Der Große Feedback Thread 2012! Eure Meinung ist gefragt

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Adler, du bist, mit Verlaub, auch nur ein Mitglied der Spielergemeinschaft die vielleicht ein paar Rechte hier im Forum mehr hat. Du kannst diese Fragen nicht beantworten. Sprüche wie "Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir alle erfahren, was da beraten wurde" sind nicht hilfreich, sondern verärgern eher.

Vollkommen richtig, ich bin auch nur ein Spieler.
Deine Fragen kann ich in der Tat nicht beantworten, viele andere hingegen schon, weil das Team eben auch ein bisschen mehr Wissen hat als die restliche Spielerschaft (v.a. was interne Abläufe betrifft). Und viele Fragen lassen sich auch mit dem gesunden Menschenverstand beantworten ;)
Eine andere Antwort als diejenige, die ich gegeben habe, kann dir keiner hier geben.
 

DeletedUser26878

Gast
Die Frage, die ich mir hierbei stelle, ist, was du dir von diesem Thread erhoffst? War es deine Absicht einen "Frage & Antwort"-Thread zu eröffnen, oder möchtest du hier einen Feedback-Thread für das laufende Jahr erstellen? Ich habe die Absicht hinter diesem Thread als letzteres verstanden, demnach erhoffe ich mir die Teilnahme von allen Spielern, die hier ihr Feedback geben wollen, welches wir dann am Ende des Jahres evaluieren können.

Tut mir leid aber dass klingt für mich wie das übliche "blablabla" das wir schon zu oft und zur genüge "vorgebetet" bekommen haben.
Wie schon andere geschrieben haben, was ist denn aus dem großen Fedbackthread vom letzten Jahr geworden?
Das war schöner Schein, das Ergebnis in Taten aber eine Luftnummer.

@ Brutho erzähl uns(mir) bitte nicht was denn nicht alles sein wird und kommen wird.
Du bist jetzt der fünfte oder sechste CM der hier schreibt was nicht alles und jetzt aber wirklich und und und......

Es zählen einzig und alleine nur noch Taten. Innogames hat über Jahre nur immer Versprechungen gemacht und Geld kassiert, aber keine dementsprechende Gegenleistung erbracht.
Es kann mir nämlich niemand erzählen oder auch nur irgendwie glaubhaft machen, das es nicht möglich ist zum Beispiel den Simulator einmal so zu bearbeiten, dass er den Ergebnissen im Spiel entspricht.
Das ist ein reines versagen des Managements, das hier derartig viele Schlampereien über so viele Monate und Jahre einfach nicht behoben werden.
Aber bezahlen hat sich Innogames das sehr wohl lassen.

Hier stimmt das Verhältnis von gebotenem Spielspaß und verlangtrem Geld bald nicht mehr.
Grepolis wäre ein gutes Spiel, sonst wäre der Großteil ja nicht mehr hier (mich eingeschlossen)- aber es wird Zeit die ganzen langjährigen Mängel jetzt entlich zu beheben.
Da zu versuchen mit einem Update "zu glänzen" das wieder Bugbehaftet ist und einzig zeigt dass man im Management einfach garnichts dazugelernt hat, ist eindeutig der falsche Weg.
Das ist mir si vorgekommenb wie "jetzt zeigenn wirs denen aber allen" und machen mit einemn KRaftakt was ganz tolles neues.
Leute ihr habt nichtmal das "normale alte" ohne Fehlerpannen hinbekommen. Ist es denn wirkloch soooooo schwer mal vor sich selber zuzugeben, das vielleicht doch eine andere Vorgehensweise Zielführender wäre?

Ich erwarte mir jetzt als nächstes eine Stellungnahme vom Management selber und von keinem anderen.
Wie schon gesagt, Bruthor ist jetzt der X-te CM der hier "alles besser machen wird"
Glaubt nur keiner mehr

Einzig wenn Innogames selber sich dahinterstellt und bereit erklärt die Misstände auszuräumen, könnte ich mir vorstellen da nochmals einen kleinen (aber wirklich sehr kleinen) Vertrauensvorschuss zu geben.

Wie wäre es denn mit einem Zeitplan :
1,) bis zum ...... wollen wir eine deutsche Testwelt aufbauen. Wir suchen noch Mitarbeiter die bereit sind da mitzumachen und auch Testszenarien auszuarbeiten und bei Updates durchzuspielen.(wir überlegen uns noch ein "Bonussystem" dazu)


2,) bis zum ..... soll der Simulator den Spielgegebenheiten angepasst werden und endlich keine fehlerhaften/abweichenden Ergebnisse mehr bringen. (auch bei den Bauerndörfern)

3,) bis zum ...... bekommen alle Teile der Premiumfunktionen in denen die Spieler selber Ordner anlegen können, funktionierende alphanummerische Listungen.

4,)bis zum....... --kann sich Innogames noch andere Planungsziele setzen und hier Posten ;).

Etwas in dieser Art würde ich mir vom Management erwarten. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit für Inogames wieder ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit zu bekommen.
Und kommt mit jetzt bloß nicht mit irgendwas von wegen..... das kann man doch nicht Sagen, bis wann man einen Fehler gefunden hat.
Das ist schlicht und einfach Unsinn wer so etwas sagt.

-Gerade beim Simulator sind es keine Fehler, sondern reine Schlampereien. Es wurde einfach vergessen ein paar Berechnungen mit einzubinden. Das kann man ganz leicht planen, außer man will nicht planen.

-Gleiches gilt für eine brauchbare und funktionierende deutsche Testwelt. Dieses Spiel "strotzt" ja nur so vor lauter Bugs, Schlampereien und Updates die nur noch mehr Fehler provozieren.
Eine funktionierende Testwelt hätte Inogames schon längst haben können, wenn sie nur gewollt hätten.
Auch hier liegt es an Innogames zu zeigen ob sie gewillt sind oder nicht.
Teamspeak3 sollte dafür eine Arbeitsbasis bilden können, da es die Teilnehmerzahl nicht einschränkt.
Den Teamspeakserver könnte Innogames dafür zur Verfügung stellen.

-Die fehlende Funktion einer Listung bei vom Spielern erstellbaren Ordnern ist ebenfalls Prgramiertechnisch keine große Sache um sie zu machen.Können muss man nicht viel dafür. Nur machen muss man das eben.

-Und der Zeitplan desshalb, weils dann eindeutig zu sehen ist, ob Innogames seine Versprechen einhält.
Alles andere glaube ich Innogames ganz einfach nicht mehr.

Das sind jetzt nur mal Beispiele mit denen Innogames zeigen könnte ob euch wirklich etwas dran liegt, dieses Spiel das in seinem Aufbau wirklich Spaß machen könnte, dann auch zu einem Spiel zu machen das bald auch ohne täglichen Ärger und "gemurkse" von seiten der Spieler her funktioniert.


Also ist jetzt einer der Manager(Geschäftsführer) von Innogames bereit hierzu Stellung zu beziehen?
 

DeletedUser764

Gast
hast vollkommen recht, wer einen 0 Inhalt Post so zerpflückt und Unmengen dazu schreibt, der trägt Inhaltlich mehr bei :D
Selbstverständlich, den das hält ev. solche Leute wie dich auf, so einen Mist zu schreiben/bzw klärt sie das auf, was wiederum dem Thread gut tut. Bevor man mitreden will sollte man sich dementsprechend auch informieren/Erfahrung in diesem Sachverhalt haben.

Ps: In dem Beitrag war der eine oder andere Feedback auch zu erkennen, muss man halt nur lesen können. :D

Wie wäre es denn mit einem Zeitplan :

Und kommt mit jetzt bloß nicht mit irgendwas von wegen..... das kann man doch nicht Sagen, bis wann man einen Fehler gefunden hat.
Gefunden nicht, aber beseitigt ist ein anderes Thema, manches ist aufwendiger u. manches weniger. Man kann kaum einen wirklichen Zeitplan erstellen, bis wann was fertig ist, sowas zu machen würde recht viele User wahrscheinlich zum Plan rufen, wenn mal was zeitlich nicht passt.
Viel besser würd ichs finden, wenn man lesen kann was im mom in angriff/bearbeitet wird oder als nächstes bearbeitet wird usw., sowie das man als User dazu ebenfalls Meinungen abgeben kann, z.b Verbesserungsvorschläge oder welche Fehler am Besten zuerst behoben werden sollten u. solche Dinge halt.

-Gleiches gilt für eine brauchbare und funktionierende deutsche Testwelt. Dieses Spiel "strotzt" ja nur so vor lauter Bugs, Schlampereien und Updates die nur noch mehr Fehler provozieren.
Eine funktionierende Testwelt hätte Inogames schon längst haben können, wenn sie nur gewollt hätten.
Ein paar Leute ev. mehr einstellen die dafür professionell Bugs suchen/erkennen u. berichten, eine Welt die nur von Spielern getestet wird, wird über lang oder kurz nicht so effektiv sein. Vor allem wenn keine neuen Spieler auf diese Welten kommen u. die alten Spieler keine Lust mehr haben zu berichten (was vermutlich irgendwan der Fall ist)
In anderen Arbeitsklassen wird das so gehandhabt, langweilige oder nervtötende Dinge die immer wieder gemacht werden müssen, abwechselnt von professionellen Arbeitern überprüft werden, um zu gewährleisten das die Arbeit nicht eintönig ist oder verminderte Aufmerksamkeit bekommt. Wie man das bei Inno genau machen wird ist mir ja im großen u. ganzen egal, das Endergebnis interessiert mich nur :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26878

Gast
Gefunden nicht, aber beseitigt ist ein anderes Thema, manches ist aufwendiger u. manches weniger. Man kann kaum einen wirklichen Zeitplan erstellen, bis wann was fertig ist, sowas zu machen würde recht viele User wahrscheinlich zum Plan rufen, wenn mal was zeitlich nicht passt.
Viel besser würd ichs finden, wenn man lesen kann was im mom in angriff/bearbeitet wird oder als nächstes bearbeitet wird usw., sowie das man als User dazu ebenfalls Meinungen abgeben kann, z.b Verbesserungsvorschläge oder welche Fehler am Besten zuerst behoben werden sollten u. solche Dinge halt.


Ein paar Leute ev. mehr einstellen die dafür professionell Bugs suchen/erkennen u. berichten, eine Welt die nur von Spielern getestet wird, wird über lang oder kurz nicht so effektiv sein. Vor allem wenn keine neuen Spieler auf diese Welten kommen u. die alten Spieler keine Lust mehr haben zu berichten (was vermutlich irgendwan der Fall ist)
In anderen Arbeitsklassen wird das so gehandhabt, langweilige oder nervtötende Dinge die immer wieder gemacht werden müssen, abwechselnt von professionellen Arbeitern überprüft werden, um zu gewährleisten das die Arbeit nicht eintönig ist oder verminderte Aufmerksamkeit bekommt. Wie man das bei Inno genau machen wird ist mir ja im großen u. ganzen egal, das Endergebnis interessiert mich nur :)

Terrakotta bei einigen Bugs die hier in Spiel sind hast du durchaus recht
Aber die 2 Beispiele die ich angeführt haben, brauchen keinen großen Programmieraufwand.
Genauso wie einmal das Konzept einer brauchbaren Testwelt zu erstellen auch rein eine Sache des wollens ist und nicht des könnens.
Es wäre zumindest einmal ein Anfang an dem man erkennen könnte, dass sich Innogames entschlossen hat wirklich etwas an ihrer bisssherigen Praxis zu ändern.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich habe hier ein bisschen Spam entfernt.
Für private Gespräche und Differenzen gibt es die Privaten Nachrichten, nutzt diese bitte dafür und nicht diesen Thread.
 

DeletedUser2644

Gast
Meine 50 Cent:

Ich fände es gut, wenn Bruthor als CM nicht nur Ankündigungen über Updates, Weltenstarts, etc. posten würde sondern ein bisschen mehr Transparenz von Seiten Innogames zeigen könnte. Viele Leute hier sind einfach nur verärgert, weil man das Gefühl hat, dass die Devs in ihrem Elfenbeinturm sitzen und an irgendwelchen Schrauben drehen, die für die allermeisten Spieler keine Relevanz haben oder nur zu neuen Fehlern und Ärgernissen führt. Es wäre daher schön, wenn Bruthor über aktuelle Pläne der Devs in Kenntnis setzen würde. Woran tüfteln sie gerade, womit können wir in den nächsten Monaten rechnen. Welche Neuerungen kommen uns auf zu, welche Community-Ideen wurden von den Devs diskutiert, welche abgelehnt (mit Begründung) und welche aufgegriffen. Kommunikation ist alles!

Um es bildlich darzustellen: Wenn man ein Computerprogramm anklickt und sich nichts tut ist der Ärger groß. Wenn eine Sanduhr kommt, weiß man, dass was passiert, aber nach einer Weile regt man sich auch auf. Wenn eine Sanduhr mit einem Ladebalken kommt, hat man wenigstens das Gefühl, dass es voran geht. Wenn der Ladebalken auch genau noch anzeigt, was gerade geladen wird, kann man den Prozess nachvollziehen und regt sich schon kaum mehr auf. Wenn darüberhinaus noch eine Zeitangabe mit der Restladezeit erscheint, ist eigentlich jeder Nutzer auch bei einer langen Ladezeit mit dem Programm im Reinen. Es sei denn, natürlich, das geöffnete Programm ist schrott oder stürzt direkt wieder ab.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26878

Gast
@ Orenos

Da hast wirklich vieles auf den Punkt gebracht.
havnjgbd09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16727

Gast
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde
Hatte etwas viel um die Ohren

Gerne nochmal: Nur weil das (ggf. auch ein CM) als sinnvolle Idee eingeschätzt hat, ist das keine Garantie und auch kein Versprechen dafür, dass die Idee auch umgesetzt wird.
Maerlex hatte zu der Login-Geschichte auch nur gesagt, dass sie den entsprechenden Leuten vorgelegt hat.
Das heißt: Er hat die Idee weitergeleitet. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast da wohl etwas zu viel hineininterpretiert.
Das Problem ist nicht das ich da eventuell etwas zuviel reininterpretiert habe, sondern eher das von seiten Innogames keine Rückantworten zu solchen Sachen kommen. Sprich die Community regt sich über Sachen auf die ihr duch vernünftige Kommunikation beheben könntet!
Dazu finde ich es komisch das anscheinend keiner vom Team überhaupt die Möglichkeit hat diesen Part zu übernehmen, da es dem Forenteam hier ja nichtmal mitgeteilt wird was von den Entwicklern eventuell gemacht wird wie man im nächsten Zitat wieder erkennen kann
Ob es umgesetzt wird und wann weiß ich nicht. Das weiß keiner hier vom Team.

Nächstes Thema:
Bei einer Fehlermeldung (und zwar ausnahmslos bei jeder) findet immer eine Bearbeitung durch einen Supporter statt, der auch immer ein wie auch immer geartetes Feedback gibt.
Stimmt! Nur wann dieses passiert ist nicht genauer geklärt
Gerade bei den Mobilen Versionen findet sich dazu keiner verpflichtet. Du hast mir zwar hier ein Feedback gegeben. Allerdings erst 2 Monate nach einstellen der Fehlermeldung!
Und das bei einem Fehler der auch beim ersten mal Testen hätte auffallen sollen. Wir reden hier immerhin nur über eine Fehlende Anzeige der gebashten Mauerstufe.
Das gleiche bei meinen anderen eingestellten Bugmeldungen der Mobilen Versionen
Bei Berichten von Unterstützungen keine Anzeige der eventuellen Verluste!
Bei Weisheit keine Truppeninformationen!
Spio ohne Stadtinformationen!
Alle diese Fehler hätten auffallen müssen wenn auch nur ein Entwickler sich die eigenst umgesetzten Dinge auch mal angesehen hätte.
Bei solchen Fehlern ist es nicht nötig darauf zu warten bis ein Spieler den Fehler entdeckt und meldet um ihn dann wieder zu Ignorieren.
Die zuletzt gemeldeten Fehler stehen seit 5 Tagen im Bugtracker ohne das sich ein Supporter das mal angesehen hat. Weil ansonsten müsste laut deiner Aussage ja ein "wie auch immer ausgeartetes Feedback" stehen!
Zu deinem angesprochenen Fall aus dem Ticket: An dem Fall sind wir aktuell dran.
Du hast eine Bestätigung erhalten, dass ein Fehler vorliegt.
Wir sind an dem konkreten Fehler gerade bei der Meldung, deshalb bitte etwas Geduld, das Update im Bugtracker kommt dann auch noch
Ja der Bug Berichte mit falschen Truppenverlusten! wurde mir vom Support per Ticket bestätigt! Er steht aber hier immer noch als unbestätigt hier drinnen. Sowas sollte bei einem vernünftigen Bugtracker auch nicht passieren!

Dann möchte ich hier auch mal meine Meinung kundtun.
Maerlex hatte eine sehr gute Auswertung gegeben.
Vieles hat er den Entwicklern vorgelegt. Die Frage die sich mir stellt ist "warum bekommt die Spielerschaft keine Rückinfo ob einige der Vorschläge umgesetzt werden oder warum dies nicht passiert?"
Ich denke das ist doch das Wenigste was man erwarten kann.
Mein reden

Desweiteren stimme ich dem Post #83 von Fredy46 komplett zu aber erspare mir hier mal das Zitieren

Terrakotta bei einigen Bugs die hier in Spiel sind hast du durchaus recht
Aber die 2 Beispiele die ich angeführt haben, brauchen keinen großen Programmieraufwand.
Genauso wie einmal das Konzept einer brauchbaren Testwelt zu erstellen auch rein eine Sache des wollens ist und nicht des könnens.
Es wäre zumindest einmal ein Anfang an dem man erkennen könnte, dass sich Innogames entschlossen hat wirklich etwas an ihrer bisssherigen Praxis zu ändern.
Stimmt auch wieder
es gibt hier wirklich viele Fehler die zum Teil mit 2 Codezeilen bzw kleinen Änderungen behoben werden könnten wie z.b. der Moral mit 7 Stellen hinter dem Komma Bug.
Stattdessen ist er nichtmal bestätigt worden in 2 Monaten.

Ich fände es gut, wenn Bruthor als CM nicht nur Ankündigungen über Updates, Weltenstarts, etc. posten würde sondern ein bisschen mehr Transparenz von Seiten Innogames zeigen könnte. Viele Leute hier sind einfach nur verärgert, weil man das Gefühl hat, dass die Devs in ihrem Elfenbeinturm sitzen und an irgendwelchen Schrauben drehen, die für die allermeisten Spieler keine Relevanz haben oder nur zu neuen Fehlern und Ärgernissen führt. Es wäre daher schön, wenn Bruthor über aktuelle Pläne der Devs in Kenntnis setzen würde. Woran tüfteln sie gerade, womit können wir in den nächsten Monaten rechnen. Welche Neuerungen kommen uns auf zu, welche Community-Ideen wurden von den Devs diskutiert, welche abgelehnt (mit Begründung) und welche aufgegriffen. Kommunikation ist alles!
Dem stimme ich 100% zu
 

DeletedUser34393

Gast
Meine 50 Cent:

Ich fände es gut, wenn Bruthor als CM nicht nur Ankündigungen über Updates, Weltenstarts, etc. posten würde sondern ein bisschen mehr Transparenz von Seiten Innogames zeigen könnte. Viele Leute hier sind einfach nur verärgert, weil man das Gefühl hat, dass die Devs in ihrem Elfenbeinturm sitzen und an irgendwelchen Schrauben drehen, die für die allermeisten Spieler keine Relevanz haben oder nur zu neuen Fehlern und Ärgernissen führt. Es wäre daher schön, wenn Bruthor über aktuelle Pläne der Devs in Kenntnis setzen würde. Woran tüfteln sie gerade, womit können wir in den nächsten Monaten rechnen. Welche Neuerungen kommen uns auf zu, welche Community-Ideen wurden von den Devs diskutiert, welche abgelehnt (mit Begründung) und welche aufgegriffen. Kommunikation ist alles!

Um es bildlich darzustellen: Wenn man ein Computerprogramm anklickt und sich nichts tut ist der Ärger groß. Wenn eine Sanduhr kommt, weiß man, dass was passiert, aber nach einer Weile regt man sich auch auf. Wenn eine Sanduhr mit einem Ladebalken kommt, hat man wenigstens das Gefühl, dass es voran geht. Wenn der Ladebalken auch genau noch anzeigt, was gerade geladen wird, kann man den Prozess nachvollziehen und regt sich schon kaum mehr auf. Wenn darüberhinaus noch eine Zeitangabe mit der Restladezeit erscheint, ist eigentlich jeder Nutzer auch bei einer langen Ladezeit mit dem Programm im Reinen. Es sei denn, natürlich, das geöffnete Programm ist schrott oder stürzt direkt wieder ab.
;)

tyxmslxl03.jpg
 

sisoyyo

Gast
Hab gerade die Übersicht verloren, weiss man jetzt wann endlich ein Reservierungs Tool kommt ?
 
Nun..was lese ich da gerade :O Auch das gehört für mich ins Jahr 2012 und ist wohl der Gipfel!
:)

Herzlichen Glückwunsch,
ich gratuliere dem Support von INNO Grepolis ka wie der Verein hier heißt!

ich verleihe euch hiermit den AWARD des Jahres !!!!!!!!!

UGC ebenso glückwunsch zum Bauhelden ^^

Also Leute für die die es nicht mitbekommen haben =D der Support hat uns der Zahnfee 1 WW(pyramide) aberkannt weil UGC schneller war LOOOL dummerweise hatte sich ein Serverfehler BUG eingeschlichen und hat die Zahnfeen das WW schneller erbauen lassen klingt komisch ist aber so =D

Also ganz ehrlich das ist der absolute Höhepunkt in meiner Grepolaufbahn!in fast 3 Jahren ist mir sowas noch nicht untergekommen! aber anscheind hat man nicht nur im Real Life mit Korruption zu kämpfen jetzt sogar schon beim spielen!

lasst euch feiern zum Sieg und der Support für euren AWARD =D

:grepolis:

PS:ihr hängt anscheind schon zu voll das ihr euch sowas erlauben könnt (INNO) jedenfalls werden einige Finanzspritzen ausfallen in nächster zeit!
 

Casadonis

Gast
Was ist daran der Gipfel? Wenn es tatsächlich so ist das sich ein BUG eingeschlichen hat ist es doch richtig das es korrigiert wird. Wer kann schon beweisen (mal abgesehen von Inno) ob das so war oder nicht? Sich hier hinstellen und Inno verurteilen kann jeder. Und wegen eines behinderten Awards oder einer Krone Inno zu bestechen, das halte ich dann eher für unwahrscheinlich.
 
Ich hab auch drüben schon geschrieben..und auch da hab ich mich schon mit dem damaligen CM ausgetauscht..als es um Ersatz und Widergutmachung ging..

Das dass das erste Mal ist, das ich erlebe, das Inno einen Verlust im Spiel ersetzt, den man aufgrund eines Bugs erlitten hat. Wer zuerst fertig ist, ist zuerst fertig. Aus und Ende. Egal warum!
So war es bislang immer! Weil..genau wie Du sagst, außer Inno das sowieso niemand nachhalten kann. Also, wer von den Spielern kann das nur wissen?
 
Ich spiele übrigens seit Oktober 2010 - Du weißt nur die Hälfte :p - war aber früher nur selten Forumsaktiv

Lieber Spock,
wollen wir ein neues Thema aufmachen - Unglaubliches der Vergangenheit! Wann hat Inno schon mal Fehler zugegeben?
 
Oben