Datenkrake Google vs. IG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MDGeist74

Gast
Selbst wenn die maximale Aufbefahrungsfirst 30 Tage beträgt. Wieso muss ich seid neusten dann hier ne Mail losjagen an info@innogames.com damit meine persönlichen Daten gelöscht werden hier?
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
Bei Google ist es schon ein Alptraum und nach dem was ich so erfahren habe in der zwischen Zeit. Hat Euch die Sammelwut gepackt, Nachtigal ich höre Dir trapsen. Muss ich jetzt jedes mal ein Antrag in 3 fachiger Auswertigung aus füllen..
smiley_emoticons_wallbash.gif
 

DeletedUser764

Gast
Ich frag mich immer was die Leute mit den Zeugs überhaupt anfangen wollen.... Werbung kommt bei mir sowieso nicht an.
Und ein Urteil über eine Person, bringt mit so einem Kram praktisch eh nichts.
 

MDGeist74

Gast
Mal ne kleine Gegenfrage Lukas..bisher bin ich Immer davon ausgegangen..das die persönlichen Daten im Rahmen des TKG(Telekommunikationsgesetz) gelöscht wurden sind..spätestens nach 30 Tagen..aber nach dem ich was ich hier so in Erfahrung gebracht habe..sry..ich habe einfach was dagegen alle 30 Tage ne Mail zuschreiben..wo ich um die Löschung meiner privaten Daten betteln muss..das sollte diese FA eigentlich automatisch machen..die Löschung meiner privaten Daten..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


N8ti
Hui Buh
 

DeletedUser29593

Gast
Wieso nur muss ich immerzu an Statler und Waldorf denken.
Was ist denn das Problem mit einer E-Mail an info@innogames.com, in welcher du dein Anliegen zur Sprache bringst und es bearbeitet wird?

Was ist daran verkehrt, wenn er seine Meinung äußert. Er findet es umständlich und unnötig. Wenn nicht gesammelt werden würde, dann müsste er auch keine Löschung beantragen. Was ist daran unverständlich? Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.

und wer sich mit dem Thema Daten und Sammelwut befasst hat, kann sich auch gern hier austoben.


.
 
Mal ne kleine Gegenfrage Lukas..bisher bin ich Immer davon ausgegangen..das die persönlichen Daten im Rahmen des TKG(Telekommunikationsgesetz) gelöscht wurden sind..spätestens nach 30 Tagen..aber nach dem ich was ich hier so in Erfahrung gebracht habe..sry..ich habe einfach was dagegen alle 30 Tage ne Mail zuschreiben..wo ich um die Löschung meiner privaten Daten betteln muss..das sollte diese FA eigentlich automatisch machen..die Löschung meiner privaten Daten..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


N8ti
Hui Buh
InnoGames ist meinem Kenntnisstand nach Telemedienanbieter, es müsste also das TMG gelten. Ich kenne mich mit dieser Rechtsmaterie jedoch kein Stück aus, weswegen ich mich um das Statement von einer Firmenjuristin für uns bemühe.
Länger als 30 Tage werden IPs beispielsweise aber ohnehin nicht gespeichert. Sie werden im absoluten Regelfall daraufhin automatisch gelöscht. Eine E-Mail ändert bzgl. der IP-Adressen also nichts.

Was ist daran verkehrt, wenn er seine Meinung äußert. Er findet es umständlich und unnötig. Wenn nicht gesammelt werden würde, dann müsste er auch keine Löschung beantragen. Was ist daran unverständlich? Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.
Inno speichert ohnehin nur Daten zwischen, die für die Erbringung der Leistungen erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die IPs, um Regelverstöße im Spiel aufzudecken. InnoGames ist an nicht erforderlichen Daten auch nicht interessiert, warum sollten sie auch?
 

DeletedUser48508

Gast
InnoGames ist meinem Kenntnisstand nach Telemedienanbieter, es müsste also das TMG gelten. Ich kenne mich mit dieser Rechtsmaterie jedoch kein Stück aus, weswegen ich mich um das Statement von einer Firmenjuristin für uns bemühe.
Länger als 30 Tage werden IPs beispielsweise aber ohnehin nicht gespeichert. Sie werden im absoluten Regelfall daraufhin automatisch gelöscht. Eine E-Mail ändert bzgl. der IP-Adressen also nichts.

Inno speichert ohnehin nur Daten zwischen, die für die Erbringung der Leistungen erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die IPs, um Regelverstöße im Spiel aufzudecken. InnoGames ist an nicht erforderlichen Daten auch nicht interessiert, warum sollten sie auch?

Zum Beispiel weil man andere Daten weiterverkaufen kann.
 

DeletedUser50003

Gast
Dann kannst Du mir ganz sicher erklären @ Gaius Iulius Caesar warum ich auf der Startseite von Grepolis seit einiger Zeit ganz spezifische Werbung NUR für den Standort meines PC bekomme (der übrigens nicht in Deutschland liegt). Z.B. Singels in xyz suchen .. und es ist immer nur xyz und nie eine andere Stadt.
 

DeletedUser41351

Gast
1. Datenschutzbestimmungen schön und gut, aber manchmal werden sie auch schlicht nicht eingehalten, weil es übersehen wird (Umstellung Forum z.B.). Insofern ist es doch gut, dass hier auf Probleme etc. hingewiesen wird, damit sie behoben werden können.
2. Mich würde allerdings interessieren, wie der Threadersteller auf die Idee kommt, er müsse alle 30 Tage um Löschung bitten? Kannst du mir das mal näher erklären, wie du darauf kommst, dass dem so wäre.

Insgesamt sieht das mir das ganze wie ein klassisches Missverständnis aus, welches aber nicht unbedingt durch Diskussion über Aufwand/Sinnhaftigkeit des Schreibens der E-Mail gelöst wird. Wichtig wäre es hier zu klären, weshalb der Threadersteller von der Notwendigkeit eine E-Mail zu schreiben ausgeht (ich persönlich sehe diese nicht) und dann zu klären, ob dies tatsächlich notwendig ist, oder nicht.

Ich persönlich gehe nämlich davon aus, dass das Ganze schlicht ein Missverständnis ist und auf 8.2 der Datenschutzbestimmung fußt, wo beschrieben wird, wie man eine Löschung veranlasst. Wie aus den Übrigen Bestimmungen hervorgeht, werden die Daten aber ohnehin auch automatisch gelöscht. Sprich das ganze E-Mail schreiben hätte wohl nur dann einen Sinn, wenn man das Beschleunigen will. Wobei dann die Frage ist, ob nicht gesetzliche Fristen die Beschleunigung eh unmöglich machen.

Kleine Anmerkung am Rand:
- Wie kommt man auf "seit neuestem"? Die Datenschutzbestimmungen weißen als Stand das Jahr 2013 aus.
- Wenn man Daten löschen will, wäre die richtige Adresse dafür laut Datenschutzbestimmungen privacy@innogames.com
 

DeletedUser48508

Gast
Um diesen Verdacht aus der Welt zu schaffen, brauchst du nur die Datenschutzbestimmungen zu lesen, die du bei deiner Registrierung akzeptiert hast:
31a54122962048d6906ca32f5b26b626.png
Les 6.1" d.h. mit Innogames kooperierende Unternehmen oder externe Dienstleister weitergeben, soweit dies zur Vertragserfüllung und zur Zahlungsabwicklung sowie zum Schutz andere Nutzer erforderlich und gesetzlich zulässig oder vorgeschrieben ist." Wenn jetzt im Vertrag mit Partnerbörsexyz.de steht, dass Inno Daten weiter gibt. Wer sagt mir, dass das nicht passiert? Inno erfüllt ja nur nen Vertrag.
 
Ich glaube nicht, dass die Weiterleitung von InnoGames-Daten an eine Partnerbörse "zur Vertragserfüllung [mit den Grepolis-Spielern] und zur Zahlungsabwicklung sowieso zum Schutz anderer Nutzer erforderlich" ist. ;)
 

DeletedUser764

Gast
Es fehlt als Beiwort hinter dem -> zur Vertragserfüllung "für die Spieler"
So wie es aktuell alleine steht, kann es auch eine Vertragserfüllung zwischen Innogames und Partnerbörse sein und legal die Daten auszutauschen. So wird das der vorige Schreiber auch gemeint haben und wenn nicht meine ich das halt so.

Alles eine Sache der Formulierung, über die wir wo anderes auch schon mal (unter schweren Umständen) gesprochen haben und nicht unbedingt überall auf einen Nenner kamen....
 

MDGeist74

Gast
Mag sein Ihr verkauft keinen Daten..keine Ahnung..bin ja nicht Moses..
smiley_emoticons_lol.gif

Fest steht auf jedenfall das IG Daten kauft, anderes kann ich es mir nicht erklären. Das ich ne Postwurf Sendung von IG im Briefkasten hatte, wo Ihr Werbung für neues Game Elvenar gemacht habt. War so ne komische Code Nummer Aktion, ist auch schon ne Weile her. Da war glaube ich Martin hier noch aktiv. Hat mich mir irgend welchen komischen Phrasen damals hier abgefertigt. Aber auf die Frage wie Ihr an meine persönliche Adresse gekommen seid. Musste ich mir anhören..kleinen Moment..hast doch zugestimmt das Du Newsletter bekommts..oder so ähnlich..die Frage wie Ihr an meine persönliche Adresse gekommen seid..ist Immer noch nicht beantwortet..
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser29593

Gast
Um diesen Verdacht aus der Welt zu schaffen, brauchst du nur die Datenschutzbestimmungen zu lesen, die du bei deiner Registrierung akzeptiert hast:

Eigentlich begann das ganze Dilemma mit meiner Geburt. Die Registrierung als Mensch lief problemlos, doch heute stehen einige vor mir und meinen, ich hätte kein Recht auf Abänderung der vertraglichen Verhältnisse noch dürfe man sich beschweren. Mit jedem Tag an dem ein User begreift, wie wertvoll all unsere Daten sind, geht es aufwärts. Das Internet wurde mal unter idealistischen Vorzeichen kreiert, welches sich nun leider zunehmend bzw. hauptsächlich dem Mammon verschreibt. Wenn dies in einem ausgewogenen Verhältnis geschehen würde, wäre ein Kommentar wie oben zu lesen ist, einfach undenkbar. Um einen Verdacht aus der Welt zu schaffen, verweist man auf die Blödheit des Users, der sich bei der Registrierung selbst kastrierte. Nichts ist ewig und in Stein gemeißelt. Auch die Gesetzeslage verändert sich.

Manchmal vermute ich, dass nicht nur die User in der Anonymität ein verändertes Verhalten an den Tag legen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich von Angesicht zu Angesicht unten im Empfang von Inno eine solche Antwort, wie oben zitiert, erhalten würde. Es fühlt sich so an, als sei man sich ziemlich sicher, dass der Empfänger dieser Aussage nicht in der Lage ist, seine Konsequenzen daraus zu ziehen. Dabei kann ich hier gar kein Monopol oder Alleinstellungsmerkmal erkennen. Im Gegenteil, auch die Spielebranche steht vor Umbrüchen. Virtual Reality heißt die Zukunft.

Es gäbe immerhin noch die Möglichkeit, du glaubst, was du liest. Dann wirst du in deinem Leben noch viele Überraschungen erleben. Ist leider so. Deine Argumentationskette ist dennoch schräg in meinen Augen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41351

Gast
Es fehlt als Beiwort hinter dem -> zur Vertragserfüllung "für die Spieler"
So wie es aktuell alleine steht, kann es auch eine Vertragserfüllung zwischen Innogames und Partnerbörse sein und legal die Daten auszutauschen. So wird das der vorige Schreiber auch gemeint haben und wenn nicht meine ich das halt so.
Da fehlt gar nichts. Das ergibt sich schon aus dem Konstrukt der AGB & Datenschutzbestimmungen, dass mit Vertragserfüllung die Erfüllung des mit dir geschlossenen Vertrages gemeint ist.

Das Internet wurde mal unter idealistischen Vorzeichen kreiert, welches sich nun leider zunehmend bzw. hauptsächlich dem Mammon verschreibt
Hmm. Da der Vorläufer des Internet vom Verteidigungsministerium eines der größten, kriegsführenden Staaten der Erde geschaffen wurde bezweifle ich etwas die "idealistischen Vorzeichen"...

Frage wie Ihr an meine persönliche Adresse gekommen seid..ist Immer noch nicht beantwortet..
smiley_emoticons_confusednew.gif
Das wird dir auch ein einfacher Moderator in einem Forum von InnoGames nicht beantworten können. Da solltest du dich wohl tatsächlich an die oben genannte Adresse wenden und einfach dort mal nachfragen. Ansonsten würde mich immer noch brennend interessieren, wie du auf deine ursprüngliche Start-Aussage hier gekommen bist. Augenscheinlich willst du hier aber keine Klarheit schaffen. Was natürlich einer Beantwortung deiner Frage, sei es durch Grepolis-Teammitglieder oder andere Forennutzer "etwas" erschwert.

Insgesamt wäre denke ich eine fruchtbarere Diskussion drin, wenn @MDGeist74 mit dem Nörgeln und unpräzise/wirre Gedanken einwerfen aufhören würde (und stattdessen mal bei Anschuldigungen und Vermutung auch begründen würde, wo sie denn her kommen) und im Gegenzug mal mehr als ein Einzeiler mit wenig Aussagekraft seitens des Grepolis-Teams zurück käme.
 

DeletedUser29593

Gast
Hmm. Da der Vorläufer des Internet vom Verteidigungsministerium eines der größten, kriegsführenden Staaten der Erde geschaffen wurde bezweifle ich etwas die "idealistischen Vorzeichen"...

Wenn wir sezieren, kannst du es auch hier nachlesen. Die Übertragung des Netz aus dem militärischen in den Dunstkreis der Forschung hauchte dem Netz Leben ein.

Das wird dir auch ein einfacher Moderator in einem Forum von InnoGames nicht beantworten können.

Genau so sehe ich das auch und genau das sollte ein Moderator auch sagen. Kann ich nichts dazu sagen, bitte dort nachfragen und Punkt. Jede Argumentationskette ist ebenso difus und unpräzise, die dann natürlich auch wieder totargumentiert wird.

Dir möchte ich ein Lob aussprechen, da die Mods nicht sehr viel Unterstützung aus dem Forenuserbereich erhalten. Du bist ein verlässlicher Partner für sie, der die Bälle auch gut zu spielen weiß. Das muss man dir lassen, Herr Jurist. ;)))) Übung macht bekanntlich den Meister. ^^

An den Reaktionen auf die unpräzisen Gedanken kann man auch unschwer erkennen, dass es sehr wohl User gibt, die sich auch nicht die besten Gedanken um die Glaubwürdigkeit unserer digitalen Wirtschaftsunternehmen machen, wenn es um den Datenschutz und die Kommerzialisierung der Daten geht.

Dann wünsche ich mal allen einen schönen Tag und hoffe auf ein wenig mehr Humor im Umgang miteinander. Das Forum ist nicht das Problem.


.
 

DeletedUser41351

Gast
Dir möchte ich ein Lob aussprechen, da die Mods nicht sehr viel Unterstützung aus dem Forenuserbereich erhalten. Du bist ein verlässlicher Partner für sie, der die Bälle auch gut zu spielen weiß. Das muss man dir lassen, Herr Jurist. ;)))) Übung macht bekanntlich den Meister. ^^
Naja. Könnte daran liegen, dass ich beide Seiten kenne. Und "Jurist" ist noch etwas zu früh, aber ich arbeite dran :D
 
Das ich ne Postwurf Sendung von IG im Briefkasten hatte, wo Ihr Werbung für neues Game Elvenar gemacht habt. War so ne komische Code Nummer Aktion, ist auch schon ne Weile her.
Nur, um das nochmal klar zu haben: Du sprichst nicht von einer E-Mail, sondern von einem gegenständlichen Brief, richtig?
die Frage wie Ihr an meine persönliche Adresse gekommen seid..ist Immer noch nicht beantwortet..
smiley_emoticons_confusednew.gif
Ich versuche, das herauszubekommen.

[...] im Gegenzug mal mehr als ein Einzeiler mit wenig Aussagekraft seitens des Grepolis-Teams zurück käme.
Wir werden sicherlich nicht damit anfangen, bei einem solch sensiblen Thema im Trüben zu fischen. Das Statement der Inno-Rechtsanwältin auf Geistis Aussagen wird voraussichtlich nächste Woche kommen, weil sie heute nicht arbeitet. Bis dahin darf sich jeder hier in Geduld üben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben