Der Sinn und Unsinn von Welten mit Moral

Wie bekommt man mit, das eine Revo-Welt wieder ohne Moral beginnt.
Vorher hat es für mich keinen sinn auf einer Welt zu starten.
smiley_emoticons_no_sad.gif
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
 

DeletedUser53906

Gast
Dann prophezeihe ich mal folgendes Szenario für laufende Moralwelten und anschliessend die Auswirkungen auf neu erstellte Welten.

1. Auf laufenden Moralwelten werden die In Sachen WW-bau Führenden(zb wir auf Hermo) hart von dieser Entscheidung getroffen, denn es wird fast unmöglich sein 7 wws zu erobern. Dazu führe ich im folgenden mehrere Gründe auf.

a.) Wenn man im WW-Kampf führt hat man im Allgemeinen eh mehr Feinde as Freunde
b.) Mühsam über die Monate in aufwändiger Arbeit geblockte Feindww der Stufe 9 durch Einzelstädte mitten im Feindessave werden nicht mehr zu halten sein.
c.) Das Erobern eines möglicherweise letzten(oder sogar erst vorletzten)WW wird deutlich schwerer und wird auch mehrere Monate länger als bisher dauern, weil man für noch mehr Deff in WW-nähe sorgen muss als bislang schon.
d.) Wenn man dann doch in der glücklichen Lage war das letzte WW zu erobern werden die Feinde das WW einfach einreissen und an eine andere Allianz abgeben, deren WW wegen Punkt b.) wieder frei geworden ist. Dadurch fängt das Erobern des letzten WW wieder von vorne an.

Ich kanns voll und ganz verstehen, wenn deswegen die führenden Allianzen im WW-Bau einfach löschen und es sich nicht antuen 4-5 anstatt wie bisher 2-3 Jahre in das Ziel Herrscher zu investieren.Die Welten werden wahrscheinlich so ziemlich alle ohne Herrscher nach einer sehr langen Zeit enden.

2. Auf neuen Welten wird es durch den Moralcap neben allen Punkten in 1.)zusätzliche Probleme geben für kleine Spieler(ob nun einfach wegen weniger Aktivität oder weniger Goldeinsatz, oder weil sie einfach immer mal wieder ne stadt verloren haben und deshalb nicht an den ersten 100 dranbleiben können). Denn ein Spieler mit 20-50 städten wird sich nicht effektiv gegen einen mit 200+ wehren können, wenn der grössere es wirklich ernst meint.
Für Anfänger bringt die neue Berechnung also nur etwas, wenn sie nicht mehr als 5 städte haben.

Mein Fazit: Wenn man ein Spiel gegen die Wand fahren will gibts kaum eine elegantere Lösung das im "Mantel der Sielverbesserung" zu verstecken.
 

DeletedUser27866

Gast
Dann prophezeihe ich mal folgendes Szenario für laufende Moralwelten und anschliessend die Auswirkungen auf neu erstellte Welten.

1. Auf laufenden Moralwelten werden die In Sachen WW-bau Führenden(zb wir auf Hermo) hart von dieser Entscheidung getroffen, denn es wird fast unmöglich sein 7 wws zu erobern. Dazu führe ich im folgenden mehrere Gründe auf.

a.) Wenn man im WW-Kampf führt hat man im Allgemeinen eh mehr Feinde as Freunde
b.) Mühsam über die Monate in aufwändiger Arbeit geblockte Feindww der Stufe 9 durch Einzelstädte mitten im Feindessave werden nicht mehr zu halten sein.
c.) Das Erobern eines möglicherweise letzten(oder sogar erst vorletzten)WW wird deutlich schwerer und wird auch mehrere Monate länger als bisher dauern, weil man für noch mehr Deff in WW-nähe sorgen muss als bislang schon.
d.) Wenn man dann doch in der glücklichen Lage war das letzte WW zu erobern werden die Feinde das WW einfach einreissen und an eine andere Allianz abgeben, deren WW wegen Punkt b.) wieder frei geworden ist. Dadurch fängt das Erobern des letzten WW wieder von vorne an.

Ich kanns voll und ganz verstehen, wenn deswegen die führenden Allianzen im WW-Bau einfach löschen und es sich nicht antuen 4-5 anstatt wie bisher 2-3 Jahre in das Ziel Herrscher zu investieren.Die Welten werden wahrscheinlich so ziemlich alle ohne Herrscher nach einer sehr langen Zeit enden.

2. Auf neuen Welten wird es durch den Moralcap neben allen Punkten in 1.)zusätzliche Probleme geben für kleine Spieler(ob nun einfach wegen weniger Aktivität oder weniger Goldeinsatz, oder weil sie einfach immer mal wieder ne stadt verloren haben und deshalb nicht an den ersten 100 dranbleiben können). Denn ein Spieler mit 20-50 städten wird sich nicht effektiv gegen einen mit 200+ wehren können, wenn der grössere es wirklich ernst meint.
Für Anfänger bringt die neue Berechnung also nur etwas, wenn sie nicht mehr als 5 städte haben.

Mein Fazit: Wenn man ein Spiel gegen die Wand fahren will gibts kaum eine elegantere Lösung das im "Mantel der Sielverbesserung" zu verstecken.


ok und Du meinst seit 2011 gab es keine Moralwelten mehr? Udn diese haben netürlich alle lange angedauert und keiner wollte da mehr zu Ende spielen und Herrscher werden?
Hmm, komisch, müssten wir ja einfach mal als Tatsachenbeweis die letzten 6 Jahre heranziehen...
 

DeletedUser53906

Gast
Ganz sicher gabs Moralwelten, aber was hat das mit Auswirkungen zu tun, die Entstehen wenn die angekündigten Änderungen ab Oktober in Kraft treten???
 
Das sich an den Laufzeiten der Welten oder an den Chancen 4 oder 7 Wunder zu bekommen was ändert kann ich ich eigentlich nicht sehen. Schließlich wird sich nun eine Moralwelt in Bezug auf die WWs wie eine Welt ohne Moral verhalten. Auch dort gab es Sieger und Herrscher.
Wahrscheinlich ist es immer noch leichter an die WWs heranzukommen als auf normalen Welten. Schließlich könnten die Kolostartstädte in der Nähe des zu erobernden WWs von Niedrigmoralspielern gehalten werden.

Man muss nur die Taktik anpassen.
Und damit kommen wir zum Thema alte Welten.

Ich finde es eigentlich nicht hinnehmbar das diese einschneidende Änderung auf alte Moralwelten aufgespielt wird.
Den Quatsch von technischen Schwierigkeiten glaubt doch keiner.
Wenn ich ernsthaft auf einer Moralwelt spielen (und es mögen) würde, wäre das für mich ein Grund Grepolis zu den Akten zu legen.
In meinen Augen gibt es wirklich keinen Grund das auf bereits im WW Zeitalter befindliche Welten aufzuspielen.

Irgendwo war mal die Rede davon mehr auf die Bestandsspieler einzugehen.
Nun es scheint mir so das man da einen ziemlich kreativen Lösungsansatz gewählt hat. Je weniger Bestandsspieler es gibt, desto leichter kann man auf sie eingehen.

Mir drängt sich wirklich langsam der Verdacht auf das Grepolis mittelfristig geschlossen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser53906

Gast
ok und Du meinst seit 2011 gab es keine Moralwelten mehr? Udn diese haben netürlich alle lange angedauert und keiner wollte da mehr zu Ende spielen und Herrscher werden?
Hmm, komisch, müssten wir ja einfach mal als Tatsachenbeweis die letzten 6 Jahre heranziehen...

jetzt verstehe ich erst was du meinst. Du redest von Nichtmoralwelten. Die gabs natürlich auch. Ob es da allerdings immer Herrscher am Ende gab(ohne Allianzweise Weitergabe der WW) und wie Lange es im Verhältnis zu Moralwelten gedauert hat bis eine Allianz Herrscher wurde kann ich nicht beurteilen.Ich habe ja nur dargelegt, was ich denke, das durch die Moraländerungen meiner Meinung nach passieren wird .

Ich bezeifel, dass Spieler(auch Alteingesessene) die bislang bewusst Morlwelten gewählt haben(aufgrund begrenzter Zeitmöglichkeiten oder der taktischn Spieltiefe) zukünftig immernoch Grepo spielen. Und die Neueinsteiger mögen es Anfangs etwas sicherer haben auf diesen "quasi-nichtmoralwelten" und werden dann ab 9,10,11 Städten umso härter getroffen werden.


.....
Mir drängt sich wirklich langsam der Verdacht auf das Grepolis mittelfristig geschlossen werden soll.

Grepo wäre nicht das erste Browsergame, das durch Regeländerungen den Weg allen Irdischen geht, wobei ich mir nicht erlauben will zu behaupten, dass das möglicherweise sogar beabsichtigt ist. Denn immerhin fallen die Spielerzahlen schon einen längeren Zeitraum.
 

DeletedUser13650

Gast
verstehe diese plötzlichen teschnischen probleme auch nciht, das moralsystem wurde seit einführung der ww dazu "mussbraucht" ww städte zu halten und zu erobern, und plötzlich (nachdem 500 zusätzliche boni und berechnungen eingeführt wurden) gibt es technische probleme.

ansonsten sehe ich die änderungen eher positiv, und würde mich jetzt eher dazu veranlassen mal wieder ne moralwelt zu spielen, da die moral jetzt eher das macht was sie sollte, nämlich anfänger zu schützen.
 

DeletedUser28628

Gast
Habe mir alles durch gelesen und mir sind zwei Ideen gekommen. Ob die gut sind oder nicht bin ich mir selbst noch nicht so sicher.

1. Es wurde gesagt das weder Punkte noch Städteanzahl die Kampfkraft einen Spielers wieder Spiegelt. Da kamm mir der Gedanke das man es über die ihm zur Verfügung stehenden Bhp machen könnte. Was das Problem mit den neugegründeten Städten lösst, weil die diesen Wert kaum erhöhen und auch das mit dem Punktetechnisch unterschiedlichen Ausbau der Städte.

2. Könnte man eine Anfänger-Welt machen auf der die Acc automatisch nach 30 Tagen (oder einen andern Zeitramen) gelöscht werden, so das Erfahrene Spieler dort höchstens zum lehren dort hingehen und nicht um langfristig zu spielen.
 

DeletedUser44012

Gast
Habe mir alles durch gelesen und mir sind zwei Ideen gekommen. Ob die gut sind oder nicht bin ich mir selbst noch nicht so sicher.

1. Es wurde gesagt das weder Punkte noch Städteanzahl die Kampfkraft einen Spielers wieder Spiegelt. Da kamm mir der Gedanke das man es über die ihm zur Verfügung stehenden Bhp machen könnte. Was das Problem mit den neugegründeten Städten lösst, weil die diesen Wert kaum erhöhen und auch das mit dem Punktetechnisch unterschiedlichen Ausbau der Städte.

2. Könnte man eine Anfänger-Welt machen auf der die Acc automatisch nach 30 Tagen (oder einen andern Zeitramen) gelöscht werden, so das Erfahrene Spieler dort höchstens zum lehren dort hingehen und nicht um langfristig zu spielen.
und in 30 Tagen schafft man es von einem nichtskönnenden Anfänger das man alles lernt unter anderem auch dus Blutige Verfahren von Großoffensiven?
WWs? wie verhält man sich in der WW-Zeit?
So etwas kann man einem Anfänger nicht in 30 Tagen beibringen. Reciht evtl. für sachen wie ATR (wobei daran auch schon einige Mitspieler gescheitert sind die schon nger bei Grepo dabei sind) es reicht möglicherweiße auch aus das man enigermaßen richtige Deff/Off-Anfragen macht(Bei manchen Anfragen grausts mir immer noch obwohl die von wie ich dachte ziemlich guten Spielern kamen) Um grepo effektiv zu lernen braucht es Zeit und Spielverständnis(manchen kann man es 100mal erklären und verstehen denn Sinn hinter manchen Aktionen immer noch nicht)
Ich möchte damit jetz nicht sagen das dies eine schlechte Idee ist, da Anfänger dadurch zumindest nicht direkt untergehen.....
Was einem Anfänger allerdings viel mehr helfen würde zu lernen wie man das Spiel spielt, wäre mal eine Speed 1 Moralwelt ohne Gold, dies allerdings wird Inno nicht umsetzen da solche Welten ja keinen direkten Profit liefern.(Inno kann ja nicht soweit zählen das, wenn mehrere Spieler vorhanden sind auch mehr Gold kaufen und somit wahrscheinlich der Gewinn auf Lange Sicht sogar steigern würde.)
 

DeletedUser22438

Gast
Ich kann jedem Anfänger nur raten sich auf den beiden nicht-EO-Welten anzumelden (Hyperborea-Elysium). Dort kann man in Ruhe das Game kennen lernen und auch diverse Dinge üben und austesten.

Als ich damals angefangen habe, hats auch net lange gedauert bis ich Futter für die Großen war. Hab mich dann auf Hyper angemeldet, da mir das Spiel an sich schon gefallen hat und so konnte ich dort tiefgründigere Dinge erstmal lernen.

Die Erfahrungen von Hyper haben mir dann zu meiner Rückkehr auf die EO Welten sehr viel geholfen.
 
Ergo

Eine neue Hyperwelt für die Auto-Anmeldung und dann irgendwelche Infos zu den Kriegerwelten ;)

Werden damit die Budgetvorgaben für Grepolis wohl erfüllt o_O

PS: und wer liefert in den normalen Welten dann wohl die ganzen Stadtspenden zu?

Ich denke mal, diese Idee sollte noch etwas ausgefeilt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo

Eine neue Hyperwelt für die Auto-Anmeldung und dann irgendwelche Infos zu den Kriegerwelten ;)

Werden damit die Budgetvorgaben für Grepolis wohl erfüllt o_O

PS: und wer liefert in den normalen Welten dann wohl die ganzen Stadtspenden zu?

Ich denke mal, diese Idee sollte noch etwas ausgefeilt werden ;)


Das wäre auch mein Lösungvorschlag, wobei ich auch über einen umgekehrten Hyberborea Transfär wäre. Ab 5 Städten kann man sich auf ne EO Welt mit geeigneten Alter transferieren lassen.
 
ansonsten sehe ich die Änderungen eher positiv, und würde mich jetzt eher dazu veranlassen mal wieder ne Moralwelt zu spielen, da die Moral jetzt eher das macht was sie sollte, nämlich Anfänger zu schützen.

Deswegen versteh ich das scheinheiliger Geheule mancher sogenannter Spieler nicht.
Ich wette mit dir 95% der Kahlekversteher haben keine Ahnung ab wann diese 33% Moral zählen und die anderen 10% kennen nichtmal die Formel.

Zu kritisieren ist lediglich das es auch die alten Welten betrifft ohne Vorlaufzeit, immerhin wird ja nichts geändert um einen Regelbruch zu beenden.
Und das es wenn man aufgrund der Moral mehr Angriffe braucht es mehr geben wird war vorhersehbar, sagt meine Kristallkugel.
 

DeletedUser31566

Gast
@spock: würde mich gerne an der wette beteiligen^^

was mich aber mal wieder so richtig stört, ist eure ankündigung:

pggisjchj58.jpg


damit beschreibt ihr lediglich was für lernresisitente leute da in hh rumfummeln...
ihr merkt JETZT das man dies kreativ nutzen kann. als da mal meinen glückwunsch für diese auffassungsgabe
smiley_emoticons_bravo2.gif
smiley_emoticons_irre.gif

mit profis zu arbeiten ist ja immer schön, aber empfindet sowas im norden echt niemand als frechheit?

zum thema das ganze auf welten auszuspucken die bereits laufen: -------zensiert--------

dann erläutere doch mal bitte ein offizieller (und der sollte auch noch ahnung haben bitte
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
) welche technischen probleme urplötzlich auftraten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ausgerechnet jetzt, da man einen Teil der Änderungen nun doch tatsächlich auch auf laufenden Welten ausrollen und darüber ganz offensichtlich nicht weiter diskutieren (lassen) will, gaaanz frisch entdeckte technische Probleme bemüht werden, hat in der Tat einen etwas unangenehmen Beigeschmack. Da wird nun mit Recht über das Timing dieser Aussage gespöttelt... Selbst wenn es solche Probleme tatsächlich gäbe, lägen die Ursachen nicht in der Moral selbst, sondern in einem genauer zu analysierenden Konglomerat neuerer Änderungen und Inhalte und nun auch zumeist schnellerer Spielwelten - also genau der Gemengelage, die trotz abnehmender Spielerzahlen zu immer deutlicheren Performanceproblemen führt.

Wie dem auch sei - heute Nachmittag wurden die Änderungen bereits auf die Betas gebracht. Ich hatte aber noch nicht die Muße, mir durchzurechnen, wie sich die Moralwerte gegenüber der alten Berechnung nun tatsächlich verändert haben. Wäre das Update angekündigt worden, hätte man sich ein paar Vergleichswerte sichern können. Aber leider wurde nur der Vollzug gemeldet, nachdem es schon live war. Hat es wirklich so gebrannt, dass man es ohne Ankündigung an einem Freitagnachmittag kurz vor Feierabend bringen musste?

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/morale-system-first-stage.3420/#post-17300
 

MDGeist74

Gast
dann erläutere doch mal bitte ein offizieller (und der sollte auch noch ahnung haben bitte
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
) welche technischen problem urplötzlich auftraten....
Wahrscheinlich ist so ein lustiger Pappkamerad (Held) dafür verantwortlich, statt sein Schuld und Pflicht zu tun. Hat Er sich anderes entschieden..
smiley_emoticons_biggrin.gif

Er wollte nicht einen sinnlosen Freitod an der Mauer sterben, hat sich anscheind dafür entschlossen für technischen Probs zusorgen.
smiley_emoticons_lol.gif

Ich finde es trotzdem sehr interessant, das hier weiterhin über die Köpfe der Spieler entschieden wird. Hier werden stellen Weise Unsummen ins Game gepumpt, aber das ist IG egal. Es ist unsere Spiel, daher entscheiden Wir, was das besten für Unsere Kundschaft ist.
smiley_emoticons_irre.gif

So viel zum Thema der Kunde ist König!
smiley_emoticons_irre.gif
smiley_emoticons_no_sad.gif
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


LG
Hui Buh
 

DeletedUser55768

Gast
Die angesprochenen technischen Probleme sind auf einer amerikanischen Welt aufgetreten.

Ich finde es trotzdem sehr interessant, das hier weiterhin über die Köpfe der Spieler entschieden wird.
Das sehe ich anders. Wir haben ja nicht umsonst den Devblog Artikel verfasst und dort sowie hier mit Spielern diskutiert. Es kam von einigen der Vorschlag, dass man Moral ab dem Zeitalter der Weltwunder ganz abschalten sollte, oder aber nur auf Inseln mit einem Weltwunder. Diese Vorschläge haben wir berücksichtigt und unser Game Designer hat daraus sein Konzept weiter entwickelt. Das man es nie allen recht machen kann, wissen wir ja alle. Deshalb ist die gefundene Lösung meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und mit der gegebenen Vorlaufzeit für deutsche Welten sollte sich auch jeder auf die erste Änderung vorbereiten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44012

Gast
Die angesprochenen technischen Probleme sind auf einer amerikanischen Welt aufgetreten.


Das sehe ich anders. Wir haben ja nicht umsonst den Devblog Artikel verpasst und dort sowie hier mit Spielern diskutiert. Es kam von einigen der Vorschlag, dass man Moral ab dem Zeitalter der Weltwunder ganz abschalten sollte, oder aber nur auf Inseln mit einem Weltwunder. Diese Vorschläge haben wir berücksichtigt und unser Game Designer hat daraus sein Konzept weiter entwickelt. Das man es nie allen recht machen kann, wissen wir ja alle. Deshalb ist die gefundene Lösung meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und mit der gegebenen Vorlaufzeit für deutsche Welten sollte sich auch jeder auf die erste Änderung vorbereiten können.
naja zum Teil.... die neue Moral ist ungefähr so wie es für die Community auch okay war....
Allerdings wurde von Anfang an gesagt das man diese Änderung nicht auf den Live-Welten haben möchte....
Somit haben sie wieder nur halb zugehört und der Teil denn wirklich absolout niemand wollte hat man dann übernommen....
 

DeletedUser55768

Gast
Deshalb nenne ich es auch einen Kompromiss ;) es ist uns leider nicht möglich, immer die gesamte Community zufrieden zu stellen.
Der angesprochene technischen Zwischenfall betraf eine ältere Welt, die sich bereits im WW Zeitalter befindet. Wir müssen also annehmen, dass das gleiche auch auf anderen Welten passieren könnte. Ergo ist eine zeitnahe Lösung aus Entwicklersicht unumgänglich, um nicht noch mehr Welten zu gefährden.
 
Oben