Von welcher Deff bist du da ausgegangen, um das festzustellen?
Ich als Newbie

habe auch mit dem Simulator herumgespielt... und nun stellt sich mir die Frage, wie es wäre, wenn man weniger Schleuderer und dafür mehr Reiter bauen würde. Was denkt ihr?
Übrigens finde ich die Diskussionen hier ziemlich hilfreich. Hilft wirklich ungemein... danke!
Grüße
Naja es ist folgendermassen: Du hast einen HÖHEREN ABOSLUTEN Angirffswert: Also wenn du dir einfach mal den Angriffswert von Schlueder, Reiter und Hoplit pro BH Platz anschaust kommt folgendes Raus:
Scheluder: 19 Angriff pro BH Platz
Hopli: 16 Angriff pro BH Platz
Reiter: 20 Angriff pro BH Platz
Wenn du jetzt NUR Reiter baust, dann hast du den grösstmöglichen (ohne mythische einheiten) totale Angriffswert für landeinheite. Du machst dann aber nur Schlagschaden und bleibst bei den Gegnern an den Schwertis und hopliten hängen wiel die sehr gut gegen SChlagschaden defen.
Darum baut man auch Hoplis und Schleuderer.
Es ist nun dir überlassen was du tust, ich rechne immer mit einem Richtwert von 33.3% Angriffswert Je schadenstyp.
Wenn du jetzt weniger Schleudern und mehr Reiter baust, wird der 33.3% aus dem gleichgewicht gebracht, dafür steigt dein Totaler Angriffswert SEHR LANGSAM an (schleuder 19, reiter 20 pro BH) soll heissen wenn du jetzt 1 Reiter mehr, und folglich 3 Schleuderer weglässt, hast du deinen Totalen Angriffswert um genau 3 gesteigert, bist nun aber nicht mehr ausgeglichen.
Als Defer ist das aber weitaus interessanter: Potentiell wirst du nämlich ein bisschen stärker gegen Schlagschaden defen weil der Gegner auf einfache Art und Weise die Möglichkeit hat, seinen Totalschaden zu maximieren und dabei stich- und Distanzschaden zu vernachlässigen ohne mythische Einheiten zu bauen.
Der Gegner wird wohl eher nicht mit zuvielen Hopliten angreife es sei denn er ist sehr dumm, denn Hopliten (Stichscahden) haben den tiefsten absoluten Angriffswert.
Umgekehrt kannst du dir als Angreifer natürlich ¨überlegen, dass der Gegner meine Überlegung machen wird und somit gegen Schlag ein bisschen stärker gedeft ist und denkt, dass du mit wenig hopliten angreifst oder sogar denkst, hoplis wären keine offeinheiten. da kannst du ihm fett ein paar Medusen reinhauen die dicken Stichschaden verursachen.
Das ist halt dann immer abhängig von vielen Faktoren und darum gehe ich jeweils von 33.3% sowohl Def, als auch Off aus.
70 langsame Transportschiffe transportieren je 22 Einheiten, also 1540, verbrauchen dabei 490 Slots.
120 schnelle Transportschiffe transportieren je 12 Einheiten, also 1440,
verbrauchen dabei 590 Slots.
etwa 7% weniger transportierte Einheiten, dafür aber doppelt so schnell.
Deine Rechnung konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
naja wir haben ja genau dasselbe gerechnet, du gibst das resultat einfach in Prozent aus - 7%, und ich in einer absoluten Zahl, nämlich 110
Der Unterschied ist lediglich, dass du ungenauer gerechnet hast

es sind 6.5% aber wayne.