Deff Truppen bringen mehr Verluste ?

DeletedUser39668

Gast
Unabhaengig von der gruenen Palette beim Gluecksrad... Mein Tipp bleibt bei Kampfrunden und Kampfreihen nach Waffentyp
 

A r u t h a

Gast
Also ich find das Ergebnis durchaus plausibel und erklär mal wie ich das sehe:

1. Vergleich mit dem 'echten' antiken Kampf.

Also wieso verlieren die angreifenden Schleuderer deutlicher, wenn sie zusätzlich mit Schwertkämpfern losziehen?
Die Schwertkämpfer stellen sich dilletantisch in der Offensive an, stehen den Schleuderern nur im Weg rum und geraten am Schluß in Panik und rennen dann nicht nur sich selbst, sondern auch die Schleuderer um. Die Kinder und Rentner auf der Stadtmauer (Grundverteidigung) hat es leicht von oben die chaotischen Angreifer zu besiegen.
Die Schleuderer allein sind erfahrener und deswegen gelingt es ihnen fast den Angriff erfolgreich durchzuziehen, und so sind sie erfolgreicher.

2. Meine Erfahrung mit dem Kampfsystem sagt mir, daß zunächst erstmal nachgesehen wird, welche der 3 Offtypen vorliegt. Bei gemischten Angriffen, wie hier, wird es dann geteilt, also es gibt Schlag und Distanz, das wird für jeden Typ berechnet und dann wieder zusammengeführt, da die Offwerte der Schwertis so schlecht sind, ziehen sie die Gesamtschlagkraft runter, so daß sie gesamt weniger Schaden anrichten als die Schleudis allein. (Hoffe das ist einigermaßen verständlich).

Daß nun bei dem einen Beispiel 4 beim anderen alle 5 Verteidiger sterben, ist von der Substanz nicht so sehr unterschiedlich.

Meiner Ansicht nach ist bei diesem Beispiel mit dem Kampfsystem alles in Ordnung, auch wenn es auf den ersten Blick komisch wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39668

Gast
Danke. Es haette in den letzten 3 Jahren sonst wesentlich mehr Beschwerden gegeben.
 

DeletedUser24023

Gast
Interessant wäre es mittlerweile schon, was nun dabei herausgekommen ist, ob Fehler, so gewollt oder sonstwas. Zwar kann die 2te von A R U T H A gelieferte Erklärung durchaus plausibel sein, oder ich mir meine Kampfergebnisse selbst mit Hilfe des Simulators ausrechnen, aber zu wissen, wie die Kampfmechanik funktioniert, ist dann doch besser als einfach alles immer nur blind in den Simulator zu kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41838

Gast
Moin erst mal. Ich bin zwar erst seit zwei Tagen bei diesem Spiel dabei, aber habe einschlägige Erfahrung mit browserbasierten Mathe-, Statistik- und Wahrscheinlichkeitsdaddelein wie diesen hier.

Wie kann es also sein, dass man einen knapp errungen Sieg aus der Hand gibt, wenn man noch zusätzliche Truppen in den Kampf schickt?

zunächst einmal halte ich Beobachtungen aus dem Simulator fest:

- Das Phänomen tritt nur dann auf wenn man Truppenteile (verschiedene Angriffsarten) mischt
- es ist egal ob man sogenannte Off mit Deffeinheiten mischt. Auch zwei Off-Einheiten wie Reiter und Schleuderer vermischt weisen das Phänomen auf

Das oben genannte Beispiel in diesem Thread weist dieses Phänomen auf; der Angreifer gewinnt mit 15 Schleuderern gegen 5 Schleuderer in der Verteidigung. Schickt man zusätzlich zu den 15 Schleuderern noch bis zu 30 Schertis oder aber auch bis zu 14 Hoplits zusätzlich in den Kampf, verliert man diesen. Man sieht also egal ob Deff wie Scherti oder Off wie Hoplits, sie können beide den Sieg verhindern :(

Das hat einen einfachen Grund. Besteht der Angriff nur aus einer Truppenart wie hier den Schleuderern besteht auch der Angriff zu 100% aus Distanzangriff. Also 15 Schleuderer ergeben 15*23=345 Distanzangriff. Distanzangriff/Gesamtangriff= 100% Distanzangriff
Mischt man die Truppen ergibt sich für 15 Schleuderer +30 Schertis (15*23)/(15*23+30*5)=70% Distanzangriff und demnach 30% Schlagangriff. Der Gesamtangriffswert steigt natürlich von 345 auf 495 an. Aber auch die Zusammensetzung des Angriffes verändert sich.

Soweit so gut. Aber warum siegt man nun im ersten Kampf und verliert im zweiten, bei doch eigentlich stärkerem Gesamtangriffswert.
Das hat etwas mit den unterschiedlich starken Verteidungswerten der Defensiventruppen zu tun. Hier den 5 Schleuderern auf der Verteidigerseite. Ihre Verteidigung beträgt nämlich 7 gegen Schlag-, 8 gegen Stech-, und 2 gegen Distanzangriffe.
Die Antwort des Verteidigers setzt sich genau wie der Angriff zusammen. Besteht er wie im ersten Fall nur aus Distanzangriff, wird zu 100% der Verteigungswert von 2 gegen Distanzangriffe zur Verteidigung heran gezogen.
Besteht der Angriff aber nur zu 70% aus Distanz aber auch zu 30 aus Schlagangriffe, wird hier der höhere Verteigiungswert von 7 zu Grunde gelegt. Und siehe da da Verteiger kann sich auf einmal besser zur Wehr setzen und gewinnt.

Man sieht an dem Beispeil auch warum die zusätzlichen Hoplits den Sieg verhindern, denn auch sie erhöhen das Verteidigungspotetial des Verteidigers.

Also, was kann man festhalten. Immer dann, wenn ein Verteidiger an seiner Schachstelle erwischt wird, wie z.B. Der Scherti mit Stechangriff, der Schleuderer mit Distanzangriff, der Bogi mit Schlagangriff, der Hoplit mit Distanzangriff, usw....,
kann eine Angriffseinheit mit anderer Angriffsart den Sieg zu Nichte machen, da er die Angriffszusammensetzung zu Gunsten des Verteidigers verändert.
Es gibt also unzählige Beispiele, wo das Phänomen, was eigentlich gar keines ist, auftritt.

Das Kampfsystem von diesem Spiel beruht also nicht auf Kampfreihen oder Bugs oder sonst was..
sondern der Angreifer bestimmt die Waffen beim Gefecht. Und nimmt der Idiot halt unnütze Einheten zusätzlich mit und verschiebt damit die Angriffszusammensetzung zu seinen Ungunsten dann is er halt selber Schuld, wenn der Verteidiger plötzlich stärker gemacht wird als er eigentlich is.

Zum Schluss noch ein lustiges Beispiele bei Stadtmauer auf 25:

1000 Bogenschützen besiegt man am einfachsten mit 276 Reitern (Schlagangriff).
Nimmt man aber noch 10 ach so tolle Streitwägen (Stechangriff) mit in den Kampf, verliert man diesen.
Klingt unlogisch, leuchtet Euch aber jetzt hoffentlich ein.

Warum der Entwickler der Engine euch nicht einfach mitteilt, dass sich ein Angriff anteilig aus den drei Angriffarten zusammensetzt und daraufhin auch die Verteidigung mit der selben Zusammensetzung also beispielsweise 60% Schlag, 20% Stech und 20% Distanz antwortet, is mir schleierhaft.

Freundliche Grüße der klapskopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38403

Gast
Soweit so gut,klingt plausibel. Ich warte aber immernoch auf ein Statement seitens Inno bzw des Support (Entwickler) um das bestätigen zu lassen. Sollte es stimmen wäre es auch logisch im Wiki darauhin zu weisen ;)
 

dummeFrage

Gast
@klapskopf

Danke für diese Antwort! Das ist endlich mal nach Jahren (!) ein neuer Gedankengang hier zum Thema :D

Hast Du auch noch ne Idee, wie genau die Verluste bei gemischten Angriffen berechnet werden?

Die Schlussfolgerung daraus sollte aber sein, dass ein gemischter Angriff immer schwächer ist als ein Angriff mit nur einer Waffengattung.
 

DeletedUser764

Gast
Schön erklärt @klapskopf, alles gesagte stimmt, lediglich eine Kleinigkeit muss noch erwähnt werden, nämlich das die Grundverteidigung sich auch auf die Kämpfe mitauswirkt, vor allem wenn es unterschiedliche Schadensoffensiven gibt. Dadurch wird das Kampfergebnis, wie das Bild am Anfang des Threads beweißt ebenfalls stark beeinflusst, je kleiner eine Kampfkraft ist, desto anfälliger werden die Truppen für die Grundverteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41838

Gast
ja kann ich dir erklären. oft verschieben nur wenige einheiten wie hier die schwertis die angriffszusammensetzung noch nicht stark genug. das heißt je mehr schwertis desto schlimmer.
bei anderen beispielen ist es oft so, dass 1 "falsche" einheit nur knapp den Sieg verhindert. bei 2-3 wird es dann noch schlimmer, bis es bei einer weiteren steigerung, wieder zu einem sieg reicht.
gruß klapskopf
 

DeletedUser41838

Gast
@klapskopf

Danke für diese Antwort! Das ist endlich mal nach Jahren (!) ein neuer Gedankengang hier zum Thema :D

Hast Du auch noch ne Idee, wie genau die Verluste bei gemischten Angriffen berechnet werden?

Die Schlussfolgerung daraus sollte aber sein, dass ein gemischter Angriff immer schwächer ist als ein Angriff mit nur einer Waffengattung.

Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. wenn eine abwehr nicht ausgewogen ist, also schwächen aufweist, ist es richtig möglichst nur mit der einen Schadensart angreifen.
wenn die verteidigung aber ausgewogen ist. Beispielsweise bogi/schwerti/hoplit 1:1:2, dann alle offensive die man hat drauf jagen.

zu den verlusten, weiß ich es nich, sorry ;)
 

DeletedUser41838

Gast
Schön erklärt @klapskopf, alles gesagte stimmt, lediglich eine Kleinigkeit muss noch erwähnt werden, nämlich das die Grundverteidigung sich auch auf die Kämpfe mitauswirkt, vor allem wenn es unterschiedliche Schadensoffensiven gibt. Dadurch wird das Kampfergebnis, wie das Bild am Anfang des Threads beweißt ebenfalls stark beeinflusst, je kleiner eine Kampfkraft ist, desto anfälliger werden die Truppen für die Grundverteidigung.

ja nee ;)
hab mir die mauer gerade mal angeguckt. das ist nichts anderes als eine ausgeglichene verteidigung. ne 19 Mauer hat 200 grundverteidigung (schlag/stoss und distanz). man braucht beispielsweise 5 reiter um einen Schleuderer auf der verteidigerseite zu erreichen. genauso brauch man ca 55 Schwertis, um die mauer zu überwinden. reiter hat 55 schlag. schwerti is 11 mal schwächer mit 5 schlag, also 11 mal mehr truppen von nöten. vollkommen logisch.
Beweis dieser these:
Ersetze die mauer durch 10 gesegnete, das sind ebenfalls ausgewogene verteidiger mit 20 auf schlag/stich und distanz. und es zeigt sich das selbe verhalten wie bei der mauer. es sind 11mal mehr Schwertis als Reiter von nöten.
den einzigen vorteil den eine mauer bietet ist die prozentuale Anstieg der truppenverteidigung und das sie meistens auch nach einer niederlage noch steht. sonst könnte man die grundverteidigung der mauer einfach durch ne ausgeglichene Verteidigung wie gesegnete oder sonst was ersetzen.
dass man mehr schlechte angreifer als gute angreifer benötigt ist ja nur logisch.
und nochmal ganz klar.
nein hier wäre es egal welche schadensart man nutzt. man benötigt bei oben genannten beispielen genau gleichviele reiter wie streitwagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38433

Gast
Hat er vor 10 Monaten bereits beim Support gemeldet ... Da passiert nix
Das hier ist ein echter Bug! Macht den bitte weg!
LG,
Pete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben