Behoben Dauerhaftes Neuladen von Befehlsübersicht und Forum

Ich hatte jetzt schon 3x folgenden Fehler.

In der Befehlsübersicht wird alle 2s ohne Anlass neugeladen (es kommt das G mit goldenen Kreis und lädt für ca. 3s, dann verschwinden es und taucht 1s später wieder auf). Heute habe ich festgestellt, dass es auch das Allianzforum betrifft. Der Fehler lässt bei der Befehlsübersicht sich nicht durch schließen und wieder öffnen der Fenster beheben. Beim Allianzforum jedoch schon.
Andere Übersichten erscheinen nicht betroffen zu sein.

Logischerweise ist die Befehlsübersicht offen, wenn der Fehler auftritt. Der Fehler scheint jedoch unabhängig davon zu sein, ob andere Fenster geöffnet oder geschloßen sind.

Ich nutze Chrome unter Mac OS (beides aktuellste Versionen).

Durch F5 lässt sich das übrigens wie immer beheben.

PS: Einen Zusammenhang mit den Scripten kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber ich kann es auch nicht testen.
 

DeletedUser50880

Gast
In der Befehlsübersicht wird alle 2s ohne Anlass neugeladen (es kommt das G mit goldenen Kreis und lädt für ca. 3s, dann verschwinden es und taucht 1s später wieder auf).
Ich hab das auch. Das ist echt nervig und verursacht bei mir sogar Kopfschmerzen, wenn ich da drauf schaue. :/

Browser: Vivaldi
Win 10 64-Bit
 

DeletedUser26878

Gast
Ähnliches habe ich auch beobachtet, wenn ich die Kulturübersicht öffne und dann doch gleich wieder schließe bevor das Übersichtsfenster vollständig geladen ist. (das kann ja auch schon mal 30 Sekunden oder mehr dauern, bis das vollständig angezeigt wird)

Das Grepolis-Symbol verbleibt dann in der Mitte vom Bildschirm und dreht sich "Ewig weiter" bis ich F5 drücke.
Ist ebenfalls unabhängig ob Userskripte aktiv oder nicht, habe ich im Firefox und Chrome so.
Es tritt auch immer öfter auf, je größer wieder mein Account wird.

Der Fehler ist zumindest bei mir nicht verlässlich wiederholbar. Meistens kommt das so nicht, aber ab und zu und wie gesagt je mehr Städte ich habe um so öfter kann ich das beobachten.
 
Und wodurch tritt der Fehler dann wieder auf? Nach einer bestimmten Aktion oder einfach per Zufall?

Ich werde mir das auch noch einmal anschauen und versuchen zu reproduzieren.

Der Fehler ist relativ neu für mich. Hatte ihn wie gesagt erst 3x. Ich kann nicht genau sagen wodurch er auftritt. Nach F5 tauchte er erstmal mehrere Tage nicht auf.

Meistens trat er glaube ich auf, wenn ich einen Befehl geschickt habe und dann sehr schnell geöffnet habe

PS: Fehler trat auch auf Mesembria auf mit 11 Städten
 

DeletedUser26878

Gast
wenn du Truppen gestartet und dann unter Umständen die Befehlsübersicht schneller geöffnet hast als der Server den Truppenstart verarbeitet hat, dann kann ich mir das auch vorstellen.
Kann sein das dann in irgend einem Skript "etwas fehlt" und darum die Grepolisscheibe sich Endlos dreht, weil sozusagen ein Abschluss fehlt.

Wenn du das wieder hast, kannst dann einmal schauen ob die Befehlsübersicht nach neuem öffnen wieder einen endlosen Refresh macht ? (bevor du F5 drückst)
 
wenn du Truppen gestartet und dann unter Umständen die Befehlsübersicht schneller geöffnet hast als der Server den Truppenstart verarbeitet hat, dann kann ich mir das auch vorstellen.
Kann sein das dann in irgend einem Skript "etwas fehlt" und darum die Grepolisscheibe sich Endlos dreht, weil sozusagen ein Abschluss fehlt.

Wenn du das wieder hast, kannst dann einmal schauen ob die Befehlsübersicht nach neuem öffnen wieder einen endlosen Refresh macht ? (bevor du F5 drückst)

Das macht sie. Es bringt nichts die Übersicht zu schließen und wieder zu öffnen
 
Also ich kenne sowas nur wenn man am Timen ist, wenn man den Angriff abschickt und wieder abbricht und das gleich mehrmals. Bei mir hilft es allerdings wenn ich die Übersicht einfach schließe und wieder neu öffne. Ich nutze allerdings auch Firefox, eventuell läuft es bei Chrome etwas anders.
 
Also ich kenne sowas nur wenn man am Timen ist, wenn man den Angriff abschickt und wieder abbricht und das gleich mehrmals. Bei mir hilft es allerdings wenn ich die Übersicht einfach schließe und wieder neu öffne. Ich nutze allerdings auch Firefox, eventuell läuft es bei Chrome etwas anders.

Dabei ist der Fehler nicht aufgetreten
 
Hatte den Fehler heute wieder.

3 Befehle nur in der Übersicht gewesen. Wie bisher auch ansonsten. Nur F5 hat das ständige Neuladen unterbrochen. Schließen der Befehlsübersicht und wieder öffnen ohne Erfolg
 
Ich hatte den Fehler gestern auf zz2. Hatte einen Questangriff provoziert, und nach dessen Eintreffen blieben die roten Schwerter, der Truppenstand der Stadt wurde unverändert angezeigt (obwohl mir bereits ein KB des Questangriffs vorlag und es Truppenverluste in der Stadt gegeben hatte).

Als ich sicherheitshalber die Befehlsübersicht öffnete, um nachzusehen, ob nicht doch noch von irgendwoher ein weiterer Angriff unterwegs war, kam es zum beschriebenen "Flackern" (beständiges Neuladen, goldenes G, etc) der leeren Befehlsübersicht.

Ich kenne das Phänomen und hatte es auch schon mehr als einmal beschrieben. Es trat bei mir in jedem Fall während laufender Events auf, und nur dann, wenn bereits irgendwelche andere Anzeigen "hingen", also sich entweder Ressourcenstände oder die Anzeige von Truppenständen nicht aktualisiert hatte, nicht mehr laufende Truppenbewegungen oder bereits abgeschlossene Rekrutierungsaufträge weiterhin angezeigt wurden, und dergleichen. Das Pandora-Event bringt, wie schon letztes Jahr, meinen "kleinen" mobilen Rechner mit seinen nur 4GB Arbeitsspeicher und bei mobilen Verbindungen zuweilen heftig an seine Leistungsgrenze, aber spürbar ist das durchaus auch bei meinen leistungsfähigeren Geräten.
 
So, hier nun noch eine Illustration zu dem oben beschriebenen fehlerhaften Verhalten, und übrigens gerade eben am "großen Rechner", was schwächelnden Arbeitsspeicher als Grund ausschließen dürfte:

Man nehme eine Inselquest an, bei der man einen Angriff provozieren muss. Nach Eintreffen des Angriffs bleiben die roten Schwerter, obwohl keine Truppenbewegungen mehr stattfinden. Die Befehlsübersicht ist leer und flackert und versucht ständig, neu zu laden.

33342792ku.jpg


Der angezeigte Truppenstand in der Zielstadt ist unverändert, obwohl der KB die tatsächlichen Verluste bereits zeigt:

33342793an.jpg


Während der Zustand andauert, ist auch ein Öffnen des Forums nicht möglich, wie von Quallenwolf bereits beschrieben. Ich gehe also davon aus, dass es sich entweder um denselben oder einen eng verwandten Fehler handelt. Bei mir trat das bisher, wie gesagt, nur während laufender Events auf, insbesondere während des Pandora-Events.
 
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich das Phänomen auch schon hatte, während tatsächlich noch "echte" Angriffe oder Unterstützungen liefen - es ist also keine Vorbedingung für den Fehler, dass die Befehlsübersicht leer sein muss. Auslöser scheint aber immer eine andere noch ausstehende Aktualisierung der Anzeige zu sein, wie etwa hier die ausstehende Aktualisierung von Truppenstand, BHP und Kampfpunkten nach einem erfolgten Angriff.

Auflösen lässt sich die Situation nur durch F5.
 

DeletedUser50880

Gast
Die Beschreibung von Draba ist wirklich super. Da möchte ich auch nix gegen sagen. Gibt aber ein kleines Problem. Als bei mir der Fehler auftrat, hatte ich nicht eine einzige IQ betätigt. Hängt also nicht mit ner Inselquest zusammen.
Als das bei mir auftrat, hatte ich eine volle Befehlsübersicht mit vielen Angriffen, die ich rausgeschickt hatte.
 
Nee, wie schon gesagt: Auslöser ist nicht der Inselquestangriff - der Inselquestangriff ist nur einer der Fälle, die sich am besten reproduzieren lassen, und musste daher für die Illustration herhalten. Ich habe den Fall heute bewusst reproduziert, um die Screenshots nachreichen zu können, und das wäre mir wohl nicht gelungen, wenn ich auf echte Truppenbewegungen hätte warten müssen.
Aber ich hatte den "Flackerfehler" auch bei "echten" Angriffen, eigenen und fremden, einmal sogar als stadteigene Truppen nach Hause kamen und die Truppenübersicht nicht aktualisiert wurde (und ich in der Befehlsübersicht nachsehen wollte, ob die Schlingel noch unterwegs sind) und es gab sicher noch weitere Fälle, die mir aktuell nicht mehr präsent sind.

Oder kurz gesagt: Wenn bereits irgendwelche anderen Anzeigen "hängen", oft nach ankommenden Truppenbewegungen, spinnt gerne auch die Befehlsübersicht in der beschriebenen Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern Mims Stadt erobert habe hatte ich ein Phänomen was wohl dazu gehört. Eine abgeschlossene Truppenbewegung wurde oben bei den Schwertern immer noch angezeigt. Bei Mouseover stand da "proceed".

Letzendlich würde ich die Schuld beim Event suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht, den Fehler entsprechend Drabas Anleitung zu reproduzieren, leider ohne Erfolg. Ich weiß aber, dass er auftritt, ich hatte ihn selbst schon einige Male (z.T. dann auch in einer Ausprägung, wo weder F5 noch Neuladen der Befehlsübersicht geholfen hat). Hat vielleicht noch jemand eine komplett zuverlässige Anleitung zur Reproduktion? Ansonsten muss ich die Entwickler wohl bitten, im Trüben zu fischen.
 
Du kannst das auch reproduzieren, indem Du zuerst den Ressourcen-Aktualisierungsfehler (siehe Betaforum) reproduzierst. Also Langzeiteffekt auf eine auszubauende Stadt legen (Tyche´s Motivation III funktioniert bestens, wenn auch nicht bei jedem Ausbau/jeder Rekrutierung), und wenn die Ressourcen sich dann nicht aktualisieren/nicht abnehmen, wenn man Aufträge anstößt, bestehen auch beste Chancen auf den Flackerfehler - sofern es natürlich anzuzeigende Truppenbewegungen in der Befehlsübersicht gibt. Wie beschrieben tritt der Fehler nämlich insbesondere dann auf, wenn bereits andere Anzeigen hängen.

Ich schaffe die Reproduktionen von solchen Aktualisierungsfehlern mittlerweile zuverlässig nach nur wenigen Versuchen, manchmal auch auf Anhieb, am erfolgreichsten jedoch während laufender Events, wie schon mehrfach beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben