Die Überlegenheit eines Deffers ...

Leibhaftige

Gast
Ich möchte hier den Beitrag eines Teammitglieds als Basis für eine konstruktive Kritik an der Spielbalance nehmen:

Bloodhunter schrieb:
Leider ist derzeit kaum strategisches Spielen möglich. Das ist zum einen begründet, durch die Überlegenheit, des Verteidigers (Einen aktiven, erfahrenen Spieler zu übernehmen, wenn er online ist, ist so gut wie ausgeschlossen und wird noch mal zusätzlich durch eine Allianz in der er ist erschwert).
Gründe hierfür sind zum einen die Timingregel, zum anderen die Tatsache, dass man einfach und sekundengenau die Miliz aktivieren kann, Belagerungen mit einem gut getimten rausschicken und zurückziehen der Truppen zerschlagen kann, der viel zu hohe Wallbonus usw usw.

Als ich diesen Beitrag gelesen habe, war ich positiv überrascht, dass dieser von einem Team-Mitglied geschrieben wurde. Es heisst für mich, dass das Problem bekannt ist (und hoffentlich daran gearbeitet wird).

Welche Vorteile genau hat der Deffer? Welche Nachteile der Offer?

Eroberung

Er konzentriert sich lediglich auf das Verteidigen. Entsprechend muss er sich nur auf den Koloangriff konzentrieren und versuchen diesen zu blocken.
Hierbei hat er die Möglichkeiten Seedeff und Landdeff direkt davor zu timen und sekundengenau die Miliz in das Dorf zu rufen.
Selbst wenn der Spieler nicht online ist und die Truppen im Nachbardorf zum deffen stehen, kehren diese als Angriff auf einen zurück.
Der Deffer kann die Eroberung durch Angriff stoppen, kann Gunst auf die eintreffenden Units wirken.

Man muss 3 verschiedene Angriffsarten rausschicken. Seeoff, Landoff, Koloangriff. Hinterher muss Seedeff und Landdeff getimet werden. Durch die Anti-Timing Regel ist dies schwerer zu verwirklichen als z.B. eine Biremenflotte hinter die Seeoffs zu timen. Gunst auf Angriffe, die ein stehendes Kolonialschiff zu Fall bringen sollen kann nicht gewirkt werden.

Cleanen eines Spielers

Der Deffer hat die Möglichkeit seine Truppen rauszustellen. Was kann ihm hierbei passieren? Maximal wird die Stadtmauer durch Katapulte auf 0 geschossen. Das Risiko für ihn ist minimal. Er kann die Miliz einberufen um günstige Bashpunkte einzukassieren, er kann Gunst wirken um den Angreifer zu schaden. Stellt er dann raus, kassiert er Bashpunkte durch Miliz, hat den Angreifer zusätzlich um bis zu 30% seiner Truppen geschwächt und grinst sich einen.

Der Offer geht das Risiko ein gegen eine starke Deff zu laufen. Wiederrum muss er mehrere Angriffe timen um sicher zu gehen, dass die Landoffs einigermaßen heil das Land erreichen und mit ihren Transportern nicht kampflos untergehen. Hinzu kommt, dass meist wiederum 2 Angriffsarten nötig sind: Seeoffs und Landoff. Gunst wirken ist relativ teuer und man kann bei voller Gunst max. 4 Angriffe (2 Land, 2 See) stärken und schützen.
Der Versuch des Deffers Gunst auf die Angriffe zu wirken ist jedoch vielfach möglich: Sind die ersten 4 Angriffe geschützt, verfällt die Deffer-Gunst durch den Versuch sie zu wirken nicht und man probiert dieser sich am nächsten Angriff.
Trifft man auf Miliz verliert man Einheiten, bekommt jedoch keine Bashpunkte - jedoch der Deffer.


Gunst

4 Gunstzuweiseungen für Defensive.

* Zeus' Zorn: Vernichtet 10-30% angreifender Landeinheiten. (Kosten: 300 Gunst)
* Seesturm: Vernichtet 10-30% der gegnerischen Schiffe des gewählten Angriffs. (Kosten: 280 Gunst)
* Sehnsucht: Der angreifende Trupp kämpft um 10% schwächer. (Kosten: 140 Gunst)
* Weisheit: Du erhältst einen Spionagebericht über einen feindlichen Trupp. (Kosten: 140 Gunst)

Weisheit und eine schwächende Gunstwirkung sind möglich.

3 Gunstzuweisungen für Offensive

* Günstiger Wind: Angreifende Seekräfte kämpfen 10% stärker. (Kosten: 250 Gunst)
* Erdbeben: Die Stadtmauer der gewählten Stadt verliert 1-3 Stufen. (Kosten: 350 Gunst)
* Heldenkraft: Landeinheiten des gewählten Trupps werden im nächsten Kampf 10% stärker. (Kosten: 200 Gunst)

Nur eine Art von Gunststärkung möglich.




Verteidigungsbonus (Stadtmauer, Turm und Nachtmodus)

Nicht genug damit, dass man mit Stadtmauer 20 schon über 100% Verteidigungsbonus hat, kann man diese bis zur Stufe 25 (Verteidigungsbonus 141,9%) hochziehen. Was wird der Deffer dazu bauen? - Ja, richtig geraten: einen Turm. Netter Nebeneffekt dadurch sind 10% stärker kämpfende Deffunits (Stufe 20 mit Turm: 103,3% Verteidigungsbonus + 10% stärkere Deffunits, Stufe 25 mit Turm: 141,9% Verteidigungsbonus + 10% stärkere Deffunits).

Rechnen wir den Nachtbonus von 100% noch hinzu sind wir bei Stufe 25 mit Turm bei 241,9% Verteidigungsbonus und zusätzlich durch den Turm 10% stärkere Deffunits.

Stadtmauer und Turm sind Dinge die jeder bauen kann wie er möchte, aber den Verteidigunsbonus muss man nicht verstehen.
Ebenso wenig wie den Nachtbonus. Sicher schützt er einem den wohlverdienten Schlaf. Aber sollte man nicht ausgeglichene Bedingungen für alle Schaffen? Was ist mit den Leuten die im Schichtdienst sind und genau da zocken möchten? Was ist mit Nachteulen oder bei Leuten mit Zeitverschiebung (Amerika)?


Taktische Mittel

Deffer stellt raus, Deffer erobert graue Städte oder inaktive.
Er braucht kaum Truppen. Die Allianz im Hintergrund eines Deffers wird zu 95% auch immer eine Deffer-Allianz sein. Entsprechend trifft man auf geballte Vorteile.

Ehrlich gesagt fällt mir hier kaum etwas ein. Man hat die Möglichkeit Erdbeben zu wirken, doch ist die Stadtmauer relativ schnell nachgebaut. Man kann Kolofakes schicken, die Problematik beim erobern ist jedoch die selbe.
Katapulte können nur auf die Stadtmauer zielen, was diese sehr uninteressant macht.

Die Balance auf See ist ja so oder so nicht beeinflussbar, da die Kämpfe außerhalb der Stadtmauer stattfinden.


Wie könnte man es den Offensivspielern wieder reizvoll machen?

  • Miliz muss auch für den Angreifer Bashpunkte geben
  • Bei der Miliz muss auch die Anti-Timing greifen, dass diese nicht sekundengenau abrufbar ist.
  • Anti-Timing Regel von +/- 10 auf +/- 5 heruntersetzen
  • Gunst muss auch abgezogen werden, wenn der "Auftrag" nicht ausführbar war. Der Gott hat es ja versucht :D
  • Verteidigungsbonus von Stadtmauer (max. +100%) und Turm heruntersetzen
  • Katapulte können auch auf andere Gebäude (nicht nur Stadtmauer) zielen, so muss der Verteidiger hin und wieder blocken, stellt nicht dauernd raus und Katapulte zu bauen ergibt endlich einen Sinn. Bisher werden sie ja kaum genutzt, da man die Stadtmauer zum Schutz der Eroberung in den meisten Fällen stehen lässt.
  • Bauzeiten von Deffunits und Offunits (Land & See) anpassen
  • Gunst muss auch auf Angriffe auf ein stehendes Kolonialschiff wirkbar sein
  • nur eine Gunstnutzung für den Deffer möglich - nicht mehrere (Weisheit + z.B. Sehnsucht)
  • Turm und andere zusätzlichen Gebäude müssen "zerstört" werden, wenn die Baubedingungen dafür nicht mehr gegeben sind.
  • eine Art Bauernhofregel wie bei DS einführen. "X" Truppen dürfen in der Agora verteidigen, sind mehr als diese "X" Truppen drin, wird der Verteidigungswert heruntergesetzt

Ich würde mich freuen wenn sich in Bälde etwas an der Situation ändern würde. Weitere Vorschläge oder Diskussion erwünscht.

Beste Grüße
Leibhaftige

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gorgobert

Gast
Weitere Nachteile für den Offer:
- der Angegriffene sieht sofort, wenn ein Angriff auf seine Städte erfolgt und hat daher bis zu 48 Stunden Vorwarnzeit. Sinnvoll wäre hier die Sichtbarkeit eines Angriffs auf X Stunden vor Einschlag zu begrenzen. Damit man nicht rund um die Uhr vor der Kiste hocken muss, kann man hier einen PA Vorteil einbauen, der einem eine Warn-SMS schickt, sobald ein Angriff sichtbar wird.

- Spionage ist sinnlos geworden. Wallstärke kriegt man durch 1x Erdbeben raus, alles andere ändert sich ohnehin, da der Angegriffene wie gesagt mehrere Stunden Vorwarnzeit hat um zu verschieben oder rauszustellen.

- der Verteidiger hat keinen Nachteil davon, wenn er rausstellt. Wenn 600 meiner Reiter pöbelnd durch eine leere Feindstadt reiten, was machen die da?

- Der Verteidiger kann Stadteigene Truppen und Miliz sekundengenau timen. Lediglich verschobene Def unterliegt dem Anti-Timing. Auch genauestens getimte Angriffe haben Dank 3-Phasen-Angriff und Antitiming eine Streuung von bis zu 40 Sekunden, da sich eine Phase auf bis zu 21 Sekunden ausdehnen kann (Berechnete Einschlagszeit, berechnete Einschlagszeit + 10 Sekunden, berechnete Einschlagszeit -10 Sekunden). Wenn ich 10 Landcleaner schicke, kommen die sehr wahrscheinlich über 20 sekunden verteilt an, und der Deffer muss nur vor die letzten timen. Ätzend. Wenn er Bock hat und geschickt ist zündet er dabei 2-3x Miliz, da jedesmal, wenn die Offtruppen die Bauern komplett erledigt haben, Miliz sofort wieder einsetzbar ist. Die 3 Stundenregel greift ja nur, wenn noch Bauern übrig sind.

- Der Kolo-Angriff ist der vergleichsweise Schwächste, da die Offkraft hier aufgeteilt werden muss. 170 BHP gehen fürs Kolo weg, nochmal etliche für ne Sicherheitseskorte Schiffe. Schickt man nur Off mit, stirbt das Kolo schon durch nen Minitruppe an zurückkehrenden Truppen wenn die Def nicht sekundengenau danach eintrifft. Also wird ausgerechnet der wichtigste Angriff offensiv extrem geschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faark

Gast
Das Spiel muss deff-lastig sein. Immerhin investieren Spieler einige Zeit in den Aufbau der Dörfer, wenn das dann mal fix weg ist, macht das Spiel sicher keinen Spass (Als jmd, der schonmal Dörfer verloren hat, weiß ich, wovon ich da rede^^).

Ihr redet viel vom alten Kampfsystem. Nicht ohne Grund wurde da was geändert... wenn wir hier diskutieren, dann bitte über das neue!

Selbst wenn der Spieler nicht online ist und die Truppen im Nachbardorf zum deffen stehen, kehren diese als Angriff auf einen zurück.
Soweit ich weiß, wurde dieses Feature nicht implementiert.

Bashpoints für Miliz? NEIN! Warum? Weil sich die Alli sonst gegenseitig auf BP farmt! Und die Miliz alleine kann nen Kollo auch eher selten aufhalten...

Gunst-Zeug ist sehr Offer-freundlich.... man kann jeden Angriff vor Zaubern schützen, noch bevor der Deffer auch nur ne Chance hat zu reagieren.
Und wie wird da bitte Gunst nicht abgezogen?


Wieso bitte sieht man einen Angriff über 48H?! Kein normaler Spieler greift über solche Distanzen an!

Nen Erdbeben kostet dafür massig Gunst und du weißt immernoch nicht, was drin ist (wenn du ne Off spyst, kannst die in der Nacht ja ma besuchen gehen!). Außerdem merkt der Spieler es, ist also vl keine gute Vorbereitung auf ne Off...
 

Pontos

Gast
Die Ausführungen sind bereits so detailiert das ich dem nichts mehr hinzufügen kann und auch ich würde ein Schritt in die Offensivfreundlichkeit sehr begrüßen. Ich denke jedoch, dass es dazu nicht kommen wird, denn sofern mir bekannt ist der Hintergedanke der Defflastigkeit die Überlegung neuen und unerfahrenden Spielern einen leichteren Zugang zum Spiel zu ermöglichen. In gewisser Weise auch nachvollziehbar bedenkt man die Summe an doch recht diletantischen Spielern, die das KS auch nach einem halben Jahr noch nicht verstanden haben. Dazu kommt sicherlich der Aspekt, dass wenn man das Spiel in die Offensive verlegt, die benachteiligten oder nicht so spielerisch überlegenden Spieler schneller das Handtuch schmeissen werden was im Umkehrschluss einbußen bei den Einnahmen darstellt.

MFG Pontos alias Elppas @ Gamma
 

Leibhaftige

Gast
Ihr redet viel vom alten Kampfsystem. Nicht ohne Grund wurde da was geändert... wenn wir hier diskutieren, dann bitte über das neue!

Heisst das, dass man nun nicht mehr über das alte diskutieren darf? Die Server laufen seit knapp 7-8 Monaten. Woher soll man die Erfahrungen nehmen? Man muss sich erstmal in das Spiel einfinden, Erfahrungswerte sammeln, Angriffsstrategien entwickeln etc.

Klar: Never change a running system. Aber darf es sein, dass 10 gut getimete (so wie es eben möglich ist) Angriffe mit vollen Offs durch eine dazwischen getimete Deff sinnlos waren?

Bei DS konnte man das selbst bestimmen. Wer da weiterkam, hatte Skill. Hier ist es oft das reine Glück.
Meines Erachtens sind wir immer noch in der Anfangsphase des Servers. Wie soll das werden, wenn nur noch "gute" Spieler übrig sind? Dann wird nur noch inaktives erobert oder kolonisiert - Ist das der Sinn eines Kriegsspiels?

Bashpoints für Miliz? NEIN! Warum? Weil sich die Alli sonst gegenseitig auf BP farmt! Und die Miliz alleine kann nen Kollo auch eher selten aufhalten...

Dann müsst ihr aber Konsequent sein und auch dem Deffer keine Bashpunkte geben ;)



Gunst-Zeug ist sehr Offer-freundlich.... man kann jeden Angriff vor Zaubern schützen, noch bevor der Deffer auch nur ne Chance hat zu reagieren. Und wie wird da bitte Gunst nicht abgezogen?

Sicher hat man als Offer die Chance des "Erstschlages". Aber wie schon geschrieben brauchst du immer min. 3 Angriffe um ein Dorf zu übernehmen:

Seeoff
Landoff
Koloangriff

Gehst du von einem vollen Gunstspeicher bei allen Göttern aus, kannst du 2 mal Günstiger Wind (Zeus - Kosten: 250 Gunst) und 2 mal Heldenkraft (Athene - Kosten: 200 Gunst) wirken um deine Angriffe zu schützen.

Da wir aber von aktiven Gegnern reden (nicht von 15k Spielern mit 2 Polis) reichen jedoch 3 Angriffe nicht. Entsprechend kann man nicht alles mit Gunst schützen.

Gunst wird dann nicht abgezogen, wenn der Spieler die Gunst wirken möchte, aber einen bereits geschützten Angriff dafür auswählt.


Nen Erdbeben kostet dafür massig Gunst und du weißt immernoch nicht, was drin ist (wenn du ne Off spyst, kannst die in der Nacht ja ma besuchen gehen!). Außerdem merkt der Spieler es, ist also vl keine gute Vorbereitung auf ne Off...

Wenn ich Gorgobert korrekt verstanden habe, meint er, dass ein Spionieren über das silber in den Höhlen inzwischen uninteressant wurde. Egal ob aktiv oder semiaktiv. Die Silberstände und entsprechend das was man ausgeben müsste sind also ins utopische gestiegen. Entweder man kommt mit 5-6 Offs durch oder man hat eben Pech.

Also was sind die Alternativen? Wie geschrieben: Wallstufe bekommt man über ein Erdbeben aktuell genannt. 350 Gunst sind in dem Fall meist günstiger als minimum 100-200k Silber.

Spionieren ist also auch keine gute Vorbereitung mehr, denn bei den meisten Dörfern kommt man beim ersten mal nicht mehr durch - und dann merkt der Spieler es erst recht ;)
 

Faark

Gast
Heisst das, dass man nun nicht mehr über das alte diskutieren darf?
Klar dürft ihr, aber das neue wurde ja genau wegen solchen Diskussionen eingeführt, also warum jetzt noch weiter diskutieren?^^
Und so doof es auch ist (ich mag irgendwie das alte :D), es löst leider ne ganze Reihe Balancing-Probleme. Unter anderem die genannten...


Gunst... außerdem kannst du alle reinen See-Angriffe noch mit Sehnsucht schützen (4x!). Und Ja, die Gunst ist begrenzt. Du musst halt überlegen, wo du die am besten brauchst. Nebenbei hast du als Angreifer noch den Vorteil, dass du dich vorbereiten und dir deine Gunst einteilen kannst, dass du zu beginn der Off auch wirklich alles voll hast.
 

Leibhaftige

Gast
Klar dürft ihr, aber das neue wurde ja genau wegen solchen Diskussionen eingeführt, also warum jetzt noch weiter diskutieren?^^

Ist ja toll :) Aber sollen wir nun 600k Accounts sterben lassen um dann neu anzufangen? Ich sehe das Problem nicht bei den genannten Anregungen. Vieles ist doch relativ leicht umzusetzen.

Aus 10 macht 5 bei Anti-Timing Regel - nur als kleines Beispiel.

Gunst... außerdem kannst du alle reinen See-Angriffe noch mit Sehnsucht schützen (4x!).

Öhm, sorry. Aber das ist nicht dein Ernst?! :O

* Sehnsucht: Der angreifende Trupp kämpft um 10% schwächer. (Kosten: 140 Gunst)

Wie soll ich hiermit Truppen schützen? Sehnsucht wirkt auf alle Truppen (Land und See). Außerdem schwäche ich mich damit nur selbst.

und 4x 140 ergibt bei mir 560. Wenn dein Gott diese Gunst hergibt schummelst du.
 

rolds nessdark

Gast
@Leibhaftige

Dann probiers am besten mal im Simu aus. Du hast keinen Abzug.

@topic

Eroberung
Du kannst auch Gunst auf die Polis des Deffers wirken.

Cleanen eines Spielers
Und der Offer hat die Möglichkeit Fakeangriffe durchzuführen. Und die Stadtmauer auf 0 ist nicht wirklich lustig. Das kostet und dauert ewig bis man die wieder oben hat. Außerdem können 4 Angriffe durchaus reichen um eine Verteidigung zu durchbrechen.

Gunst
Du hast bei den Wundern den Blitz auf Seiten Offer vergessen. Damit ist es wieder ausgeglichen. Außerdem sind die wirklich guten Wunder (Seesturm und Zeus Zorn) nur einmal einsetzbar, während auf der Angreiferseite die Stärkungszauber jeweils 2x einsetzbar sind.

Verteidigungsbonus (Stadtmauer, Turm und Nachtmodus)
Was willst du denn machen? Etwa, dass jeder seinen Nachtmodus selbst bestimmt. Die Idee gabs schon mal und wurde abgelehnt, weil dann das totale Chaos herrschen würde. Ich finden den Bonus gut so wie er ist. Und so sollte er auch bleiben. Man kann es nie allen Recht machen.

Taktische Mittel
Abermals vergisst du die Blitze. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Deffer mit wenigen Truppen auskommt. Und eine Deffally im Hintergrund hilft rein gar nichts, wenn das Kolo schon drin ist. Ein Offer hat meist mehr Polis, da er durch Kampfpunkte schneller wächst. Damit hat er auch mehr Truppen zu Verfügung.

Änderungsvorschläge
Ich stimme hier Faark zu. Wenn man für die Miliz auch noch Bashpunkte bekommt, dann werden sich die Allymitglieder auf diese Art gegenseit hochpushen. Anti-Timing-Regel bei Miliz bringt rein gar nichts. Ob die Miliz nur 10 Sek. früher oder später da ist, ist meist egal. Man hat sie ja 3 Stunden. Da kann man sie auch mal etwas früher einberufen.
Und das mit der Gunst halte ich auch für unfair. Der Offer bekommt die Gunst ja auch bei einem misslungen Erdbeben bzw. Blitz zurück.
Das mit den Katas fände ich hingegen gut, war ja auch ursprünglich mit Brandschatzen drin. Wäre durchaus dafür, da die Katas im Moment sowieso etwas nutzlos sind.
Zur Verteidigungssenkung: Ich finde die Defwerte so wie sie sind vollkommen in Ordnung. Dadurch muss man nicht 24/7 on sein, damit man nicht als Farm endet. Außerdem hätten sonst Anfänger nie die Chance das Spiel zu lernen, da sie sofort von den Profis platt gemacht werden. Und auch hier muss ich wieder Faark zustimmen.
 
Ist ja toll :)
Öhm, sorry. Aber das ist nicht dein Ernst?! :O

Einer deiner Leidensgenossen würde sagen nicht flamen sondern ernsthafte Argumente.

Und ja das ist sein Ernst, weil Sehnsucht nur für Landeinheiten zählt.
einfach mal mit Simu testen müsste das auch bestätigen.

Außerden gibt viele taktische Möglichkeiten dem Gegner Gunst abzunehmen, auf Hyperborea gibt genug die Blitze schmeissen, diese Gunst fehlt bei Angriffen usw.

Gegen die Timingregel gibts auch Möglichkeiten, vor allem bei neuem System.
Außerdem kann man trotzdem innerhalb 0,9 sec ankommen, im Forum hatte es schon einer gepostet das er in derselben Sekunde ankam. *G*

Gunst

4 Gunstzuweiseungen für Defensive.

* 1x Zeus' Zorn: Vernichtet 10-30% angreifender Landeinheiten. (Kosten: 300 Gunst) Aber nur wenn Landeinheiten dabei sind.
* 1-2x Seesturm: Vernichtet 10-30% der gegnerischen Schiffe des gewählten Angriffs. (Kosten: 280 Gunst)
*3x Sehnsucht: Der angreifende Trupp kämpft um 10% schwächer. (Kosten: 140 Gunst)
*3x Weisheit: Du erhältst einen Spionagebericht über einen feindlichen Trupp. (Kosten: 140 Gunst) Allerdings weis man nur was der Angreifer hat, deswegen hat man noch lange nicht gewonnen.

3 Gunstzuweisungen für Offensive

* 2x Günstiger Wind: Angreifende Seekräfte kämpfen 10% stärker. (Kosten: 250 Gunst)
* 1x Erdbeben: Die Stadtmauer der gewählten Stadt verliert 1-3 Stufen. (Kosten: 350 Gunst)
* 2x Heldenkraft: Landeinheiten des gewählten Trupps werden im nächsten Kampf 10% stärker. (Kosten: 200 Gunst)

Nur eine Art von Gunststärkung möglich.
Aber wenn angewendet kann der Deffer nix mehr machen, das heißt mind.4 Angriffe kommen durch ohne das der Deffer etwas sieht oder vorher vernichten kann
 

Leibhaftige

Gast
Dann versucht doch bitte selbst mal den Simulator. Bei aktivierter Sehnsucht ändert sich sowohl bei Land, als auch bei See nichts. Auf den Simulator verlasse ich micht nicht.

Würde Sehnsucht nur auf Landtruppen wirkbar sein, würde es ähnlich wie bei Zeus Zorn auch so formuliert sein.

Blitze sind für mich kein wirkliches taktisches Mittel. Ich kann damit nicht gezielt auf irgend ein Gebäude gehen. Letztendlich schade ich nur mir selbst. Ich habe ja nicht vor den Gegner zu zermürben, sondern möchte ihn erobern.

spock schrieb:
*3x Weisheit: Du erhältst einen Spionagebericht über einen feindlichen Trupp. (Kosten: 140 Gunst) Allerdings weis man nur was der Angreifer hat, deswegen hat man noch lange nicht gewonnen.

Das "Problem" bei Weisheit ist, man kann erst schauen was kommt und dann entsprechend Gunst wirken. Normalerweise dürfte nach wirken von Weisheit keine weitere Gunstzuweisung auf den Angriff wirksam sein.
Ich darf als Offer ja auch nicht erst Günstiger Wind und Heldenkraft aktivieren.

spock schrieb:
Außerdem kann man trotzdem innerhalb 0,9 sec ankommen, im Forum hatte es schon einer gepostet das er in derselben Sekunde ankam. *G*

Möglich ist alles. Allerdings is es reine Glücksache. Es hat wenig mit Können zu tun. Ich hatte auch schon öfter mehrere Offs oder Off und Kolo zur gleichen Zeit. Aber dadurch das man es nicht beeinflussen kann, ist es reines Glücksspiel.


rolds nessdark schrieb:
Eroberung
Du kannst auch Gunst auf die Polis des Deffers wirken.

Und was soll mir das nutzen?


rolds nessdark schrieb:
Cleanen eines Spielers
Und der Offer hat die Möglichkeit Fakeangriffe durchzuführen. Und die Stadtmauer auf 0 ist nicht wirklich lustig. Das kostet und dauert ewig bis man die wieder oben hat. Außerdem können 4 Angriffe durchaus reichen um eine Verteidigung zu durchbrechen.

Ja, Stadtmauer auf 0 ist nicht lustig. Aber es hat auf Seeangriffe keine Auswirkung.
Und nochmal: Ich rede hier nicht von inaktiven oder von 15k Spielern. Sondern von aktiven, großen Deffern mit 100 oder 200k. Da kommst du mit 4 Angriffen nur durch wenn er rausstellt.

rolds nessdark schrieb:
Gunst
Du hast bei den Wundern den Blitz auf Seiten Offer vergessen. Damit ist es wieder ausgeglichen. Außerdem sind die wirklich guten Wunder (Seesturm und Zeus Zorn) nur einmal einsetzbar, während auf der Angreiferseite die Stärkungszauber jeweils 2x einsetzbar sind.

Wie schon oben geschrieben will ich die Polis nicht zerstören, sondern erobern. Was nützt es mir wenn ich Lehm, Holz, Tempel oder sonst was um 1-3 Stufen senke?
Außerdem spreche ich von Gunstwirkung auf Angriffe oder Gunstwirkung die dabei helfen. Ich weiss nicht inwiefern Blitze da helfen sollten.

Ja, Seesturm und Zeus Zorn sind nur 1 mal wirkbar. Allerdings zerstören diese direkt 10-30% der Truppen. Bei Angriffen die man als Offer schickt muss erstmal was in der Polis stehen, dass meine Gunst etwas gebracht hat.

rolds nessdark schrieb:
Verteidigungsbonus (Stadtmauer, Turm und Nachtmodus)
Was willst du denn machen? Etwa, dass jeder seinen Nachtmodus selbst bestimmt. Die Idee gabs schon mal und wurde abgelehnt, weil dann das totale Chaos herrschen würde. Ich finden den Bonus gut so wie er ist. Und so sollte er auch bleiben. Man kann es nie allen Recht machen.

Ich fände einen Nachtmodus von 24 bis 08 Uhr völlig ausreichend. Klar ist das Geschmackssache und jeder mag es evtl. anders.

Bei Stadtmauer und Turm finde ich den Anstieg des Verteidigerbonis einfach zu eklatant. 141,9% + 10% stärkere Units bei Turm finde ich einfach übertrieben.

rolds nessdark schrieb:
Taktische Mittel
Außerdem glaube ich nicht, dass ein Deffer mit wenigen Truppen auskommt. Und eine Deffally im Hintergrund hilft rein gar nichts, wenn das Kolo schon drin ist.

Wiederum weise ich daraufhin, dass ich von aktiven Spielern rede. Nicht von denen, die man kurzerhand nebenher erobert.

rolds nessdark schrieb:
Ein Offer hat meist mehr Polis, da er durch Kampfpunkte schneller wächst. Damit hat er auch mehr Truppen zu Verfügung.

Falsch. Ein geschickter Deffer kann etliche Punkte mehr machen als ein aktiver Offer. Stellt man sich nicht allzu ungeschickt an, kann man fast immer Biremenflotten zwischen Seeoff und Landoff timen. Die Landoffs bleiben hängen und die Units kämpfen nur noch geschwächt auf dem Land.

rolds nessdark schrieb:
Änderungsvorschläge
Ich stimme hier Faark zu. Wenn man für die Miliz auch noch Bashpunkte bekommt, dann werden sich die Allymitglieder auf diese Art gegenseit hochpushen. Anti-Timing-Regel bei Miliz bringt rein gar nichts. Ob die Miliz nur 10 Sek. früher oder später da ist, ist meist egal. Man hat sie ja 3 Stunden. Da kann man sie auch mal etwas früher einberufen.
Und das mit der Gunst halte ich auch für unfair. Der Offer bekommt die Gunst ja auch bei einem misslungen Erdbeben bzw. Blitz zurück.
Das mit den Katas fände ich hingegen gut, war ja auch ursprünglich mit Brandschatzen drin. Wäre durchaus dafür, da die Katas im Moment sowieso etwas nutzlos sind.
Zur Verteidigungssenkung: Ich finde die Defwerte so wie sie sind vollkommen in Ordnung. Dadurch muss man nicht 24/7 on sein, damit man nicht als Farm endet. Außerdem hätten sonst Anfänger nie die Chance das Spiel zu lernen, da sie sofort von den Profis platt gemacht werden. Und auch hier muss ich wieder Faark zustimmen.

Mit den Bashpunkten gebe ich Faark ja auch recht. Bashpunkte für den Offer sind in diesem Fall evtl. das falsche Mittel. Aber wofür bekommt der Deffer Bashpunkte? Für einen spielgegebenen Vorteil? Entweder beide oder keiner.

Warum eine Anti-Timing Regel bei der Miliz? ganz einfach: Der Offer muss alles timen, kämpft mit der Anti-Timing Regel. Der Deffer muss kaum etwas timen und kann sekundengenau die Miliz vor das Kolo timen - ohne weitere Probleme. Und genau das ist spielverzerrend.

Bei der Gunst muss hier natürlich das gleiche gelten. Wirkt man die Gunst auf eine Stadt bei der Schutzherrin gewirkt wurde, müsste auch diese Verfallen.

Grüße
L.
 

DeletedUser12457

Gast
Bei Stadtmauer und Turm finde ich den Anstieg des Verteidigerbonis einfach zu eklatant. 141,9% + 10% stärkere Units bei Turm finde ich einfach übertrieben.
Finde ich nicht. Der Mauerbonus ist der einzige Grund, warum man in Grepolis seine Truppe zuhause behalten kann und nicht wie in anderen Spielen 2x täglich zum "SAVEN" wegschicken muß.

Es ist ja wirklich nicht so, daß hier nicht erobert und geplündert werden würde. Grepolis ist keine Wirtschaftssimulation.

Wenn ich also diesem Jammerthread über die ach so starken Deff-Möglichkeiten all die "ich-bin-überrant-worden-Jammerthreads" gegenüberstelle, bin ich zuversichtlich, hier in einem gut ausbalancierten Spiel gelandet zu sein.;)

Ich spiele auch Spiele, in den nur ein Schiff zur richtigen Zeit am richtigen Ort reicht, um einen Mitspieler aus der Galaxis zu nuken. Aber dort gibt es auch nicht so lange Aufbauphasen, dort fängt man sofort mit Schiffe bauen an und nicht mit irgendwelchen Rohstoffminen.

Wenn es hier nicht gewollt ist, daß ein aktiver Deffer mal eben überrant wird, dann ist das richtig so!:grepolis:
 

Leibhaftige

Gast
Wie schon geschrieben: Wir sind m.E. noch in der Anfangsphase des Servers. Ich bitte diesen Thread auch nicht als Heulthread abzustempeln.

Er ist geschrieben auf der Basis eines Beitrags eines Teammitglieds. Also kann es ja wohl nicht soweit her sein, dass da irgendwas dran ist.

Ich wünsche auch dir mal aktive gute Deffer als Gegner (falls du nicht selbst so einer bist), dann kannst du evtl. nachvollziehen, weshalb so ein Thread entsteht :)
 

DeletedUser12457

Gast
Ich wünsche auch dir mal aktive gute Deffer als Gegner (falls du nicht selbst so einer bist), dann kannst du evtl. nachvollziehen, weshalb so ein Thread entsteht :)

Wenn jemand aktiv und gut zugleich ist, sollte man ihn nicht angreifen, sondern sich um ein Bündnis bemühen. Solche Spieler sind wertvoller als "Gold". PA kann man kaufen, gute und aktive Verbündete bekommst Du für kein Geld der Welt.
 

Leibhaftige

Gast
Wenn jemand aktiv und gut zugleich ist, sollte man ihn nicht angreifen, sondern sich um ein Bündnis bemühen. Solche Spieler sind wertvoller als "Gold". PA kann man kaufen, gute und aktive Verbündete bekommst Du für kein Geld der Welt.

Wollte ich kuscheln, würde ich hyperborea spielen und dann gäbe es diesen Thread nicht. Es geht hier auch nicht um mich, sondern um alle aktiven Offfensivspieler.
 

DeletedUser1296

Gast
Warum bitteschön sollte ein Angreifer in der Lage sein, einen Spieler zu vernichten, der größer und aktiver ist als er selbst.

Hinter diesem Post steckt nur ein erbärmliches Gejammer mit der Aussage: „Ich will der Stärkste sein. Deshalb muss das Spiel so gepatcht werden, wie es mir zugute kommt.“

Ich wette, wenn das Spiel entsprechend geändert würde und Leute, die jetzt über die „Defflastigkeit“ jammern, von kleineren Spielern erobert würden, würden sie nur umso lauter jammern.
 

Leibhaftige

Gast
Warum bitteschön sollte ein Angreifer in der Lage sein, einen Spieler zu vernichten, der größer und aktiver ist als er selbst.

Ich wette, wenn das Spiel entsprechend geändert würde und Leute, die jetzt über die „Defflastigkeit“ jammern, von kleineren Spielern erobert würden, würden sie nur umso lauter jammern.

Erst lesen, dann verstehen, dann äußern.

Dieser Thread soll kein persönlicher Aufruf von mir sein. Ich denke einfach, dass sich im Laufe der Zeit eine Patt-Situation ergibt zwischen denen, die fast nur auf Deff ausgelegt sind und zwischen den Off Spielern.

Wenn du dir nun meinen Eröffnungsbeitrag durchliest, wirst du merken, dass du als Off-Spieler dann imense Nachteile gegenüber dem Deff-Spieler hast.

Es wird von Team-Mitgliedern bestätigt und es wurden für neue Welten bereits Änderungen eingeführt, die diese zwei unterschiedlichen Spielarten wieder korrekt balancieren.

Hinter diesem Post steckt nur ein erbärmliches Gejammer mit der Aussage: „Ich will der Stärkste sein. Deshalb muss das Spiel so gepatcht werden, wie es mir zugute kommt.“

Als Rang 7 Spieler auf Welt Gamma brauche ich wohl nicht jammern.
 

KieTH

Gast
das macht seinen frust ja noch grösser

wenn zwei ihn das nest zu deff und er noch nicht mal weis was ihn gekillt hat und vorallem wer
 

rolds nessdark

Gast
@Leibhaftige

Ich habe es durchaus schon erlebt, dass eine Polis von einem aktiven Spieler mit "nur" 4 Angriffen oder zum Teil sogar weniger erobert wurde. Ich werde hier jedoch keine Namen nennen.
Zu den Blitzen: Wenn du es nicht schaffst ihn zu erobern, dann kannst du unter anderem auf diese Art versuchen ihn zu zermürben. Außerdem hällst du ihn davon ab die Ressis in Truppen zu investieren. Und er wird wahrscheinlich Schutz der Stadt auf sich wirken. Das bedeutet, dass ihm die Gunst für Weisheit fehlt.
Zum Zwischendeffen: Und genau hier kommen wieder die Wunder der Offer ins Spiel. Wie willst du denn wissen welcher Angriff nun Land und welcher See ist? Oder ob nicht gar ein Fake darunter ist.
Und zu der Stadtmauer und Turm. Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm und es ist gut, damit die Spieler dass Spiel lernen können. Und ich bezweifle sehr stark, dass ein wirklich aktiver Spieler ein reiner Deffer ist. Ich kenne zumindest keinen.
 

DeletedUser5871

Gast
Also ich bin auch der Meinung das, das Spiel ganz gut balanciert ist.

Die Argumentation das es zu Deflastig ist finde ich Plausibel, aber nicht wirklich schlüssig. Hier wird nur anhand eines Angriffs auf eine Polis argumentiert, was das Gesammtbild verzehrt darstellt. Wenn mein Gegner nur eine Stadt hat ist er Tot. Egfal wie gut er als Deffer ist. Mach ich eben nur noch Kolangriffe und die muss er Deffen. Irgendwann klappts.

Als Offer greife ich doch mit sovielen an wie Möglich. Soviele Polis wie möglich. Kann ich doch vorbereiten, wie schon erwähnt wurde. Und die eher wichtigste Waffe des Fakes als Offer wird viel zu wenig annerkannt. Zun Tsu hat nett zu sowas geschrieben. (Übertragenenen Sinnes versteht sich).
 
Oben