Der Petrodollar

Ich bin heute auf einen Text über den Petrodollar gestoßen.
http://kulturkritik.net/quellen/petrodollars.html

"Was sich nun im Iran anbahnt, hat nun wiederrum weniger mit Atombomben und Terroristen zu tun, als eben um die Sicherung der Weltreservewährung. Der Grund: Der Iran plant eine eigene Ölbörse, die in Euro abrechnen soll. Diese Ölbörse (IOB) mit einer Abrechnung in Euro könnte für viele Käufer die versteckten Nebenkosten beseitigen, meint etwa die "Asia Times". Dieses Vorhaben übertrifft Saddams Handlungen bei weitem.

Bis jetzt wird auf den einzigsten Ölbörsen in London und New York Öl nur in Dollar gehandelt. Die Börse im Iran könnte im März 2006 starten."

Ich wollte mal fragen ob wer weiß was aus der Ölbörse geworden ist?
Und ob die Probleme für die USA wirklich so massiv wären wie hier beschrieben
 

Sigfried d. Starke

Gast
Mit dem Petrodollar habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt... ich sehe hier aber durchaus eine Parallele zu dem Gold-Dinar.
Offenbar war dieser wohl auch eine ernste Bedrohung für die Weltwirtschaftswährung US-Doller.
 

rodama77

Gast
Ich mache mir darüber weniger Sorgen. Für den Gold-Dinar hatte die islamische Welt gar nicht genug Rohstoff zur Verfügung. Eine Ölwährung würde durch ein Embargo verhindert werden bzw. hat der Iran auch gar nicht die notwendigen Vorkommen, um die OPEC-Staaten zur Änderung einer Einkaufswährung bewegen zu können.
Aber der Gold-Dinar war Mitauslöser des unwahrscheinlich hohen Anstiegs des Edelmetallrohstoffwertes. Momentan könnte die Weltwirtschaft durch den asiatischen Markt komplett durcheinandergerüttelt werden, wenn die seltenen Erden einfach mal nicht mehr abgebaut oder zumindest nur noch eingeschränkt abgebaut werden würden. Das gäbe unserer technologisch abhängigen Bürgerschaft einen riesen Schlag und jeder würde sich nach einem Röhrenfernseher sehen.
 

suchti03

Gast
Ich mache mir darüber weniger Sorgen. Für den Gold-Dinar hatte die islamische Welt gar nicht genug Rohstoff zur Verfügung. Eine Ölwährung würde durch ein Embargo verhindert werden bzw. hat der Iran auch gar nicht die notwendigen Vorkommen, um die OPEC-Staaten zur Änderung einer Einkaufswährung bewegen zu können.
Aber der Gold-Dinar war Mitauslöser des unwahrscheinlich hohen Anstiegs des Edelmetallrohstoffwertes. Momentan könnte die Weltwirtschaft durch den asiatischen Markt komplett durcheinandergerüttelt werden, wenn die seltenen Erden einfach mal nicht mehr abgebaut oder zumindest nur noch eingeschränkt abgebaut werden würden. Das gäbe unserer technologisch abhängigen Bürgerschaft einen riesen Schlag und jeder würde sich nach einem Röhrenfernseher sehen.

Dann würden wir aufhören unser Spielzeug und unsere Klamotten in China zu kaufen, mal sehen wer zuerst bankrott geht...
 

suchti03

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...ich denke eher das da die Volksrepublik, die alleine nach Deutschland Güter im Wert von 55mrd Euro exportiert, da Probleme bekommen würde :p

Vor allem weil China sich nur durch den Handelsüberschuss überhaupt finanzieren kann.

http://www.een-bayern.de/een/inhalt...ik-China/year/China,+Volksrepublik/2008/2009/

Edit: Ich kann einfach kein deutsch -.-'

China ist das reichste Land unseres Planeten und die Existenz der USA ist abhängig von China.

Aber können wir wieder auf meine Frage zurückkommen?
 

suchti03

Gast

China ist abhäniger von Exporten als alle anderen Staaten der Welt zusammen, gehen die zurück wars das mit der Stabilität, das Geld für die Infrastruktur, die Renten, die Banken, das Militär usw. ist sofort weg und nebenbei werden noch 200mio Menschen Arbeitslos...

China ist mächtig, aber abhänig.

Deine Frage vom Anfang war, ob das die USA wirklich so schwer getroffen hätte.
Meine Antwort darauf war, dass die USA sich geholfen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suchti03

Gast
Von der Kaufkraft ist China das reichste Land :rolleyes:

Joa...nur was bringt es mir der reichste Mann der Welt zu sein, wenn niemand mehr was mit mir macht?

Und die 3 Billionen Dollar sind eben Dollar, verliert der an Wert verliert auch Chinas kaufkraft an Wert...Teufelskreis :D
 
Joa...nur was bringt es mir der reichste Mann der Welt zu sein, wenn niemand mehr was mit mir macht?

Und die 3 Billionen Dollar sind eben Dollar, verliert der an Wert verliert auch Chinas kaufkraft an Wert...Teufelskreis :D

Was würde den deiner Meinung nach passieren, wenn China ihre Dollarreserven in Euro umschichten würden und
 

Lord Cracker

Gast
Von der Kaufkraft ist China das reichste Land :rolleyes:

Und wie kommst Du nun darauf? Was meinst Du überhaupt mit "Kaufkraft"? Ich kenne den Begriff nur als Wert einer Währung oder als vorhandene Mittel der privaten Haushalte für den Konsum. Möchtest Du nun behaupten, die Chinesen hätten am meisten Geld pro Haushalt oder möchtest Du behaupten, der Yuan Renminbi hätte eine besondere Kaufkraft?
 

skelettonus

Gast
Was würde den deiner Meinung nach passieren, wenn China ihre Dollarreserven in Euro umschichten würden und

Ja, das ahbe ich auch schon mal im Fernsehen gehört:

Japan und China wollten sich von der Dollar-Kopplung ihrer Währungen lösen. (Entweder wars N24 oder RTL, zwar nicht so 100% seriös die sender aber immerhin).

Zumal China das Land mit den größten goldreserven überhaupt ist. die waren ja das einzige Land, das im größeren stil noch Gold gekauft hatte, während Länder wie Deutschland ihren goldvorrat in den Notenbanken stabil hielten oder abbauten....

Zumal China nach wie vor der größte Gläubiger der USA ist, also glaube ich kaum, dass die USA China mit einem Handelsembargo drohen würden/könnten...

Was vielleicht auch noch mal erwähnt werden sollte zu diesem Thema:

China hat im letzten Jahr umgeschichtet und einen Teil der investitionen weg vom Dollar in den Euro verlagert...

Das ist ja das "tolle" an der Globalisierung:

Fällt ein etwas größerer "Dominostein" aka Volkswirtschaft aus/um, bricht das System auseinander....(und zwar nicht nur so ne Schieflage wie mit der Banken-/Eurokrise sondern richtig)
 
Oben