Dev-Blog und Grepolis Player Council

Ich finde die Situation wirklich unglaublich. Aber zumindest hat die LCM in den letzten beiden Tagen mehr Zeit im Beta-Forum verbracht als in den letzten vier, fünf Monaten zusammengenommen. Ich bezweifele allerdings, dass Ihr das nun noch zu schätzen wisst.

---

Ich muss allerdings gestehen, dass ich es eigentlich noch viel schlimmer finde, dass der DevBlog aufgegeben wurde, insbesondere die Vorstellung neuer Planungen und Konzepte, bevor sie mit mehr als nur mangelhaften Changelog-Einzeilern auf den Betas über uns unvermittelt hereinbrechen, was letztlich auch bedeutet, dass es zu geradezu lächerlichen Fehlleistungen kommt, die für den Anbieter vermeidbar gewesen wären, wenn man die geplanten Änderungen rechtzeitig kommuniziert hätte.

In den Fällen Domination, Casual und der Änderung zum Start der WW-Ära sehe ich meine/unsere Prophezeiungen mehr als bestätigt. Allein schon die Tatsache, dass einer der Hauptkritikpunkte zum Dominanzkonzept (nämlich seine unglaubliche Manipulierbarkeit, die Weltenentscheidungen über Kampfgeschehen praktisch ausschließt) so wenig in Hamburg angekommen und verstanden worden ist, dass dieser eklatante Mangel nun auch auf WW-Bestandswelten übertragen wurde, spricht für mich Bände. Für Spieler, die mit einigermaßem logischen Denken begabt sind, und außerdem gut genug wissen, wie gnadenlos solche deutlich erkennbaren Konzeptmängel auf den Welten dann auch ausgenutzt werden, oft genug ziemlich destruktiv, ist es einfach schmerzhaft, mit ansehen zu müssen, dass und mit welcher Arroganz sich das Grepolis-Team über das Vorab-Feedback erhaben fühlt, dessen es eigentlich dringend bedürfte.

Aber auch die Spieler schlecht betreuter Märkte, für die der DevBlog über Jahre der einzige Anlaufpunkt für rechtzeitige Informationen über Changelogs und Antworten auf dringende Fragen und Anliegen gewesen war, werden nun im Regen stehen gelassen. Wobei auch die mangelhafte Betreuung besagter Märkte, bzw. Abhilfe dagegen, eigentlich in die Kernverantwortlichkeit des Lead Community Managements fiele.

Sei´s drum - ändern könnte man nur firmenintern etwas daran, und wenn dazu der Wille fehlt, weil der Fokus auf anderen, profitableren Spielen und deren (hoffentlich!) adäquateren Betreuung liegt, dann muss man das als Grepolis-Fan eben akzeptieren und mit immer noch leicht blutendem Herzen die eigenen Konsequenzen ziehen.

---

An dieser Stelle aber noch einmal ein ausdrückliches Dankeschön an unser eigenes Team hier auf DE, das die Gesamtsituation zwar nicht kompensieren kann, sie aber doch mit einem wirklich tollen Einsatz für uns abzumildern versucht. Das wird gesehen und wirklich sehr geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
In den Fällen Domination, Casual und der Änderung zum Start der WW-Ära sehe ich meine/unsere Prophezeiungen mehr als bestätigt. Allein schon die Tatsache, dass einer der Hauptkritikpunkte zum Dominanzkonzept (nämlich seine unglaubliche Manipulierbarkeit, die Weltenentscheidungen über Kampfgeschehen praktisch ausschließt) so wenig in Hamburg angekommen und verstanden worden ist, dass dieser eklatante Mangel nun auch auf WW-Bestandswelten übertragen wurde, spricht für mich Bände. Für Spieler, die mit einigermaßem logischen Denken begabt sind, und außerdem gut genug wissen, wie gnadenlos solche deutlich erkennbaren Konzeptmängel auf den Welten dann auch ausgenutzt werden, oft genug ziemlich destruktiv, ist es einfach schmerzhaft, mit ansehen zu müssen, dass und mit welcher Arroganz sich das Grepolis-Team über das Vorab-Feedback erhaben fühlt, dessen es eigentlich dringend bedürfte.


oh du denkst das is schlimm?

nun ich hab die nette Dame gefragt wie sie aktuell zum Domiendgame stehen wenn sie sich alle Welten wos läuft mal ansieht und sieht wies da läuft (was nen Blinder mit Krückstock auch sehen würd was das heisst).

Die sinngemäße Antwort war viel besser als erwartet (mehr darf ich ohne Freigabeerlaubnis wohl ned posten)

also klingt das ned wirklich nach uiui wir haben Probleme die gemeldet wurden erhalten und arbeiten da dran

naja wie sollte das auch geschehen wenn man so hoffnungslos mit neuen coolen Sachen beschäftigt is das man für Feedback keine Zeit mehr hat ^^
 
Ich bin überzeugt davon, dass die schnell entschiedenen und schnell beendeten Dominanzwelten momentan mehr Umsatz generieren als vergleichbare WW-Welten - was zum einen daran liegt, dass es sich naturgemäß um noch junge Welten handelt und das Dominanzkonzept die Allianz mit dem Sieg "beschenkt", die die meisten "investitionsfreudigen" Spieler unter ihrem Banner sammeln und die meisten Slots generieren kann. Wenn man den Erfolg des Konzepts also am kurzfristig erzielten höheren Umsatz und der Eliminierung langer und für Inno eher unprofitabler Weltenlaufzeiten bemessen will, ist die Aussage vermutlich sogar korrekt. Kurzsichtig, aber korrekt.

Was nichts daran ändert, dass aus Spielersicht alle geäußerten Kritikpunkte valide sind und bleiben, und das Dominanzkonzept in den Augen der Spielermehrheit als durchgefallen gelten muss. Natürlich wird es gespielt, wenn nichts anderes angeboten wird, aber ich gehe langfristig von deutlichen Einbrüchen in der Akzeptanz dieses "Endspiels" aus. Spätestens, wenn der "valide" Kartenbereich verkleinert wird (wovon ich ausgehe), und es Spieler und Allianzen geben wird, die sich mit einem Teil ihrer Spieler/Städte außerhalb dieses Kartenbereichs befinden und eigentlich von Beginn an chancenlos sind, wird die Spielerschaft noch einmal gründlich nachdenken über die Entwicklung des Spiels und ihre eigene Rolle darin.
 

DeletedUser52175

Gast
Ich bin überzeugt davon, dass die schnell entschiedenen und schnell beendeten Dominanzwelten momentan mehr Umsatz generieren als vergleichbare WW-Welten - was zum einen daran liegt, dass es sich naturgemäß um noch junge Welten handelt und das Dominanzkonzept die Allianz mit dem Sieg "beschenkt", die die meisten "investitionsfreudigen" Spieler unter ihrem Banner sammeln und die meisten Slots generieren kann. Wenn man den Erfolg des Konzepts also am kurzfristig erzielten höheren Umsatz und der Eliminierung langer und für Inno eher unprofitabler Weltenlaufzeiten bemessen will, ist die Aussage vermutlich sogar korrekt. Kurzsichtig, aber korrekt.

1000000000% korrekt ^^ kurzfristig sehen die ui da geben aber einige ordentlich aus JEAH^^ das aber viele Spieler bereits sagten hmm das gewinnen war ja fad und die die halt ned gewinnen evtl sagen hmm ich müsste mehr ausgeben als ich will als bin ich weg hier sieht man halt erst mittelfristig

Spätestens, wenn der "valide" Kartenbereich verkleinert wird (wovon ich ausgehe), und es Spieler und Allianzen geben wird, die sich mit einem Teil ihrer Spieler/Städte außerhalb dieses Kartenbereichs befinden und eigentlich von Beginn an chancenlos sind, wird die Spielerschaft noch einmal gründlich nachdenken über die Entwicklung des Spiels und ihre eigene Rolle darin.


wie bereits erwähnt darf ich dazu ohne Freigabe ned mehr dazu posten
 
https://devblog.grepolis.com/?p=2523

Meine Güte, die Dame musste man ja regelrecht dazu prügeln, und genau so liest sich das Ganze auch. Lesen wird es ohnehin kaum jemand - ich habe es auch nur zufällig entdeckt, weil ich etwas im Domination-Artikel nachlesen wollte.

NIcht einmal der Versuch einer Entschuldigung, lediglich eine Aneinanderreihung der Updates eines halben Jahres, und als Ausblick auf kommende Features genau das:

We have ambitious plans for this year and you can be sure, we are not resting on our laurels. There will be new big features coming as well as many smaller improvements requested by the community.

Wenn sich Anna auf ihren "Lorbeeren" ausruhen wollte, würde sie auch verdammt hart liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ich wette die denkt sie habe ihre Loorbeeren mit der Auflösung des GPC verdient weil wenn man was zeitintensives das den Aufwand ned wert is weg macht dann is das für die was das die als Erfolg verbucht
 
Ich hoffe das es nicht wieder ein halbes Jahr dauert bis wir was Neues im DevBlog lesen können.

Draba schrieb im Betaforum noch:

I hope the "new big features" will be introduced to and discussed with experienced players prior to their realization so that similar flaws can be avoided before they are implemented without prior notice.

All joking aside, I believe it is essential to involve players in the development of new features - essential for the players, of course, but also for the company - and that´s what the neglected DevBlog is for.

"Ich hoffe, dass die "neuen großen Features" vor ihrer Realisierung mit erfahrenen Spielern vorgestellt und mit diesen besprochen werden, so dass ähnliche Fehler vermieden werden können, bevor sie ohne vorherige Ankündigung implementiert werden.

Abgesehen vom Witz, halte ich es für unerlässlich, die Spieler in die Entwicklung neuer Features einzubeziehen - natürlich für die Spieler, aber auch für das Unternehmen - und dafür gibt es den vernachlässigten DevBlog."

Bleibt zu hoffen das in Hamburg erkannt wurde das man ohne den Rat von erfahrenen Spielern nicht auskommt.
Leider spricht die Abschaffung des GPC dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt ob wir im DevBlog was über den neuen Goldhandel lesen
smiley_emoticons_lol.gif
 
Insbesondere das Community Update für April war überaus... interessant....^^
Wenn es dafür eine Lösung für die 6-Mann-Welten zum WW Bau ( oder auch die vergessenen Welten:biggrin:) für die Finnen gibt, kann ich damit leben :smile:

Beim Lesen der beiden letzten Beiträge im DevBlog musste ich mir eh Mühe geben, die Augen aufzuhalten :wink:
 
Oben