Das große Ganze: Wo seht ihr bei Grepolis Potenzial für Änderungen?

Naja, wenn die Neulinge nicht von Powergoldern gepflückt werden, werden sie es halt von anderen, die das Spiel können oder halbwegs können, die vllt nicht so viel golden. Wenn sie nicht das Glück haben zufällig direkt in eine gute Allianz zu kommen.
in der Hinsicht könnte man die Hinweise im Spiel verändern.
  • In der Regel ist es keine gute Idee, die führende Allianz anzuschreiben, da diese einen in den meisten Fällen ablehnt.
wirkt für mich (trotz leicht anderem Wortlaut) erstmal so, als solle man sich nicht bei den besten Allys bewerben... Problem dabei ist, dass Neulinge wirklich gar keinen Vergleichswert haben was die besten sind... sind das schon die Top 10 Top 20? Die wissen ja nicht, dass es nicht mehr so viele Spieler gibt...

Also bewerben die sich bei den kleineren Allys, was im Endeffekt heißt, dass sie das Spiel nicht lernen und aufhören...

mMn muss man generell dem Spieler besser erklären, wie man sich bewirbt (auch dass man bei der Standardbewerbung was reinschreiben soll)

Außerdem muss der Allianzfinder verbessert werden. Mir wird auf Amphi nix was besser als ca. Rang 25 ist empfohlen... und das beste ist eine Ally aus Inaktiven... Ich habe sogar eine Ally die ne Handvoll Städte auf meiner Insel hat, aber keine Empfehlung im Allianzfinder ist...
 

DeletedUser56798

Gast
Also für Neulinge ist das Spiel glaub ich ziemlich heftig, gerade wenn man dann gegen Powergolder und deutlich erfahrenere Spieler ran muss.
Wenn man da nicht das Glück hat jemanden zu kennen, der das Spiel kann oder der einen in eine Allianz holt wo man das Spiel beigebracht bekommt kann man schon schnell die Lust verlieren.
Ich habe selber 2019 angefangen Grepo zu spielen (war zwar 2017 schonmal dabei aber komplett lost ohne Plan)
Wäre ich nicht in einer Ally gelandet mit aktiven und hilfsbereiten Leuten weiß ich nicht ob ich das Spiel noch spielen würde, da wichtige Mechaniken wie zB timen aber auch essentielle Dinge wie Ressis schieben nicht vom Spiel erklärt werden und somit vielen Spielern garnicht als Möglichkeiten klar sind.
Ja, man kann auch ohne diese Dinge spielen, aber spätestens wenn es dann gegen Leute geht die das Spiel beherrschen ist's für die meisten Anfänger vorbei mit ihren Städten und häufig dann auch mit dem Spiel an sich.

Das Golden an sich und die App sind nicht das Problem des Spiels, wie bereits vorher ausgeführt können Golder durch Taktik und Skill bezwungen werden und die App kann ja jeder freiwillig ausschalten, zwingt einen ja niemand dazu mit Alarm zu spielen.
Das wirkliche Problem ist, dass das Spiel sehr unfreundlich für Anfänger ist, auch weil die erfolgreichen Ally's häufig bereits geschlossen starten und keine Anfänger aufnehmen, was ja auch nicht unverständlich ist wenn man Gewinnen will.
 
@Gaius Iulius Caesar
Ich würde gerne Rückmeldung zur Änderung der Scharfsinne geben. Habe keinen anderen Thread gefunden. Grundsätzlich halte ich die Änderung für sehr sinnvoll. Denn Selfbash im großen Stil wird dadurch definitiv deutlich erschwert. Auch die längere Laufzeit der Scharfsinne war auf Teos ein klarer Vorteil. Ich habe eigentlich durchgehend GKS angehabt und nix ohne GKS gebasht. So wird das Bashen attraktiver gegenüber dem Stadtfeste und Theater feiern. Etwas schade war, dass es noch ein Paket mit normalem, also unbegrenzten SS, auf Teos gab und einige GSS. Wenn das aber auf neuen Welten nicht mehr der Fall sein wird, ist dieses Problem auch schon längst behoben.

Dennoch gibt es einige Probleme. Die GKS sind bis zu einer Städteanzahl von 50,60,70 oder vllt auch 90 Städten ausreichend von ihrer Größe her. Sobald man aber 100+ Städte erreicht, wird der GKS viel zu schnell aufgefüllt. Wenn ich zB 50 Städte mit 3000 Einheiten im 1 zu 1 Verhältnis bashe, dann brauche ich schon mindestens 2 GKS. Das heißt, ich muss bei einer GO schon mehrere GKS benutzen. Hier würde es sich anbieten, ab einer bestimmten Größe das Limit nochmal zu verdoppeln. Denn ansonsten wird Bashen immer unattraktiver, je größer der Account wird. Und das wird es sowieso schon, da das Nachbauen nerviger wird. Das wäre schade. Gerade auf Revo stört die Begrenzung nochmal stärker, da man dort in einem deutlich kürzeren Zeitraum basht und dann 2-3 Tage nachbaut. Die längere Laufzeit des GKS ist also vor allem ein Vorteil auf Belagerungswelten.

Ansonsten solltet ihr eure Pakete überarbeiten, wenn ihr weiterhin wollt, dass Spieler diese kaufen. 20k GKS ist schon mit 30-40 Städten ein Witz und lohnt sich 0. Analog dazu die völlig wertlosen Truppen-Boni mit 4 FS für 2h oder so. Es kann natürlich sein, dass ihr gezwungen seid, jedem Spieler das exakt gleiche Angebot zu machen. Dann bietet aber lieber etwas anderes an oder passt die Preise an.
 
Dankeschön für dein Feedback, @Lil Lightzkin. Die neuen Scharfsinne waren eine Herzensangelegenheit des Teams und wir stimmen in allen Punkten mit dir überein. Wir werden auch weiterhin dieses Feedback weiterleiten und hoffen, dass diese Verbesserungen noch vorgenommen werden können.

Und ja, Welt Dorylaion sollte nun die erste Welt sein, auf der kein Spieler einen Scharfsinn oder Göttlichen Scharfsinn mehr erhalten kann.
 
Oben