Die GPC Newsshow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier werden wir euch berichten wie unsere Tage so ablaufen.

Was es neues gibt, wenn wir Gespräche geführt haben.
Was so geplant ist in nächster Zeit.

So das ihr einen Blick hinein bekommt was so passiert.
 
Wir wurden gewählt
Nach einer Weile bekamen wir alle Post, ob wir die Wahl denn annehmen wollen würden. Als wir das bestätigten haben wir Zugang zum GPC Forum erhalten. Dort wurden wir dann auch herzlich von @Faey begrüßt.

Wir drei bestätigten dort die Privacy Policy und erhielten die ersten Instruktionen. Die Wahl des inneren Zirkels etc.
Die Wahl lief recht einfach... ich setze mich aufs Sofa und lass die Jungs für mich schuften ;)

Die Jungs mussten nun für das Beta Forum ein Account anlegen um sich dort international mit anderen unterhalten zu können.
Ab und zu werfen mir die Jungs häppchen zu, damit ich nicht ganz verhungere.

Wir finden es wichtig euch von Anfang an zu erzählen was alles passiert und wie wir uns dabei anstellen.

Wir eröffneten einen Discord Chat (bis vor kurzem dachte ichc, Discord wäre wie Zalando - ein Onlineshop)
Damit wir da unbefangen frei von der Seele mit anderen chatten können.

Falls noch wer Lust dazu hat, kann gerne eintreten : https://discord.gg/3PTaZcv
Sag Freund und trete ein ;) Bislang sind es 103 Teilnehmer, davon allerdings sind 2 Bots (Mister Pengu und Mister Rythm)
Behandelt sie gut, sie sind etwas merkwürdig.

Wir haben in den Chats schon so einiges für uns sammeln können. Auch von Spielern die den link von anderen Spielern bekam usw. die hier im Forum leider nicht aktiv sind.

International gibt es für die GPC Mitglieder ebenfalls einen Discord Chat, wir haben so einige aus den anderen Ländern kennen gelernt. Auch haben wir schon so einige Meinungen über das neue Endspiel gelesen. Aber nicht nur das, es gibt,so einige Themen die interessant sind. Einiges das komplett anders wahrgenommen wird als in dieser Community.
Dazu werden sicher @AnWePe und @Quallenwolf mal ein paar Worte schreiben. Da sie ja diejenigen sind die schuften ;)

Wir haben, wie ihr sehen könnt auch im Forum unseren eigenen Abteil geschaffen, @AnWePe hat das etwas genauer erklärt.
Ich hab mit dem Wunsch ein GPC Tagebuch zu führen alle durcheinander gebracht (das konnte ich schon immer gut).
Aber nun ist auch das geklärt und alle haben sich wieder beruhigt.

Ab dem 1.6.2018 sind wir dann ganz offiziel die Neuen GPCler. noch stehen wir ja am Anfang und sind grün hinter den Ohren.
Mal sehen was es dann zu berichten gibt.

Vielen Dank fürs lesen.




 

DeletedUser52175

Gast
Nur kurz von mir (da Dany ja normal die Tipse is
smiley_emoticons_panik4.gif
smiley_emoticons_flucht2.gif
)

Da Qualle in ner epischen Schnichschnackschnuck-Schlacht quasi gegen sich selber verloren hat, geh ich in das IC und Alex is meine Vertretung

Aktuell gibts im englischen Markt noch leichte Verzögerungen. Zum einen weil von den 5 GPClern einer nen Problem mitm Forum hat und ein anderer sich ned gemeldet hat.
Zum andern weil dort alle GPCler ins IC wollen und sie dachten, dass ne Abstimmung das klärt, nur wenn JEDER für sich selber stimmt gibts halt nen kleines Problemchen
smiley_emoticons_biggrin.gif
Ihr könnt mir glauben, dass ich mich gestern königlich amüsiert hab^^
 
Ich bin keine tippse ;)

Seit gestern Abend haben wir einen Gast aus der englischen Community in unserem Discord Chat.
Durch unserem Forumsbeitrag kam er zu uns und erwähnte lobend so einen Chat auch in seiner Community haben zu wollen.
:)
 
Es sind nun einige Tage ins Land gestrichen, und was ist in dieser Zeit passiert?
Mir soll man nochmal sagen, das Weiber zuviel über schnickschnack sabbeln!!!
Ihr Männer könnt das eindeutig noch besser.

