angezeigt werden.
 

DeletedUser56798

Gast
Fliegerschwemme eindämmen, selbst die schlechtesten Spieler können Stadtverluste verhindern, wenn gerade ein Fliegerorientiertes Event läuft
 
Ich habe Grepo bereits den Rücken gekehrt und kann das jedem nur Empfehlen - bin nur dank meiner noch existenten Startverknüpfung in Chrome hier gelandet. Die Gründe dafür liegen denke ich auf der Hand, dass jetzt damit begonnen wird, die Community wirklich "offiziell" zu Fragen ist in meinen Augen sowieso 1. zu spät und 2. nur Scheinheiligkeit nach diesem Jahr.

Grepo schafft sich selbst ab. Ich habe genügend Diskussionen geführt und du als CM @Gaius Iulius Caesar solltest das eigentlich auch getan haben. Das Feedback ändert sich nicht von jetzt auf gleich, eigentlich solltest du wissen was DEINER Community seit JAHREN auf dem Herzen liegt.
 
Ich habe genügend Diskussionen geführt und du als CM @Gaius Iulius Caesar solltest das eigentlich auch getan haben. Das Feedback ändert sich nicht von jetzt auf gleich, eigentlich solltest du wissen was DEINER Community seit JAHREN auf dem Herzen liegt.
Über die Jahre gab es SEHR viele Dinge, die euch allen am Herzen lagen. Da sich das Spiel aber stetig ändert, sich daher auch Probleme ändern, und diese Probleme ggf. auch zueinander in Beziehung stehen, ist es meines Erachtens sinnvoller, einmal konkret nachzufragen als dass ich bloß Vermutungen aufstelle, was euch allen denn wohl aktuell in der jetzigen Situation am meisten unter den Nägeln brennt.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
schliess mich @Asusia an
solange der att-warner weder in der app noch broswer zuverlässig funktioniert, ist alles andere zweitrangig
und bei den events sollte tatsächlich mal überlegt werden, ob aktivität oder gold-, sprich geldeinsatz das alles entscheidende kriterium bleiben soll
events wie schiffe versenken zum WW-Start finde ich ehrlich gesagt völlig daneben, da gehen monate spiel flöten, weil paar spieler mehr cashen, was daran taktik usw in einer kriegssimulation sein soll, erschliesst sich mir nicht
im übrigen würde auch ich es begrüssen, wenn die gamedeveloper tatsächlich mal ne welt spielen, vllt braucht es dann keine nachfragen mehr, was die spieler sich wünschen, um es dann zu ignorieren
 
Oben