Der Sinn und Unsinn von Welten mit Moral

DeletedUser44012

Gast
Deshalb nenne ich es auch einen Kompromiss ;) es ist uns leider nicht möglich, immer die gesamte Community zufrieden zu stellen.
Der angesprochene technischen Zwischenfall betraf eine ältere Welt, die sich bereits im WW Zeitalter befindet. Wir müssen also annehmen, dass das gleiche auch auf anderen Welten passieren könnte. Ergo ist eine zeitnahe Lösung aus Entwicklersicht unumgänglich, um nicht noch mehr Welten zu gefährden.
ja aber dadurch das dies auf Live-Welten eingeführt wird ist keiner der Community zufrieden...
Kompromiss ja, weil zumindest die Überarbeitung der Moral zumindest in meinen Augen ziemlich in Ordnung ist, aber eine Zufriedenstellung der Community ist es nicht...
Denn dazu hat sich noch keiner positiv geäußert.....
 

DeletedUser55449

Gast
ja aber dadurch das dies auf Live-Welten eingeführt wird ist keiner der Community zufrieden...
Kompromiss ja, weil zumindest die Überarbeitung der Moral zumindest in meinen Augen ziemlich in Ordnung ist, aber eine Zufriedenstellung der Community ist es nicht...
Denn dazu hat sich noch keiner positiv geäußert.....

Ich hab schon öfters Kritik über Moral auf WW-Inseln gelesen. Also wird es sicherlich auch Leute geben, die mit dem globalen Update zufrieden sind - größtenteils wird es vermutlich nur alle WW-Besitzer stören.
Persönlich habe ich nie auf Moralwelten gespielt und kann es sicherlich nicht so gut beurteilen wie andere. Aber mit dem Update wird Inno versuchen, Moral auf den ursprünglich gedachten Zweck zu korrigieren. Denn es wird nie gewollt gewesen sein, dass lediglich kleine Spieler auf WW-Inseln rumdümpeln um Moral Bonusse zu bekommen.

Selbstverständlich werden bestehende Systeme benutzt um Strategien zu verwenden. Generell ist Grepo aber ein Spiel, das eine hohe Aktivität erfordert. Eine hohe Aktivität kommt oft mit hohen Punkten. Damit die aktuelle Taktik (klein bleiben) funktioniert, müssen diese Spieler also weniger aktiv spielen.
Generell kann ich aber sagen, dass auch 7 WWs relativ problemlos ohne Moral gedefft werden können (Stand Revo) - die AF muss nur die Strategie anpassen.


Dass das Update aufgrund technischer Probleme auch auf alten Welten aufgespielt werden muss, finde ich fragwürdig. Denn hier hätte man sich genauso dazu entscheiden können, diese Probleme zu beheben.
Sicherlich wird IG das Kosten-Leistungsverhältnis davon nicht zugesagt haben. Denn bestehende Welten werden irgendwann zu Ende gehen.
Ich hoffe einfach, dass die bestehende Spielerbasis sich erfolgreich auf das neue Konzept einstellt und hoffentlich auch Gefallen dran findet.
Vorherige Ingame-Umfragen zu dem Thema wären angemessen gewesen ...
 

MDGeist74

Gast
Wir haben ja nicht umsonst den Devblog Artikel verpasst
Schön das Du es wieder ansprichst. Wieso bekommt man hier keine Übersetzung für den Dev-Blog angeboten? Posting kann auch gerne in der richtigen Thread verschoben werden. Hätte aber dann gerne ne Info wo ich meine Posting dann wieder finde.
Sage mir jetzt Bitte nicht, das ist ein zu hoher Mehraufwand für Euch.. *gleich beisse ich vor lauter Lachen in die Tischkante*
Für alles andere habt Ihr Zeit, aber den Spieler wichtige Informationen auf deutsch zu kommen zulassen geht nicht.
Statt dessen musste Dich mit 3 verschiedenen Übersetzer Tool dort rum schlagen. Und jeder spuckt ne andere Übersetzung aus. Wenn ich Puzzeln will, mache ich das im Winter in der warmen Stube oder bei Euerm Forumsevent.
Ich komme aus dem Osten, habe 1989 die Schule dort abgeschlossen. Habe während meiner Schulzeit 5 Jahre Russisch und 4 Jahre Englisch Unterricht gehabt. Russisch kann ich gar nicht mehr, mit Englisch kann mich gerade so noch mit Händen und Füssen unterhalten.
Ich habe etwas dagegen hier mit Zettel, Stift und Wörterbuch unterwegs zu sein, nur damit ich die neusten Information hier bekomme.

LG
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31566

Gast
Ich hab schon öfters Kritik über Moral auf WW-Inseln gelesen. Also wird es sicherlich auch Leute geben, die mit dem globalen Update zufrieden sind - größtenteils wird es vermutlich nur alle WW-Besitzer stören.
Persönlich habe ich nie auf Moralwelten gespielt und kann es sicherlich nicht so gut beurteilen wie andere. Aber mit dem Update wird Inno versuchen, Moral auf den ursprünglich gedachten Zweck zu korrigieren. Denn es wird nie gewollt gewesen sein, dass lediglich kleine Spieler auf WW-Inseln rumdümpeln um Moral Bonusse zu bekommen.

Selbstverständlich werden bestehende Systeme benutzt um Strategien zu verwenden. Generell ist Grepo aber ein Spiel, das eine hohe Aktivität erfordert. Eine hohe Aktivität kommt oft mit hohen Punkten. Damit die aktuelle Taktik (klein bleiben) funktioniert, müssen diese Spieler also weniger aktiv spielen.
Generell kann ich aber sagen, dass auch 7 WWs relativ problemlos ohne Moral gedefft werden können (Stand Revo) - die AF muss nur die Strategie anpassen.


Dass das Update aufgrund technischer Probleme auch auf alten Welten aufgespielt werden muss, finde ich fragwürdig. Denn hier hätte man sich genauso dazu entscheiden können, diese Probleme zu beheben.
Sicherlich wird IG das Kosten-Leistungsverhältnis davon nicht zugesagt haben. Denn bestehende Welten werden irgendwann zu Ende gehen.
Ich hoffe einfach, dass die bestehende Spielerbasis sich erfolgreich auf das neue Konzept einstellt und hoffentlich auch Gefallen dran findet.
Vorherige Ingame-Umfragen zu dem Thema wären angemessen gewesen ...

sicherlich wird es einige geben die die veränderung begrüßen. das steht außer frage. ob das verhalten gewollt war oder nicht steht eh nicht zur debatte, es kann mir keiner erzählen, das es nach zig internationalen welten nun plötzlich zu einem sooo gravierendem problem kommt, welches ja augenscheinlich noch ned mal programmiertechnisch behoben werden kann, das man bestehende welten damit attackieren muss
smiley_emoticons_irre.gif


wie du ja schreibst "werden bestehende systeme benutzt um strategien zu verwenden". diese durch den betreiber geschaffene strategien kann man von mir aus auf weiteren welten beschneiden durch eine solche umsetzung... aber nicht auf bestehenden...du findest es ja auch fragwürdig.

aber erklär mir mal wie du auf alten welten (inaktivität, frust etc nehmen zu, passiert in den besten allis^^) dich auf ein solch neues konzept noch einstellen sollst?
 

DeletedUser54031

Gast
Ich habe hier mal eine Frage wie soll das System auf den ehemaligen Heldenwelten Achilles und Bellerophon funktionieren? Diese Welten sind weiterhin frei zur Registrierung hat das System dort überhaupt irgendwelche Auswirkungen?
 
Für die 4 Sonderwelten ändert sich erstmal gar nichts.
Keine WW-Städte also keine Änderung.
Spätere Updates in Sachen Moral werden nur auf Achilles was ändern.

Wie auch nur Welten mit Moral was merken werden.
Laut Wiki sind eigentlich nur 3 Welten betroffen.
Hermonassa, Lapithos und Sinope.
Alles ab Bhrytos ist noch nicht im WW-Zeitalter.
 
Ich habe etwas dagegen hier mit Zettel, Stift und Wörterbuch unterwegs zu sein, nur damit ich die neusten Information hier bekomme.
Das musst du nicht tun. Du könntest beispielsweise auch einfach einen Online-Übersetzer benutzen.

Der gibt zu einem Teil von Bernards neustem DevBlog-Post z.B. folgende, gut lesbare Übersetzung aus:
Hallo wieder Jungs,

Nach vielen Rückmeldungen und später einigen internen Diskussionen haben wir eine Entscheidung über unsere Umsetzungsstrategie für die neuen Moralveränderungen getroffen.

Wir haben beschlossen, dass die Deaktivierung der Moral auf Weltwunder-Inseln so schnell wie möglich auf alle Welten ausgerollt wird, beginnend mit Beta- und US-Welten, gefolgt von allen anderen Live-Märkten am 18.10.2017.
Dies sollte es uns ermöglichen, das dringendste, Hauptproblem zu vermeiden, das technische Instabilität auf unseren Systemen verursacht hat.
Wie für die Moral Cap mit der Anzahl der Städte, die ein Spieler kontrolliert, wird dieser Teil wird für die Prüfung auf Beta-Welten zuerst gerollt und dann nur für neue Welten gestartet, beginnend nach Version 2.149 wurde veröffentlicht.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Zahlen, die mit der Moral-Mütze zusammenhängen, weiterhin Änderungen unterworfen werden, basierend auf den Ergebnissen und Rückmeldungen, die wir von der Prüfung dieser ersten Iteration erhalten.

Ich möchte auch allen Mitgliedern der Gemeinde danken, die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken über diese Veränderungen zu lesen, zu reflektieren und zu teilen. So können wir die bestmöglichen Verbesserungen für die Community erreichen.

Prost,

Bernard

"Cap" übersetzt das Programm leider nicht korrekt, aber in solchen Fällen hilft dann z.B. ein Blick in dict.cc: es bedeutet "Obergrenze".
 

MDGeist74

Gast
Das musst du nicht tun. Du könntest beispielsweise auch einfach einen Online-Übersetzer benutzen.

Der gibt zu einem Teil von Bernards neustem DevBlog-Post z.B. folgende, gut lesbare Übersetzung aus:
Hallo wieder Jungs,

Nach vielen Rückmeldungen und später einigen internen Diskussionen haben wir eine Entscheidung über unsere Umsetzungsstrategie für die neuen Moralveränderungen getroffen.

Wir haben beschlossen, dass die Deaktivierung der Moral auf Weltwunder-Inseln so schnell wie möglich auf alle Welten ausgerollt wird, beginnend mit Beta- und US-Welten, gefolgt von allen anderen Live-Märkten am 18.10.2017.
Dies sollte es uns ermöglichen, das dringendste, Hauptproblem zu vermeiden, das technische Instabilität auf unseren Systemen verursacht hat.
Wie für die Moral Cap mit der Anzahl der Städte, die ein Spieler kontrolliert, wird dieser Teil wird für die Prüfung auf Beta-Welten zuerst gerollt und dann nur für neue Welten gestartet, beginnend nach Version 2.149 wurde veröffentlicht.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Zahlen, die mit der Moral-Mütze zusammenhängen, weiterhin Änderungen unterworfen werden, basierend auf den Ergebnissen und Rückmeldungen, die wir von der Prüfung dieser ersten Iteration erhalten.

Ich möchte auch allen Mitgliedern der Gemeinde danken, die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken über diese Veränderungen zu lesen, zu reflektieren und zu teilen. So können wir die bestmöglichen Verbesserungen für die Community erreichen.

Prost,

Bernard

"Cap" übersetzt das Programm leider nicht korrekt, aber in solchen Fällen hilft dann z.B. ein Blick in dict.cc: es bedeutet "Obergrenze".
Ach das wäre das geringste Problem für mich Lukas. Kann mir auch 10 oder 20ig Übersetzertools installeren, trotzdem spuckt jedes Tool seine eigene Übersetzung aus. Darfst Dir dann wieder Alles zusammen puzzeln hier..
smiley_emoticons_panik4.gif
 

DeletedUser25900

Gast
du kannst auch einfach wen fragen ob er vlt so nett ist und es dir übersetzt (meistens übersetzt es eh jmd nach 1-2 tagen, wenn ein paar leute danach fragen). inno wird sich in der hinsicht kaum ändern, auch wenn du jeden tag danach fragst
 
Ach das wäre das geringste Problem für mich Lukas. Kann mir auch 10 oder 20ig Übersetzertools installeren, trotzdem spuckt jedes Tool seine eigene Übersetzung aus. Darfst Dir dann wieder Alles zusammen puzzeln hier..
smiley_emoticons_panik4.gif
Das liegt daran, dass die meisten Begriffe nicht nur eine Übersetzung haben und dass selbst ähnliche Übersetzungen die Bedeutung des Wortes anders pointieren. Ist aber auch egal - nimm dir doch einfach eine Übersetzung und schon weißt du, was gemeint ist. Ich verstehe dein Problem in dieser Hinsicht wirklich nicht.
 

DeletedUser27866

Gast
Nunja, aber kommen wir zum Thema. Das Problem, was keines ist, wurde hier von Innogames angegeben, obwohl schon vor 6 Jahren Moralstädte auf WWs eingesetzt worden sind.
Nach 6 Jahren, gibts auf einmal Probleme damit. Ist schon eine fadenscheinliche Begründung.

Die Energie, welche in solche Updates gesteckt werden, sollte lieber für die Verbesserung der Serverkapazitäten eingesetzt werden.
Daran solltet Ihr liebes Innogames arbeiten. Das sind Tipps von Spielern, welche Ihr ernst nehmen solltet und lieber an der Performance Eures Games arbeitet, als es weiter mit Events und Buffs und Grafiken zu überladen.
Weniger ist manchmal mehr. ;)

Der Schutz der kleinen Spieler, die nun Fischfutter werden, muss auch ich als großer Spieler akzeptieren. Ausserdem verhindert es in sehr vielen Fällen, dass irgendwelche Spieler, welche Null Plan haben kleine Spieler drangsalieren können ohne Ende und diese Null Chance haben werden. Ist es das was Ihr wollt? Das noch mehr Spieler die Segel streichen, weil Sie gegen Spieler welche mit 200 Städte Accounts Spieler mit 5 Städten angreifen, dann die Server bereinigen?

Ich spreche mich hier klar und deutlich für diese kleinen Spieler aus, die diesen Schutz egal zu welcher Zeit benötigen!

Es gibt immer Mittel und Wege bzw. Taktiken (und die wird es auch in Zukunft geben) um Spieler von WWs fernzuhalten. Und genau darin steckt doch der Sinn, für Probleme eine Lösung zu finden um an die WWs heranzukommen, egal welche Strategie der ein oder andere anwendet. Alle großen die hier rumjammern, dass sie dann kein WW erobern können, haben einfach zu wenig Ideen, wie man solche Probleme angehen kann und suchen nur eine einfache Chance ne Welt zu gewinnen und schnell abzuhaken.

Wieso sollte zum Beispiel eine kleinere Allianz keine geeigneten taktischen Mittel des Games einsetzen können um sich gegen Übermächte zu behaupten?
Es wird mit der Aufweichung der Moral nur erreicht, dass größere Allis noch schneller die kleinen platt machen können und das schadet dem Game enorm!


Lasst sie doch sich anstrengen und mal nachdenken, wo und wie sie an solche WWs herankommen.
Das ist doch Sinn und Zweck des Games und nicht das man alles gleich beim ersten Mal erreichen kann.
Dafür spiele ich kein Spiel, wenn ich alles easy abarbeiten kann. Da fehlt dann der Reiz!



Es wäre also denke ich sehr sinnvoll sich mal über andere Dinge Gedanken zu machen und durchaus immer die Vor- und Nachteile solch weitreichender Entscheidungen zu beleuchten, als sie immer gleich umzusetzen. Getreu dem Motto: Gut Ding muss Weile haben! So solltet Ihr lieber agieren, dass würde dann auch Euch bei gewissen Entscheidungen mehr helfen, wenn man ein paar Tage es von allen Seiten betrachtet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Wieso bekommt man hier keine Übersetzung für den Dev-Blog angeboten?
In den meisten Fällen ist die Community recht schnell mit übersetzen. Draba hatte den Post im Devblog zb. übersetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich kann in Zukunft versuchen, die Artikel zu übersetzen oder zumindest das Wichtigste zusammenzufassen. Leider habe ich nicht immer Zeit für eine detaillierte Übersetzung. :(
 

MDGeist74

Gast
In den meisten Fällen ist die Community recht schnell mit übersetzen. Draba hatte den Post im Devblog zb. übersetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich kann in Zukunft versuchen, die Artikel zu übersetzen oder zumindest das Wichtigste zusammenzufassen. Leider habe ich nicht immer Zeit für eine detaillierte Übersetzung. :(
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Ich danke Dir schon mal im voraus dafür.
 

DeletedUser50314

Gast
Warum wird eigentlich über die Moral diskutiert, die gibt es und soll auch so bleiben.

Das Spiel ist so schon kaputt gegangen und Spielerzahlen sinken und sinken.

Kaum neue Spieler, und dann sollen sie es noch schwerer haben.

Was kommt als nächstes? Abschaffung der Stadtmauer.
 

DeletedUser55234

Gast
Warum wird eigentlich über die Moral diskutiert, die gibt es und soll auch so bleiben.

Das Spiel ist so schon kaputt gegangen und Spielerzahlen sinken und sinken.

Kaum neue Spieler, und dann sollen sie es noch schwerer haben.

Was kommt als nächstes? Abschaffung der Stadtmauer.
Was hat den ne Stadtmauer mit Moral zu tun? Gibt beides nen Deffbonus. Das war es aber auch schon mit den gemeinsamkeiten.
 

DeletedUser34850

Gast
Desto mehr ich Welten mit Moral Spiele desto bescheuerter finde ich Moral.
Moral hat einfach keinen Nutzen. außer in dem Bereich für Spieler gegen Spieler wo beide unter 10k Punkte haben.

Ich hab das jetzt zum 2 mal das mich einfach Leute mit dem 10fachen meiner punkte wegmachen weil sie mich einfach Vollkommen ausproduzieren und ich nichtmal ansatzweise genug Truppen habe um mich gegen sowas zu verteidigen. also kompletter Schwachsinn
 
Desto mehr ich Welten mit Moral Spiele desto bescheuerter finde ich Moral.
Moral hat einfach keinen Nutzen. außer in dem Bereich für Spieler gegen Spieler wo beide unter 10k Punkte haben.

Ich hab das jetzt zum 2 mal das mich einfach Leute mit dem 10fachen meiner punkte wegmachen weil sie mich einfach Vollkommen ausproduzieren und ich nichtmal ansatzweise genug Truppen habe um mich gegen sowas zu verteidigen. also kompletter Schwachsinn

Die neue Moral ist nicht dazu da um Inaktive zu schützen sondern es den "Kleinen" leichter zu machen durchzuhalten bis diese groß sind.

Aber wenigstens einer der merkt das 80% Moral nicht die Welt ist, kann man vom Rest nicht behaupten. ^^
 

DeletedUser57231

Gast
Moral ist einfach nur ein Witz
Es hilft den Goldfarmern und Spielern, die eine Welt nicht richtig spielen und einfach nur als Troll unterwegs sind
Anfängern hilft Moral kein bisschen
Durch das Event haben alle Anfänger ihre Einheiten verballert... 8k Städte 4 free
Spieler ohne Skill, die erobert wurden, sind dann angefressen und wollen einem nur noch auf die Nerven gehen
Das kann nicht der Sinn von Moral sein!
dujtctavo11.jpg

nakilbloc59.jpg


Spieler wollen keine Moral und den Spielerzuwachs beeinflusst es auch nicht
Wenn man die Moral nicht umgehen kann, dann ein Vorschlag:

wenn ein kleiner Spieler einen großen angreift oder Zauber wirkt, ist seine Moral für den großen Spieler für 48h deaktiviert

ich weiß nicht was das für einen Programmieraufwand usw. darstellt, vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern
 
Oben