Der Angreifer hat gewonnen!

sepano

Gast
Hallo,
ich habe schon paar mal mit dem Simulator gespielt. Es stimmt ja auch mit den eigentlichen Kampfergebnissen überein.

Aber wieso habt ihr den Angreifer so extrem stark gemacht? Eigentlich müsste doch die Verteidigung die stärkere sein..... vor allem wenn man eine Mauer hat.

Hab einfach mal paar Bilder gemacht..... ich verstehe es einfach nicht.

Angriff
nhoj4aml.jpg


Ver.
g6rjpvry.jpg
:eek:


Oder auch sowas..... bei Schwertis etc. ist es mehr oder weniger das selbe beim Ergebnis.

uqc7f6iy.jpg



Ich finde das ehrlich gesagt einfach unfair und unlogisch.

Wieso gewinnen 120 Angreifer 120 Verteidiger der selben Einheit mit so einer hohen differenz an Verlusten?

Selbst wenn man sagt das sind eigentlich Off-Einheiten aber die Differenz ist trotzdem übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Und noch einer, der das Spiel nicht verstanden hat.

Der Sinn hinter der Existenz verschiedener Einheiten ist, dass sie eben verschiedene Stärken und verschiedene Schwächen haben.

Fangen wir mit dem obersten Bild an:
Eine Harpie greift mit Schlag-Angriffen an. Bogenschützen sind die Einheit mit der geringsten Schlag-Def. Also logisch, dass der Kampf so ausgeht. Dazu sei hier gesagt, dass es extrem viel teuerer ist und länger dauert, 5 Harpien zu bauen als 200 Bogenschützen (Stichwort Gunst).

2. Bild:
Harpien sind Off-Einheiten. Und wenn man genau hinsieht, sieht man, dass sie 0, NULL, ZERO, GARKEINE Verteidigung gegen Schuss-Angriffe haben. Und obwohl der Bogenschütze eigentlich eine Deff-Einheit ist, hat er dennoch eine höhere Schuss-Angriffskraft als 0.

3. Bild:
Das wurde bereits rauf und runter diskutiert: Reiter sind Off-Einheiten. Hohe Schlag-Angriffskraft, relativ geringe Verteidigung (dafür dass sie 3 BH Plätze und viel Rohstoffe kosten). Wenn 2 Off-Einheiten gegeneinander kämpfen verlieren IMMER die verteidigenden.
 

Herix Galepolas

Gast
Also ich finde es ja auch nett das Einheiten unterschiedliche stärken und schwächen haben, das brauch ein Spiel auch um Abweckslung zu bieten, aber ich finde dennoch das bei Grepolis diese Werte zu extrem sind, ich habe nie DS gespielt und weis nicht wie es da war, aber bei Travian waren die Einheitenwerte etwas ausgeglichener und trotzdem konnte jede Einheit mit ihren Vor- und Nachteilen glänzen.
 

Karpo

Gast
Ich finde es total klasse:

Die letzte Diskussion ging doch darum, dass die Verteidiger viel zu stark sind oder irre ich mich da...jetzt meint er die Angreifer sind zu stark...
Dann müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein...
Ich mag das Spiel ;)
 

sepano

Gast
Und noch einer, der das Spiel nicht verstanden hat.

Der Sinn hinter der Existenz verschiedener Einheiten ist, dass sie eben verschiedene Stärken und verschiedene Schwächen haben.

Fangen wir mit dem obersten Bild an:
Eine Harpie greift mit Schlag-Angriffen an. Bogenschützen sind die Einheit mit der geringsten Schlag-Def. Also logisch, dass der Kampf so ausgeht. Dazu sei hier gesagt, dass es extrem viel teuerer ist und länger dauert, 5 Harpien zu bauen als 200 Bogenschützen (Stichwort Gunst).

2. Bild:
Harpien sind Off-Einheiten. Und wenn man genau hinsieht, sieht man, dass sie 0, NULL, ZERO, GARKEINE Verteidigung gegen Schuss-Angriffe haben. Und obwohl der Bogenschütze eigentlich eine Deff-Einheit ist, hat er dennoch eine höhere Schuss-Angriffskraft als 0.

3. Bild:
Das wurde bereits rauf und runter diskutiert: Reiter sind Off-Einheiten. Hohe Schlag-Angriffskraft, relativ geringe Verteidigung (dafür dass sie 3 BH Plätze und viel Rohstoffe kosten). Wenn 2 Off-Einheiten gegeneinander kämpfen verlieren IMMER die verteidigenden.

Nein mein Lieber ... ICH will es nicht verstehen.

Ich verstehe das man hier ein System schaffen will welches mehr taktieren erfordert. Aber das was wir hier haben ist lächerlich.

5 Harpien gewinnen als Angreifer 200 Bogen.
2 Bogen Gewinnen als Angreifer 5 Harpien.

Das sind 10000% mehr Angriffstärke für die Bogen wenn die Positionen getauscht werden.

Ach.....

"Dazu sei hier gesagt, dass es extrem viel teuerer ist und länger dauert, 5 Harpien zu bauen als 200 Bogenschützen (Stichwort Gunst)."

Klar... deswegen fetzen auch 2 Bogen einfach mal 5 Harpien weg.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Also zum einen bin ich nicht Dein "Lieber" (hoffentlich... wäre wirklich sehr seltsam wenn sich rausstellen würde, dass Du tatsächlich meine Freundin bist, die auch gerade in diesem Forum schreibt, obwohl sie das Spiel weder kennt noch mögen würde).

Zum anderen gewinnt derjenige ein Spiel, der es versteht, öfter als derjenige, der es nicht versteht und noch öfter als derjenige der es garnicht verstehen will.

Ich persönlich finde es gut, dass die Unterschiede zwischen Off und Deffeinheiten so groß sind. Das zwingt einen zu taktischem Spiel und verhindert "Ich bau mal n paar von allem, damit ich auf der sicheren Seite bin".

Deine Meinung darüber scheint anders zu sein. Ok, kann ich akzeptieren. Nur ist das Spiel :grepolis: eben momentan eher nach meinem Geschmack als nach Deinem. Irgendwas sagt mir, dass die Entwickler das Kampfsystem, was ja quasi das Rückgrat des Spiels ist, nicht grundlegend ändern werden.
 

Herix Galepolas

Gast
Ich hab in einem vorherigen Post irgendwo schon geschrieben das generel die Verluste zu hoch sind. Nicht Angriff oder Verteidigung, sondern beides, in gewissen Situationen bilden sich zu starke spitzen. Als beispiel alle Einheiten mit dem Wert 0. Ich finde das Kampfsystem in diesem Spiel ist überarbeitungswürdig. Nicht zwingend notwendig da es Spielbar ist, aber der Fun Faktor leidet stark unter diesen Extremspitzen.
Wenn 1 Hoplit 1000Reiter aus dem Sattel haut finde ich das schon derbe, also eine Einheit solte nie mehr als 10 andere Einheiten erledigen können, 1:10 ist ein gutes Verhältnis für die extremsten Unterschiede. aber das Spiel hat ein 1:1000(ich glaube wenn der Simulator noch mehr fassen würde wären es mehr) Verhältnis, und das ist irgendwie nicht komisch.

Ich habe nix dagegen wenn ein Hoplit stark gegen Reiter ist, aber ich finde es doch bescheuert wenn ich zb 200Reiter baue und jemand schickt einen Hoplit und der killt die alle(insofern er nicht gegen die Unsichtbaren Bauergeister Mystischen Einheiten Klatscht die Unsterblich sind und sich auch Grunddeff nennen). Also die Stadt hat eine Grunddeff, der Reiter anscheinend nicht.

Du sagtest: ich finde es toll das man hier mehr taktieren muss und nicht einfach ein paar Einheiten von allem bauen tut um auf der sicheren Seite zu sein, aber genau das macht doch das Spiel, nur Reiter werden von 1Hoplit weggehauen, also muss man ja von allem etwas bauen um auf der sicheren Seite zu sein, und das ist doch genau das was du nicht willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepano

Gast
Ich persönlich finde es gut, dass die Unterschiede zwischen Off und Deffeinheiten so groß sind. Das zwingt einen zu taktischem Spiel und verhindert "Ich bau mal n paar von allem, damit ich auf der sicheren Seite bin".

Nö..... genau das tut es eben nicht... es fördert so ein Spielen.

Mann kann ja nicht einfach mal sich 9999 Reiter bauen da sie von 2 Hopliten platt gemacht werden.

Mann muss hier eigentlich von jedem was haben damit es ebn zu solchen abstrusen Situationen nicht kommt.

umioqnwk.jpg




Ach und natürlich darf es dir und anderen gefallen. Ich habe "euch" (den es gefällt) gar nicht angesprochen sondern die Verantwortlichen für das Spiel.


Und dann mit blöden möchtegern "Noch welche die das Spiel nicht verstanden haben" Kommentaren zu kommen, ist einfach daneben.
 

acbod

Gast
naja, vll wäre ein verteidigungswert von 1 schon sinnvoller ^^
 

sepano

Gast
naja, vll wäre ein verteidigungswert von 1 schon sinnvoller ^^

Meinst bei der Mauer?

Weil dann die 2 Hopliten nicht rüber kommen und die 9999 Reiter sich hinter der Mauer verstecken können.... :D

Bei aller Liebe zum taktikischen Spiel....... etwas mehr Realität und Logik kann man schon erwarten......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diatryma

Gast
Ich denke, es ist damit gemeint, dass jede Einheit einen Verteidigungswert von mindestens 1 in jeder Kategorie haben sollte. Das fände ich auch ganz vernünftig. Aber dass es extreme Unterschiede gibt, ist auch okay, sonst würde ich einfach nur noch Schleuderer bauen, das ginge schnell und wäre billig. (Stichwort maximal 1:10)
 

Socronoss

Gast
Ob jetzt 0 oder 1 machts doch wirklich net aus. Dann brauchst halt nich 2 Hopliten gegen 9999 Reiter, sondern 20. Realistischer ist das auch nicht. Soll es auch nicht sein, ist ja ein Spiel. Die Figuren von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht sehen ja auch nicht aus wie Menschen oder?
 

Herix Galepolas

Gast
Irrtumm, 1 def macht mega viel aus im Gegensatz zu null def.
Null deff heist garkein Wiederstand, das heist selbst wenns ne Million Reiter wären würde sie ein Hoplit wegfetzen.
1Def dagegen gibt der ganzen sache Substanz, der Hoplit hat einen Stichwaffenschaden von 16, wenn der Reiter also 1def hat kann ein Hoplit nur 16 Reiter töten bevor er dran glauben muss.
Dieser eine def Punkt macht mehr aus als du glaubst.

1Hoplit a 16off vs 16Reiter a 1def ist = 0

1Hoplit a 16off vs Reiter a 0def ist = endlos (da sich dem Hopliten immer ein 0 wert entgegen stellt ist das so wie 16-(0 * endlos), es bleibt immer 16)
Hat der Reiter ein def so ist es 16-(1 * 16) was denn Hopliten aushebelt

Daher sind 0 Werte übertrieben, es reicht doch wenn ein Hoplit 16 Reiter abmurksen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alopex Teumessia

Gast
ich weiß nicht, was Ihr habt... :eek:

wenn klar ist, dass reiter 0 chance gegen angreifende hopliten haben, deffe ich hopliten halt nicht mit reitern ;)
 

sepano

Gast
Klar. Aber wenn nach einem Angriff nichts übrig bleibt ausser Reiter?

Hab schon gemerkt das dies dann deutlich anders aussieht wenn je 2 verschiedene Einheiten gegeneinander Kämpfen.

Aber wenn du z.B. nach einem Angriff nur noch 60 Schleuderer und 200 Reiter hast schaffst es kurz vor dem nächsten Angriff 10 Schwerter auszubilden... reichen 40 Hops um alle weg zu hauen.

Schade das sich hier niemand aus dem Team meldet.

z.B was einige hier genannt haben, dass zumindest jede einheiten bei allen Resistenzen 1 Punkte erhalten.

Oder irgendwie so das 1 Hoplit max. 20 Reiter umnieten kann und dann selber drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Gast
Würde es auch begrüssen wenn eine Verteidigung von 0 abgeschafft würde
 

eclypse

Gast
Um noch etwas Feuer ins Öl zu gießen Simuliert mal Hopliten (Angreifer) gegen Zyklopen.


Zum Thema wer meint eine reine Reiterpolis zu brauchen, ohne diese vernünftig deffen zu können, brauch sich nicht zu beschweren.
Man kann auch eine reine Reiterpolis haben und diese ohne Verteidigung lassen. Dazu muss man aber sehr aktiv sein um die Reiter bei einem Angriff wegzuschicken. Selbst wenn ein Kolo kommt greifen die wiederkehrenden Reiter die Eroberungstruppen an. So werden aus deffenden Reiter Angreifer.
 

Lozus

Gast
Finde den passenden Zeitpunkt zur eroberung,sowas vorher zu sehen ist mal schwer und wenn du mal schlafen gehst und aufwachst alles weg ?!

Wie gesagt das Kampfsystem ist furn Lutz,ich sags mal so<---

Die Hopliten haben aber auch nur Schlagverteidigung von 18,also müssten sie auch wie die Fliegen fallen, gegen Reiter auch wenn sie 0 def haben gegen Stichwaffen. Schlechte Kalkuliert .

Socronoss: erst lesen ,nachdanken, schreiben..... den rest findest und in der mail!

Finde das Spiel ist iwie noch in der Reife Phase, bitte nicht kommentieren "Socronoss und der gleichen IQ-Geni".mal hin nehmen;)
 

Diatryma

Gast
Wenn die Reiter angreifen ist aber ihre Stichverteidigung auch komplett Banane, dann zählt nur der Schlagangriff und die Verteidigung der Hopliten, ebenso wenn die Hopliten angreifen, dann ist es egal, was für einen Schlag die Reiter drauf haben, sie sind einfach nicht geeignet für die Verteidigung gegen Stich. Es zählt nur ein Wert, das solltest Du bei Deinen Berechnungen vielleicht mit einbeziehen.
 
Oben