Das große Ganze: Wo seht ihr bei Grepolis Potenzial für Änderungen?

Eine Meldung von Verstössen an den Support hate ich mittlerweile für komplett sinnlos, da Nichts passiert und ich auch anzweifeln muss, ob der Support seine eigene Regeln bezuglich der Verstösse überhaupt kontrollieren kann.

Das liegt möglicherweise daran, dass bei den meisten Meldungen einfach keine Verstöße vorliegen auch wenn der Meldende es nicht wahrhaben will.
Ich für meinen Teil habe aber schon oft erlebt, wie tatsächliche Verstöße auch geahndet wurden. Ich habe den Eindruck, Teile der Community melden grundsätzlich immer, wenn es in einer kriegerischen Auseinandersetzung für sie schlecht läuft, irgendwelche Verstöße. Manchmal mögen sie damit recht haben und dann wird es auch geahndet, oft liegen die vermeintlichen Verstöße aber an der mangelnden Kenntnis der erlaubten spielerischen Möglichkeiten. Das wird dann natürlich nicht geahndet.
 
Für mich das beste Beispiel wie man diese Spiel zum Nachteil verändert hat, ist Änderung der Bashpunkte innerhalb der Allianz. Anstatt die Spieler zu bestafen, die die alte Regelung unfair ausgenutzt haben, schafft man eine neue Regelung und bestraft man den grossen Teil der fairen Spieler mit einer neuen Regelung. Diese neue Regelung kann aber auch eine Ausnutzung nicht wirklich verhindern, da die unfairen Spieler sich nur umstellen müssen.
Das ist leider so. Wer bashen will, der verläßt einfach die Allianz, bashed und kommt wieder und alle ehrlichen Spieler werden bestraft, z.B. bei internen Eroberungen inaktiver. Fakt ist, die die die Änderung ausgelöst haben machen weiterhin Ihr Ding.

Auf der anderen Seite ist in letzter Zeit ja vermehrt durch Sonderstadtfeste etwas Erleichterung eingetreten. Das finde ich schon ganz schön und nehme das gerne immer mal wieder an. Vielelicht kann man drüber nachdenken, die Stadtfeste allgemein billiger zu machen damit das bashen nicht mehr lohnt. Das würde ich allerdings auf die Welten begrenzen, die extrem kurz laufen. Also Domi und Tempel.

Und last but not least: Bislang finde ich das Tempelspiel übrigens wunderschön und habe viel Spass dabei. Die ganze - in einem anderem Thread geäußterte Kritik kann ich gar nicht nachvollziehen. Daumen hoch und weiter so!
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Leider nicht oft genug, deshalb ist einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, @Gaius Iulius Caesar noch besser zu dressieren, damit er lernt, wann er zu zensieren hat und wann nicht.

Damit ich nicht wieder Strafpunkte kriege, weil ich im Ideenbereich spamme, sondern auch noch was Konstruktives drin ist
-Angriffsplaner (wurde eigentlich schon alles genannt, wie genau, schließe mich dem an)
-Aphrodite abschwächen, die ist teilweise zu OP
-App brauche ich jetzt nicht unbedingt, funktioniert bei mir eigentlich immer (wenn vernünftig eingestellt) und wenn sie es bei meinen Feinden nicht tut, umso besser.
ich seh das auch so und wünsch mir das für das forum, das auch ein bestandteil des spieles ist

ich verweis einfach mal auf Derailing und wie man diesem getrolle im netz entgegenwirken kann, und das hat nix mit zensur zu tun
`"Durch eine Abwandlung des „Highlight-Comment“-Plugins färbt (man) die Kommentare ein, die eine Diskussion zu vergiften versuchen. xxx schreibt dazu: „Ich hebe damit nicht die guten Kommentare hervor, sondern blende die Blender aus, indem ich ihnen gebe, worauf sie oft so stolz sind: xxx Farbe.“ Weiter schreibt xxx: „Kommentare, die mich nerven, haben ab jetzt weiße Schrift auf weißem Grund. Wer diese Kommentare dennoch lesen will, kann den Text markieren und dann wieder erkennen.“
so kann bspw auch hhier im forum in einem bspw 17 seiten langen thread, der aus 10 seiten getrolle besteht, ordnung geschaffen werden, gerüchteküchen aussen vor, da ist das ja erwünscht

meine beiträge hier, die nicht das thema betreffen, sondern lediglich reaktionen auf das getrolle des @Jean de Luca sind, dürfen gerne gelöscht werden
 
Das liegt möglicherweise daran, dass bei den meisten Meldungen einfach keine Verstöße vorliegen auch wenn der Meldende es nicht wahrhaben will.
Ich für meinen Teil habe aber schon oft erlebt, wie tatsächliche Verstöße auch geahndet wurden. Ich habe den Eindruck, Teile der Community melden grundsätzlich immer, wenn es in einer kriegerischen Auseinandersetzung für sie schlecht läuft, irgendwelche Verstöße. Manchmal mögen sie damit recht haben und dann wird es auch geahndet, oft liegen die vermeintlichen Verstöße aber an der mangelnden Kenntnis der erlaubten spielerischen Möglichkeiten. Das wird dann natürlich nicht geahndet.

Da teilen sich eben die Meinungen. Ich spiele diese Spiel zum Spass und wenn die Spieler des Gegners einen Spieler ohne Beweise als mehrfach mit "Betrüger" beschimpfen können ohne Konsequenzen zu befürchten, dann spiele auf der falschen Plattform. Auf anderen Plattformen reicht ein solchen Verhalten zu Sanktionen.
 
Da teilen sich eben die Meinungen. Ich spiele diese Spiel zum Spass und wenn die Spieler des Gegners einen Spieler ohne Beweise als mehrfach mit "Betrüger" beschimpfen können ohne Konsequenzen zu befürchten, dann spiele auf der falschen Plattform. Auf anderen Plattformen reicht ein solchen Verhalten zu Sanktionen.
Das sind wir dann sogar gleicher Meinung. Womöglich sollten auch die haltlosen Beschuldigungen und Meldungen als "Cheater" "Botter" "Betrüger" etc. einmal Konsequenzen für diejenigen, die sie aussprechen, haben.
Ich hatte dich erst anders verstanden.
 

DeletedUser27700

Gast
Erst einmal ist es schön und wünschenswert, dass die Meinung der Spieler einbezogen wird und darauf hoffentlich Änderungen erfolgen.

Es fehlt mir persönlich bei Grepolis leider oftmals, dass es absolut nicht „Up to Date“ ist.
Ich bin selbst AFler und erst kürzlich hatten wir den Fall - ein Mitspieler musste plötzlich und unverhofft operiert werden, ein anderer war in Quarantäne und natürlich besteht im Moment durch die Viruslage die Gefahr, dass Spieler von heute auf morgen erst einmal wegbrechen - hier wäre es mir für die Corona Zeit sehr wichtig eine Art „Notfall-Urlaubsmodus“ einzubauen, der innerhalb von wenigen Stunden oder vielleicht sogar sofort greift. (damit er nicht ausgenutzt wird, kann man ihn nur 1x aktivieren)
Ich hatte selbst die Situation (da ich womöglich an einem Infekt erkrankt bin), dass ich vorsorglich den Umode aktivieren musste - andere haben diese Möglichkeit nicht, bei ihnen geht es vielleicht plötzlich und wenn sie eingefleischte Zocker sind und nicht gerade um ihr Leben kämpfen (was man natürlich keinem wünscht), dann denken sie vielleicht an die Städte, die sie gerade in dem Moment verlieren, Pings, auf die sie vielleicht nicht reagieren können.
Wenn es ihnen wieder gut geht, dann kommen sie zurück und haben womöglich keine Städte mehr oder zumindest einige verloren - alles was sie sich über Wochen und Monate aufgebaut haben, ist nicht mehr.
(Der Einwand, dass man die Städte deffen könnte ist hier schwierig, wenn man ü30 Städte deffen muss und mehrere Allianzen darauf aufmerksam (gemacht) werden, hat man kaum eine Möglichkeit bei Bela-Welten und somit Mauer 0 alle Städte ordentlich zu verteidigen)

Natürlich kann es jederzeit zu Unfällen und unverhofften Not-Operationen kommen, allerdings sollte man gerade in dieser Zeit, in der es vermehrt auftritt und die breite Masse betrifft alternative Lösungen anbieten.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre in diesem Zusammenhang, dass gerade durch die Kurzarbeit, Wintersaison, Homeoffice und Quarantäne die Zahl der Spieler steigen könnte.
Steigen könnte, weil hier der entscheidende Fehler gemacht wird das Tempo neuer Welten gleich zu halten oder zumindest keine alternativen Welten angeboten werden.
Wir haben auf Teos eine gute Grundlage, sind hier aber viel zu spät gestartet (im Verhältnis zum Alter der Welt) und somit ist es schwierig mitzuhalten.
Bereits Mitte November haben wir beschlossen gemeinsam eine neue Welt zu bestreiten - die Setting waren schnell festgelegt: Speed 3-4, Bela, WW oder Domi (egal).
Jetzt warten wir schon ewig auf diese neue Welt, wie viele Spieler auf dieser Welt ebenfalls^^

Spieler, die erstmalig auf Teos spielten mussten wir teils wieder "entlassen", weil sie für den Speed nicht aktiv genug waren, man ihnen jedoch keine alternative anbieten konnte (vor Amphipolis), die zeitnah gestartet ist.
An diesem Punkt verliert man Spieler - manche sind es leid zu warten, andere (Neulinge) können nicht mithalten und werden zum aufhören fast schon gezwungen (yes, thats the game, aber wir brauchen ja auch neue Spieler ;) - ohne sinnvolle Alternative.

Hier würde ich erwarten, dass zumindest in den Corona-Wintermonaten 2 Welten starten (eine langsame & eine schnellere) oder das Intervall um beispielsweise 10 Tage gekürzt wird.


Versetzt euch doch vielleicht mal in die Lage derer, die hier spielen, mit Grepolis ihre Freizeit verbringen, quasi als Hobby, dass ihnen Freude bereitet.
Spätestens dann werdet ihr erkennen, was die Spieler brauchen um hier weiter aktiv und mit Spaß zu spielen :)

Edit: die zahlreichen Bugs, beispielsweise die lange Ladezeit beim abziehen von Helden (was bis hin zum zwangsläufigen Neu laden der Seite führen kann), über Probleme mit den Pings (hier habe ich herausgefunden, dass nach dem ausloggen am PC ein einloggen in der App hilfreich sein kann, da dann auch die Meldung erscheint „Push-Benachrichtigungen aktiviert“) bis hin zu den Bugs durch Events etc. (Hier würde ich mir wünschen die Eventstarts, sprich Uhrzeiten so zu legen, dass sie auch ausgiebig von euch getestet und ggfls. nachjustiert werden können), möchte ich nicht noch einmal ausgiebig ansprechen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, die Abkehr vom Geldspiel wieder zu den Basics wie es mal angefangen hatte.
Begrenzterer Einsatz von Gold und weniger Angriffswarnungen per App bzw. gar nicht.
Dann haben auch Otto Normal Verbraucher wie ich wieder eine reele Chance.

Ich habe gerade einen Screen mit 60k Gold gesehn. Da wird mir´schwindelig. SO viel Geld möchte ich nicht investieren.
 
Erst einmal ist es schön und wünschenswert, dass die Meinung der Spieler einbezogen wird und darauf hoffentlich Änderungen erfolgen.

Es fehlt mir persönlich bei Grepolis leider oftmals, dass es absolut nicht „Up to Date“ ist.
Ich bin selbst AFler und erst kürzlich hatten wir den Fall - ein Mitspieler musste plötzlich und unverhofft operiert werden, ein anderer war in Quarantäne und natürlich besteht im Moment durch die Viruslage die Gefahr, dass Spieler von heute auf morgen erst einmal wegbrechen - hier wäre es mir für die Corona Zeit sehr wichtig eine Art „Notfall-Urlaubsmodus“ einzubauen, der innerhalb von wenigen Stunden oder vielleicht sogar sofort greift. (damit er nicht ausgenutzt wird, kann man ihn nur 1x aktivieren)
Ich hatte selbst die Situation (da ich womöglich an einem Infekt erkrankt bin), dass ich vorsorglich den Umode aktivieren musste - andere haben diese Möglichkeit nicht, bei ihnen geht es vielleicht plötzlich und wenn sie eingefleischte Zocker sind und nicht gerade um ihr Leben kämpfen (was man natürlich keinem wünscht), dann denken sie vielleicht an die Städte, die sie gerade in dem Moment verlieren, Pings, auf die sie vielleicht nicht reagieren können.
Wenn es ihnen wieder gut geht, dann kommen sie zurück und haben womöglich keine Städte mehr oder zumindest einige verloren - alles was sie sich über Wochen und Monate aufgebaut haben, ist nicht mehr.
(Der Einwand, dass man die Städte deffen könnte ist hier schwierig, wenn man ü30 Städte deffen muss und mehrere Allianzen darauf aufmerksam (gemacht) werden, hat man kaum eine Möglichkeit bei Bela-Welten und somit Mauer 0 alle Städte ordentlich zu verteidigen)

Natürlich kann es jederzeit zu Unfällen und unverhofften Not-Operationen kommen, allerdings sollte man gerade in dieser Zeit, in der es vermehrt auftritt und die breite Masse betrifft alternative Lösungen anbieten.

An sich keine schlechte Idee, ich sehe aber nicht so wirklich die Möglichkeit, dass auch umzusetzen und gleichzeitig Missbrauch zu verhindern.
Vielmehr sehe ich, dass sich dann bei jeder GO mit einem angeblichen Notfall in den Umod geflüchtet wird. EDIT: Das mit der einmaligen Möglichkeit wäre mir womöglich auch noch zu viel Missbrauchsspielraum
Hast du dafür einen konkrete Lösungansatz oder würdest du das als notwendiges Übel für eine solche Möglichkeit in Kauf nehmen?


Ich habe gerade einen Screen mit 60k Gold gesehn. Da wird mir´schwindelig. SO viel Geld möchte ich nicht investieren.
Das ist eigentlich kein Problem. Habe auf diesem Account derzeit 75k Gold, auf einem weiteren 106k Gold (hier z.B. allein auf Amphipolis ca. 80k Gold rausgeholt). Alles durch Goldhandel, noch nie einen Cent für Grepolis ausgegeben. Man findet durchaus Möglichkeiten Geldeinsatz durch Fleiß zumindest ein bisschen ausgleichen, wobei die wirklichen Powergolder sich natürlich in noch ganz anderen Dimensionen befinden. Aber wie gesagt, 60k Gold ist nicht so viel und auf jeden Fall machbar.

Die Abkehr vom Geldspiel wird wohl so auch leider nicht möglich sein, Inno möchte schließlich verdienen und es gibt genug Spieler, die bereit sind zu zahlen.
 
An sich keine schlechte Idee, ich sehe aber nicht so wirklich die Möglichkeit, dass auch umzusetzen und gleichzeitig Missbrauch zu verhindern.
Vielmehr sehe ich, dass sich dann bei jeder GO mit einem angeblichen Notfall in den Umod geflüchtet wird.
Hast du dafür einen konkrete Lösungansatz oder würdest du das als notwendiges Übel für eine solche Möglichkeit in Kauf nehmen?



Das ist eigentlich kein Problem. Habe auf diesem Account derzeit 75k Gold, auf einem weiteren 106k Gold (hier z.B. allein auf Amphipolis ca. 80k Gold rausgeholt). Alles durch Goldhandel, noch nie einen Cent für Grepolis ausgegeben. Man findet durchaus Möglichkeiten Geldeinsatz durch Fleiß zumindest ein bisschen ausgleichen, wobei die wirklichen Powergolder sich natürlich in noch ganz anderen Dimensionen befinden. Aber wie gesagt, 60k Gold ist nicht so viel und auf jeden Fall machbar.

Die Abkehr vom Geldspiel wird wohl so auch leider nicht möglich sein, Inno möchte schließlich verdienen und es gibt genug Spieler, die bereit sind zu zahlen.

Naja, wenn man sich die Spielerzahlen betrachtet, sollte man vielleicht einmal über einschränkende Maßnahmen mit dem Geld nachdenken.
Ich komme mir mit meinen 2k Gold da ziemlich lächerlich vor :(

Man kann hier Gold verdienen mittlerweile? Wo und wie denn?
Muss ich mir mal anschauen. Gibt es dazu irgendwo Infos?
 
Naja, wenn man sich die Spielerzahlen betrachtet, sollte man vielleicht einmal über einschränkende Maßnahmen mit dem Geld nachdenken.
Ich komme mir mit meinen 2k Gold da ziemlich lächerlich vor :(

Man kann hier Gold verdienen mittlerweile? Wo und wie denn?
Muss ich mir mal anschauen. Gibt es dazu irgendwo Infos?
Du kannst in der Goldbörse im Markt Rohstoffe gegen Gold tauschen
Warst anscheinend lange raus, gibts bereits seit 2015, wenn auch anfangs in anderer Form :D
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Goldhandel (zumindest so grob, der Artikel ist glaube nicht mehr so aktuell^^)
 
Du kannst in der Goldbörse im Markt Rohstoffe gegen Gold tauschen
Warst anscheinend lange raus, gibts bereits seit 2015, wenn auch anfangs in anderer Form :D
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Goldhandel (zumindest so grob, der Artikel ist glaube nicht mehr so aktuell^^)

Den anderen Goldhandel kenne ich. Da habe ich mir damals auch etwas verdient. JEdoch ist das gerade etwas neu gestaltet. Baue gerade meine Stadt auf. Marktplatz 5 habe ich bereits gelesen. Allerdings funktioniert das verkaufen nicht.
Früher konnte man Angebote einstellen.
 
Den anderen Goldhandel kenne ich. Da habe ich mir damals auch etwas verdient. JEdoch ist das gerade etwas neu gestaltet. Baue gerade meine Stadt auf. Marktplatz 5 habe ich bereits gelesen. Allerdings funktioniert das verkaufen nicht.
Früher konnte man Angebote einstellen.
Ja. Früher konnte man Angebote einstellen bzw. annehmen. Inzwischen zahlt man in die Börse ein.
Da die Börse aber nur eine gewisse Kapazität hat und die voll ist, muss man warten bis andere Spieler Ressis kaufen. Sobald Platz in der Börse ist, kann man Ressis einzahlen und dafür Gold bekommen.
Logischerweise geht das vor allem im Earlygame gut, weil es absolut lost ist, später noch Ressis zu kaufen, wenn man eigentlich auch so genügend generieren könnte.
Da es keine Welt gibt, die derzeit so wirklich im Early ist (Amphi ist immerhin auch schon über nen Monat alt ) wundert es mich nicht, dass es gerade wenig klappt^^
 
Ganz einfach, die Abkehr vom Geldspiel wieder zu den Basics wie es mal angefangen hatte.
Begrenzterer Einsatz von Gold und weniger Angriffswarnungen per App bzw. gar nicht.
Dann haben auch Otto Normal Verbraucher wie ich wieder eine reele Chance.

Ich habe gerade einen Screen mit 60k Gold gesehn. Da wird mir´schwindelig. SO viel Geld möchte ich nicht investieren.
Also wenn es keinen Angriffswarner mehr gibt, dann können die Semis direkt einpacken, da die 24/7 Spieler deutlich im Vorteil sind :D
 

DeletedUser27700

Gast
An sich keine schlechte Idee, ich sehe aber nicht so wirklich die Möglichkeit, dass auch umzusetzen und gleichzeitig Missbrauch zu verhindern.
Vielmehr sehe ich, dass sich dann bei jeder GO mit einem angeblichen Notfall in den Umod geflüchtet wird. EDIT: Das mit der einmaligen Möglichkeit wäre mir womöglich auch noch zu viel Missbrauchsspielraum
Hast du dafür einen konkrete Lösungansatz oder würdest du das als notwendiges Übel für eine solche Möglichkeit in Kauf nehmen?

Das würde ich ähnlich wie die sofortige Herstellung von Einheiten handhaben, welche 5 Minuten vor dem Angriff blockiert sind.
So würde ich den sofortigen Urlaubsmodus (1-malig bei Notfällen) nur einsetzen lassen, wenn kein Angriff auf den Spieler läuft.
D.h. er kommt bei einer GO erstmal nicht raus - vielleicht könnte man das mit einem Automatismus verbinden - sobald er den Notfall-Urlaubsmodus anschaltet, wird er zum nächstmöglichen Zeitpunkte ohne Angriffe eingesetzt.
Bei einer GO somit vollkommen nutzlos, denn der Notfall-Umode würde greifen, wenn die Kolos stehen und somit keine Möglichkeit mehr besteht dieses zu kicken.
Bei Revolte müsste man da etwas umstellen - der Umode tritt automatisch ein, wenn keine Revolte mehr akut entfacht ist (sorry, Revolte ist bei mir zu lange her)

sprich es macht wirklich nur Sinn, wenn du ins Krankenhaus musst, im Krankenhaus bist oder von dort aus jemanden beauftragst dies zu tun - da du selbst nicht mehr spielen kannst.
 
Ja so nen tageslimit zum gold ausgeben wäre was... Evtl 3-5k alle 24h lässt Spielraum offen für Events Mauern etc und schränkt die powergolder ein... Wäre auch ganz einfach mit Gefahr der spielsucht zu begründen und umzusetzen... Allerdings glaube ich kaum das inno da über sein Schatten springt... Die lieben es halt wenn sich jemand 20 Mauern und noch Truppen goldet... Vor early game ganz zu schweigen....
 
Ja so nen tageslimit zum gold ausgeben wäre was... Evtl 3-5k alle 24h lässt Spielraum offen für Events Mauern etc und schränkt die powergolder ein... Wäre auch ganz einfach mit Gefahr der spielsucht zu begründen und umzusetzen... Allerdings glaube ich kaum das inno da über sein Schatten springt... Die lieben es halt wenn sich jemand 20 Mauern und noch Truppen goldet... Vor early game ganz zu schweigen....
hör einfach auf zu spielen dann hast du diese probleme nicht
 

DeletedUser58701

Gast
Das Spiel braucht eine komplette Überarbeitung vom Angriffsplaner.
Es müsste eine Funktion geben, bei der ich sehe wieviel Truppen ich auf jede Stadt schicke und man müsste endlich eine Option haben zu sehen, ob meine Stadteinheiten überhaupt zu Hause sind.
Wäre ein kleiner Aufwand für eine große Verbesserung.
 
Oben