Das große Ganze: Wo seht ihr bei Grepolis Potenzial für Änderungen?

Also wenn es keinen Angriffswarner mehr gibt, dann können die Semis direkt einpacken, da die 24/7 Spieler deutlich im Vorteil sind :D

Also dann würde es jedoch wieder mehr auf das spielerische Können ankommen.
Vielleicht hierzu eine bessere Idee:

-Begrenzung von Nutzbarkeiten in Events (nur 1 mal pro Tag eine bestimmte Anzahl an Zusatzmünzen wie bei dem aktuellen Event)
-Gebäude dürfen nicht mehr bei Angriffen auf die Stadt gegoldet werden (15 Minuten vor Ankunft zum Beispiel)
-Einheiten golden vor Angriffen sollte auch die Zeit hochgesetzt werden (15 Minuten vor Ankunft zum Beispiel)
-Appwarnung erst mit Verzögerung, ggf. auch erst mit 15 Minuten
-Begrenzung des Goldmengeneinsatzes pro Tag, zum Beispiel maximal 500 Gold (ausser Verwalter)
 
Also dann würde es jedoch wieder mehr auf das spielerische Können ankommen.


What? XD
Das ergibt so gar kein Sinn

-Appwarnung erst mit Verzögerung, ggf. auch erst mit 15 Minuten


Dann kann man die app auch direkt löschen. Reagierst du bei bela speed 4 15 Minuten später hast zu 10 Kolos stehen.

-Gebäude dürfen nicht mehr bei Angriffen auf die Stadt gegoldet werden (15 Minuten vor Ankunft zum Beispiel)
-Einheiten golden vor Angriffen sollte auch die Zeit hochgesetzt werden (15 Minuten vor Ankunft zum Beispiel)


Beides useless. Willst du nicht das jemand goldet, schick Miniatts im 5 Minuten takt vorm Kolo.
Fertig.
 
What? XD
Das ergibt so gar kein Sinn

Dann kann man die app auch direkt löschen. Reagierst du bei bela speed 4 15 Minuten später hast zu 10 Kolos stehen.

Beides useless. Willst du nicht das jemand goldet, schick Miniatts im 5 Minuten takt vorm Kolo.
Fertig.

Der Verzögerungszeitraum ist ja nur ein Beispiel, den man abhängig von der Spielgeschwindigkeit gestalten kann.
Bitte nicht so begrenzt denken. Es war nur ein Beispiel, da es ja um Ideen ging. Die Idee muss ja nicht gleich perfekt sein.

Und ja, spielerisches Können, das ist doch die Herausforderung in einem Taktikspiel. Also jedenfalls für mich.
Und das mit der App löschen ist doch ein guter Anfang. Bist Du nicht on, kannst Du nicht reagieren und genißet ein entspanntes Leben oder ständiges piepen oder klingeln.
Und wenn Du on kommst uns es ist etwas passiert, Pech gehabt. So ist das Leben.

Und wenn ich jemanden nicht mit sinnlosen Atts überziehen möchte, weil es mal so keinen Sinn macht?
Es würde doch die Spielkultur wieder etwas anheben ohne solche "penetranten" Mittel.
 
Der Verzögerungszeitraum ist ja nur ein Beispiel, den man abhängig von der Spielgeschwindigkeit gestalten kann.
Bitte nicht so begrenzt denken. Es war nur ein Beispiel, da es ja um Ideen ging. Die Idee muss ja nicht gleich perfekt sein.

Und ja, spielerisches Können, das ist doch die Herausforderung in einem Taktikspiel. Also jedenfalls für mich.
Und das mit der App löschen ist doch ein guter Anfang. Bist Du nicht on, kannst Du nicht reagieren und genißet ein entspanntes Leben oder ständiges piepen oder klingeln.
Und wenn Du on kommst uns es ist etwas passiert, Pech gehabt. So ist das Leben.

Und wenn ich jemanden nicht mit sinnlosen Atts überziehen möchte, weil es mal so keinen Sinn macht?
Es würde doch die Spielkultur wieder etwas anheben ohne solche "penetranten" Mittel.
Welche Spielkultur meinst du genau? Farmarama und in Ruhe IEOs und GS holen? Zu mehr sind die meisten Bobs doch eh nicht in der Lage^^
Und doch, es macht Sinn, jemanden mit Atts zu überziehen, um das Golden zu unterbinden. Somit sind die Atts nicht sinnlos. Verstehe auch nicht, was du willst. Du beschwerst dich über Golden, aber auch über spielerische Möglichkeiten, das Golden einzuschränken, die einzig auf Fleiß und Aktivität beruhen, also jeder machen kann.

Was die App angeht: Es hält dich niemand davon ab, sie auszumachen und deine Ruhe zu genießen. Aber warum direkt für alle verbieten, wenn andere ihr Hobby über diese Ruhe stellen wollen? Von einem jeden die freie Entscheidung und ich verstehe nicht, warum immer wieder gefordert wird, höheren Einsatz und höhere Aktivität nicht zu belohnen.
Oder doch, ich verstehe es schon, dass Bobsemis das nicht wollen. Wie mein Vorredner sagte, dann kann man es auch gleich lassen Grepolis zu spielen, wenn alles so angeglichen werden soll, dass man sich nicht mal durch Aktivität und Einsatz Vorteile verschaffen kann.
Weiterhin: Wo ist denn bitte der Skill oder die sogn. "Spielkultur" dabei, bei jemandem mit Kolo reinzufahren, der offline ist? Genau das wäre ja die Konsequenz deiner Forderung der Abschaffung der App.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser58495

Gast
Es wurde ja fast alles erwähnt was möglich ist.

Mein Vorschlag wird nur teilweise Zustimmung erhalten aber ich finde der nb-deff-bonus könnte verbessert werden auf 150 oder 200% in Belagerung spielen die Spieler eh Mauer 0 und abgesehen von sd bringt der Bonus da 0 etwas.
Zusätzlich würde ich vorschlagen das der nb bonus nicht gilt wenn man seine eigene Stadt angreift (kolo kick).

Ich atte selber gerne nachts wenn ich weiß das die Spieler da schlafen aber es wäre nicht verkehrt wenn man dafür etwas mehr zahlen müsste^^
 
Also um ganz ehrlich zu sein, ich finde hier sind zum Teil echt gute Ideen gekommen.
Aber habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie es wäre wenn man mehr als 25000 Gold mit einem Kauf aufladen könnte?
 
Also um ganz ehrlich zu sein, ich finde hier sind zum Teil echt gute Ideen gekommen.
Aber habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie es wäre wenn man mehr als 25000 Gold mit einem Kauf aufladen könnte?
Man bräuchte weniger Klicks..... Ich denke aber mal du willst eher auf einen noch größeren Mengenboni heraus was meiner Meinung nach die Kluft zwischen normalen Spielern und pug weiteren vergrößern würde.... was meiner meinung nach neben den Bugs der triftigste grund für Spieler Abgänge ist.... Und ich vermute der thread sollte genau dagegen ein brainstorming darstellen....
 

DeletedUser57788

Gast
Man bräuchte weniger Klicks..... Ich denke aber mal du willst eher auf einen noch größeren Mengenboni heraus was meiner Meinung nach die Kluft zwischen normalen Spielern und pug weiteren vergrößern würde.... was meiner meinung nach neben den Bugs der triftigste grund für Spieler Abgänge ist.... Und ich vermute der thread sollte genau dagegen ein brainstorming darstellen....

Massiver Goldeinsatz bringt nur dann etwas wenn man kein Limit, hat. Im normalen Spiel hat man sogar einen Recht Großen organisatorischen Aufwand wenn man sein Gold strategisch einsetzt. Dementsprechend liegt es eher an den begrenzten Spielerischen Möglichkeiten des Verteidigers wenn dieser sich nicht wehren kann. Zusätzlich dazu ist das Spiel auf Bela wie auf Revo am Ende darauf ausgelegt als Team zu agieren. Da bringt massiver Goldeinsatz wenig bis gar nichts. Man kann also festhalten das die meisten Spieler die sich beschweren, meistens vom besseren Strategen geschlagen werden denn dieser setzt seine Ressourcen einfach klüger als sein gegenüber ein und zeigt ihm seine spielerischen Grenzen.
 
Meine damit die Leute die meiner Ansicht nach zu viel Geld in ein Spiel investieren .... Klar finanziert ihr über kurze Sicht hin das Spiel aber habe das Gefühl auf dauer führt es eher dazu das die powergolder keine Gegner mehr haben.... denn sich gegenseitig anzugreifen machen die wenigsten goldis ....was das Spiel dann schlussendlich für alle Parteien uninteressant macht.... Denke du solltest wissen das ich vor ein paar gegoldeten lo nicht davon laufe....
Aber wenn einer neben mir 10 lo und 10 mal fs goldet hat das nichts mit taktischem geschickt zu tun sondern die größe des Geldbeutels ist entscheidend genauso sich 300 hydren im Event zu holen ist keine taktische meisterleistung ;) und ihr solltet euch eigentlich nichtmal angesprochen fühlen klar ihr goldet aber naja hab schon andere Nachbarn gehabt :)
und seit man Rohstoffe kaufen kann ist es eben keine Chancengleichheit mehr sondern mit Hilfe von Gold bzw geld kannst dir alles kaufen.... Truppen Gebäude Boni etc... Sorry mag etwas durcheinander sein aber musste kurz was schaffen :)
 
Massiver Goldeinsatz bringt nur dann etwas wenn man kein Limit, hat. Im normalen Spiel hat man sogar einen Recht Großen organisatorischen Aufwand wenn man sein Gold strategisch einsetzt. Dementsprechend liegt es eher an den begrenzten Spielerischen Möglichkeiten des Verteidigers wenn dieser sich nicht wehren kann. Zusätzlich dazu ist das Spiel auf Bela wie auf Revo am Ende darauf ausgelegt als Team zu agieren. Da bringt massiver Goldeinsatz wenig bis gar nichts. Man kann also festhalten das die meisten Spieler die sich beschweren, meistens vom besseren Strategen geschlagen werden denn dieser setzt seine Ressourcen einfach klüger als sein gegenüber ein und zeigt ihm seine spielerischen Grenzen.
im early game kann es schon echt eklig sein, aber ja gegen mid- bis endgame wird es schon deutlich machbarer ^^
 
Meine damit die Leute die meiner Ansicht nach zu viel Geld in ein Spiel investieren .... Klar finanziert ihr über kurze Sicht hin das Spiel aber habe das Gefühl auf dauer führt es eher dazu das die powergolder keine Gegner mehr haben.... denn sich gegenseitig anzugreifen machen die wenigsten goldis ....was das Spiel dann schlussendlich für alle Parteien uninteressant macht.... Denke du solltest wissen das ich vor ein paar gegoldeten lo nicht davon laufe....
Aber wenn einer neben mir 10 lo und 10 mal fs goldet hat das nichts mit taktischem geschickt zu tun sondern die größe des Geldbeutels ist entscheidend genauso sich 300 hydren im Event zu holen ist keine taktische meisterleistung ;) und ihr solltet euch eigentlich nichtmal angesprochen fühlen klar ihr goldet aber naja hab schon andere Nachbarn gehabt :)
und seit man Rohstoffe kaufen kann ist es eben keine Chancengleichheit mehr sondern mit Hilfe von Gold bzw geld kannst dir alles kaufen.... Truppen Gebäude Boni etc... Sorry mag etwas durcheinander sein aber musste kurz was schaffen :)
Ach, es gibt durchaus Spieler, die sich einen Spaß daraus machen, Powergolder, die wirklich nichts können, zu schlachten. Man muss nur wissen wie^^ Aber auch hier muss man differenzieren. Gegen nen Powergolder, der wirklich schlecht ist, kommt man mit ein paar Leuten, die das Spiel können, auch im Early schon an, später dann sowieso immer mehr je weiter die Welt fortschreitet. Obwohl Golden gerade im Earlygame klar ziemlich OP ist. Finde ich aber als Non-Echtgeld-Spieler in Ordnung, da kann man vor allem mittel- und langfristig Strategien gegen finden.

Und ich finde das mit dem Rohstoffe kaufen, gleicht die Chancen eher noch an, weil so auch Spieler, die nicht so viel Geld investieren können oder wollen die Chance haben, an eine ordentliche Menge Gold zu kommen, was sie dann ihrerseits einsetzen könnten. Allerdings muss man zum Gold farmen auch eine gewisse Aktivität zeigen. Dass man im Spiel keine Schnitte sieht, wenn man nicht dazu bereit ist, Zeit oder Geld zu investieren, ist denke ich nur nachvollziehbar.
 

DeletedUser57788

Gast
Meine damit die Leute die meiner Ansicht nach zu viel Geld in ein Spiel investieren .... Klar finanziert ihr über kurze Sicht hin das Spiel aber habe das Gefühl auf dauer führt es eher dazu das die powergolder keine Gegner mehr haben.... denn sich gegenseitig anzugreifen machen die wenigsten goldis ....was das Spiel dann schlussendlich für alle Parteien uninteressant macht.... Denke du solltest wissen das ich vor ein paar gegoldeten lo nicht davon laufe....
Aber wenn einer neben mir 10 lo und 10 mal fs goldet hat das nichts mit taktischem geschickt zu tun sondern die größe des Geldbeutels ist entscheidend genauso sich 300 hydren im Event zu holen ist keine taktische meisterleistung ;) und ihr solltet euch eigentlich nichtmal angesprochen fühlen klar ihr goldet aber naja hab schon andere Nachbarn gehabt :)
und seit man Rohstoffe kaufen kann ist es eben keine Chancengleichheit mehr sondern mit Hilfe von Gold bzw geld kannst dir alles kaufen.... Truppen Gebäude Boni etc... Sorry mag etwas durcheinander sein aber musste kurz was schaffen :)


Zum einen kann ich dir nur sagen, das es wohl des Öfteren vor kommen soll das nicht immer alle einer und vor allem nicht meiner oder deiner Meinung sind zum anderen hab ich weder deine Person noch irgend einen spielerischen Umstand angesprochen in dieser Diskussion. Dementsprechend wäre es doch ganz nett sachlich zu bleiben. Wenn jemand neben dir 10 mal Landoff und 10 mal Feuerschiffe goldet, dann hat das schon was mit taktischem Geschick zu tun. Zum einen Muss er die Ressourcen so timen, sämtliche Buffs drauf packen, die Zeit über da sein und vorher am besten noch die nötigen Truppenbuffs aktivieren um die Sache nicht so teuer zu machen. Dementsprechend würde ich schon sagen das derjenige sich seine verfügbaren Ressourcen zu nutze macht. Und aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, wenn jemand weiß was er dagegen tun kann dann wirst du damit auch keine großen Erfolge feiern. Wie @ShrtLdn schon geschrieben hat, am Anfang ist die Sache schon wieder anders, aber da ist es auch wesentlich kostspieliger. Ansonsten ist es relativ schlicht gehalten, mit Aktivität kann man viel ausgleichen, da sollte man nicht immer auf andere schauen sondern die Fehler bei sich suchen.
 
Naja Mojo hatte mir aber ziemlich direkt geraten doch direkt das Spiel sein zu lassen... Das fand ich schon persönlich :) klar Kann man das golden von lo optimieren oder günstiger machen und dem ganzen etwas taktischen Hauch verpassen aber um mal von uns weg zu kommen was meinst du wie hoch ist die chance neue leute zu werben und vor allem zu halten wenn er/sie/es neben einem golder startet der bereit ist 50e am tag zu investieren das am besten noch ohne Kontakte und gut geführter ally.... Ich schätze es mal wohlwollend auf 5% der Rest überlebt die ersten 4 Wochen nicht...
 
Und wieviel Neulinge farmen z. B. Erst gold testen dann das Spiel und schaffen es dann sogar ins endgame?
Naja, wenn die Neulinge nicht von Powergoldern gepflückt werden, werden sie es halt von anderen, die das Spiel können oder halbwegs können, die vllt nicht so viel golden. Wenn sie nicht das Glück haben zufällig direkt in eine gute Allianz zu kommen.
Klar, Powergolder ist nochmal krasser, aber das Endergebnis ist das gleiche.
 
-Gebäude dürfen nicht mehr bei Angriffen auf die Stadt gegoldet werden (15 Minuten vor Ankunft zum Beispiel)
-Einheiten golden vor Angriffen sollte auch die Zeit hochgesetzt werden (15 Minuten vor Ankunft zum Beispiel)

Beides useless. Willst du nicht das jemand goldet, schick Miniatts im 5 Minuten takt vorm Kolo.

Das ging doch in den letzten 5 min eh nicht oder war das nur die kostenlose Fertigstellung bei der BZH?
Zumal wer goldet denn die Mauer wenn er das Kolo mit Fliegern rausschießen will?

Naja, wenn die Neulinge nicht von Powergoldern gepflückt werden, werden sie es halt von anderen, die das Spiel können oder halbwegs können, die vllt nicht so viel golden. Wenn sie nicht das Glück haben zufällig direkt in eine gute Allianz zu kommen.
Klar, Powergolder ist nochmal krasser, aber das Endergebnis ist das gleiche.

Als Neuling landet man aber meistens am Weltrand und die PGU sind eher in der Mitte.
Und wenn PGU so schlimm sind warum dann keine Moral gegen PGU.
 
Finde die Gold-Diskussion etwas unnötig aus mehreren Gründen.

1. Jeder kann sich Gold über den Marktplatz erhandeln. Ergo gleiche Voraussetzungen für alle und wenn man mit dem Gold dann nicht umgehen kann, dann ist das dem eigenen Unvermögen geschuldet...

2. Und man kann auch bei Events ohne gold ordentlich abkassieren vorallem wenn man das mit Köpfchen versucht...
Bei dem aktuellen Event kann man die Münzen auch sparen und dann an gezielten Tagen einsetzen und dann kann auch jeder bob sich das Inventar mit hydren vollballern.

Kurz gesagt:
Bitte schiebt das eigene Unvermögen nicht dem Gold und den Goldern in die Schuhe.
Setzt euch mit dem Spiel auseinander, holt euch das Gold über den Marktplatz und hört auf zu heulen...
1_M0LNRYQurdTk_dVoZ_GftA~2.jpeg
 
Oben