Die Überlegenheit eines Deffers ...

Casadonis

Gast
Na nordi, wir wollen ja nicht übertreiben, schätze sowas würde wegen keine Ahnung was (Nichtigkeit?) direkt abgelehnt. Du bist doch der Jurastudent, wenn ich mich recht erinnere, welche Fachrichtung?
 

poliesta

Gast
Solidarität

Ich bin ja leider nicht mehr auf Theta, aber ich fände es doch zu schön, wenn nun ganz, ganz, ganz viele Thetaianer einfach Acus Profil kopieren. Mal sehn, was dann passiert.^^
Ups- kann ich für so einen bösen Aufruf aus dem Forum geworfen werden? :O
 

doctor acula

Gast
faszinierend is auch, dass ich ihm jetz zum zweiten mal erklärt habe, dass die sperre nicht rechtens is und er siehts einfach nicht ein


:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13

Gast
Sorry nochmal für die falsche Sperrung. In diesem Fall gab es ein Missverständnis, das geht auf unsere Kappe. Unsere Supporter sind echte Menschen, keine Roboter und machen deshalb auch mal Fehler. Doch ich verstehe, dass Fehlentscheidungen des Supprots, auch wenn sie selten auftreten, ärgerlich sind und möchte mich nochmal stellvertretend dafür entschuldigen!

Allen anderen Spielern, die auch der Ansicht sind, unrechtmäßig gesperrt worden zu sein, rate ich, auch Widerspruch einzulegen. Wenn ihr wirklich unschuldig seid, lässt sich das über den Support im Normalfall problemlos klären.

Jetzt bitte ich aber darum, zum eigentlichen Thema zurückzukehren, mir war es nur wichtig, hier eine kurze offene Stellungnahme dazuzusetzen. Solltet ihr noch auf meinen Beitrag antworten wollen, schreibt mir gerne eine Forennachricht. :)
 

nuvvel

Gast
Sorry nochmal für die falsche Sperrung. In diesem Fall gab es ein Missverständnis, das geht auf usnee Kappe. Unsere Supporter sind echte Menschen, keine roboter und machen deshalb auch mal Fehler. Doch ich evrstehe, dass Fehlentscheidungen des Supprots, auch wenn sie selten auftreten, ärgerlich sind und möchte mich nochmal stellvertretend dafür entschuldigen!

Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button?
 

doctor acula

Gast
jo danke, dass wenigstens einer ne entschuldigung schreibt^^
ich wollts ja nich ins forum tragen, aber mir wurde dazu geraten, weils dann schneller ginge

so deinem wunsch entsprechend zurück zum thema:

ich baue ja auf theta nur noch (land)def aus dem einfachen grund, weil ich mit den einheiten aus einer stadt ungefähr 4k bashis kriege während der angreifer sich nur ca 2k bashis abholt
das in verbindung mit 2stadtfesten/tag bringt schneller kulturstufen, als das offensive spielen (was ich ja auch lange genug praktiziert habe)
 

DEVIL DOG

Gast
angriffe

um überhaupt dem offer ein strategisches spiel zu ermöglichen müsste meines erachtens erstmal der angriffsmodus dahin geändert werden das die angriffe jederzeit abgebrochen werden können .so wie es ist ist doch ein witz.ich bin gezwungen alle meine einheiten zu schrotten auch wenn ich weis das die stadt koplett zu gedefft is . ich kann nicht mit finten arbeiten was wohl das wichtigste mittel in strategiespielen ist.
 

DeletedUser22699

Gast
ja dann wäre es aber zu einfach
immer 1 Minute vor Ankommen spionieren und dann abbrechen wenn es nicht reichen würde
 

KieTH

Gast
ist schon einigen hier so gegangen nicht nur mit der ersten off - versuch doch einfach deine strategie dem spiel anzupassen nicht das spiel deiner spielweise
 

DEVIL DOG

Gast
wieso wäre das zu einfach?das wäre nur fair der deffer ist nicht gezwungen seine deff zu schrotten er stellt raus und aktiuviert die miliz .er muss im prinzip nur einen einzigen angriff deffen den kolo angriff.und dank des ausgeklügelten angriffs systems weis er genau welcher das ist.
im prinzip hängt der erfolg davon ab wie aktiv meine allianz ist, man schickt angriffe vor und hofft das der gegner nicht immer on sein kann o.das er ein noob is.
es mag bestimmt auch seine vor u. nachteile haben aber für ein strategiespiel halte ich es für eines der wichtigsten strategischen mittel.
 

