Der Zaun

Natürlich leben die nicht freiwillig auf der Straße. Es ist nämlich keine Frage ihres Willens, sondern ihres Geldes und eine Frage danach, was sie tun müssen, um das Geld zu bekommen.

Hartz4? Schöner Witz. Es gibt genug Umstände, unter denen aus Hartz4 leider nichts wird. Du scheinst dem Irrglauben aufzuliegen, dass es für jeden Menschen das passende Formular gibt. Wenn es das nicht gibt, ist man nämlich angeschissen, dann hat man Verfahren zu laufen die Monate oder Jahre gehen können. In der Zwischenzeit ist das Sozialgesetzbuch dann schon wieder geändert.

Die Vorstellung, jeder Bedürftige würde Hartz4 bekommen, ist unheimlich naiv, abgesehen davon, dass die zuständigen Stellen genügend Schikanemaßnahmen parat haben, um Leute zu Arbeiten zu zwingen, die sie nicht erbringen können.

Jeder Arbeitsfähige Mensch KANN Hartz 4 beantragen, sofern er in deutschland lebt und Hilfe braucht, die ein Penner sowieso braucht ^^
Wenn man nicht arbeitsfähig ist gibt es andere sozialleistungen die man beantragen kann, aber wer drogen nimmt wird wohl kaum die anforderungen für hartz 4 erfüllen ^^
Und das ist auch gut so.


Und Co.? Was denn, Co.? Krankheiten zum Beispiel, das Desinteresse der Mitmenschen, und so weiter. Aber das kannst du ihnen und ihrem schwachen Willen nicht anrechnen, deshalb verschweigst du es lieber.

Co. ist Alc. und andere Rauschmittel
Wer aus kranksheitsgründen arbeitsunfähig ist kriegt vom Staat sozialleistungen
 

captaincoma

Gast
versteh schon, aber es gibt verschiedene Orte mit hoher Aufenthaltswahrscheinlichkeit, jedenfalls temporär, z.B. die fest installierten Armenspeisungen oder Wärmestuben.
Einige hier träumen wahrscheinlich auch von einer Art Fussfessel, die solange Stromstöße verpasst, bis sich der Penner bei einer zentralen Sammelstelle meldet und die Fessel für ne Zeit wieder entschärft wird.
Oder die Sammelstellen sortieren sich ganz neu mit einem bewährten Marketingkonzept "Jeden Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund", um die Penners zu motivieren. Alkohol geht mal gahnich, das ist klar.

Jedenfalls muss man nicht gleich ein Ghetto bauen, nur um irgendwelche nicht seßhaften Bürger sicher zu erreichen.

Klar stromstösse immer druff,alkohol ist doof!
Sieht man ja bei crackhead.
 

Orestikon

Gast
Solange sie die Auflagen erfüllen, die jeder erfüllen kann, bekommen sie Hartz 4

Die kann aber nicht jeder erfüllen. Deshalb sind es auch Auflagen, zum Sortieren. Wenn jeder sie erfüllen könnte, bräuchte man sie nicht, was?

Deine These: "Jeder Obdachlose ist berechtigt, Hartz4 zu beziehen" ist falsch.

Naja es dürfte schwer sein wenn man einen job hat und wegen drogen am arbeitsplatz gefeuert wird

Deine These: "Jede Obdachlosigkeit / Arbeitslosigkeit ist selbstverschuldet" ist ebenso falsch. Du redest die ganze Zeit über Drogen, als wäre das allgemeingültig für jeden Obdachlosen.

Du liegst aber auch falsch, ein potentieller neuer Arbeitgeber wird nie etwas davon erfahren, dass der Grund für eine Kündigung "Drogen" gewesen wären. Übrigens werden selten Leute wegen ihres Alkoholismus gekündigt. Das wäre schließlich der Todesstoß für jede Wirtschaft, die Hälfte der Arbeitskräfte zu verliere.
 

Orestikon

Gast
Ich dachte, gegen solche Zeugnisse kann man klagen?

Will meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Welche Hinweise sind's denn? "Gesellig"? :D
 

Lord Cracker

Gast
Ich dachte, gegen solche Zeugnisse kann man klagen?

Will meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Welche Hinweise sind's denn? "Gesellig"? :D

Zeugnistext Kodierung
Durch seine/ihre Geselligkeit trug er/sie zur
Verbesserung des Betriebsklimas bei.
verschlüsselte Botschaft
Er/sie neigt zu übertriebenem Alkoholgenuss im
Dienst.


Für die Belange seiner/ihrer Mitarbeiter/innen
bewies er/sie immer Einfühlungsvermögen.
Er/sie war ständig auf der Suche nach Sexualkontakten.

Für die Belange der Belegschaft bewies er/sie
umfassendes Verständnis.
Er/Sie ist homosexuell/lesbisch

Er/sie ist sehr tüchtig und wusste sich gut zu
verkaufen
Er/sie ist ein/e unangenehme/r Mitarbeiter/in,
der/die bei Vorgesetzten buckelt und die
Kollegen/innen verpetzt.

Er/sie hat ein gutes Verhältnis zu seinen/ihren
Vorgesetzten und hat Spannungen stets
vermieden.
Er/sie ist ein Ja-Sager, der/die bei den
Vorgesetzten buckelt.


Seine/ihre Ansichten waren stets festgefügt
und er/sie wusste sie immer gut zu verkaufen
Er/sie ist ein/e sture/r und streitsüchtige/r
Mitarbeiter/in, der/die immer Ärger provoziert.
 
Die kann aber nicht jeder erfüllen. Deshalb sind es auch Auflagen, zum Sortieren. Wenn jeder sie erfüllen könnte, bräuchte man sie nicht, was?

Deine These: "Jeder Obdachlose ist berechtigt, Hartz4 zu beziehen" ist falsch.

In welcher Situation ist es anders?

Deine These: "Jede Obdachlosigkeit / Arbeitslosigkeit ist selbstverschuldet" ist ebenso falsch. Du redest die ganze Zeit über Drogen, als wäre das allgemeingültig für jeden Obdachlosen.

Du liegst aber auch falsch, ein potentieller neuer Arbeitgeber wird nie etwas davon erfahren, dass der Grund für eine Kündigung "Drogen" gewesen wären. Übrigens werden selten Leute wegen ihres Alkoholismus gekündigt. Das wäre schließlich der Todesstoß für jede Wirtschaft, die Hälfte der Arbeitskräfte zu verliere.

Alkohol =/= harte Drogen?
Obdachlosigkeit ist immer selbst verschuldet.
Nenn mir ein Bsp. wo es nicht so ist bzw denk dir so eine situation aus ^^
Btw : Das bezog sich eher darauf das du dann kein Hartz 4 mehr bekommst wegen selbstverschuldung oder wie das heißt
 

Orestikon

Gast
In welcher Situation ist es anders?

Nenn mir ein Bsp. wo es nicht so ist bzw denk dir so eine situation aus ^^
Btw : Das bezog sich eher darauf das du dann kein Hartz 4 mehr bekommst wegen selbstverschuldung oder wie das heißt

Ich kann mir jetzt tausend Sachen aus den Fingern ziehen, aber die beweisen nichts und lenken nur ab. Allgemeine Diskussionen darf man gerne allgemein halten. Fallbeispiele raussuchen müsstest du schon selbst.

Aver alleine die immer vorhandene Inkompetenz, die mit Bürokratie einhergeht, erklärt schon einige nicht selbst verschuldete Fälle von kurzzeitiger oder auch langfristiger Obdachlosigkeit. Wenn Fälle entgegen des geltenden Rechts entschieden werden und die Betroffenen die Konsequenzen dafür zu tragen haben, müssen diese Fälle vor Gericht verhandelt werden, was 'ne Weile dauern kann.

Alkohol =/= harte Drogen?

Ich will keine Drogendiskussion vom Zaun brechen, aber ich lach mich tot. :D
Diese Unterteilung in harte und weiche Drogen ist so absolut unbrauchbar und dämlich. Bilde dir ruhig ein, dass dein Stoff dich nicht irgendwann fickt, wenn du 'ne !§#$%&? Zeit hast und 'ne einfache Lösung kennst. :D Es gibt keine harten und weichen Drogen, es gibt nur harte und weiche Konsumenten und ein Haufen von Leuten, die sich für nüchtern halten, aber gar nicht wissen, was das bedeutet. ;D
Und wenn ihr euer Hirn in Alkohol einweichen wollt, könnt ihr das gerne machen, aber ich zerstör mir lieber die Niere. :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sayeret Matkal

Gast
orestikon du willst mir also sagen das alc. und heroin gleich schlimm sind?
Ok das sagt sehr viel über dich aus ^^

Und die Aussage sagt sehr viel über dich aus.
Nicht nur, dass du dich in mehr oder weniger allen Belangen wie ein Teenager aufführst, du verfügst auch noch nur über die dementsprechende Lebenserfahrung.
 

Orestikon

Gast
orestikon du willst mir also sagen das alc. und heroin gleich schlimm sind?
Ok das sagt sehr viel über dich aus ^^

Nein, ich will damit sagen, dass solche Vergleiche dumm und falsch sind.
Wenn Alkohol bei dem Vergleich mit Heroin besser abschneidet, dann ist das nur eine Verharmlosung von Alkohol.
Wenn Marihuana im Vergleich mit Alkohol besser abschneidet, ist das nur eine Verharmlosung von Marihuana.
Und so weiter und so fort.

Diese ganzen Sachen sind unterschiedlich, ihre Klassifizierung in harte und weiche Drogen ist naiv. Wenn man sie vornimmt, ist es aber noch naiver, in Marihuana und insbesondere Alkohol keine harten Drogen zu sehen, nur weil die körperliche Abhängigkeit eine andere ist, die ist nämlich überhaupt nicht das Problem, das man nicht unter Kontrolle kriegen könnte. Wer sich mit einem industriellen Lösemittel wie Alkohol zuschüttet, kann aber auch gleich Liquid Ecstasy saufen oder Kleber schnüffeln. ;> Alkohol ist eine von den Drogen, die man in so hohem Maße zu sich nehmen muss, dass die am Stoffwechsel beteiligten Enzyme komplett ausgelastet sind. Man hat eine linerare Ausscheidungsrate, anders als bei den meisten Medikamenten und Rauschmitteln, bei denen die Ausscheidung hübsch exponentiell verläuft. Ein Alkoholrausch, besser eine Alkoholvergiftung, ist eine maßlose Überforderung des menschlichen Körpers. Wenn ich an einem Auspuffrohr sauge, habe ich auch das Gefühl, high zu sein, aber ich bin auch ein unheimlicher Trottel

Und ja, dass ich weiß wovon ich spreche, du aber nicht, sagt das eine oder andere über uns beide aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben