Devblog-Artikel zur neuen App

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Liebe Community!

Es gibt nach langer Zeit nun wieder einen Devblog-Artikel! Dieses Mal handelt es sich um die Schwierigkeiten beim Nutzen der neuen App.
Den Originaltext könnt ihr hier finden: The new mobile app

Wir haben den Devblog-Artikel aber auch für euch übersetzt:

Ricardo Vitoriano schrieb:
Seid gegrüßt, liebe Grepolianer!

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Privileg hatte, hier zu schreiben, und ich ergebe mich dem Gefühl der Nostalgie, denn es ist lange her, dass ich hier gepostet habe, und ich hoffe, dass ich euch den Tag verschönern kann, indem ich Neuigkeiten zu einem Thema mit euch teile, das für einige von euch wichtig war - unsere neue mobile App.

Lasst mich zunächst sagen: Wir hören euch! Nicht alle sind mit der neuen App zufrieden, und ihr habt Recht, wenn ihr euch über einige Probleme ärgert. Wir nämlich auch! Deshalb möchten wir euch einige der Dinge mitteilen, an deren Verbesserung wir gerade arbeiten. Meistens geht es dabei um die Benutzerfreundlichkeit, und wenn ihr wie ich etwas dicke Daumen habt, habe ich tolle Neuigkeiten für euch!

Unten haben wir das gesammelte Feedback unserer Spieler und die Dinge, die wir verbessern können, zusammengestellt. Aber denkt daran: Grepolis ist ein Spiel, das sich seit über einem Jahrzehnt entwickelt und sich immer noch verändert. Euer Feedback ist willkommen und wird uns helfen, das Spiel noch weiter zu verbessern.

In diesem Sinne: Bitte teilt uns weitere Vorschläge in unserem Forum mit!

Hier sind also einige eurer Rückmeldungen und unsere Ideen, wie wir mit den Problemen umgehen können.

Euer Feedback
Unser Verbesserungsvorschlag
Man kann nicht sehen, welche Zauber aktiv sind und wie lange sie aktiv sind, weil man die Taste gedrückt halten muss, was aufgrund der kleinen Icons nicht für Handys geeignet ist.Für die Spieler der neuen App werden wir ein neues Aktivitätenfenster erstellen. Dieses Fenster wird einen Reiter mit den aktiven Zaubern und Effekten haben (ähnlich wie in der alten App). In diesem Fenster kann man alle laufenden Kräfte sehen und wie lange sie aktiv sind und man hat die Möglichkeit, sie zu verlängern, wenn sie verlängerbar sind.
Die Interaktion mit Befehlen ist auf dem Handy aufgrund der Größe schwierig, sodass man oft falsch auf den Befehl klickt, wenn man ihn zum Beispiel abbrechen möchte.In dem oben erwähnten Aktivitätenfenster werden wir eine Registerkarte für Bewegung und Handel hinzufügen. In dieser Registerkarte können die Spieler alle Bewegungen und die Details sehen, dasselbe gilt für den Handel in der Registerkarte "Handel".
Kontrollkästchen sind zu klein und werden oft falsch angeklickt.Wir werden größere Kontrollkästchen zur Verfügung stellen und sie anders gestalten, damit Fehlklicks vermieden werden können.
Das Menüband in den Einstellungen ist viel zu klein und führt oft zu Fehlklicks.Wir machen den Menütext größer und besser geeignet für die Verwendung auf mobilen Geräten.
Die Navigation in Berichten und Nachrichten ist auf dem Handy schwer zu bedienen. Beim Umschalten zwischen Berichten kommt es häufig vor, dass man die falsche Schaltfläche anklickt.Wir werden die Schaltflächen vergrößern und sie auf dem Bildschirm neu anordnen.
Die Tastatur verdeckt oft den Textbereich, sodass man nicht sehen kann, was man tippt.Der Textbereich wird verkleinert, wenn die Tastatur geöffnet wird, und wieder auf seine volle Größe gebracht, wenn die Tastatur geschlossen wird. Mit diesem Ansatz sollte man immer sehen können, was man schreibt. Fenster, die Suchfelder am unteren Rand haben, wollen wir ändern und neu anordnen.
Wenn man hineinzoomt und das Fenster schließt, wird der Zoom zurückgesetzt, was einigen Spielern nicht gefällt.Wir haben dies als Funktion implementiert, aber da einige Spieler es nicht mögen, werden wir das Zurücksetzen des Zooms beim Schließen der Fenster entfernen.
Einige Spieler wissen oft nicht, wie der Zoom funktionieren soll, sie wissen nicht, dass sie spezielle Elemente ziehen können und beschweren sich, dass die Login-Daten nicht gespeichert werden, selbst wenn sie die Funktion "Login-Daten merken" aktiviert haben.Wir werden ein Tutorial einführen, das auf der neuen App erscheinen wird, welches wichtige Informationen liefert, wie z.B., dass man eine Sicherung auf dem Telefon braucht (Pin/Fingerabdruck,...), weil wir eine bessere Sicherheit für unsere Spieler haben wollen, sie in die Ziehoption einführen und versuchen zu erklären, wie ein Pinch-Zoom funktioniert.
Die Städteliste ist nicht wirklich für Handys geeignet. Beim Scrollen verschiebt man oft Städte in Gruppen, wo man sie sie nicht haben will.Erstellen eines neuen Fensters für die Städteliste, das in unserer App verfügbar sein wird.
Einige Buttons sind überhaupt nicht nutzbar, wie die Buttons im Handelsbildschirm.Wir sind dabei, die Komponenten zu überarbeiten, so dass sie für mobile Geräte besser geeignet sind.
Die Schaltflächen im Kopfbereich des Fensters sind immer noch viel zu klein.Unsere Überarbeitung wird sie größer und im mobilen Kontext besser nutzbar machen.
Das Fenster für Inselquests enthält wichtige Informationen über die Entscheidung in einem Tooltip. Das ist nicht sehr praktisch, wenn man lange auf die Schaltflächen tippen muss, um die Informationen zu sehen.Wir ändern das Design des Fensters und verschieben wichtige Informationen aus dem Tooltip.
Der Stadtwechsel funktioniert nicht immer, weil man Probleme mit dem Antippen der kleinen Schaltflächen hat.Wir überarbeiten das Design des Stadtwechsels für mobile Geräte, damit es für unsere Spieler einfacher zu bedienen ist.
Die Haupt-Benutzeroberfläche (UI) ist nicht für Mobilgeräte geeignet, da Elemente auf Geräten mit kleinen Bildschirmen einfach zu klein werden können.Wir werden die Haupt-Benutzeroberfläche (UI) für Mobilgeräte weiter überarbeiten, damit sie besser geeignet ist.

Es gibt noch viel zu tun in unserer neuen App, und wir werden noch mehr tun, wenn ihr uns weiterhin unterstützt und uns euer Feedback gebt. Es liegt uns am Herzen, eine App und ein Spielerlebnis zu schaffen, bei dem der Spieler an erster Stelle steht.

Wir können euch nicht genug für all das Feedback danken, das ihr uns bisher gegeben habt, und wir zählen jedes Mal auf euch!

Vielen Dank an alle!

Ricardo & das Grepolis-Team

Um weiteres Feedback zu den geplanten Umsetzungen oder anderen Aspekten zur neuen App zu geben, könnt ihr gerne euer Feedback im bereits bekannten Thread hinterlassen: Feedback: Neue Grepolis App

Viele Grüße
Das Grepolis-Team
 
Oben