Der Große Feedback Thread! Eure Meinung ist gefragt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astounding Lunter

Gast
Lord Cracker hat es perfekt verfasst.

Aber dieser sehr gute Beitrag von ihm wird auch hier untergehen.
Kommt ja nichtmal jetzt ne Antwort von irgendwem. Muss ja nicht immer gleich sein das zugestimmt wird oder umgesetzt wird. Aber mal mehr mit uns reden(schreiben) geht doch oder ?

Oder wie sieht es denn mal aus eure Meinung zu posten ? Kommt ja nix !
 

nuvvel

Gast
Naja, der Thread ist ja erst seit ~17:15 offen.
Eventuell hat Maerlex danach Feierabend gemacht, dass hier jetzt noch nichts dazu steht, wundert mich weniger und find ich auch nichtmal tragisch.

Bissl Geduld muss man ja auch haben ;)
 

DeletedUser25984

Gast
Also, dass einzige, was mich eigentlich stört, ist die totale Unausgeglichenheit zwischen PA und Nicht-PA Leuten.

Ich habe nach gut sechs Monaten Pause wieder auf Phi angefangen. Dort haben fünf Spieler etwa die PA-Vorteile so extrem ausgenutzt, vor allem am Anfang, dass diese Leute nach knapp über ner Woche schon teilweise 3 oder 4 Städte hatten und sind damit vornweggezogen. Dass man sich so extreme Vorteile durch PA-Nutzung schaffen kann, finde ich persönlich übertrieben. Ich nutze selber die features, aber nicht so extrem. Irgendwo sollte es da Beschränkungen geben. Mir ist selbverständlich bewusst, dass inno/grepo wahrscheinlich die Leute lieben, die hier Geld ohne Ende reinstecken, aber das macht dann auch irgendwo nur noch geringfügig spaß. Wenn ich genug Geld hier reinstecke, dann kann ich am Tag wenigstens eine Stadt erobern (am Anfang!), und Truppen schnell und ohne Ende bauen. Man kriegt ja selbst die Rohstoffe durch PA-Vorteile sehr günstig, wenn man welche braucht. Einfach den phönezischen Händler holen und ab geht es.

Ich kann ja voll und ganz verstehen, dass Geld gebraucht wird, aber wenn man übertreibt, dann verschreckt man andere Spieler. Was ist besser? Ein oder zwei Spieler, die jeden Monat 100 Euro verspielen oder 500 Spieler, die jeder im Monat 10 Euro verspielen?

Ich finde einfach die PA-Vorteile zu extrem, mit Geld kann man sich einfach zur sehr hervorheben, und das Spiel so schließlich auch für Leute mit einem kleinerem Geldbeutel Spaß machen...

Was auch noch schön wäre, wäre eine bessere Information der Commutiy über Neuerungen. Letztendlich läuft das mit den Weltwundern und der Heldenwelt schon an, aber man findet eigentlich keine Informationen darüber. Ich bin der Meinung, dass man die Infos vor der Implementierung herausgegeben werden. Da gibts dann ein Feedback und man kann es noch verbessern.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Gruß,
Barras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24515

Gast
- Eine Welt ohne Nachtbonus
- Ein Donate Button, damit das Premium Feature wegkommt
 

DeletedUser26228

Gast
Ich habe erstmal eine Frage:
Wird nach der Auswertung des Feedbacks dieses auch beachtet? Also werden Wünsche und sinnvolle Verbesserungsvorschläge der Kunden umgesetzt oder wieder einmal genau das Gegenteil getan?

Ein erster, kurzer Kommentar von mir dazu. (Da dieser Punkt sehr oft auftaucht).

Feedback ist eine eigentlich sehr einfache Sache, die aber sehr schnell schwierig wird.

Im Prinzip fragt die Firma hier (quasi durch mich): Was stört unsere Kunden? Was gefällt ihnen?

Der Spieler findet das erst mal toll, weil ihm zugehört wird. Alle sind erst mal happy.

Problematisch wird es jetzt im nächsten Schritt. Ein evtl. überwiegender Teil der Spieler (oder auch nur ein sehr lauter) hat einen bestimmten Punkt kritisiert und erwartet, nachdem er ja gefragt wurde was stört, dass dies auch schnellst möglich geändert/verbessert/behoben wird.
Oft sind die störenden Punkte jedoch Dinge, die aufgrund technischer, ökonomischer oder schlicht aus game-design Sicht entweder nicht oder nur sehr schwer lösbar sind. Enden kann das damit, dass einfach nichts passiert. Firmenintern wird debattiert und gestritten, Lager und Fraktionen bilden sich und irgendwann wird klar, es gibt keine vernünftige Lösung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Wenn dies nicht klar kommuniziert wird (sprich wieder zum CM kommt), fühlt sich die Community - mal ganz salopp gesagt - verarscht. Erst wird groß nach Input gefragt und dann passiert nichts. Das passiert leider immer wieder und kann u.U. nie völlig vermieden werden, was schlicht an der großen Zahl an Wünschen und Kritikbeiträgen einer Community liegen kann.

Meine Einstellung und "Lösung" hierfür ist recht einfach. Wenn die Spieler etwas nicht mögen, kommuniziere ich das nach oben. Dort erhalte ich dann entweder die Antwort, dass etwas geändert wird, oder dass, aus welchen Gründen auch immer, nichts daran geändert wird. Und das gebe ich dann so weiter.
Zugegeben, manchmal eine riskante Sache - aber ich denke, dass möglichst offene und transparente Kommunikation der Schlüssel ist und jedes konstruktive Feedback somit wertvoll macht - für beide Seiten. Die Entwickler wissen, was die Spieler von etwas halten und letztlich haben die Spieler eine klare Aussage an der Hand ob sie mit etwas leben müssen oder Änderungen erwarten können.

Ich kann und werde euch insofern also nicht das Blaue vom Himmel versprechen - aber was ich versprechen kann, ist, dass jeder konstruktive Beitrag in diesem Thread gelesen wird und die angesprochenen Punkte mit den "Entscheidern" besprochen werden. Anschließend erhaltet ihr möglichst klare Aussagen zu den einzelnen angesprochenen Punkten.

TL;DR: Feedback ist manchmal sehr tricky. Ich lese alles durch und tue mein Bestes um euch "oben" Gehör zu verschaffen. Erwartet keine Wunder. Haltet eure Ansprüche realistisch. Maerlex kümmert sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10482

Gast
Bitte versuche es später erneut...

Liebe Leute,

Ihr habt mit 2.0 das Spiel echt verbessert,
die Grafik erinnert langsam an ein richtiges game
und die neuen features sind auch gut - natürlich bis
auf die Moral und Revolte.

Was allerdings echt unzumutbar ist, ist die mittlerweile
daueransage:

Bitte versuche es später erneut.
bzw. service is temporary not available ...


Das ist echt nicht ok, vor allem wenn man grad was
bauen lassen will und kaum Zeit hat - finde hier könntet
Ihr größe Zeigen und allen Spielern zb. 200 Gold schneken
oder ne Gratiswoche Premiumfeature oder so...

Hätt mehr Style als einfach nur immer und immer wieder das
Game nicht ans Laufen zu kriegen und dann gar nichts den doch
sehr verärgerten Spielern anzubieten...
Immerhin laufen meine Premiums die Zeit über und ich kann Sie definitiv nicht nutzen, weil ich überhaupt nicht on gehen kann...

Greets
Greg
 

DeletedUser22937

Gast
feedback

hallo an alle zusammen erst mal ,

zunächst freue ich mich über die eröffnug des neuen themas hier,
das lässt doch vermuten das die macher von grepolis an der meinung ihrer kunden interesiert ist,
was ich die letzte zeit wirklich nicht vermutet hätte.

zunächst ich spiele auf sigma und neuerdings auch auf Ypsilon
beide mit pa.

zunächst mal ein lob mit grepolis ist euch wirklich ein spiel gelungen, was mir viel spass macht, deshalb spiele ich es auch gerne sehr ausgiebig

was stört ist auf beiden meiner welten.........ab 20.00 ist grepo auf beiden welten die ich nutze so gut wie unspielbar, die karte laggt hängt und scheppert, das es eine wahre pracht ist. andauernd erscheinen fehlermeldungen, und die kleine grepo sanduhr ist dauergast während ich versuche berichte zu öffnen oder ins alli forum zu schauen,

gerade zu dieser zeit wo sehr viele user online sind, vermute ich doch das die server ausgereizt sind, so erkläre ich mir diese unangenehmen störungen,

auch ein ticket an den support zu diesem problem wurde mit einem standart 3 zeiler, beantwortet, info geht an die entwickler, danke, viel spass bei greopo,
sorry aber für sowas brauch ich auch kein ticket schreiben.

sehr gerne hätte ich dazu mal eine erklärung warum es zu diesen störungen kommt, ich habe 4 browser probiert, lösche bevor ich mich einlogge meist cookies und etc...

dazu hätte ich gerne mal eine stellungnahme der entwickler, kleiner post im forum währe ja schon ausreichend da dieses problem auch mehrmals im forum gemeldet ist, sowohl von mir als auch von anderen spielern.


ein weiters dorn im auge ist mir die oft kritisierte rekrutierungszeithalbierung,
im forum wurde um feedback der spieler gebeten, was man davon hält,
nach massiver kritik wurde das neue feature eingebaut, gut nicht auf allen welten, aber trotzdem,

ich finde hier könnten die macher von grepo auch mal grösse zeigen, die disskussion über sinn dieses feature noch mal aufnehmen,
ich finde dies reisst die kluft zwischen pa und no pa player einfach zuweit auf, der erkaufte vorteil ist einfach zu gross.

ich verspreche euch nur eines,trotz meines voll pa accounts werde ich dieses feature NIE !!!! nutzen an meinem account macht man damit nicht mehr umsatz


zusammengefasst kurz und schmerzlos, macht was gegen diese grottenschlechte performence auf den welten zur hauptspielzeit,
und nieder mit der rekrutierungszeithalbierung !!!

ich möchte nicht das dies als drohung aufgefasst wird aber als versprechen,
werden diese störungen der performence nicht bald besser. bzw es kommt mal eine meldung ins forum warum es zu diesen störungen kommt, sind meine einnahmen für pa für inno dahin, und es bleibt nur ein erloscher account
und einige geisterstädte

lg klaus27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ASTRdD

Gast
Feedback Weitergabe an Inno und Rückwärtsfeedback

Ein erster, kurzer Kommentar von mir dazu. (Da dieser Punkt sehr oft auftaucht).

Feedback ist eine eigentlich sehr einfache Sache, die aber sehr schnell schwierig wird.

Im Prinzip fragt die Firma hier (quasi durch mich): Was stört unsere Kunden? Was gefällt ihnen?

Der Spieler findet das erst mal toll, weil ihm zugehört wird. Alle sind erst mal happy.

Problematisch wird es jetzt im nächsten Schritt. Ein evtl. überwiegender Teil der Spieler (oder auch nur ein sehr lauter) hat einen bestimmten Punkt kritisiert und erwartet, nachdem er ja gefragt wurde was stört, dass dies auch schnellst möglich geändert/verbessert/behoben wird.
Oft sind die störenden Punkte jedoch Dinge, die aufgrund technischer, ökonomischer oder schlicht aus game-design Sicht entweder nicht oder nur sehr schwer lösbar sind. Enden kann das damit, dass einfach nichts passiert. Firmenintern wird debattiert und gestritten, Lager und Fraktionen bilden sich und irgendwann wird klar, es gibt keine vernünftige Lösung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Wenn dies nicht klar kommuniziert wird (sprich wieder zum CM kommt), fühlt sich die Community - mal ganz salopp gesagt - verarscht. Erst wird groß nach Input gefragt und dann passiert nichts. Das passiert leider immer wieder und kann u.U. nie völlig vermieden werden, was schlicht an der großen Zahl an Wünschen und Kritikbeiträgen einer Community liegen kann.

Wenn das sie ist, würde ich vorschlagen die Kritikpunkte an Inno weiter zu geben & Com.Kritik selbst zu verfolgen, die Lordi so treffend auf den Punkt gebracht hat. Ich werde hier mal nur die Verlinkungen rein machen...


Auch beachtet werden sollte mein Beitrag, da ich auch der Meinung bin das, dass momentane WW Konzept so nicht wirklich durchsetzbar ist... Schon die erste Runde wird schwer, doch die 2 so ziemlich unmöglich!...

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=16695

Meine Einstellung und "Lösung" hierfür ist recht einfach. Wenn die Spieler etwas nicht mögen, kommuniziere ich das nach oben. Dort erhalte ich dann entweder die Antwort, dass etwas geändert wird, oder dass, aus welchen Gründen auch immer, nichts daran geändert wird. Und das gebe ich dann so weiter.
Zugegeben, manchmal eine riskante Sache - aber ich denke, dass möglichst offene und transparente Kommunikation der Schlüssel ist und jedes konstruktive Feedback somit wertvoll macht - für beide Seiten. Die Entwickler wissen, was die Spieler von etwas halten und letztlich haben die Spieler eine klare Aussage an der Hand ob sie mit etwas leben müssen oder Änderungen erwarten können.

Ich kann und werde euch insofern also nicht das Blaue vom Himmel versprechen - aber was ich versprechen kann, ist, dass jeder konstruktive Beitrag in diesem Thread gelesen wird und die angesprochenen Punkte mit den "Entscheidern" besprochen werden. Anschließend erhaltet ihr möglichst klare Aussagen zu den einzelnen angesprochenen Punkten.

TL;DR: Feedback ist manchmal sehr tricky. Ich lese alles durch und tue mein Bestes um euch "oben" Gehör zu verschaffen. Erwartet keine Wunder. Haltet eure Ansprüche realistisch. Maerlex kümmert sich.

Sehr schöne Ansprache, hoffen wir mal das dein Ehrgeiz auch bestehen bleibt und nicht abstumpft wie beim Vorgänger (sorry, muss es einfach so sagen)...

Generell solltest du Feedback geben, auch wenn sich Inno gegenüber dir zu manchen Dingen eben auch ne äußert... So weiß die Com was Sache ist, auch wenn wir dann Meckern... Dann aber weniger auf dich sondern eher, auf die die sich verschließen... Vorausgesetzt, dass du dann da dran bleibst...

So, dass wars von mir...

gr ASTRdD
 

Lord Cracker

Gast
Wenn das sie ist, würde ich vorschlagen die Kritikpunkte an Inno weiter zu geben & Com.Kritik selbst zu verfolgen, die Lordi so treffend auf den Punkt gebracht hat. Ich werde hier mal nur die Verlinkungen rein machen...

Zu viel der Mühe. Da Herr Kindworth letzte Nacht bereits dieses Thread gelesen hat. (ja ja, ich hab ihn gesehen).

zSgRXT5JGiJ1ANenRE4G.jpg
 

basssuchti

Gast
mir gefällt grepo, vorallem jetzt die 2.0 welte. was mir aber fehlt, ist ein reservierungsplaner und einfach zugängliche kriegsstatistiken, beispile die stämme

lg
 

Diarrhoia

Gast
Ich verzichte darauf, den Beitrag von Lord Cracker hier nochmals zu zitieren, aber auch ich stimme seinen Kritikpunkten in jeglicher Hinsicht zu.

Wenn Inno so weitermacht, wird der alteingesessene, treue Kundenstamm bald verloren gehen...

Gruß,
Diar
 

White Snake

Gast
Das Problem am ganzen ist doch einfach, nicht nur ich habe das Gefühl das die nächste Hinhaltetaktik erschaffen wurde. Dies erinnert mich gerade gewaltig an den Grepo-Times-Thread : Ihr habt Fragen an Inno? Wir stellen sie xD ( oder so ähnlich ... ) Da bin ich gespannt was da in Kürze drinsteht und ob Inno auch dort wieder wie erwartet aussagelos antwortet. Resultat? Inno hat so einige wieder für ne gewisse Zeit "x" ruhig gestellt, und nun kommt die nächste Sache...

Es gibt seit Ewigkeiten tolle Vorschläge und Feedbacks von Spielern, die zumeist konsequent von Inno ignoriert werden, leider.

Wenn Inno sich nur mal annähernd mehr seinen Kunden widmen würde... Ach egal, da fällt mir nur ein das weniger meist mehr ist...

Ansonsten : / signed bei den Teilen von Cracker
 

franz albert

Gast
Eroberungssystem

Hey liebe "Mitzocker"

Ich finde selber das Belagerunssystem nicht so gut wie das Revosystem, daher finde ich sollten mehr Revo-Welten eröffnet werden oder ein neues Eroberungssystem erfunden werden, wo etwas von beiden System dabei ist.

MFG Franz 8-)
 

RatAttack

Gast
@ stormy: für sowas gibt es Skype, Teamspeak oder das RL.


Was mir sehr fehlt, ist einfach der Kontakt zu den Spielern. Vieles wird einfach über unsere Köpfe entschieden und das meiste verschlechtert (meiner Meinung nach) das Game. Es mögen viele anders sehen, aber ich finde die Bauzeithalbierung in der Kaserne einfach nur sinnlos (nur ein Beispiel). Für mich kommt daher ein Spielen auf Ypsilon usw. nicht infrage. Ich weiß nicht in wie fern auch andere dieser Meinung sind aber ich bin überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung vertritt. Desweiteren finde ich es auch von Inno unverantwortlich uns immer und immer wieder Dinger abzuliefern wie eben die Bauzeithalbierung in der Kaserne. Durch eure ganzen Spiele und dort noch zig an Welten, da müsst ihr doch genug Geld bekommen um eure Leute zu bezahlen und eure Server aufrecht zu erhalten (hierfür wird wohl derzeit auch gespart) und natürlich um eure Spiele weiterzuentwickeln und neue zu entwerfen...
Deswegen meine Frage: kann es sein das dann manche Sachen in das Spiel gebracht werden, nur um den Umsatz zu stärken, und sonst nichts bewirken? Klar werden einige denken, der jubega spinnt doch aber sollte es nicht auch Ziel von Inno sein UNS, die Käufer oder zukünftigen Käufer, zufrieden zu stellen und unseren Wünschen näher zu kommen, was aber nur durch mehr Kommunikation zwischen Inno und den Spielern klappt? Schließlich bezahlen wir was für das Spiel. Und wenn ihr es irgendwann mal schafft das ihr das Spiel mit so vielen sinnlosen Extras vollpumpt und keiner mehr spielen (bezahlen) will, dann ist die !§#$%&? für euch echt am dampfen. Vielleicht solltet ihr das mal bedenken und dann lieber 2-mal überlegen was das Spiel braucht und was man weglassen kann, AUCH WENN ES NOCH SO VIEL GELD BRINGT.

Also um zum Schluss zu kommen... Ihr solltet die Spieler mehr mit einbeziehen. Sei es mit Umfragen ingame oder sei es hier im Forum oder solchen Threads wie hier (ich hoffe, dass das regelmäßig weitergeführt wird). Wir wollen wissen was passiert (passieren soll) und wir wollen mehr Mitbestimmungsrechte um das Spiel auch mitzugestalten. Schließlich bezahlen wir Inno und nicht umgekehrt.


Da stimme ich dir zu! Und ich wünsche mir eine neue Belagerungswelt, am besten ohne Moral..... die letzte wo ich drauf gespielt habe, hatte einfach zuviele Fehler.... da verliert man den Spiel-Spass, gerade als Premium-Spieler....

Und freundliche Antworten von den Supportern...... darauf sollte ihr achten!!
 

RatAttack

Gast
achso, was ich noch Vorschlage......was meiner Meinung Wichtig ist.....

Support-Mitarbeiter sowie von Immo sollten nicht auf unsere Spielwelten mit Spielen dürfen..... Sie sollten eine eigene Welt für sich haben um das Spiel zulernen....oder besser kennenzulernen.....

Da würden dann so Gerüchte, wie Manipulation usw. weniger aufkommen....

Sowas sollte man als Unternehmen ernst nehmen......
 

DeletedUser5382

Gast
achso, was ich noch Vorschlage......was meiner Meinung Wichtig ist.....

Support-Mitarbeiter sowie von Immo sollten nicht auf unsere Spielwelten mit Spielen dürfen..... Sie sollten eine eigene Welt für sich haben um das Spiel zulernen....oder besser kennenzulernen.....

Da würden dann so Gerüchte, wie Manipulation usw. weniger aufkommen....

Sowas sollte man als Unternehmen ernst nehmen......

es wird aber auch immer vergessen, dass die moderatoren und supporter auch ihren "job" wieder abgeben können und das machen können was sie davor getan haben. nämlich einfach nur spielen, wie soll das denn bitte gelöst werden?! man müsste sie einfach mehr unter beobachtung stehen haben und was sperren und vergehen angeht, MUSS das eben immer noch von höherer stelle geprüft werden. meinetwegen auch von spielfremden leuten die einfach nur die fakten abgleichen. dazu muss ich nicht spielen. wenn es denn einen strafenkatalog gibt, kann den jeder schimpanse abarbeiten.... der ist zumindest nicht parteiisch.... :p
 

bellheim

Gast
moin moin und hallo

also fangen wir mal an


2.0

find ich nicht gut weil:
- Grafik gefällt mir nicht
- greismenü (inselkarte) da weiß man nicht was man hat
- revoltet(nicht nur bei 2.0 aber egal)
- forum schlechter
-allgemeine änderungen die mir nicht passen

es gibt zwar ganz gute neuerungen aber das man die einser welten nun auch 2.0 auflegen will find ich nicht gut wenn man mal 5 minuten drüber nachdenkt dann wird man das auch sehen den jeder der in den einsern welten spielt will ja offensichtlich das es so bleibt denn wenn nicht wären sie doch auf eine neue welt gegangen oder


wenn mir noch was einfällt meld ich mich aber bis dahin

GEGEN 2.0 AUF DEN 1ERN WELTEM
 

Hells Angel

Gast
WAs ich schade finde ist, dass das Spiel so auf die 2.0 Welten fixiert ist.
Spiele seit Welt Delta und es hat mir immer sehr gut gefallen.
Nur ist version 1 viel besser zu bedienen und macht meiner meinung auch mehr spaß.
es sollten nicht nur noch 2.0 Welten gestartet werden.
 

Graf Engelbert

Gast
Anti - Verkaufsstrategie

Hallo,

ich möchte hier mal zur Diskussion stellen, ob die Macher des Spiels das Spiel weiter verbreiten oder runter wirtschaften wollen.

Um etwas zu verkaufen führt man Verbesserungen ein und reagiert auf Reklamationen durch Kontakt zum Kunden. Wenn man etwas nicht weiter verfolgen will werden Fehler ingnoriert und Änderungen zum Nachteil der Anwender vorgenommen.

Meiner Meinung nach ist Grepolis leider genau auf diesem Wege. Denn Fehler (Bauschleife / WW - Lieferungen) werden einfach ignorriert oder werden einfach geändert.

Eigentlich werden bei Produktänderungen die Kunden vorher informiert, hier einfach vor Tatsachen gestellt.

Für mich ist dies ein Zeichen das man einfach nur mal mit den Kunden rum spielt und deren Belastungsgrenze austesten will.

Meine ist seit heute erreicht und dies ist meine letzt eRunde. Gerne kann man nachsehen wieviel ich an Gold gekauft habe. Damit könnt ihr dan schonmal nicht mehr rechnen.

engelbert
 

DeletedUser24113

Gast
aussterben von welten+einiges drum herum

hi leuts!

ich wollt mich hier nur mal melden als 1.0-spieler. um gleich dazu zu kommen, wollte ich sagen, dass man doch auch weltwunder für 1.0 basteln könnte, dass auch hier eine heldenwelt gegründet werden kann.
ich verstehe den hackerangriff zwar auf seite von uns spielern, wir konnten uns eben nicht einloggen (aber dass es zu meinem geburtstag war ist nicht nett).

meine ganz große sorge ist das aussterben von welt ETA. gerade auf dieser eigentlich sehr spannenden welt (viele kriege zwischen großen allianzen) finde ich dies merkwürdig.

mein tipp dafür wäre: es kommt darauf an, welche version grepo man spielen möchte. genau deshalb kann man doch die 1.0-welt empfehlen, auf der am wenigsten spieler sind und die 2.0-welt mit ebenfalls wenigen spielern. so würde mal wieder etwas neues hineingebracht werden und nicht nur die alten hasen sich bekriegen lassen.
außerdem müsste man nicht 8 welten im jahr starten, durch den rückgang von spielern (in der antwort über mir begründet) ensteht auch wieder platz auf den alten welten.

mfg cit

für rückfragen über PM oder auch hier gern zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben