Kein Fehler Das Verhalten der Hydra bei Zaubern

Ich hab mich mit @Buffysara mal daran gemacht, das Zauberverhalten der Hydra etwas zu testen, das Ergebnis ist ein einziger Widerspruch:Bildschirmfoto 2016-09-07 um 23.11.58.png
Wie wir in der Tabelle sehen können, wirkt einmal ein Zauber für Landeinheiten und einmal einer für Seeeinheiten. Vor allem das Nichtwirken von Rückkehr aus der Unterwelt halte ich sehr fragwürdig, aber gehen wirs mal der Reihenfolge durch:
  • Heldenkraft gegen Günstiger Wind: Es ist Logisch, dass Heldenkraft wirkt. Die Hydra ist ein lebendiges Ding und hat keine Segel. So weit ist dieses Verhalten sinnvoll.
  • Seesturm gegen Zeus Zorn: Hier wären beide Varianten den Zauberbeschreibungen nach verständlich. (Zumindest soweit, bis diese logisch sind). Aufgrund des Verhaltens bei Heldenkraft würde ich es allerdings. als richtig ansehen, wenn Zeus Zorn wirken würde.
  • Rückkehr aus der Unterwelt: Aus ähnlichen Gründen wie bei Heldenkraft finde ich dieses Verhalten nicht nachvollziehbar. Als lebendiges Ding müsste die Hydra ebenfalls in die Unterwelt wandern und könnte dadurch wiederbelebt werden. Hier gibt es einen eindeutigen Nachteil der Hydra gegenüber anderen mythischen Einheiten, der ausradiert werden sollte.

@Duhbe kannst du vielleicht nen Entwickler anschreiben, ob sie hier mitlesen können, @Anec @dev-grepo sind ja relativ unregelmässig hier?

Edit: Myrmidonischer Angriff, ebenfalls ein Effekt für Landeinheiten, wirkt auch auf Hydren, deswegen wäre ich der Einfachheit wegen dafür, die Hydra bei allen Boni und Zaubern als Landeinheit zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, Du machst die Sache gerade komplizierter als sie schon ist.

Wir haben ein einfaches und eindeutiges Unterscheidungskriterium zwischen Land- und Seeeinheiten:

Landeinheiten werden in der Kaserne gebaut.
Seeeinheiten werden im Hafen gebaut.

Alles andere ergibt sich völlig selbsterklärend aus dieser Unterscheidung. Wenn Du hingegen anfängst, zu argumentieren, dass Landeinheiten "lebendig" sind und Seeinheiten nicht, werden Dich - mit Recht! - (unlebendige) Katapulte besteinhageln im nächsten Albtraum....^^

Hydren sind nicht nur Seeeinheiten, sie sind sogar Kampfschiffe und können als solche Kolos begleiten. Es bringt uns absolut nichts, diese Kampfschiffe in Landeinheiten umzudeuten, nur weil sie keine Segel haben. Nicht Segel zeichnen Seeeinheiten aus, sondern ihre Rekrutierung im Hafen.

Der einzige Fehler, auf den immer wieder hingewiesen wurde und wird (frage Spock mal zu dem Thema^^), besteht darin, dass fälschlicherweise "Heldenkraft" auf die Hydren wirkt statt "Günstiger Wind". Ich weiß nicht, ob ich die lange überfällige Korrektur noch erleben werde, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 

DeletedUser54031

Gast
Naja ich kann mir da ein sehr großes Problem vorstellen wenn du die Hydra komplett zur LE machst könnte es Probleme mit der Herstellung geben insbesondere wenn dann noch Hafenboost aktiv ist
 
Ja, ich und Buffy haben da auch schon ein bisschen geschrieben. Das sie "sogar Kampfschiffe" stimmt nur bedingt. Kampfschiffe werden nämlich im Normalfall von Brandern bekämpft, aber Hydren nicht. Ja, ich hatte die Katapulte im Hinterkopf, angeblich können sich die sogar an Bäumen festhalten.

Aber wie gesagt, vor allem das mit Rückkehr aus der Unterwelt halte ich für einen Bug und einen großen Nachteil der Hydra gegenüber den anderen mythischen Einheiten.

Außerdem würde ich es für wichtig erachten, dass nun mal wo schwarz auf weis festgehalten wird, was auf Hydren wirkt und was nicht. 99% der Spieler können hier Wer wird Millionär spielen. Würde mich ja mal interessieren, wie viele die Tabelle oben richtig ausfüllen könnten.
 
Der einzige Fehler, auf den immer wieder hingewiesen wurde und wird (frage Spock mal zu dem Thema^^), besteht darin, dass fälschlicherweise "Heldenkraft" auf die Hydren wirkt statt "Günstiger Wind". Ich weiß nicht, ob ich die lange überfällige Korrektur noch erleben werde, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Wir wollen Spock nicht zuviel aufhalsen! ;)
Und genau dieser Fehler den du hier beschrieben, ist bereits gemeldet und bestätigt.
Damit werde ich diese Fehlermeldung als Duplikat werten.

Nichtsdestotrotz ist deine und die von @Buffysara nicht weniger wert.
 
Diese Fehlermeldung ist mehr als ein Duplikat. Diese Fehlermeldung beinhaltet genaue Daten zu allen Zaubern und Effekten bei denen Unklarheiten bestehen. In der anderen geht es nur um Heldenkraft. Von Myrmidonischer Angriff, Seesturm und Rückkehr aus der Unterwelt steht in der anderen nichts. Ich hätte da jetzt mal gerne ein Statement von nen Dev der mir erklärt, ob die Tabelle so gewollt ist oder nicht.
 

DeletedUser36205

Gast
Wir arbeiten daran, alle Einheiten in entsprechende Kategorien einzuteilen beispielsweise Hydra = Mythische Seeeinheit. Bireme, Feuerschiffe usw. sind reguläre Seeeinheiten. Danach würden wir dann bei allen Effekten aufführen welche Kategorien davon betroffen sind. Im Moment ist die Hydra leider manchmal eine "Landeinheit" und manchmal eine "Seeeinheit". Das ist zwar mythologisch gesehen richtig, für die Spiellogik aber verständlicherweise etwas irreführend.
 

DeletedUser764

Gast
Wir arbeiten daran

Es wurde angekündigt, das dieser Fehler (Heldenkraft wirkt bei Hydras) gewollt ist (Stand in der Ankündigung als diese Heldenkraft wirken bei allen mystischen Einheiten eingeführt worden ist) und später behoben wird und das war in der Ankündigung. Nur ist das jetzt, schon sicher 1,5 Jahre her und bis jetzt immer noch nicht behoben, obwohl als solches angepriesen.

Auch wurde immer deklariert, das die Hydra keine Landeinheit ist, was ich aber als solches dennoch öffentlich weiterhin als Landeinheit anpreisen werde, bis der Fehler behoben ist. *fg

Und das alles weil man den Fehler Sehnsucht, nicht einfach bei mystischen deaktivierte, wie alle anderen Effekte das waren. Nein, man ging den Weg, welcher Bonis bekräftigte und wieder einen Fehler "bewusst" einbaute. Da hätte man auch gleich nur Sehnsucht, so wie es war sein lassen können.... und defintiv weniger Fehlerquellen und unnötige Mehrarbeit.

Mal abgesehen davon das die angebliche Wirksamkeit von myrmidonischer Angriff bei der Hydra ebenso ein Fehler ist.
 

gloamaier

Gast
Alles andere ergibt sich völlig selbsterklärend aus dieser Unterscheidung. Wenn Du hingegen anfängst, zu argumentieren, dass Landeinheiten "lebendig" sind und Seeinheiten nicht, werden Dich - mit Recht! - (unlebendige) Katapulte besteinhageln im nächsten Albtraum....^^

Hydren sind nicht nur Seeeinheiten, sie sind sogar Kampfschiffe und können als solche Kolos begleiten. Es bringt uns absolut nichts, diese Kampfschiffe in Landeinheiten umzudeuten, nur weil sie keine Segel haben. Nicht Segel zeichnen Seeeinheiten aus, sondern ihre Rekrutierung im Hafen.

Sonst würde "Bestreben der Jägerin" auch auf FS wirken, hab gehört die schießen mit Feuer und laut der Beschreibung des Zaubers wäre es logisch, wenn dieser auch FS verstärken würde, aber ich bin da auch klar der Meinung:
Kaserne gebaut -> Landeinheit
Hafen gebaut -> Seeeinheit
 
Allerdings hab ich gehört, das Bestreben der Jägerin nicht auf Zyklpen, Erinyien... wirkt. Stimmt das eigentlich?
 
Da es Myth sind und diese von jeher eine Bonusallergie haben wirkt der Zauber nicht.

Von den langwirkenden Zauber dürfte normalerweise (muss ja mal erwähnen) nur Sehnsucht und Hadeshelm eine Auswirkung auf die Myth haben.
Die andren schützen lediglich vor Schadzauber, mit Ausnahme von Läuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29593

Gast
Ich dachte das Bestreben der Jägerin wirkt auf alles was fliegt. Also Greife und Mantis. So falsch liege ich?

  • Bestreben der Jägerin: Deine Fernkampfeinheiten verursachen 15% zusätzlichen Schaden. (Kosten: 100 Gunst)
Nun definiere Fernkampfeinheit. Alles was fliegt..und...Katas???? (habe es nicht getestet)


.
 
wirkt bei Fernkampfeinheiten (Distanzwaffen, Pfeile als Symbol)
also Bogen, Schleuderer und Katapulte
Greif ist Schlag und Manti Stich
aber Zentaur, Zyklop und Erinys ist Distanz

Rückkehr aus der Unterwelt wirkt auch bei Mantis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Bestreben der Jägerin wirkt auf alles was fliegt. Also Greife und Mantis. So falsch liege ich?

  • Bestreben der Jägerin: Deine Fernkampfeinheiten verursachen 15% zusätzlichen Schaden. (Kosten: 100 Gunst)
Nun definiere Fernkampfeinheit. Alles was fliegt..und...Katas???? (habe es nicht getestet)

.

Tröste Dich. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das ist der wohl am häufigsten falsch eingesetzte Zauber überhaupt. Ich kann mir das eigentlich nur dadurch erklären, dass bei der Beschreibung der Einheiten das Wort "Distanzwaffen" auftaucht, bei der Beschreibung des Zaubers aber von "Fernkampfeinheiten" die Rede ist - was teilweise wohl sehr seltsam interpretiert wird.

Diese abweichenden Benennungen in der deutschen Sprachversion erklären jedoch nicht, weshalb die Unsicherheiten beim Einsatz des Zaubers auch in der englischen Sprachversion der Betas überdurchschnittlich häufig zu beobachten sind - auch bei Einzelangriffen, bei denen eigentlich auszuschließen ist, dass der unpassende Zauber in erster Linie dem Schutz der Angriffstruppen dienen soll.
 

DeletedUser764

Gast
Ich dachte das Bestreben der Jägerin wirkt auf alles was fliegt. Also Greife und Mantis. So falsch liege ich?
Bei Inno kannst dir nie sicher genug sein, es sei den du hast bereits viele Bereiche erkundet und erkennst wie deren System ca ist und selbst dann gibts keine Garantie was gewollt ist und wie es doch funktioniert.

Der Faktor: Helm der Unsichtbarkeit ist klar
Der Faktor: Sehnsucht ist wandelbar, würde es nach textlichen gehen, wäre es nicht normal das es früher auch auf mystische den Effekt hatte.
Der Faktor: Rückkehr aus der Unterwelt ist auch ein Sonderposten, er ist weder negativ noch positiv im eigenlichen Sinne.

Allerdings kann man es auch wie eine Sonderregelung halten, da ich glaub (ist schon langsam so lange her, das die Erinnerungen stark nachlassen und ich es jetzt nicht definitiv sagen kann) nur Verstärkungszauber auf mystische nicht galten und sämtliche Schwächungszauber schon, sprich Zeus Zorn und Seesturm.

Also kann man sobald mein *geglaubte doch stimmt, da sehr wohl eine Art System erkennen und man benennen, dass das seine eigene Ordnung hat bzw hatte. Und ein Fall der einen Zwischenweg, wie eben auch der Helm funktioniert (Rückkehr), nur textlich eben auch nicht passen würde.

Ich denke aber auch das ich mich daran erinnert hätte, wenn der Fall so einzigartig merkwürdig und kein Art System dahinter gewesen wäre. Da es ja in Reichweite von Bugusing Nähe käme, wenn 0 andere Überschneidungen gegeben sind. *lieb guck :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch das Sehnsucht auch auf Myth. wirkt ist normal da Sehnsucht auf alle Truppen, egal ob Land oder See eine Auswirkung hat.

Bei Rückkehr aus der Unterwelt müsste 10% der Kaserneneinheiten stehen, aber das ist ja nix neues. Genauso wie Wehrpflicht heißt das die Ressiskosten aller Kasernentruppen um 10% sinken usw. Bei der Mathematik gehts doch auch. ^^

Das sind so kleine reine Textänderungen die aber so schwierig zu machen sind das man lieber an den Bonis rumpfuscht.
 

DeletedUser764

Gast
Die Verstärkungstexte sind auch in See und Land verfügbar und wirkten zu früheren Zeiten dennoch nicht. Darum ist der frühere textliche Bereich bei Sehnsucht bereits ein Widerspruch oder eben bei allen Verstärkungstexten. :D

Bei Forschungen ist der Widerspruch auch, überall wo ein Teil funktioniert und ein anderer nicht. Der Text aber nicht Aufschluss darüber gibt, das es mehrere Arten von Behandlungen bei mystischen Wesen gibt.

Was das herumgepfusche um die Funktionsweise angeht, da stimme ich dir voll zu. Man macht den selben konstanten Fehleranteil durch Neuerungen, wie früher, nur eben neu verteilt.
 
Der einzige Fehler, auf den immer wieder hingewiesen wurde und wird (frage Spock mal zu dem Thema^^), besteht darin, dass fälschlicherweise "Heldenkraft" auf die Hydren wirkt statt "Günstiger Wind". Ich weiß nicht, ob ich die lange überfällige Korrektur noch erleben werde, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Also die Devs werden beim nächsten Teamtreffen bestimmt wieder dieselbe Reaktion machen wie dieses Jahr wenn deswegen eine Frage kommt.

Ich glaube es war 2011 als ich vorschlug doch einfach die Texte anzupassen in Kasernen-, Fuß- und Landtruppen. Seitdem sind viele Hochwasser die Elbe runtergeflossen nach HH. ^^
 
Oben