Die beste Off/Deff

Cu Chullain

Gast
33.333 Deff

Also wenn man von göttlichen Einflüssen absieht, ist es natürlich möglicht die ausgeglichenste Deff aufzustellen: 33.333% gegen Schalg, 33.333% gegen Stich und 33.333% gegen Distanzwaffen, so hat man keine Schwäche, aber auch keine Stärke d.h. ausgeglichen.
Göttliche Einflüsse können das ganze ein bisschen in die eine oder andere Richtung verzerren, je nach Gottheit (auch auf den Angreifer bezogen).

Wenn man natürlich den Gegner einschätzen kann und z.B. Weiss, dass er keine Hopliten als Off baut, dann kann man seine Deff dementsprechend optimieren.

Eigentlich wollte ich euch einen Excellrechner programmieren wo man das berechnen kann, leider bin ich aber zu schlecht in Matrizenrechnung.
Bei der ausgeglichenen Deff hat ein Gleichunssystem gereicht, bin aber momentan bei der Arbeit, werde die Zahlen für die Ausgeglichenste Deff nachher posten.
 

Diogenes von Sinope

Gast
Also wenn man von göttlichen Einflüssen absieht, ist es natürlich möglicht die ausgeglichenste Deff aufzustellen: 33.333% gegen Schalg, 33.333% gegen Stich und 33.333% gegen Distanzwaffen, so hat man keine Schwäche, aber auch keine Stärke d.h. ausgeglichen.
Göttliche Einflüsse können das ganze ein bisschen in die eine oder andere Richtung verzerren, je nach Gottheit (auch auf den Angreifer bezogen).

Wenn man natürlich den Gegner einschätzen kann und z.B. Weiss, dass er keine Hopliten als Off baut, dann kann man seine Deff dementsprechend optimieren.

Eigentlich wollte ich euch einen Excellrechner programmieren wo man das berechnen kann, leider bin ich aber zu schlecht in Matrizenrechnung.
Bei der ausgeglichenen Deff hat ein Gleichunssystem gereicht, bin aber momentan bei der Arbeit, werde die Zahlen für die Ausgeglichenste Deff nachher posten.

Wenn du beliebig viel Zeit hast: Alles voll mit Medusen. Sind nebenher auch noch die beste Offensiveinheit. Das Ansammeln der notwenidgen Gunst für einen vollen Bauernhof dauert allerdings ein paar Monate.
 

Cu Chullain

Gast
Wenn du beliebig viel Zeit hast: Alles voll mit Medusen. Sind nebenher auch noch die beste Offensiveinheit. Das Ansammeln der notwenidgen Gunst für einen vollen Bauernhof dauert allerdings ein paar Monate.

Ach man kann mehrere mythischen Einheiten bauen bzw. Unendlich? Das wusste ich gar nicht...
 

Cu Chullain

Gast
Hab den folgenden Post zwar in einem Fragethread auf eine Frage geschrieben, aber denke ich kann ihn dennoch auch hierhin kopieren da er evt. was zur diskussion beiträgt:

Ausgeglichene Def
Insgesamt: 3350 Einheiten
Schwerter: 858
Bogenschützen: 804
Hoplit: 1687

Mit dieser Aufteilung bist du gleich gut gegen Schwert-, Stich- und Distanzschaden gewappnet. Die ganze Gunst kannst du dabei auf Schutz oder anderes verwenden ohne dass was für Einheiten verloren geht.
Der Nachtiel ist, dass Hopliten sehr langsam sind. du hast annäherungweise je 33.333% gegen alle Schadenssarten.


Streitdeff
Insgesamt: 3350 Einheiten
Streitwägen 468
Bogenschützen 1478

Der Schwerpunkt dieser Def liegt in der Geschwindigkeit: Streitwägen sind sehr schnell und Bogis immer noch recht schnell. Dass Bogis auch recht schnell sind ist übrigens purer Zufall und kommt uns zusätzlich zu Gute.
Die Bogis sind nämlich nur zum Ausgleichen: Falls dien Dorf über Nacht angegriffen werden sollte bzw. Ausspioniert wurde könnte der Gegner wenn du nur Streitwägen hast mit Stichwaffen angreifen und würde so deine Def wegfegen. Die Bogis sind also zum ausgleichen und die Streitwägen um schnelle Hilfe zu leisten.
Die Verteidigungswerte sind auch hier so gut wie 33.333% gegen jeweils Schlag, Stich und Distanzsschaden wobei die Absoluten Verteidigungwerte natürlich bedeutend unter denen der Ausgeglichenen Def liegen... Ausserdem haben die Streitwägen auch noch akzeptable Offwerte.

Auch hier habe ich Götter nicht eingerechnet, damit muss ich mich eben zuerst noch auseinandersetzen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cu Chullain

Gast
So hier noch 2 Off's wieder ohne Götter, mit Götter befass ich mich später.

normale Off
Einheiten Total: 3350
Schleuderer: 1668
Hopliten: 1268
Reiter: 338

Hier sind keine Katapulte eingerechnet weil ich mich damit zu wenig auskenne und dem Simulator (noch) nicht vertraue. die wären dann einfach zusätzlich abzüglich einiger Einheiten im entsprechenden Verhältnis.
Die Off basiert wieder darauf, dass man 33.333% mit allen Schadenstypen angreift. Das soll verhindern, dass die Armee einseitig ist. wenn man jedoch eine allgemeine Deftendenz beim Gegner feststellt, baut man natürlich seine Armeen dementsprechend um sofern nicht noch weitere Gegner um einen sind.

Die genannte Off hat ja noch Katas und ist somit unendlich langsam nämlich genau 1 :)

Darum habe ich Probehalber noch eine ausgeglichene relativ Schnelle (längsämste Einheit: 14) Off zusammengestellt, ob diese aber nützlich sein kann ist fraglich:

Streitoff
Einheiten Total: 3350
Schleuderer: 1015
Reiter: 321
Streitwagen: 343

Die Off ist wieder ausgeglichen, 33.333% von jedem Schaden.
Jedoch wäre es evt. sogar effizienter eine Reiterlastigere Off zu bauen um einfach eine Einheit bereit zu haben um wirklich schnell, jedoch sehr ineffizient anzugreifen weil z.B. Reiter natürlich an den gegnerischen Bogis hängenbleiben...
Effizienz ist auszutesten.

Werde mich in Zukunft mal mit Schiffen und den Helden befassen.
:grepolis:
 

Cu Chullain

Gast
Bei der normalen Off ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen: nicht 1668 sondern 1068 Schleuderer:

Schleuderer: 1068
Hoplit: 1268
Reiter: 338

Distanzschaden: 20292
Stichschaden: 20288
Schlagschaden: 20280
Total: 79268

Interessant ist übrigens, dass diese balancierte Off auch balancierte Deffwerte hat :)


Das mit der Streitoff ist übrigens Blödsinn bzw. muss durch irgenwelche Gottheiten oder boni noch ausgeglichen werden da Schlagschaden nicht abgedeckt ist.
Gruss

/edit:
Forschung bei Akademie Stufe 30 ohne Bibliothek für ein reines Offdorf:

Schleuderer
Hoplit
Stadtwache
Diplomatie
Truppen Fordern
Beute
Keramik
Reiter
Pflug
Ausbilder
Baukran
Wehrpflicht
Architektur
Katapult
Demokratie
Schnelles Transportboot
Brandschatzen
Meteorologie
Phalanx
Durchbruch
Eroberung
Kartographie
Kojen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amgon

Gast
Also in meinen Augen ist es einfach nur wichtig, dass man eine ausgegleichene Off/Deff aus mehreren Einheiten baut.

Auf See mag die ideale Off vielleicht aus Feuerschiffen und die ideale Deff aus Triremen bestehen. Aber auf Land muss man eben darauf achten, dass man 3 verschiedene Angriffstypen hat, die auch nochmal von drei verschiedenen Verteidigungstypen bekämpft werden.

Off-Einheiten sind für mich:
  • Schleuderer
  • Hopliten (dass der nebenbei auch noch schöne Deff-Werte hat interessiert mich kaum - wichtig ist der Angriff und dafür benutze ich Hopliten)
  • Reiter
  • Streitwagen

Außerdem sind Hopliten zu Beginn einfach besser im Angriff, da Schleuderer an den Schwertkämpfern kaputt gehen.

Deff-Einheiten:
  • Schwertkämpfer
  • Bogenschützen
  • Streitwagen

Und wenn man eine Off-Stadt bauen will, muss man sich eben aus allem etwas zusammen würfeln.

Baut man zum Beispiel nur auf Schleuderer, kann es immer passieren, dass der Gegner ähnlich denkt, und nur auf Schwertkämpfer geht:

Angreifer:
400 Schleuderer - 400
Verteidiger:
300 Schwertkämpfer - 245

Ich verliere, da meine Schleuderer gegen Schwertkämpfer einfach keine Change haben. Anders sieht es aus, wenn man Hopliten mitschickt:

Angreifer:
200 Schleuderer - 200
200 Hopliten - 71
Verteidiger:
300 Schwertkämpfer - 300
 

Cu Chullain

Gast
Du hast meine Posts nicht durchgelesen oder?
1. Ists mal klar dass man unterschiedliche Einheiten bauen musst.
du wirst aber ohne Hopliten keinen maximalen Defwert erreichen.

Um eine Ausgeglichene Def zu bauen musst du mit deiner Beschreibung genau 27 Schwerter, 147 Bogis und 463 Streitwägen bauen.
Der Verteidigungswert beläuft sich dann auf ca. 44394

Der Verteidigungswert einer konventionellen(?) Def mit Hopliten beläuft sich aber höher und zwar auf ca. 47218 also rund 3000 Punkte mehr. (Deine Beschreibung entspricht etwa meiner "Streitdef")

Gruss


/edit: Sehr interessanter Ansatz:

Zentaure und Streitwagen im Verhältnis 1:9 (1 Zentaur und 9 Streitwagen) gibt eine annähernd ausgeglichene Def aber eine VERFLUCHT schnelle!

70 Zentauren + 377 Streitwägen

39152 Schlagvertieidung
37532 Stichverteidigung
25312 Distanzverteidigung

Distanz leidet ein bisschen was man entweder vernachläsigt oder halt ein paar Schwerter dazu baut im verhältnis. die Def ist 18 Felder pro stunde schnell!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cu Chullain

Gast
Echt cool diese beiträge... Helfen viel weiter von wegen welche truppen bauen usw.


Wie war das mit verhältniss 1:9 ???

Hmm da habe ich geschlampt. Schon klar ist die Verteidigung gegen Stichschaden derart miserabel... Bin halt schon ein bisschen müde :)
Werde es morgen mal nachholen :)
 

ArtemisFowl17

Gast
Also rechne lieber mal mit 2500 truppen, da die Gebäude auch Bauernhofplätze verbrauchen
 

Cu Chullain

Gast
Also rechne lieber mal mit 2500 truppen, da die Gebäude auch Bauernhofplätze verbrauchen

hmm dann rechne ich mal mit 2500. Freue mich darauf wenn wir genau wissen wieviele BH Plätze max. sind und wieviele BH Plätze die Gebäude verschlingen.

Jedoch sieht man de Verhältnisse ja schon jetzt recht gut :)
 

eclypse

Gast
Man hat so ziemlich genau 1830 BH Plätze für Truppen zur verfügung wenn die Stadt voll ausgebaut ist.

Dazu können nochmal Pflug 200 und Therme 150 kommen.

Also maximal 2180 BH-Plätze für Truppen.

Viel spaß beim rechnen ;)
 

Cu Chullain

Gast
Man hat so ziemlich genau 1830 BH Plätze für Truppen zur verfügung wenn die Stadt voll ausgebaut ist.

Dazu können nochmal Pflug 200 und Therme 150 kommen.

Also maximal 2180 BH-Plätze für Truppen.

Viel spaß beim rechnen ;)

Danke dir ich nehm die Werte von jetzt an als Norm :)
Wer mal noch ein wenig weiterbasteln und mal Götter miteinbeziehen und dann wieder posten
dann kommen dann irgendwann schiffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cu Chullain

Gast
Wer kann hier Matrizenrechnung? Bräuchte jemand der mir sagt wie das geht oder mir was ausrechnet ;)
die geschichte mit Streitwägen und Zentauren. Es ist unmöglich alle 3 Schadenstypen auf den gleichen Wert zu bringen, mit einem linearen Gleichungssystem kann man nur jeweils 2 Schadenstypen gleichsetzen. Mit Matrizenrechnung könnte man annäherungsweise die bestmögliche Verteidigung aus den beiden Einheiten ermitteln...
Wer hilft? :)
 

DeletedUser161

Gast
meld dich mal bitte mit deinem problem bei mir per PN. evtl. kann ich dir helfen
 

Cu Chullain

Gast
Bin immer weiter am Ideen entwickeln, aber schreib dann mal später alles auf wenn ich noch mehr dinge überlegt habe.

Grundsätzlich ist aber interessant, dass man extrem viele Transportschiffe braucht um alles verladen zu können.

Wenn man 2180 BH Plätze hat und keine fliegenden Einheiten (Pegasus, Harpie) dann muss man in JEDEM FALL 128 schnelle Transportschiffe bauen um alle Einheiten verladen zu können... (bzw. alle bis auf 4)

128 schnelle Transportschiffe entsprechen 640 BH Plätzen, 34% aller BH Plätze oder halt ein bisschen mehr als 1/3... Das ist ziemlich viel.

Das nur so am Rande ;)

Hier noch kurz ne ausgeglichene Off um zu sehen wie wenig Truppen man noch bauen kann, dabei sei angemerkt dass bei einer BH Kapazität von 2180 die therme gebaut werden MUSS...
Ausgeglichene Off mit den normalen Einheiten:
490 Schleuder
582 Hopliten
156 Reiter
128 schnelle Transporter

ist also ziemlich mikrig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser601

Gast
mehr kann man nicht bauen?
das ist wirklich sau wenig!... hatte gehofft das wird mehr.!
 
Oben