Todes1989Engel

Gast
wieso wäre das zu einfach?das wäre nur fair der deffer ist nicht gezwungen seine deff zu schrotten er stellt raus und aktiuviert die miliz .er muss im prinzip nur einen einzigen angriff deffen den kolo angriff.und dank des ausgeklügelten angriffs systems weis er genau welcher das ist.
im prinzip hängt der erfolg davon ab wie aktiv meine allianz ist, man schickt angriffe vor und hofft das der gegner nicht immer on sein kann o.das er ein noob is.
es mag bestimmt auch seine vor u. nachteile haben aber für ein strategiespiel halte ich es für eines der wichtigsten strategischen mittel.

Und wo ist dein tratekisches Mittel ? Das wäre dann Deff gleich unendlich was wohl wie jetzt bedeutet 60städte in einem meer nur defunits und man verliert eh keine stadt mehr ...

Also Strategie besteht aus Nachdenken Da hätten wir das timen, dann noch die Bauweise,die Forschungen, Die Unit Auswahl(stärken/schwächen), Gunst/Götter/Ihre Units, ich denke das sind alle strategischen Mittel oder ? Also die wichtigsten wo strategie also denken-->handeln erforderlich sind ?!!?

Verschiedene Units welche stärken und schwächen gegeneinander Aufweisen gibts auch ---> counter Möglichkeiten sind gegeben


Einer Offer muss also wirklich gut nachdenken planen sich vorbereiten und den noch ein bissel glück haben.

Ein Defer baut einfach def units und pumpt die stadt, wo kolo drauf kommt, mit def zu .....

Dazu mein Vorschlag/Lösungsansatz:

Wäre ein Lösungsansatz nicht:
Vor dem kampf beim Verteidiger ne Formel ablaufen zu lassen
zusammen mit z.b. na if Abfrage oder ähnlichen, welche ja auch einfach zu programmieren sind.bzw in die kampfrechnung mit einzubeziehen sollte dsa doch auch relative einfach sein oder ?

z.b.

Angreiferunits=Au (in BHk)
=c=10.000-15.000 zufällig ausgewählt (oder wenn das zu kompliziert eine Konstante wie z.b 12.500)
Du1=TATZÄCHLICHE DEFFENDE UNITS platzhalter wird erst in der if abfrage belegt)
Bauernhofkapazität=Bhk
Defunits= Du (in Bhk)

Und den halt:(ich lass mal die programmiersprache weg damit auch wirklich jeder den Vorschlag versteht und kommiten kann)
-werde nach der if abfrage nohmal auf Teile davon einehen also nicht im Kopf gleich mekkern ;) )

If{ ( Du>c)

then ( setze Du1 =Du - (Du-c) + Bhk)

else ( Du=Du1)

und den halt die units aus du1 gegen die off units kämpfen lassen.

So nun zur Teilerklärung:
Ich weiss ganz so einfach wird es nicht Du1 kann nicht als eine konstante bestehen (wollte es nur als idee erstmal einfach halten) jedes unit müsste also eine konstante in dieser konstante sein ... wobei die units ja eh schon vorhandene konstanten haben werden...

Bedeutet also Du= Schleuderer+Reiter+Hoplite+Schwerter+Birmen...
(halt jedes unit zusammen = Du)

Das Gleiche natürlich später mit den anderen Werten(hierzu gleich)
Du1 =Schleuderer+Reiter+Hoplite+Schwerter+Birmen...
(halt jedes unit zusammen = Du1)

so jetzt zum genauen Abzug der Einheiten im Abschnitt :
"then ( setze Du1 =Du - (Du-c))"

Damit jedes Unit auch gleich gemacht wird, also damit gerechnet werden kann (eig wie bei brüchen wo man den gleichen Nenner braucht),
sollten erstmal stumpf Alle Bauernhofplätze der Defunits zusammen gerechnet werden.
Danach werden die Variablen der Einheiten sowie ihr Wert benötigt:

ALS BEISPIEL
ich will es erstmal einfach hier halten meinte ich(Deswegen werde ich die units des Angreifers und den kampf erstmal vernachlässigen mich aber auf Wunsch und bei Zeit auch damit auseinander setzen)desweiteren werden ich zwar 3-4 einheiten aufeinmal in der Rechnung benutzen habe nur keine Lust jetzt alle zu zeigen da es mir für nen Vorshclag zuviele Vaariablen sind die ich zu Definieren habe etc und es verliert sonst ja auch der Leser evtl den Überblick.
then ( setze Du1 =Du - (Du-c) + Bhk)
Die Rechnung grade bezieht sich auf obige Anweisung der Teil


1.Beispiel:
Schwertkämpfer=St
Geg: Du=35000 c=12.500 Au=Werden vernachlässigt
Bhk=2000 <-- Weiss nicht obs gibt halt einfacher Wert ST

wobei in diesem Bsp. Du=ST

nun würden wir Als Zwischenschritt(Um nicht evtl. andere Units zu vernachlässigen)Eine Abfrage einbauen müssen, welche uns überhaupt erstmal sagt, aus was "Du" eig. besteht also welchen Units und ihrer Anzahl
gepeichert in ihren Variablen werden nur jene über 0 in der Anzahl
(wobei es sowas ähnliches schon geben müsste ? Im der normalen Kampfrechnung)
nun nehmen wir einfach Du als Anzahl der gesamt Defunits (sind ja in Bhk)
Das sind Ja den 100 Prozent der Defunits also als Rechnung:

Du=100%
da Du im Bsp. gleich St ist, ist

St gleich 100%
Damit würde die Abfrage den schweren Teil überspringen und einfach nur 12.500 St verteidigen lassen:

then ( setze Du1 =35000 - (35000-12500) +2000)
then ( setze Du1 =35000 - (22500)+2000)
then ( setze Du1 =12500+2000)

Du1 wäre hier also 14500 BHk dürfen verteidigen, wobei wir uns, falls c=konstant sein soll uns viel Arbeit sparen würden...
Da die Formel Ja immer Du1 = 12500+Bhk lauten würde.
Bei einer Varablen wäre das natürlich anders ...

zurück zu Du1:
14500Bhk entsprechen hier weil nur St also einfach 14500St werden bei der Verteidigung mit einbezogen.

der angreifer greift normal an .

2.Bsp:(hoffe ihr seid noch nicht genervt vom lesen den :grepolis: )

Geg: genau wie oben ( Schwertkämpfer=St
Geg: Du=35000 c=12.500 Au=Werden vernachlässigt
Bhk=2000 <-- Weiss nicht obs gibt halt einfacher Wert ST

dazu hier noch:
Hoplite=Hp
Bogenschützen=Bg
Pegasoi=Soi


wobei in diesem Bsp. Du=Hp+Bg+Soi+St

nach der Abfrage der Anzahl erhalten die Variablen Hp+Bg+Soi+St alle einen Wert zu gewiesen.
Hier:
Hp= 5000 Bg=10000 Soi=500(in Bhk 10000) St=10000

Danach werden diese in Bhk umgerechnet. Siehe oben in Klammern.
(Ich weiss natürlich auch das in der wirklich Umsetzung man nicht mit sowenig Variablen auskommt aber bitte seid nicht zu kritisch, aber wie gesagt auf Anfragen hin setz ich gern nochmal hin, aber halt konstruktiv sein bitte wenn Interesse besteht.)

nun rechnet man alles in prozentuale Wert von Du oder bei Du=100Prozent:
Juhu 3 Satz ;)

St:
100%=35000
1% =350
St von Du (in %) = 10000 / 350
St von Du (in %) =28,57142857142857% (und ich denke auch der windows rechner rundet)
Naja aber auch dafür gibt es wieder Möglichkeiten, auf die ich nicht näher eingehen möchte jetzt.(Durch Runden, Oder einfach wirklich die Werte rechnen lassen und nur die verluste runden, weiss ja nicht wie das im Moment läuft)

ich rechne erst und entscheide mich den einfach ...

Hp :
100%=35000
1% =350
Hp von Du (in %) = 5000 / 350
Hp von Du (in %) =14,28571428571429%

so hier Rest der Ergebnisse:

Soi = 28,57142857142857% ; Bg = 28,57142857142857%

Da wir ja wissen das Du = Bg+Hp+St+Soi
und wir 22500 Bhk von Du abziehen sollen da diese den max. Wert (von hier 14500) überschreiten, dieses soll jedoch in der gewichtung der Einheiten zu Bhk sein.
Also rechnen wir:
22500=100%
225 =1%
28,57142857142857%= 6428,571428571428 Bhk des Units DÜRFEN mit verteidigen!

So das natürlich wieder für alle als Rechnung mit einbauen und wenn ich mich wegen Übermüdung vertuhe, hätte man doch die groben Züge für ne bessere Kampfrechnung vor Augen???

GANZ WICHTIG ICH WILL HIERZU KEINE KOMMENTARE WEGEN KORREKTUR SCHREIBWEISE AN SICH; SONDERN ZUR IDEE;SOWIE MÖGLICHEN DENKFEHLERN BZW ERWEITERUNGEN DER IDEE ODER TEILE DAVON

Wichtig ist natürlich das jeder errechneter Wert der irgendwie wieder verwendet werden muss in einer Varablen abgelegt wird dsa habe ich hier nicht wegen Vereinfachung und Überblickstechnisch.

So nu will ich erstmal nicht mehr obwohl ich noch n paar gedanken hätte, doch da warte ich lieber erstmal eure Meinung ab.

Also bis den dann Christian
 

Lord Bloodmonay

Gast
Da es hier zum Thema passt (zumindest zu dem, was auf der ersten Seite geäußert wurde):
Jetzt mal von der rein logischen Seite her ist der Nachtbonus doch totaler Blödsinn. Wer ist denn in er NACHT in der Realität bevorteilt? Der Angreifer jawohl, er hat schließlich die "Überraschung" auf seiner Seite. Was soll das also, das der Verteidiger da die angeblich besseren Chancen hat und mehr gewappnet zu sein scheint? Könnte oder müsste man meiner Meinung nach gänzlich streichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
Das einzige was ich beim deffen bemängle ist, dass ab einer bestimmten Landdeff die Mauer nicht mehr zu knacken ist. Ich habe Landoffs mit über 70 Katas gesehen die die Mauer um nicht eine Stufe gesenkt haben.

Zum Offer Deffer Vergleich.

Klar ist der Deffer im Vorteil aber nur wenn er weis wo er deffen muß ;)

Als Offer kann man sich aussuchen wo man zuschlägt. Stellt der Deffer eine Stadt zu schnappt sich der Offer ne andere. Verteilt der Deffer seine Deff läuft er Gefahr das die Deff in der Stadt die der Offer ausgesucht hat zu klein ist.

Wenn sich Offer also Beschweren das Deffer zu stark sind liegt es daran das sie als Offer zu schwach sind :D
Stupides auf eine Stadt drauf hauen bis sie mir gehört muß bestraft werden. Als Offer muß man viel mit List machen. Übernahmen antäuschen um Deff zu falschen Zielen zu locken, Angriffszeitpunkte zu wählen um nicht gleich entlarvt zu werden, einreißen der Mauern während der Revolte, mehrere Kolos um das austimen zu verhindern und Abfangen der Deff wenn sie vereinzelt ankommt.

Viele Sachen die einem Offer zur Verfügung stehen, man muß sie nur nutzen und schon klappt es auch mit dem Nachbarn ;)
 

Lord Cracker

Gast
Wenn sich Offer also Beschweren das Deffer zu stark sind liegt es daran das sie als Offer zu schwach sind :D
Stupides auf eine Stadt drauf hauen bis sie mir gehört muß bestraft werden. Als Offer muß man viel mit List machen. Übernahmen antäuschen um Deff zu falschen Zielen zu locken, Angriffszeitpunkte zu wählen um nicht gleich entlarvt zu werden, einreißen der Mauern während der Revolte, mehrere Kolos um das austimen zu verhindern und Abfangen der Deff wenn sie vereinzelt ankommt.

Viele Sachen die einem Offer zur Verfügung stehen, man muß sie nur nutzen und schon klappt es auch mit dem Nachbarn ;)

Wieder einer, der noch nie gegen eine Allianz gespielt hat, die alle Frontstädte komplett zudefft und nun behauptet, er würde dann tief im gegnerischen Hinterland angreifen - mit 20 Stunden Kololaufzeit? Wenn ich diesen Quatsch immer höre o_O Finde' erst mal die Lücken beim Gegner...
 

Agamon Bane

Gast
Lord Cracker bevor du was behauptest solltest du prüfen ob es stimmt :D

Wir kämpfen nämlich seit geraumer Zeit gegen genau so eine Ally. Aber keine Ally kann alle Frontstädte zustellen. Damit würde sie sich voll einengen was die Verteidigung betrifft.

Ich hab nicht umsonst geschrieben das ich das mit den Katas bei zu starker Landdeff nicht verstehe. Denn über 2000 Transen Deff beim Kolo sind keine Seltenheit. Wenn derjenige dann noch die Mauer mit Gold von 0 auf 25 zieht kann man die Katas getrost zuhause lassen weil die keinen Schaden mehr anrichten.
 

Casadonis

Gast
Also ich weis ja nicht wo hier so mancher unterwegs ist, wieviel Städte er hat und wie stark der Gegner ist, kann daher nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Und da ist es nunmal so das du bei einer halbwegs aktiven Allianz eigentlich keine Chance hast ne Stadt zu erobern wenn du den Gegner nicht grade offline erwischt.

Bei nem halbwegs funktionierenden Allyplay wird innerhalb von 1-3 Stunden soviel Deff verschoben oder FS hinter ein Kolo getimed das du so gut wie keine Chance hast da was auszurichten. Ich alleine besitze rund 10.000 Biremen und 8.000 Feuerschiffe (die FS aus den LO nicht mitgerechnet) und beim Feind sieht es ja nicht anders aus. Ausserdem besitzt man noch mehrere Staffeln Ponys und Mantis. Und selbst wenn der Gegner mal ne Polis verliert, was solls, holt er sich an anderer Stelle 2 Neue.

Welche Wahl hat man also? Inaktive suchen, die weniger Aktiven, schlecht gedeffte Städte im NB erobern etc.

Ich bin nach wie vor der Meinung das der Deffer klar im Vorteil ist. Alleine die Skalierung der Deff ist ein riesiger Vorteil.
 

.Cerberus.

Gast
Hier wird immer so viel über lategame diskutiert.
Aber alleine die Milizen sind schon fast ein imba-Vorteil zu Anfang.

Ich merke es hier, dass selbst 500-Punkte Spieler, perma-farming-opfer einfach mal schnell 150 Milizen in ihrer stadt stehen haben.
Bei Eroberungen gegen aktive Spieler stehen die chancen sehr gut, permanent nur die milizen zu bekämpfen, während die truppen draußen sind.

Man schrottet sich an den Milizen kaputt, während der deffer nur auf ein bisschen ressourcen verzichtet (den meisten rohstoffertrag hat man jedoch sowieso bei den bauerndörfern ... ich kassiere bei jedem einzelnen meiner 7 dörfer pro tag soviel, wie meine minen pro tag produzieren ....).
 

Agamon Bane

Gast
Dann nimm doch mal Katas mit und er wird nicht mehr so schnell seine Truppen raus stellen :D

Oder greif mit Truppen an die gut gegen Milizen sind, Schleuderer zB.


@Casadonis: Es ist richtig das viel Deff verschoben werden kann aber genauso gilt das auch für Off. Ausserdem kannst du bei den wenigsten davon ausgehen das sie 24 Stunden am Tag spielen.

Wenn 50 Revolten laufen wirst auch du als Deffer ins schwitzen kommen und dich fragen wo du deine Deff am besten hin schicken sollst. Und wie du gesagst hast auf 10k Biremen kommen in deinem Account 8k FS. Während du deine Biremen über die Revolten verteilst können Angreifer ihre FS auf ein Ziel konzentrieren.

Wenn die Fronten dicht genug sind kann der Verteidiger meist nicht mehr schnell genug reagieren wodurch er versucht alle Städte zu deffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben