"Die große Illusion" - Direkte Demokratie

DeletedUser15991

Gast
wenn du so arm bist und statt versuchen zu verstehen was mann schreibt nach den Fehlern suchst die geschrieben sind...kann ich dir auch nicht helpen...

o ja sorry das ich hinn und wieder in einen Öffentlichen Forum intervenieren darf...mit meine schlechtes Deutsch... sorry auch das ich versuche hier zu lesen was die anderen so meinen...


ach ja...in eurer Deutsche geselschaft hier darf man nicht meinen, es zählen ja nur Fakten, Umfragen, quoten...irgendwann dann philosophieren wir mit der Ehtik und der Moral rumm...ein Subiektv ist...aber dan sollte es doch sein dessahlb ist es was es scheint zu sein...und das Glück ist nur ne definizion von einen sehlischen zustand...und nicht das vollt jemand anders mit seiner reaktion deine Gesundheit geschützt hatt oder dir dein leben gerettet hatt...

die Borsianer..die haben mit glücklichen zustand sehr viel gemeinsam eh he he:)

die grose illusion....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
also ich hab mir mal die alle wahlen in deutschland vom jahr 2011 angeschaut, bin aus österreich und kenn mich deswegen nicht so gut in deutschland aus.
in sachsen-anhalt, baden-württemberg, rheinland-pfalz und berlin ist die wahleteiligung im vergleich zur letzten wahl gestiegen, in hamburg, bremen mecklenburg-vorpommern gesunken.
wenn man jtz die von ihnen bereits gennanten gründe für den anstieg mit ein bezieht, lässt sich kein trend in richtung anstieg der wahlbeteiligung ableiten. es handelt sich wohl eher um einen kurzfristigen anstieg.

Das stimmt soweit. Der Anstieg lässt sich natürlich durch aktuelle Gründe begründen, oder aber durch ein allgemein gesteigertes Interesse an Politik und die steigenden Werte für die Piratenpartei (die vor allem junge Nichtwähler mobilisiert).

Ob der Anstieg kurzfristig ist, weiß ich nicht. Ich denke, langfristig wird er sich auf etwa 70 - 80 % bei Bundestagswahlen und 50 - 60 % auf Landesebene stabilisieren. Aber die aktuelle Entwicklung zeigt eines ganz gut: Wer zufrieden ist, geht nicht unbedingt zur Wahl. Im Moment sind viele Menschen unzufrieden wegen dem Verlauf der Eurokrise, wegen dem Atomausstieg (bzw. in der ersten Hälfte 2011 wegen der Laufzeitverlängerung) und wegen verschiedener Skandale in der Politik (z. B. Guttenberg u. ä.).
 

DeletedUser26243

Gast
...lässt sich natürlich durch aktuelle Gründe begründen

*grunz* das hab ich jetzt nicht lesen müssen oder? Form follows function ist doch ein netter Vorsatz für 2012, wat meenste?
 

DeletedUser22699

Gast
Demokratie an sich ist eine Illusion

die können nach der Wahl machen was sie wollen egal was sie vorher gesagt haben

wie war das vor einigen Jahren:
die eine Partei wollte keine Mehrwehrsteuererhöhung
die andere Partei 2%

und worauf hat man sich nach der Wahl geeinigt ?

richtig: 3% !!!!!
 

eanes

Gast
Demokratie an sich ist eine Illusion

die können nach der Wahl machen was sie wollen egal was sie vorher gesagt haben

wie war das vor einigen Jahren:
die eine Partei wollte keine Mehrwehrsteuererhöhung
die andere Partei 2%

und worauf hat man sich nach der Wahl geeinigt ?

richtig: 3% !!!!!

Ich zahl gerne noch mehr Mehrwertsteuer, solang mich keiner nach Stalingrad schickt.;)
 
Oben