Also mal kurzum, die ICler sind ja nun seit einer Woche aktiv am Diskutieren in ihrem kleinen muffigen Hinterzimmer. Wie ich gehört habe, versuchen sie ihre Interessen auf einen Nenner zu bringen. Denn, so Hades es will...sind die Interessen pro Markt sehr unterschiedlich. Da müssen Kompromisse gemacht werden oder es wird versucht alle anderen zu überzeugen *da ist der Jackpot eher wahrscheinlicher ;).
Bei solchen Diksussionen schweift man dann auch ab und zu mal ab... wie gesagt bla bla.

Ich als Nicht IClerin darf nur an der Bar Platz nehmen und von der ferne die Tür beobachten. Da schnappt man doch so bissel auf.
Es wurde berichtet, man glaubt es kaum... der eine mag die Götterstatuen. Sei es ihm gegönnt... aber er baut die Tempel nur auf max. 25 auf. Jetzt überlegt mal ob das Sinn macht.

Woanders sind z.b. noch größere Allys gewünscht. Das wünschen wir uns ja auch sooooo dolle.... *wo ist der spuckesmilie wenn man ihn braucht?
 
Oh man, ist ja schon wieder ewig her.
Aber es gibt jetzt was total aufregendes!!! *uhhhh...

Die ICler stecken ihre Köpfe wieder zusammen in ihrem kleinen IC-Kämmerlein.
Sie sammeln aus ihren Comunitys Ideen und werben dafür in ihrem ICler Forum.
Nach einer anspruchsvollen Wahl, werden die Siegerideen in dem ERSTEN Call aufegnommen und besprochen.

@AnWePe , @Quallenwolf und ich haben nun die Aufgabe eure Ideen und Anmerkungen zusammen zutragen und dort in diesem Forum zu repräsentieren.
Ich hoffe für uns, das wir wirklich interessante Ideen gefunden haben, die auch weltweit Anklang finden.

Wir werden euch sicher ebenfalls eine Zusammenfassung unserer Ergebnisse hier ins Forum setzen.

Ihr könnt in unserem Discord Chat bis Mittwoch noch all eure Gedanken zu den Ideen mitteilen.
Scheut euch nicht uns dort zu besuchen!
 
Ich bins wieder!
Wir haben für euch so einiges gesammelt und unsere Ergebnisse habe ich nun für euch in einzelne Threads gepackt.
Schnappt euch eure Tastatur und schlagt in die Tasten. Eure Meinungen dazu ist uns wichtig. Wir wollen euch ja im IC ordentlich vertreten. Das klappt natürlich nur mit euch zusammen.
 

DeletedUser52175

Gast
Servus, hier nur kurz bissl Info

Wie Faey in der internen Ankündigung mitgeteilt hat, steht wohl in Bälde der erste Skypecall an (wohl so Anfang - Mitte Juli). Aber sicher is das noch nicht also nagelt mich bitte ned fest^^

Alle Märkte haben Ideen und Vorschläge gesammelt und diese im IC-Forum im Betaforum gepostet (weil dort auch die Entwickler mitlesen usw.)
Klar gabs nen paar Abstimmungsschwierigkeiten (alle Ideen in einen Thread oder für jede Idee nen eigenen usw.) letztlich fand ich Danys System echt am besten und hab das auch dort vorgeschlagen (also Unterteilung in Kategorien)

Laufen wirds dann so:

Es wird ne Abstimmung (oder ne Umfrage) mit allen IClern geben mit all den Ideen von allen Märkten
Dann werden die Punkte mit den meisten Stimmen im Skypecall vorgetragen

Wieviele Ideen usw. das sein werden oder können, weiß ich nicht, es hies mal wohl nur 4 oder 5 aber ich denke das hängt auch davon ab wie umfangreich die Ideen und Wünsche sind
 
So Leute das Datum steht fest!
Am 13.7. setzen sich unser Produktmanager, der Chefdesigner und die neue LCM mit 3 bis 5 (von den Hauptmärkten) ICler an einem runden Tisch. Unser @AnWePe wird auch daran teilnehmen.
Nach kurzem beschnuppern werden dann die ersten ausgewählten Ideen besprochen. Alla Frage und Antwort Spiel.
Unser erstes Anliegen wird wohl die Auflistung der Questreihen sein. Und natürlich vieles mehr. Jedoch wird da nicht genug Zeit sein, für alles. Daher werden es nur einige Fragen werden.

Die Ergebnisse von diesem Gespräch werden wir euch hier berichten oder im Devblog. Jedenfalls werden wir euch davon so oder so berichten.

Das neuste aus dem IC Lager!
Der Französische ICler hat das Lager verlassen. Nachrücker wird es sicherlich geben. Auch darüber werden wir berichten.

Zum teil haben die ersten Sommerferien angefangen, wir wünschen allen Urlaubern viel Ruhe und Erholung.
Viel Spaß
 

DeletedUser52175

Gast
So da endlich Freigabe für die Zusammenfassung des ersten Calls erfolgt ist hier mal diese auf Deutsch übersetzt (für etwaige Fehler mich ned hauen sondern einfach erwähnen, war faul und habs nur durch nen Übersetzer gejagt und bissl Korrekuren vorgenommen (grammatikalischer Art nur Deutsch war nie mein bestes Fach^^)

Liebe Grepolis-Spieler,

Wir freuen uns, euch über unsere Arbeit als InnerCouncil und das erste Skypecall - eine Videokonferenz - mit den folgenden Teilnehmern berichten zu können:

Innogames: Thorsten Schankin (Produktmanager), Bernard Graham (Spieleautor), Anna Sieprawska (Lead Community Manager)
InnerCouncilt: AnWePe (GER), Dark-shadow35 (FRA), firebloem (NL), morg (US)
Grepolis Advisory Board: florian799 (FRA)

Zuerst lernten wir etwas über das Grepolis-Team, die Rolle der Mitarbeitr und den Ablauf der Spieleentwicklung kennen. Dies war sehr lehrreich und notwendig, um zu verstehen, wie unser Community-Feedback quasi verarbeitet wird.

Alle Ideen durchlaufen einen Bewertungsprozess, in dem sie von Community Management und Game Design Teams bewertet werden - ihre kombinierte Bewertung bestimmt eine Rangfolge. Darüber hinaus gibt es viele weitere Faktoren, die Einfluss darauf haben, welche Ideen umgesetzt werden - einige Änderungen erfordern spezielle Recherchen oder beeinflussen andere Spielelemente. Ideen, die eine große Wirkung haben und einfach umzusetzen sind (Quick Wins), sind günstig. Das letzte Bewertungskriterium hängt von der Schwierigkeit der Idee vs. ihrem Nutzen ab. Wenn alles gut geht, kann die Planung beginnen und ca. 4 Wochen nachdem die Entwickler mit der Arbeit an dem neuen Feature begonnen haben, kann es die Live-Märkte erreichen (inklusive Beta-Tests).

Nach der Einführung diskutierten wir verschiedene spezifische Themen, z.B. die jüngsten Änderungen in der Battle-Points-Berechnung, die zunehmende Anzahl von Allianzwechseln und mögliche weitere Richtungen zur Verbesserung des Konzepts. Ein Teil der Diskussion konzentrierte sich auch auf Events. Nachdem wir unsere Bedenken mitgeteilt hatten, haben wir erfahren, dass die Events ständig an die neuen Herausforderungen angepasst werden, basierend auf unserem Feedback und der Analyse der Marktergebnisse, da Tests außerhalb von Live-Märkten nicht immer alle Probleme aufzeigen können (z.B. dass ein Community-Ziel auf vielen Servern unerreichbar ist). Was die Anzahl der Events und deren Auswirkungen auf das Weltgleichgewicht betrifft, um das sich viele Spieler sorgen, so ist InnoGames bemüht, die individuellen Boni und die Macht der Buffs zu verringern.

Im Allgemeinen ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass der Schwerpunkt der Spieleentwicklung auf echten Lösungen liegt, und wenn es eine gibt, an der der Spielerrat beteiligt ist, dann werden wir auch die Freigabe erhalten um das zu teilen.

Seit Beginn des 2. Terms des GPC wurden über 80 Vorschläge aus den verschiedneen Sprachversionen gesammelt und innerhalb des Inner Council haben wir diese Ideen von 1 bis 5 bewertet, um die besten Ideen auszuwählen, die wir im Detail diskutieren werden. Wir haben auch einige dieser Themen angesprochen (übrigens muss ich klarstellen, dass nicht alle Märkte die gleichen Probleme haben).

Ausgewählte Themenschwerpunkte und Anregungen:
- App (Reisezeitkontrolle, Kulturübersicht, Anzahl der eingehenden Angriffe anzeigen, Stadtsuche)
- Events (neue Welten ausschließen, Ereignisse abgrenzen)
- Sondergebäude (Kriegsrat als Alternative zum Turm mit +5% Angriffskraft)
- Sonstiges (Titel des eigenen Threads im Forum ändern, Suchfunktion für Berichte und Nachrichten, Helden im Simulator verbessern, Award-Benachrichtigungen ein- und ausschalten)
- Moral (deaktivieren der Moral, wenn die Ära der Weltwunder beginnt, entfernen der Moral von Belagerungen).
- Community (Umfragen zu Welteinstellungen als Standard, allgemeine Regeln für Spiel und Forum, Freigabe für GPC / Community-Chats)
- Premium (Belagerungen auf eigene Städte in der Kommandoübersicht anzeigen, Abwahl der Filter beim Nachladen der Übersicht entfernen)
- Startphase (freie Weltauswahl für neue Spieler, Christopholus als Starterheld, Tutorial-Übersicht für Anfänger, Verlängerung der Testphase von Premium-Funktionen, neue Quests, die die Kommunikation und Interaktion zwischen den Spielern fördern)
- Unit Rebalance (Überdenken der Kosten und Macht von Event-Mythen)
- Urlaubsmodus (erlaubt Angriffe bis zur Aktivierung, 24 Stunden vor der Aktivierung können Kolos nicht gesendet werden oder zählen als 'Angriffe zur Friedenszeit)

Bis zum nächsten Call arbeiten wir weiter an diesen prioritären Themen im Inner Council Forum, da dort auch die Entwickler mitlesen und auch ihren Standpunkt dort oft darlegen, und an den neueren Community-Vorschlägen. Wir werden von nun an mit allen Märkten über das gleiche Thema diskutieren, um ein abwechslungsreiches und frisches Feedback zu aktuellen Themen geben zu können. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben und uns bisher mit Ihrem Feedback und Ihren Anregungen geholfen haben!


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


So ab jetzt meine persönliche Meinung und Eindrücke^^

Der erste Part war ein wenig langweilig und teilweise auch schwer zu verstehen, da nicht grade wenig Nebengeräusche vorhanden waren (z.b. Vogelgezwitscher von anscheinend Wellensittichen im Hintergrund). Allerdings wars halt auch notwendig das gesagt zu bekommen.

Der 2. Part war dann angenehmer und auch interessanter, es wurde auch unsere Meinung zu 2-3 Fragen gebeten, über die ich aufgrund der Schweigepflicht aber nix sagen darf. Es war zum einen interessant welche Gedankengänge die Innoler so haben (und damit sag ich nicht das die richtig sind^^) und zum andern halt wie unterschiedlich die Märkte eigentlich sind, was das einbauen von Änderungen echt brutal erschwert (Änderungen die wir als extrem schlecht an sehen, sind in andern Märkten quasi notwendig usw.). Es ist also wichtig, dass man Punkte findet in denen die meisten Märkte gleich denken (daher auch der Bewertungsprozess von uns IClern zu den ganzen Vorschlägen).

Unterm Strich kann man den ersten Call in die Kategorie "besser kennenlernen" einstufen. Positiv überrascht war ich von 2 Dingen:

1. das die von Inno an sich echt coole Leute waren

2. das auch Fehler eingeräumt wurden ich hab z.b. quasi ne persönliche Entschuldigung von BERNARD bekommen weil das erste Pandorraevent ned so gut balanciert war (meine Wortwahl ned seine)


Ferner hat er zugesichert, dass er im IC Forum aktiver sein wird um dort direkter mit uns zu diskutieren und bisher kann ich nur sagen das er das tut und auch reagiert (damit sage ich nicht das alles sofort perfekt gelöst wird aber das halt unser Feedback anscheinend schon nen guten Einfluss hat), z.b. wurden die Eventbelohnungen bereits leicht angehoben im neuen Pandorraevent (wohl noch zuwenig aber immerhin sieht man dass sie unsere Einwände lesen^^). Und das Inno an KONSTRUKTIVER Kritik interessiert ist.
 

DeletedUser52175

Gast
Ok,

Lukas (GIC) hatte nen Vorschlag, den ich sehr gut fand und den wir deswegen auch umsetzen werden.

Er meinte es könnte ne gute Idee sein, wenn wir in unserem Discordchannel so ne Art Voicecall machen. Also wo Leute vom GPC, den Mods und Supps, evtl auch CMs und halt normaler Spieler miteinander labern in nem Sprachchannel mit Headset usw.

Diese wäre kein offizielles Gespräch sondern würde von allen in der Freizeit gemacht und dient einfach dem Punkt sich besser kennen zu lernen, und halt das alle Seiten die Wünsche und Probleme der andern Seiten mitgebekommen und sich evtl die Kommunikation verbessert.

Wann genau das sein wird wird sich wohl Anfang nächster Woche entscheiden, wird aber ziemlich sicher an nem Wochenende stattfinden.

Wenn der Termin steht, wird er hier veröffentlicht.

Den Link zum Discordserver gibts im ersten Post aber hier wär er auch nochmal.



p.s. sollte jemand fragen zu Discord haben oder zum einrichten usw. kann er sich gern bei mir per PN melden
 
Olaaaa...
ich melde mich aus meinem Urlaub zurück!
Meine Kinder sind gut gebräunt und leider noch immer recht fit... ich hänge in den Seilen!

Ich werde mind. einen Tag brauchen um mich auf den neusten Stand zu bringen!
Daher werde ich mir heute auch die anderen beiden schnappen und sie ordentlich ausquetschen. :)
Ich werde berichten ;)
 
Soooo, ich habe euch ja versprochen die Jungs auszuquetschen. Rausgekommen ist etwas Dürre.
Ich denke mal, auch hier war lange kein Regen.

Vieles konntet ihr im Dev blog erlesen oder Anwepchen hat sich hier verirrt und hat euch berichtet!

Beobachtet habe ich allerdings, das anfangs in dem GPC Chat viele GPC ler sich meldeten. Davon aber nun mehr nur noch 1/4 richtig aktiv sind.
Bei einigen ist die Zeit wohl doch begrenzter als angedacht, bei anderem wiederrum hat sich das Hobby gewechselt.
Die liebe Lust ist einigen evtl. auch vergangen...wer weiß das schon genau?

Mit @Quallenwolf und @AnWePe haben wir ein recht aktiven IC.

Die Forenaktivität ist nun auch etwas höher als früher, oder kommt mir das nur so vor?
Macht weiter so, diskutiert und regt Ideen an. Wir sind stolz so eine diskussionsfreudige Com zu repräsentieren.
 
Moinsen ich ma wieder,

Wie ihr bestimmt noch wisst... drei Einträge höher ;)
Er meinte es könnte ne gute Idee sein, wenn wir in unserem Discordchannel so ne Art Voicecall machen. Also wo Leute vom GPC, den Mods und Supps, evtl auch CMs und halt normaler Spieler miteinander labern in nem Sprachchannel mit Headset usw.

Diese wäre kein offizielles Gespräch sondern würde von allen in der Freizeit gemacht und dient einfach dem Punkt sich besser kennen zu lernen, und halt das alle Seiten die Wünsche und Probleme der andern Seiten mitgebekommen und sich evtl die Kommunikation verbessert.

Wann genau das sein wird wird sich wohl Anfang nächster Woche entscheiden, wird aber ziemlich sicher an nem Wochenende stattfinden.

Dieser Termin steht nu fest.

Wir wollen mit euch am 4.8. von 20 Uhr bis ca. 21:30 Uhr in unserem Discordchannel sabbeln.

Kommt und schaut vorbei!
 

DeletedUser52175

Gast
Nur kurz nach langer Stille hier mal wieder ein paar Worte

Ich (wir) würden ja gern ein wenig mehr berichten, nur leider gibts einfach nix zu berichten.

Inno steckt meiner Meinung nach momentan quasi alle Arbeitskraft ins neue Endgame wodurch andere Dinge wie Kommunikation mit uns ein klein wenig auf der Strecke bleibt.

Klar könnten wir wöchentliche Updates machen, aber ein Update das es nix neues gibt is jetzt nicht sonderlich hilfreich.

Wenn sich hier mal wieder was ändern sollte, werdet ihr das hier selbstverständlich erfahren.
 
Extrablatt... das neuste vom neusten...Extrablatt!

So wir haben es hier ja ganz offensichtlich vergessen euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen!
Das hole ich hiermit nach.

Allen ein Frohes Neues!

Was gibt es neues bei uns?
Ja hmm... mir ist heute ein Fingernagel abgebrochen.

Es gibt wie die letzten Wochen nix neues vom GPC zu berichtigen. Nur das die Drei gewählten noch existent sind.
Das war auch schon das neuste vom Neuen.
 

DeletedUser52175

Gast
ich ergänze noch wir sind auch aktiv oder wären es aber wenn von der andern Seite nix kommt, kommt halt nix^^
 

DeletedUser52175

Gast
Statement des GPC, zweite Amtszeit.

Ende Mai 2018 wurden die GPC-Mitglieder für die zweite Amtszeit ausgewählt und im Juni waren die meisten der Mitglieder im Beta-Forum und bei Discord anwesend.

Wir alle mussten dem Verhaltenskodex zustimmen, auch mit den Bedingungen der NDA, so dass Ihr in dieser Erklärung nichts finden werdet, was im Moment nicht öffentlich sein sollte.

Warum dieses Statement des GPC stattfindet erklären wir hier.

Ziel des GPC ist es, Ideen und Vorschläge aus allen Märkten, die von ausgewählten Spielern vertreten werden zu sortieren und filtern, und an Innogames weiterzuleiten und ein zusätzlicher Feedback-Kanal für Inno zu sein.
Wir beraten Inno bei Ideen und Vorschlägen die der Verbesserung des Spiels dienen sollen.
Gemeinsames Ziel ist es, das Spiel so zu verbessern, dass die Spieler es genießen.

Die Werkzeuge für das GPC sind ein Bereich im Beta-Forum, in dem das GPC die Ideen/Vorschläge aus seinen Märkten einbringen kann.
Skypekonferenz mit Inno-Mitarbeitern, d.h. dem LCM und einem Mitglied des Entwicklungsteams.
Q und A im Forum mit beiden.
Die GPC haben ihren eigenen Discord-Kanal, um die Ideen zu diskutieren oder Brainstorming über große Themen, die mit dem Spiel und allem, was dazu gehört, in Verbindung stehen.


Wie ist der aktuelle Stand in Bezug auf das GPC.

1. Keine Präsenz der Inno-Mitarbeiter mehr vorhanden

2. Keine Antwort auf Fragen, Vorschläge oder Ideen der letzten drei Monate.

3. Ignorieren des GPC, indem man große Änderung in das Spiel bringt, ohne überhaupt um Rat zu fragen.

4. Versprechen nicht halten (z.b. Antworten auf besagte Fragen geben oder die Skypekonferenzen einzuhalten)

5. Keine Kommunikation über diese Amtszeit, wenn sie endet, ob sie bereits beendet, wird es eine nächste Amtszeit geben?

6. Mehrere Mitglieder haben den GPC und/oder das Spiel aufgrund der Punkte 1 - 5 verlassen.

Ohne die Möglichkeit, seit November 2018 mit Inno-Mitarbeitern zu kommunizieren und auch keine Updates über die Devblogs seit September 2018 geben uns große Sorgen über die Zukunft des GPC und die Stimme der Spieler im Allgemeinen.



p.s.

persönliche Anmerkung von mir:

Inno hats ned mal geschafft GPCler die sagten sie kündigen ihre GPC Mitgliedschaft weil sie nimmer spielen aus dem GPC zu entfernen (aktuell sind da noch 2 Member die gar nimmer Grepo spielen im IC), auch Kontaktaufnahme via email direkt mit der LCM is kläglich gescheitert (es kam zwar ne Antwort und wie immer bitte bissl Zeit lassen sind so im Stress usw aber auch das is jetzt fast 3 Monate her)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben