demokratie ist es eine veraltete staatsform*

Blackoracle

Gast
hallo liebe grepoliscommunity *
meine frage an euch ist simple, es soll zum darüber nachdenken verleiten und unserer heutige situation in deutschland näherbringen *

DEMOKRATIE IST ES EINE VERALTETE STAATSFORM UND WIE STELLT IHR EUCH DIE ZUKUNFT EINES STAATES UND IHRER REGIERUNGFORM VOR???
 

Raeuber Hotzenplotz

Gast
Demokratie ist veraltet? Warum? Genau genommen ist es die passendste Staatsform für unsere Gesellschaft. Im Übrigen ist die Demokratie als Staatsform im Grundgesetz festgeschrieben (Art 20 Abs 1). Antidemokratische Äusserungen hier könnten damit als verfassungsfeindlich eingestuft werden.
 

Fritz von Farm

Gast
Demokratie ist veraltet? Warum? Genau genommen ist es die passendste Staatsform für unsere Gesellschaft. Im Übrigen ist die Demokratie als Staatsform im Grundgesetz festgeschrieben (Art 20 Abs 1). Antidemokratische Äusserungen hier könnten damit als verfassungsfeindlich eingestuft werden.

Fein, wer sich antidemokratisch verhält oder äußert wird als verfassungsfeindlich eingestuft?
Dann sind also unsere Volksverräter per Definition Verfassungsfeinde.
WAS genau ist DEMOKRATIE eigentlich und verglichen mit der praktizierten Staatsform in Deutschland, kann man hier überhaupt von DEMOKRATIE reden? ICH finde nein.
 

Raeuber Hotzenplotz

Gast
Fein, wer sich antidemokratisch verhält oder äußert wird als verfassungsfeindlich eingestuft?

Sie könnten so eingestuft werden. Konjunktiv.

Dann sind also unsere Volksverräter per Definition Verfassungsfeinde.

Volksverräter? oO

WAS genau ist DEMOKRATIE eigentlich und verglichen mit der praktizierten Staatsform in Deutschland, kann man hier überhaupt von DEMOKRATIE reden? ICH finde nein.

Kannst du deine Behauptung auch faktisch untermauern? Wodurch unterscheidet sich denn die deutsche Staatsform deiner Meinung nach von einer Demokratie?
 

simpsons3

Gast
Was bedeuten außerdem die ganzen Sternchen?????

Ich finde die Demokratie sehr gut.

In Deutschland haben wir zwar keine Demokratie, aber eine Seniorokratie, sie der Demokratie sehr ähnlich ist.

Aber in anderen Ländern hat die Diktatur auch schon sehr gut funktioniert. In Europa und Nordamerika ist die Diktatur natürlich keine Option, tausende, wenn nicht sogar zehn- oder hunderttausende Freiheitskämpfer haben in Berlin, Paris, Nordostamerika, Leibzig, usw. ihr Leben für die Demokratie gelassen.
 

Karl.

Gast
Genau genommen ist es die passendste Staatsform für unsere Gesellschaft.
Richtig. Das spricht allerdings nicht für, sondern gegen sie.
Im Übrigen ist die Demokratie als Staatsform im Grundgesetz festgeschrieben (Art 20 Abs 1).
So what?^^

In Deutschland haben wir zwar keine Demokratie
... weil?

Aber in anderen Ländern hat die Diktatur auch schon sehr gut funktioniert. In Europa und Nordamerika ist die Diktatur natürlich keine Option, tausende, wenn nicht sogar zehn- oder hunderttausende Freiheitskämpfer haben in Berlin, Paris, Nordostamerika, Leibzig, usw. ihr Leben für die Demokratie gelassen.
Duhm.


Bevor hier weiter blöd herumidealisiert wird, fordere ich euch auf folgenden Text zu lesen:
http://www.gegenstandpunkt.com/gs/09/3/gs20093c07h1.html
 

simpsons3

Gast

... wir eine Seniorokratie haben. Das hab ich doch mehr als deutlich geschrieben. Mehr lesen als die ersten zwei Wörter in einer Zeile hilft echt.

Und was ist daran "Duhm", von funktionierenden Diktaturen zu reden?

Das Dritte Reich war im Bezug auf Menschenrechte natürlich sehr vorbildlich, und genau so sieht es auch heute mit China aus.

Mal ganz ohne Ironie: Viele Diktaturen sind wirtschaftlich sehr erfolgreich. Aber trotzdem würde ich die Demokratie jeder Diktatur der Welt vorziehen. Menschenrechte gehen vor Wirtschaftswachstum.

Weiter kann man darüber philosophieren, ob eine Präsidialrepublik wirklich eine Demokratie ist. Der Regierende wird zwar vom Volk gewählt, aber ist man einmal gewählt, hat man relativ große Freiheiten.
 

Karl.

Gast
... wir eine Seniorokratie haben. Das hab ich doch mehr als deutlich geschrieben. Mehr lesen als die ersten zwei Wörter in einer Zeile hilft echt.
Ach, das hilft. Bei dir offensichtlich nicht o_O
Und was ist daran "Duhm", von funktionierenden Diktaturen zu reden?
Das ist nicht duhm. Duhm ist der andere "bei uns geht das nicht, weil es sind schon Menschen für die Demokratie gestorben" Teil. Was soll das aussagen? Es sind auch schon Menschen für Diktaturen und Feudalherrschaften gestorben. Und jetzt?
Das Dritte Reich war im Bezug auf Menschenrechte natürlich sehr vorbildlich, und genau so sieht es auch heute mit China aus.
Es wäre der Diskussion dienlich, wenn du in Zusammenhängen posten würdest.
Mal ganz ohne Ironie: Viele Diktaturen sind wirtschaftlich sehr erfolgreich.
Die G8 sind trotzdem größtenteils demokratisch. und jetzt?
Wieso sollte "Wirtschaftswachstum" überhaupt ein Kriterium sein, das ist bloß ein Indikator dafür, wie die Nation in der Staatenkonkurrenz so dasteht.
Aber trotzdem würde ich die Demokratie jeder Diktatur der Welt vorziehen.
Warum? Weil du es besser findest, wenn die Menschen es auch noch wollen, wenn sie beherrscht und ausgebeutet werden? Oder bist du einfach nur ein Menschenfreund und spendest für Attac und Greenpeace?
Menschenrechte gehen vor Wirtschaftswachstum.
Menschenrechte und Wirtschaftswachstum widersprechen sich auch gar nicht - ganz im Gegenteil, Freiheit und Gleichheit, Recht auf Eigentum und Arbeit, all der !§#$%&?, der in den Menschenrechten drinnen steht passt hervorragend zu einer konkurrierenden, dh. marktwirtschaftlichen, dh. kapitalistischen Gesellschaft. Darum sind die Menschenrechte auch mit dem Aufbegehren des Bürgertums entstanden. Du hältst also ein bürgerliches Prinzip und Ideal gegen bürgerliche Zwecke, wow, wie kritisch du nicht bist.
Ganz nebenbei hat ein Individuum immer nur soviele Rechte, wie ihm von einer ihm übergeordneten Gewalt zugestanden werden - kein Mensch hat von Natur aus Rechte. Die werden ihm per Gewalt aufgedrückt, wenn du die Menschenrechte mit dem Menschsein begründen willst, verfängst du dich also in einem totalen Rassismus. Dass du das nicht verstehen wirst, ist mir klar, aber du solltest dich hier mit dem Wort "total" befassen.

Weder Menschenrechte noch "Wirtschaftswachstum" (ist doch schon ein total ideologisch belasteter Begriff. Man hat das Gefühl, wenn die Leute von Wirtschaftswachstum reden, reden sie von einem gigantischen Moloch, der seine Opfer einfordert) bringen für die real lebenden Menschen irgendwas gutes, auch wenn besonders ersteres dies vielleicht vermuten ließe. Zumindest nicht für den Großteil, sprich: die, die ihre Arbeitskraft verkaufen müssen.

Weiter kann man darüber philosophieren, ob eine Präsidialrepublik wirklich eine Demokratie ist. Der Regierende wird zwar vom Volk gewählt, aber ist man einmal gewählt, hat man relativ große Freiheiten.
Nein, darüber kann man nicht diskutieren und mit Philosphie hat das schon gar nichts am Hut - lass die da raus, auch wenn ich schon weiß, dass du dich unheimlich reflektiert fühlst, wenn du dieses Wort benutzt.
Hat das Volk frei gewählt, sprich hatte es mehrer Wahlmöglichkeiten? Ja, ergo gibts da keinen Spielraum, auch wenn du dir gerne denkst, dass das arme Volk bloß Opfer übler Machenschaften von "denen da oben" ist - Nationalismus eben, der bei dir aber noch dazu einen gefährlich sozialistischen Anstrich beinhaltet.
 

Fritz von Farm

Gast
Sie könnten so eingestuft werden. Konjunktiv.



Volksverräter? oO



Kannst du deine Behauptung auch faktisch untermauern? Wodurch unterscheidet sich denn die deutsche Staatsform deiner Meinung nach von einer Demokratie?

Volksverräter = Volksvertreter, Politiker eben, die als "Volksvertreter" eigentlich die Interessen des Volkes vertreten sollten, aber in Wahrheit nichts anderes im Kopf haben, als die eigenen Interessen, Machterlangung, Machterhalt, Machtausübung und persönliche Bereicherung.

Kann ich faktisch untermauern, sicher aber habe ich anderswo schon zur Genüge getan und möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht wiederholen.
Es werden sich zu dem Thema sicher genügend andere finden, die das tun werden. Simpsons hat ja schonmal den Anfang gemacht.
Jedenfalls gefällt mir persönlich die Definition parlamentarische Diktatur besser als Bezeichnung dessen, was man in Deutschland als Staatsform betreibt.

@Karl

DAS ist doch jetzt genau Dein Ding, smile.
Ich freu mich schon auf Deine weiteren Beiträge hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raeuber Hotzenplotz

Gast
In Deutschland haben wir zwar keine Demokratie, aber eine Seniorokratie, sie der Demokratie sehr ähnlich ist.

Was ist denn Seniorkratie? Die Herrschaft der Älteren? Der Begriff ist mir nicht geläufig, aber zutreffend wäre übrigens genauso zu sagen wir leben in einer Bracækratie.

Richtig. Das spricht allerdings nicht für, sondern gegen sie.

Bitte was spricht gegen eine für die Gesellschaft passende Staatsform?


Das war deine Antwort zum Grundgesetz. Freut dich bestimmt genauso, dass die Ewigkeitsklausel keine Änderung der Staatsform in Deutschland zulässt und diese alleine deswegen schon in keinem Fall jemals eintreten wird.

Bevor hier weiter blöd herumidealisiert wird, fordere ich euch auf folgenden Text zu lesen:

Achjo. Stimmt. Bevor wir hier blöd herumidealisieren, lesen wir uns das durch. Da wird nämlich gar nicht blöd herumidealisiert. *kicher*

Volksverräter = Volksvertreter, Politiker eben, die als "Volksvertreter" eigentlich die Interessen des Volkes vertreten sollten, aber in Wahrheit nichts anderes im Kopf haben, als die eigenen Interessen, Machterlangung, Machterhalt, Machtausübung und persönliche Bereicherung.

Ich widerspreche nicht, dass das sicher bei einigen Politikern der Hauptantrieb sein mag. Ich frag mich nur, bei welcher Staatsform das nicht der Fall wäre.

Kann ich faktisch untermauern, sicher aber habe ich anderswo schon zur Genüge getan und möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht wiederholen.

Dann brauch ich auch nicht drauf eingehen. Sehr gut.
 

Kaleva

Gast
Jedenfalls gefällt mir persönlich die Definition parlamentarische Diktatur besser als Bezeichnung dessen, was man in Deutschland als Staatsform betreibt.

Wie gefällt denn allgemein der Begriff "parlamentarische Oligarchie"?

Das Parlament beschließt irgendwie herum und macht, was irgendein kleiner Klüngel will.

Alternativ werfe ich auch, diesmal nicht ganz ernst gemeint, den Begriff "Demokratur" ins Rennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orestikon

Gast
Das war deine Antwort zum Grundgesetz. Freut dich bestimmt genauso, dass die Ewigkeitsklausel keine Änderung der Staatsform in Deutschland zulässt und diese alleine deswegen schon in keinem Fall jemals eintreten wird.

Als würde ein Stück Papier das garantieren.

Wenn man zu einem Staatsformenwechsel - oder einer Abschaffung des Staates - ersteinmal die BRD auflösen müsste, wäre das auch kein größerer Akt. :)

Übrigens hielt man die von Gott gewünschte Feudalordnung auch für unantastbar - war halt von Gott gegeben. Dein Gott ist anscheinend das Grundgesetz.
 

Raeuber Hotzenplotz

Gast
Das Stück Papier, was dir unter anderem deine Menschenrechte garantiert, meinst du? oO

Aber jetzt würd mich doch mal interessieren, was denn eurer Ansicht nach besser wäre als ne Demokratie.
 

Karl.

Gast
Bitte was spricht gegen eine für die Gesellschaft passende Staatsform?
Das kommt selbstredend auf die Gesellschaft an. Wenn eine Gesellschaft einen Staat braucht, ist das aber auf jeden Fall schonmal verräterisch.

Das war deine Antwort zum Grundgesetz.
Nö, das war ne Frage. Du schreibst, die Demokratie ist in der Verfassung verankert. Eine Folgerung steht da nicht, aus deinem Beitrag lässt sich nur entnehmen, dass du die Demokratie geil findest, weil sie in der deutschen Verfassung steht, die aber von der Demokratie in die Welt gesetzt wurde.
Irgendwie ein Zirkelschluss, was?

Freut dich bestimmt genauso, dass die Ewigkeitsklausel keine Änderung der Staatsform in Deutschland zulässt und diese alleine deswegen schon in keinem Fall jemals eintreten wird.
Was schließen wir daraus? Wir schaffen Deutschland ab, dann ist keine Ewigkeitsklausel mehr da, die sich geltend machen kann.
Im Ernst, das hier ist einfach lächerlich. Hitler nahm auch für sich in Anspruch, n 1000 jähriges Reich zu errichten. Und jetzt?
Dass sich eine Gewalt nicht selbst absetzt, ist doch wohl klar. Wenn die Leute aber ein bisschen vernünftiger werden, können sie den Staat abschaffen, dann ist diese Klausel nen Furz wert, genauso wie jetzt irgendwelche Gesetze von vor ein paar hundert Jahren was wert sind.

Achjo. Stimmt. Bevor wir hier blöd herumidealisieren, lesen wir uns das durch. Da wird nämlich gar nicht blöd herumidealisiert. *kicher*
Wo wird denn in dem Text rumidealisiert?
Klassischer Fall - Text wird nicht (vollständig) gelesen aber beurteilt.

Ich frag mich nur, bei welcher Staatsform das nicht der Fall wäre.
Wie lautet der Schluss? Egal, Demokratie is geil!11
Im Ernst, das sagt doch einiges über Staaten aus, oder?

Wie gefällt denn allgemein der Begriff "parlamentarische Oligarchie"?

Das Parlament beschließt irgendwie herum und macht, was irgendein kleiner Klüngel will.
Oh, du warst also nicht, wie viele anderen auch wählen? Nein? Du hast also nicht mit deiner Wahl diesem Staat zugestimmt?

Für die Demokratie ist übrigens auch der Begriff der Mehrparteiendiktatur treffend. Das gilt auch für eure Idealbilder.

Das Stück Papier, was dir unter anderem deine Menschenrechte garantiert, meinst du? oO
Zu den Menschenrechten hab ich ja schon was geschrieben - warum gehst du darauf nicht ein, BEVOR du ihnen huldigst? Ekelhaft, die Top 3 der unreflektierten und unhinterfragten Dinge: Demokratie, Freiheit, Menschenrechte.

Aber jetzt würd mich doch mal interessieren, was denn eurer Ansicht nach besser wäre als ne Demokratie.
N kollektives Massenchill out, leckeres Essen und geile Getränke sprich, Luxus und nicht zu vergessen: DROGEN für alle! Eine gemeinsam, sich selbstverwaltende, kurz klassenlose Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raeuber Hotzenplotz

Gast
Ich hab gerade nicht so Lust zu agitieren, aber ich bescheinige dir, dass du darin nicht schlecht bist. Meine Frage wäre immer noch, was du denn vorziehen würdest statt der Demokratie.
 

Karl.

Gast
Ich hab gerade nicht so Lust zu agitieren, aber ich bescheinige dir, dass du darin nicht schlecht bist. Meine Frage wäre immer noch, was du denn vorziehen würdest statt der Demokratie.

Steht doch da:
N kollektives Massenchill out, leckeres Essen und geile Getränke sprich, Luxus und nicht zu vergessen: DROGEN für alle! Eine gemeinsam, sich selbstverwaltende, kurz klassenlose Gesellschaft.
 

Orestikon

Gast
Nicht das Stück Papier garantiert meine Menschenrechte - die eigentlich vollkommene Banalitäten sind, es ist eine Schande, dass man sowas aufschreiben muss - sondern die Staatsgewalt, die sich wiederum nach dem Grundgesetz richtet.

Ist aber kein Grund, dankbar zu sein.

Ich fände es viel besser, wenn mir auch ein glückliches und erfülltes Leben garantiert wäre, ohne dass jemand andere Leute dazu zwingen muss, mein Lebensrecht anzuerkennen. Will heißen, wenn niemand einem Zwang unterliegt, mich einem Zwang zu unterwerfen.

Ist schon eine ganz schön beschissene Welt, in der man Leute bedrohen muss, damit sie mich nicht foltern.

Edit: Ach ja, wenn morgen das Grundgesetz abgeschafft werden würde, würdest du plötzlich anfangen, plündernd und völkermordend durch die Straßen zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SuS

Gast
an für sich kann das volk sich zwar seine regierung noch aussuchen aber wenn dann so ne welle daher kommt wills keiner gewesen sein.

demokratie ist gut, da sie den willen der mehrheit des volkes darstellt. vorrausgesetzt sie funktioniert auch so. nur leider hat kein mensch bock die verwaltung für 80 millionen bürger zu übernehmen und das kann auch keiner. ergo muss die arbeit aufgeteilt werden. und wo arbeit aufgeteilt wird, verlangsamt sich der prozess. und das ist meiner meinung anch der schwachpunkt in der demokratie = sie ist langsam

an für sich läuft es ja in deutschland, es könnte auch wesentlich schlechter sein.

von dem ganzen demokratie gelaber mal abgesehen ist die welt letzendlich aber eine plutokratie oder sehe ich das falsch?
dreh den geldhahn ab und es läuft nichts mehr wie es soll. wie kann da noch ordentliche demokratie zu stande kommen.....
 

Orestikon

Gast
demokratie ist gut, da sie den willen der mehrheit des volkes darstellt.

Wenn die Mehrheit sich entschließt, dass es eine gute Idee wäre, dich zu häuten, wäre das dann in Ordnung?
Ist schließlich der Wille des Volkes, der ist ja heilig. :)

und wo arbeit aufgeteilt wird, verlangsamt sich der prozess. und das ist meiner meinung anch der schwachpunkt in der demokratie = sie ist langsam

Da spricht die Reallität aber eine andere Sprache. Spätestens seit der Erfindung des Fließbandes sollte klar sein, dass Arbeitsteilung effektiver ist.
 

G-SuS

Gast
Wenn die Mehrheit sich entschließt, dass es eine gute Idee wäre, dich zu häuten, wäre das dann in Ordnung?
Ist schließlich der Wille des Volkes, der ist ja heilig. :)

ich mag diese beispiele nicht. sie sind grundsätzlich berechtigt, aber schwachsinnig sorry.

Da spricht die Reallität aber eine andere Sprache. Spätestens seit der Erfindung des Fließbandes sollte klar sein, dass Arbeitsteilung effektiver ist.

in einer fabrik gibt es aber ein bestimmtes endprodukt was da rauskommen soll. in der demokratie müssen sich erstmal viele menschen einigen, das ist keine produktionsstraße wie in einer fabrik
 
Oben