Deaktivierung des Nachtbonus bei Belagerung

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 14 24,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 44 75,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arnubil

Gast
Der Schutz der für die schlafenden Spieler gemacht worden ist, ist der größte Feind in einer Belagerungswelt und bewirkt genau das Gegenteil, speziell für die Verteidiger (Belagerung = Nachtschicht).

Mein Vorschlag.

Deaktivierung des Nachtbonus für die Stadt die belagert wird.

Laut Wiki:
"Nachtbonus
Der Nachtbonus ist bei einem Kampf ein Faktor, der die Verteidigungswerte der verteidigenden Einheiten verdoppelt und den Angriff somit weniger attraktiv für den Angreifer macht. "

Hier wird der Angreifer Unterstützt und es wird somit sogar attraktiver zur Nacht hin anzugreifen. Belagerung geht dann über die nacht.

Bei Spielgeschwindigkeit 3 endet die Belagerung sogar noch im Nachtbonus.


Ein gute Alli hat so in einer Belagerungswelt keine (spielgeschwindigkeit 3) Chance erfolgreich Angriffe zu vereiteln.

Derzeit ist es so:

Die doppelte Anzahl an FS muss aufgebracht werden um eine Belagerung aufzuhalten.
Der Angreifer hat meistens Erfolg UND bekommt noch extra viele Bashis dazu, damit er gleich die nächste Stadt einnehmen kann.

Fair wäre es, wenn zumindest der Nachtbonus deaktiviert werden würde.
Der Angreifer bekommt so nur die Stadt, wenn er auch genügend DEFF mit geschickt hat.
Der Angreifer bekommt nicht noch bonusbashis wegen dem Nachtbonus.

Besten Gruß
Arnubil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arnubil

Gast
Ich muss hier noch schnell dazu sagen, dass damit NICHT gemeint ist, dass es keinen Nachtbonus mehr gibt!!!

Städte wo die Belagerung aktiv ist, sollen keinen Nachtbonus mehr haben. Alle anderen Städte schon!
Somit fallt es weg, dass man doppelt so viele FS braucht um den Belagerer wieder los zu werden.
Der Belagerer bekommt auch nicht doppelt so viele Bashis für seinen Angriff (verteidigung)

Teamplay wird dadurch wieder gefördert
 

Diodemus

Gast
Timen muss man können und zum einen ist auch Taktik dahinter daher dagegen ;)
 

Arnubil

Gast
Bsp: wir bekommen einen Angriff rein. Sehen dies über einen Melder.

Hafenscan wird gemacht. Kolo steht drinnen.

22 Uhr ist vorbei, somit Nachtbonus.

Obwohl der Nachtbonus dem Schutz des Spielers dienen sollte, tut er jetzt das Gegenteil. Er schützt den aktiven nicht schlafenden Angreifer. (wobei der kann sich jetzt in ruhe schlafen legen)

Wir die ganze Alli muss aufwachen und versuchen entweder mit LO oder mit SO, doppelt so viele Einheiten zusammen zu kratzen als der Angreifer rein gestellt hat.
Für das, dass der Angreifer sich gemütlich ausruhen kann, bekommt er auch noch doppelt so viele Bashis...

Das sollte es nicht sein. ;) Das Fairplay bleibt hier auf der Strecke.


ps: das hat nichts mit timen zu tun, das ist nicht fair ;) Das Gleichgewicht zwischen Deff und Off ist dadurch vollkommen unausgeglichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10548

Gast
Man muss halt aufpassen, dass man sich kurz vorm Nachtbonus nichts einfängt. Deswegen bin ich klar dagegen, da ich das immer als taktisches Mittel genutzt habe. Ich finde nicht, dass das Fairplay dabei auf der Strecke bleibt, denn somit haben auch kleine Spieler ohne große Ally eine Chance auf eine Stadtübernahme.
Außerdem ist man meiner Meinung nach selbst Schuld, wenn man sich ein Kolo einfängt. Da von einen Nachteil zu sprechen, halt ich daher für falsch, da man es in erster Linie hätte leicht verhindern können.

smiley_emoticons_dagegen.gif


Es wäre zudem nicht sehr konsequent, wenn man den Nachtbonus nur bei Belagerungen aussetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GPet

Gast
Das was Diodemus mit timen meint ist: wenn dir kurz vorm NB ein Kolo reinschwimmt kannst du es auch noch nach dem NB raushauen, da (für gewöhnlich
smiley_emoticons_hust.gif
) die Belagerung selbst länger dauert als der NB (24 Stunden bzw. 12 Stunden auf speed 2 wenn ich mich nicht irre, und der NB max. 10 Stunden oder so).

Der einzige Nachteil ist wenn das Kolo direkt vorm NB ankommt kann man es nicht schnell raushauen, um so seine Verluste zu minimieren, aber das kann man sowieso nicht wenn man es durch Melder und Hafenscan erfährt.

Das was passieren könnte ist das dir Belagrung schon eine Weile vor dem NB anfängt und erst später entdeckt wird, und somit vor auslaufen des NB fertig ist... aber dann kann ich nur auf das "selbst Schuld" zurückgreifen.


Dagegen, weil der NB sichert immer nur einen Teil der Belagerung ab, und das finde ich strategisch interessanter.
 
Hier handelt es sich vermutlich um das hausgemachte Problem auf Apollonia, wo einem irrwitzig langen 10-stündigen Nachtbonus eine nur 8-stündige Belagerungsdauer entgegensteht. Eine solche Kombination der Settings hätte in der Abstimmung gar nicht erst ermöglicht werden dürfen meines Erachtens.

Welten mit höherem Speed und Einheitenspeed verlangen aber nun mal auch eine erhöhte Aktivität und Präsenz der Spieler, und gerade vor dem Schlafengehen sollte man schon noch einmal einen Blick in den Account werfen, damit nicht erst der Melderalarm (verspätete) Gegenmaßnahmen der Allianz einleiten muss. Auf Apollonia gibt es wegen der genannten Konstellation eine gegenüber anderen Welten erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Koloversuche kurz vor dem NB unternommen werden, und dem sollte man mit entsprechender Aufmerksamkeit Rechnung tragen.

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund des NB - auf internationalen Servern geht es auch sehr gut ohne. Aber eine Änderung in dem von Dir gewünschten Sinne durchzuführen, nur wegen der Sondersituation auf Apollonia, ist nun doch etwas aufwendig. Enthaltung von mir.
 

Arnubil

Gast
ja es handelt sich um diese Welt!

10 Stunden nachtbonus aber nur 8 Stunden belagerung

Ihr habt leicht reden.

Wir haben vor zwei tagen 120 FS aufgebracht (unsere FS wurden schon die dritte Nacht geschrottet) und das obwohl die Welt noch sau jung ist. Der Angreifer war ALLEINE und hatte nur 70 Biremen drinn stehen. Wir hatten zu 7, keine Chance und das obwohl wir sogar einen Gold Spieler bei dieser Verteidigung mit dabei hatten.

Schade das hier für NEIN gestimmt wird, anscheinend mag man es, wenn Gold Spieler bevorzugt werden.

Wir haben übrigens bis um 02:00 Uhr Verteidigut und das erfolglos weil 7 Biremen stehen blieben, also ca. 14 FS fehlten.

Also zu sagen, dass wir danach Verteidigen sollen auch im NB ist blödsinn, wir sind keine Anfänger und zu sagen, dass man sich nichts einfangen soll ist leicht gesagt, wenn man 4 Gold Spieler neben einen sitzen hat. Wir haben nur in der letzten Woche über 400 FS geschrottet und die meisten haben noch nicht mal FS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Ich finde die auf Apollonia entstandene Situation alles andere als glücklich. Dennoch handelt es sich um einen Spezialfall, während die Änderung alle Welten betreffen würde. Und das darf nicht sein.

Angreifer haben auf Welten mit Helden mittlerweile sehr viele stapelbare Möglichkeiten, ihre FS-Angriffe zu verstärken. Sie können den Kapitän aktiv haben, sie können Rammbock erforschen, sie können Günstigen Wind wirken, sie können den Angriffsbonus aus den Inselquests und Tyches Angriffssegen parallel verwenden, sie können eine je nach Spielfortschritt gelevelte Zuretha dem Angriff beigeben.

Der Belagerer einer Stadt kann die gegnerischen Angriffe während der Belagerung jedoch nicht mit einem Zauber schwächen, er kann keinen Bonus anwenden, er kann keinen Heldenbonus anwenden. Ich habe es neulich schon geschildert: Es ist gerade in der Anfangsphase einer Welt eine Situation entstanden, in der es einem Belagerer und seiner Allianz mittlerweile sehr schwer fällt, eine Belagerung gegen auch nur einen goldenden Einzelspieler zu halten, da dieser außerhalb des Nachtbonus mit einer FS-Flotte locker mal 700 stehende Biremen abräumen kann. Du siehst aktuell nur den gerade erlebten Verteidigungsfall, denkst aber nicht darüber nach, dass auch Ihr mal die Belagerer sein werdet, denen die von Dir angesprochenen benachbarten Goldspieler dann mit gegoldeter voller FS-Flotte und gestapelten Boni jede, aber auch wirklich jede EO vermasseln können, wenn der NB fällt. Es kann also keine Rede davon sein, dass ein Nein in dieser Abstimmung Goldspielern Vorteile verschafft - Du siehst nur die andere Seite der Medaille gerade nicht.

(Ich hatte hier mal ein Beispiel aus Sestos gepostet:

http://forum.de.grepolis.com/showth...ationsprobleme&p=454319&viewfull=1#post454319)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnubil

Gast
Das System hilft doch derzeit den Goldspielern überhaupt so viele Städte zu bekommen, dass sie dann alleine so da stehen können wie du es gerade beschrieben hast.

Ja diese Welt ist vll gerade extrem unglücklich, aber ich halte es auch für alle Welten sinnvoll. Es sollte NIE doppelte Bashis geben für denjenigen der angegriffen hat! So kann er viel schneller weitere Städte holen und man hat noch weniger Zeit um seine Deff /off wieder hoch zu bekommen.

Der Gegner löscht noch schneller normal Spieler aus und in die Situation das wir einen Gold Spieler fertig machen wollen kommen wir gar nicht. Weil der Gold Spieler unsere Einheiten so schwächt, dass wir bei einem Angriff nicht mal seine Einheiten zerstören können.

Wir sind also nur der extrem Fall. Geändert gehört es auf jeder Welt. Die Angreifer müssen sich genauso wie bei den Revo welten zusammen tun um genügend deff zu stellen (belagerungswelt ;) ) und die Verteidiger müssen sich zusammen tun und off stellen (belagerungswelt ;) ).
Aber so werden die Angreifer extrem bevorzugt. Und die Gruppe wird kleiner und kleiner bis ausgelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diodemus

Gast
Das höre ich das erste mal, dass Angreifer bevorzugt werden. Ich sage nur Massenbonus. Und das Inno auf Geld aus ist, wissen wir doch alle ^^
 

Arnubil

Gast
Ich zitiere hier mal das Wiki:
"Nachtbonus

Der Nachtbonus ist bei einem Kampf ein Faktor, der die Verteidigungswerte der verteidigenden Einheiten verdoppelt und den Angriff somit weniger attraktiv für den Angreifer macht.
"

Weniger attraktiv? Genau das gegenteil ist der Fall. Der Sinn des Nachtbonus ist somit zerstört.
Aber IHR könnt dies jetzt ändern und hier für JA stimmen.
 
http://forum.de.grepolis.com/showth...bei-Belagerung&p=456445&viewfull=1#post456445

Jetzt näherst Du Dich langsam dem eigentlichen Problem:

- Ja, die Schere zwischen Goldspielern und Nicht-Goldspielern ging durch die Änderungen der letzten anderthalb Jahre immer weiter auf - weitere Änderungen in diese Richtung verträgt das Spiel nicht mehr, weshalb ich mich auch über das geplante neue Premium-Inventar aufrege (obwohl ich Goldspielerin bin)
- Die Stapelmöglichkeiten von Boni müssen aus dem Spiel entfernt werden.
 

Arnubil

Gast
Mir ist bewusst, dass die Spiele und die qualität der Spiele sich irgendwie finanzieren müssen. Aber das was Gold Spieler sich erkaufen, muss mit der Masse wett gemacht werden und das ist hier eben gar nicht mehr der Fall.

Ich hab eine Aktivität von 80% in meiner Alli und hab 3 BNDse die eine ähnliche aktivität haben. Aber es sind halt kaum Gold Spieler und wer hätte das gedacht, sie haben sogar ein RL. Und ich kann obwohl geholfen wird wie ich es in noch kaum ner alli gesehen hab, kann ich zuschauen wie die Städte flöten gehen und das obwohl wir auch 1 oder 2 Goldspieler bei unserer 4 Bund haben.

Mich zipft das an und seh es nicht ein, dass ein Spieler sich gegen 4 Allis wehren kann nur wegen dem umgekehrten Nachbonus.
 

Diodemus

Gast
Also, mann muss jetzt mal so sagen: Die Spieler die euch Städte abgenommen haben, sind Laut Grepo-Stats doch ein bisschen größer als ihr, wobei sich bei euch die meisten noch im Ein-Stadt-Modus befinden. Das heißt die Mischstädte aus Biris+FS das heißt kaum jemand wird eine Flotte haben die größer als 25 FS ist... Und das mach dann den großen Unterschied, dort waren es 70 Biris. Wenn du dort 140 FS auf einmal reinjagst ist die Stadt trotz NB leer (bei 100 geht es sich um 9 nicht aus, aber durch die ganzen Boni geht das auch locker). Also verfehlst du hier leider das Problem. Du verwechselst dem Nachbonus mit der Skalierung. Und ein Gold-Spieler ist auch nicht die Welt, da der Belagerer auch Gold hatte...
 

Arnubil

Gast
lol du sagst gerade selbst, das noch kaum Leute FS haben.
Die Gold Spieler haben sie schon seit wochen und Erobern können sie auch schon seit wochen. Wo sie erobern konnten haben wir grad begonnen mit FS bau.

So und so nebenbei hatte ich schon über 50 FS, trotzdem wir erst seit kurzem diese haben. Doch natürlich nicht auf einmal. (ständiges schrotten durch deff)

Also deine Wunschvorstellung jetzt schon 140 FS zu haben. :) Nicht mal die Goldspieler haben so viele derzeit. (wird täglich natürlich mehr bei ihnen wobei bei uns sie ständig ex gehen)

Also nein ich verwechsel da gar nichts.
Du vermischt gerade die Zeiten. Nämlich am Anfang schreibst du die meisten haben noch nicht mal das und dann forderst du 140 FS am Stück von einem Spieler?? Sorry wir sehen auf der Karte noch kaum 10 k Städte wovon du gerade sprichst.

Bei ner Belagerung gehört der Nachtbonus weg.
Keine doppleten Bashis mehr.
Schluss mit dem Vorteil und Schluss damit das die Verteidiger die Nacht durchmachen müssen, nur weil 90% der angriff da erfolgen.
 

Arnubil

Gast
Also wer es bis jetzt nicht kapiert hat, dass dies eigentlich ein BUG und vollkommen an der Idee eines Nachtbonus vorbei geht, dem kann ich auch nicht helfen. Ich halt mal meinen Mund und verzieh mich wieder auf meine Revo Welten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben