Die dreisteste Nummer von InnoGames - Die Preise der Grepolis App

Hi,

ich hab gestern Abend mal in der Android Version der Grepoapp nach den Goldpreisen geschaut. Dabei ist mir ein Auge geplatzt, das meine ich wörtlich...

Zum ersten wären da die unverhältnismäßigen Goldpreise der App. Ich schreibe euch mal die Preise im Vergleich rein...

600 --> in Inet: 4,99€ --> in der App: 5,99€
1500 --> in Inet: 9,99€ --> in der App: 11,99€
4000 --> in Inet: 19,99€ --> in der App: 22,99€
12500 --> in Inet: 49,99€ --> in der App: 59,99€
25000 --> in Inet: 79,99€ --> in der App: 94,99€

Geht es nur mir so, dass ich das für eine bodenlose Frechheit halte. Da stimmt was nicht! Ich hoffe, dass da niemand darauf hereinfällt...
Das beste an der Sache ist, dass Handyspieler mit der App noch nicht mal mehr auf die vollen Features des Verwalters und des Kapitäns zugreifen kann, dafür aber mehr bezahlen muss. Sowas nennt man umgangssprachlich auch Abzocke.

Danach kommt das Aktualisierungsvolumen der App. Statt einer kleineren Aktualisierung, wie es bei Updates üblich ist, habe ich bereits mehrmals beobachtet, dass es die ganze App von neuem downloadet. Mit der unverhältnismäßigen Größe von 45MB (bedenkt, dass die anderen Apps, auch Spiele, sich im Rahmen von 10-20MB bewegen). Für mich stellt sich da die Frage, ob im InnoGames Büro mehr wert auf eine Schrottprogrammierung als auf Qualität gelegt wird. Schade wäre es.

Der letzte Punkt, der auch andere Spieler extrem ärgert, sind die extremen Ladezeiten und die häufigen Abstürze der App. Das erinnert mich an eine E-klasse von Mercedes, die als unfertiges Modell ausgeliefert wurde. Manchen ist das auch als die schlechteste E-Klasse aller Zeiten bekannt. Genauso verhält es sich mit der App. Mal ne direkte Frage: So ein Programm kann doch nicht so schwer zu programmieren sein, oder? Eine fertige App wäre da noch besser, im Moment scheint sie so, als ob sie in einer frühen Beta-Phase wäre.

Als Fazit kann ich sagen, dass die guten Bewertungen für die App im PlayStore wegen dem Spiel und dem Kern an sich zu Stande gekommen ist. Die App selber verdient keine zwei Sterne, hauptsächlich verursacht durch die Abstürze und die Ladezeiten. Das Design und des Rundumzeugs ist echt gut, aber eine schnelle App zum timen ist mir lieber.

Wir alle bezahlen viel Geld in das Spiel. Ich bin der Meinung, dass wir da auch eine akzeptable Appversion erwarten können.

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Kritik umgehen. Ich finde Grepolis immer noch geil, das meiner Meinung nach beste Browsergame, das zur Zeit so auf den Markt ist.

Schreibt doch mal rein, was ihr dazu denkt :p
 
Brötchen beim Bäcker A 35 Cent.
Brötchen bei Aldi 9 Cent.
Brötchen in Spätshop oder Hauslieferung 40 Cent, Ist das Abzocke? Oder eher ein Aufschlag für den Mehraufwand? Und zwingt dich jemand dort die Brötchen zu kaufen?
Zumal mittlerweile die meisten Bäckerketten die Brötchen vor Ort backen aus fertig gelieferten Teig.

Und meine Meinung - Am besten wäre es Inno schafft die Apps ab und kümmert sich wieder um die wichtigen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wage mal zu behaupten, dass die qualität von einem bäcker und aldi sich etwas unterscheiden...
ich kann mich aber auch irren
 

DeletedUser29

Gast
Bedenkt bitte bei der Diskussion, daß bei jedem Kauf in der App sowohl Google als Enwickler von Android als auch Apple als Entwickler von iOS entsprechend Geld vom Entwickler der App an das jeweilige Unternehmen abgeführt werden muss.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielen Dank für dein Feedback und dein Lob, Takian! :)

Die höheren Preise kommen in der Tat (wie Sponge_Bob86 bereits schrieb) dadurch zustande, dass sowohl Google als auch Apple an In-App-Käufen (also Käufen, die innerhalb von Apps durchgeführt werden) kräftig mitverdienen möchten und dafür relativ hohe Gebühren (im Vergleich zu anderen Zahlungsanbietern/Zahlungsarten, mit welchen wir in der Web-Version arbeiten können, wie z.B. PayPal, Lastschriftverfahren, sofortüberweisung, Kreditkartenzahlung,...) erheben.
Die höheren Preise entstehen hier also nicht dadurch, dass wir da mehr verdienen möchten, sondern sie entstehen lediglich durch die ungleich höheren Gebühren.

Bezüglich der Updates werde ich mich gerne einmal erkundigen, warum dabei immer im Grunde die gesamte App neu heruntergeladen werden muss. Ich würde momentan annehmen, dass dies daran liegt, dass wir im aktuellen Stadium bei jedem Update an vielen Stellen Anpassungen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen vornehmen, sodass diese großen Updates schlichtweg notwendig sind, aber ich werde mich da gerne einmal erkundigen.

Nun noch zu deinem letzten Punkt: Du sprichst lange Ladezeiten und Abstürze an. Am besten wäre es hier, wenn du uns konkret sagst, wann diese Probleme auftreten und unter welchen Bedingungen. Wenn deine Internetverbindung schlecht ist, beeinflusst dies natürlich auch die Ladezeiten in der App und gerade wenn z.B. Kartendaten geladen werden müssen, kann sich dies auch auf die Performance auswirken.
Abstürzen sollte eine App jedoch normalerweise nicht, daher wären wir dir hier über detailliertere Meldungen in unseren Fehlerforen (Hier das für die Android App und hier das für die iOS App) sehr dankbar :)
 

Koboy

Gast
wie wäre es wenn ihr wenigstens schreibt: "aufgrund von .... ist gold mobil teurer, darum kauft es doch in der web version" oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es wenn ihr wenigstens schreibt: "aufgrund von ....0 ist gold mobil teurer, darum kauft es doch in der web version" oder sowas...

Na, das wäre Google und Apple wohl nicht so recht. Dann vertreiben die die Apps vielleicht nicht mehr; möchtest Du das lieber? Ich meine aber, es stand hier schon mal irgendwann im Forum.
 

Koboy

Gast
ach stimmt....das könnte sein
ich persönlich hätte damit kein problem ;)
aber ich finde es trotzdem unfair für die spieler, die das nicht wissen, warum auch immer....
und es guckt auch nicht jeder hier im forum ob das gold mobil teurer ist....
inno kann sich ja vllt was nicht ganz offensichtliches überlegen ;)
 

DeletedUser37393

Gast
Gut dass ich das jetzt gelesen habe, dann heißt es wohl vor dem Urlaub gut Gold einkaufen, damit kein Goldmangel entsteht...
Auch wenn ich es blöd finde, dass sowas nirgends für die Spieler steht, die nicht so oft ins Forum schauen (wozu ich bis vor kurzem zugegebener weise auch gehörte).
 

Koboy

Gast
inno könnte den preis ja aufgeteilt aufschreiben:
z.B. bei 600 gold: 4,99 für innogames, 1,00 für google/apple
dann ist der anwender informiert :D
 

Schwarze Gottheit

Gast
Damit soll sich wohl unnötige Fragereien vom Hals gehalten werden.
So steht einfach da, dass soviel Gold eben soviel kostet und fertig was auch wortlos hingenommen wird.
Steht da nun, dass zu dem normalen Goldpreis noch zusätzliche Kosten anfallen, fangen die Kunden zu denken an und hinterfragen
 

talla

Gast
Versuche dir mal nen Verwalter in der IOS app zu kaufen mit Gold...geht nicht...Da wollen se sagenhafte 0,89 cent für 7 Tage!!!
Bin das erste mal auch reingefallen, schön Gold gekauft nur konnt ick nix mit anfangen...
Nun spiel ich mit ipad die Web- version...danke innogames...tz
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich hatte ja versprochen, mich wegen der Downloadgröße bei Updates zu erkundigen, das habe ich nun auch gemacht.
Der Grund ist ganz einfach, dass man nicht einzelne geänderte Daten herunterladen kann und diese dann lokal in die Appdaten hineinpacken kann, es ist also technisch notwendig, die App immer vollständig neu herunterzuladen.
 
Oben