Die Helden - Feedback-Thread

Was genau wollt ihr eigentlich mit diesen Anfeindungen gegen The Envoy erreichen?
Das er nicht mehr ins deutsche Grepolis Forum schaut und nur noch die Aufträge des Managements umsetzt?

Ich denke mal, das ist ein weit verbreitetes Phänomen, das übrigens auch schon im alten Griechenland bekannt war.
Wie nennt man den "Überbringer schlechter Nachrichten"?
Hier nun die Entwirrung:
die Überbringer schlechter Nachrichten hatte keine Namen. Es waren gewöhnliche Boten. Sie wurden im Altertum getötet. Deshalb konnte es auch nie ein und dieselbe Person sein ... Klar? Wie oft hätte diese sonst schlechte Nachrichten überbringen können? Nur einmal. Denn bereits nach der ersten wurde er ja schon hingestreckt.

Rein zufällig (?) ist in letzer Zeit immer The Envoy derjenige, der hier postet, der im Dev-Blog antwortet, ja, auch derjenige, der im Inno TV die Nachricht überbracht hat, dass es Überlegungen gibt, die Kulturstufen zu begrenzen - und auch, dass man vom "Langweiligen Städteerobern" wegkommen will. Das solch kolossalen Veränderung kein Grepo-Team-Mitglied alleine treffen kann, sondern von einem ganzen Team getragen wird, sollte hier eigentlich jedem klar sein.

Um es vielleicht nochmal zusammenzufassen:
Grepolis ist/ war ein strategisches Kriegsspiel, das stark PVP lastig war. Hier mal ein Werbe-/ Beschreibetext von Grepolis
In diesem kostenlosen Aufbauspiel aus dem Hause InnoGames, ist es die Aufgabe des Spielers, aus einer kleinen Stadt eine ansehnliche Metropole zu machen, eine mächtige Armee zu Wasser und an Land aufzubauen sowie weit entfernte Meere und Inseln zu erobern.

Das ganze ist mit den neuen Ideen einfach nicht kompatibel.

Bin ich die Einzige, die sieht, dass da etwas ganz grundlegend nicht zusammenpasst? Nein, mir fällt zu solchen Ansätzen nichts ein; da gilt mein einziger Gedanke nur noch rechtzeitiger Flucht.

Nein, aber viele derjenigen, die es genossen haben, andere Spieler zu besiegen und möglichst viele Städte zu erobern haben leise und kampffrei das Feld geräumt und sind weiter gezogen - denn die versprochene Weiterentwicklung von Grepolis dauert einfach viel zu lange - und die entstandene Veränderung weg von PvPs hin zu PvEs entspricht nicht mehr dem alten Geist von Grepolis.
 

Humilator

Gast
Adler, ich kann es einfach nicht mehr hören. Die Vorbedingungen für Classic Welten sind bereits gegeben. Es handelt sich hierbei nämlich um nichts anderes als das Grepolis des Jahres 2012, und IQ (und Helden) sind deaktivierbare Module. Wir müssen da nichts "erneut" diskutieren: Entweder wollt Ihr sie deaktivieren für einige neue Welten, oder aber nicht. Würdet Ihr es wollen, müsste dieser Punkt weit vor dem höchst merkwürdigen Casual Welten-Ansatz auf der Roadmap stehen. Ergo wollt Ihr nicht, und Ihr könnt Euch die Wiederholung solcher Sätze sparen. Der einzige Unterhaltungswert solcher Aussagen besteht darin, dass Ihr nun um Umschreibungen für Euren Lieblingssatz mit dem "Schirm" ringt...^^

---

Ich weiß, dass ich derzeit frustriert klinge. Das täuscht nicht, denn ich bin frustriert. Wenn ich The Envoy sagen höre, dass es auf "seinen" Casual Welten nicht nur eine nicht-eroberbare Stadt mit weiteren Besonderheiten (wahrscheinlich mehrere Heldenslots^^) geben wird, sondern dort auch noch die Kulturlevel limitiert werden, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn ich ihn aber außerdem sagen höre, dass der neue Weltwunder-Ansatz nicht nur kompatibel zu diesen "kastrierten" Casual Welten sein soll, sondern mehr oder weniger gerade auf deren Situation abgestimmt (als die "interessantere" Komponente, die das "langweilige Erobern" ablösen soll), entgleisen mir wirklich sämtliche Gesichtszüge.

Bis ich das gehört habe, hatte ich immer noch gedacht, dass wir über dasselbe Spiel reden, zu dem wir in einigen Punkten lediglich unterschiedliche Ansichten vertreten. Und so lange man eine gemeinsame Gesprächsbasis hat, kann man auch zu Kompromissen finden. Aber seitdem ich das gehört habe, weiß ich, dass diese gemeinsame Gesprächsbasis nicht mehr gegeben ist. The Envoy spricht nicht mehr über Grepolis, zumindest nicht über das, was ich unter diesem Spiel verstehe.

Aktuell fragte er in der BFG nochmals zu Ideen aus den Communities zum Thema Weltwunder-Revamp. Aber zu einem Endgame-Feature, das über eine Welt hereinbricht, wenn noch nicht einmal der grundlegendste Accountaufbau gegeben ist, habe ich keine Ideen - denn allein die Vorstellung ist absurd. Nach 5 Wochen Serverlaufzeit sitzt einer unser Game Designer mit einer Stadt und 484 (!) Bashpunkten auf der Speed 1-Welt Sestos (der andere Game Designer hat seine Stadt schon vor Wochen intern erobern lassen), möchte aber zukünftig auf Speed 1- Welten nach 2 Monaten das ominöse neue Endgame-Feature einführen, das angeblich mehr Spiel, Spaß und Spannung (und mehr Krieg - in Wirklichkeit aber mit Sicherheit noch mehr Gängelei) auf die Welten bringen, aber gleichzeitig mit den kastrierten Casual Welten kompatibel sein soll.

Bin ich die Einzige, die sieht, dass da etwas ganz grundlegend nicht zusammenpasst? Nein, mir fällt zu solchen Ansätzen nichts ein; da gilt mein einziger Gedanke nur noch rechtzeitiger Flucht.


unterschreibe ich genauso zu 100 % !
 

Bruthor

Gast
Ich möchte daran erinnern, dass es in diesem Thread weder um Classic Welten noch um Casual Welten geht. Kritik über das Grepolis-Team sollte in diesem Thread auch nicht in den Hauptfokus rücken. Bitte beim Thread-Thema bleiben oder wir müssen den Thread hier schließen.
 

Ascaniux

Gast
oder wir müssen den Thread hier schließen.

Woher kenne ich das nur?
smiley_emoticons_lol.gif


Thread-Schließen scheint ja die Allzwecklösung zu sein.
 
Die Themen sind durchaus logisch miteinander verbunden. Schließlich gäbe es die Forderung nach Classic Welten nicht, wenn das Feedback zu den neuen Features positiver sein könnte. Und IQ-Helden-Endgamefeature kann man auch nicht jeweils isoliert betrachten.

---

Uns ist, denke ich, allen klar, dass die Änderungen im Spiel, die in den letzten anderthalb Jahren vorgenommen worden sind, nicht einer Einzelperson anzulasten sind. Das ist auch nicht meine Absicht gewesen, und falls das so angekommen ist, möchte ich mich entschuldigen. Marcel ist mir persönlich nicht unsympathisch, seine Aussagen zur Zukunft des Spiels hingegen sind es schon. Und wenn er in puncto "geplante Änderungen" jeweils als Sprecher des Grepolis-Entwicklerteams bei Inno auftritt, in den Videos als auch im DevBlog, dann ist es aber immerhin verständlich, dass er auch den Hauptteil des Unmuts der Community/ies abbekommt, wenn die Änderungen während seiner "Amtszeit" kritisch beleuchtet werden. Wir haben keinen Einblick in die Anforderungen, die von anderer Seite an die Game Designer herangetragen werden und wie stark diese die Resultate beinflussen; wir können es nur an der einen oder anderen Stelle mutmaßen.

---

Zurück zum Thema Helden.

Ich sehe - und das habe ich schon bei der ersten Erwähnung der Helden vor einem Jahr genauso gesagt - ein Problem des Konzepts in seiner Vorab-Entwertung durch die Einführung und die Natur der IQ-Belohnungen. Als geglückter hätte ich einen Ansatz empfunden, in dem die IQs (wenn man schon meinte, ein neues Feature und gleichzeitig "Beschäftigungstherapie" für die Startphase ins Spiel bringen zu müssen) mit eher sehr schwachen Belohnungen die Startphase ein wenig pushen, die nächste Belohnungsstufe (hier in Form von personifizierten Boni, den Helden) sich aus Leistungen im Spiel heraus entwickelt hätte (und da bieten sich nicht nur Bashpunkte an) und daher auch etwas mächtigere Boni/Effekte geboten hätte, um dann, in der späteren Spielphase beim Spiel um einen wie auch immer definierten Sieg (Weltwunder/Endgame-Feature) wirklich erstrebenswerte und spürbare Vorteile für das ganze Team/die ganze Allianz zu bieten.

Solche ineinandergreifende Drei-Stufen-Modelle mit jeweils einer Steigerung von Stufe zu Stufe sind ja nicht neu, sie funktionieren aber eigentlich dort, wo sie eingesetzt werden, recht gut.

Hier habe ich jedoch von Anfang an den Eindruck gehabt und auch sehr früh geäußert, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Als die IQ ins Spiel kamen, wurde von Anfang an ihr Zusammenhang mit den Helden beworben, die ebenfalls Boni/Effekte im Gepäck haben würden. Dennoch stieg man bei den Inselquests bereits mit teilweise absurd hohen Belohnungen für die paar Klicks ein. Wir erinnern uns an die 30%igen Kampfkraftverstärker im Off- und Deffbereich (die erst nachträglich deutlich heruntergeregelt wurden), an den 30%igen Speedbonus, der noch immer besteht. Mit diesen zu hohen und praktisch ständig erneuerbaren IQ-Boni wurden die Helden als eigentlich nächste Stufe eigentlich schon entwertet. (Von der Abwertung der Belohnungen für fertiggestellte WWs reden wir mal lieber erst gar nicht, da stimmen die Relationen ohnehin überhaupt nicht mehr). Die Helden bieten, von der Wirkdauer abgesehen, wenig mehr als die IQ-Belohnungen, sind aber für die meisten Spieler schwerer zu verstehen und weniger flexibel einzusetzen. Und die Ähnlichkeit der Boni aus IQ und Helden bringt zusätzlich natürlich auch das Problem der Stapelbarkeit der Effekte mit sich, die Unberechenbarkeit von Kampfaktionen, das Herumärgern mit allen möglichen Formen von Inkonsistenzen.

Die in diesem Thread schon sattsam, aber noch immer nicht vollständig beschriebenen Inkonsistenzen beim Feature Helden liegen in ihrem Zwitterzustand zwischen personifiziertem Bonus und normaler Einheit begründet. Ihre individuelle Kampfkraft und ihr individueller Speed machen einfach an allen Ecken und Enden Probleme. Die Heldin, in deren Beschreibung es heißt, dass sie alle Einheiten der von ihr geführten Armee um xx% beschleunigt, bremst stattdessen einige Einheitentypen sogar, weil sie selbst langsamer ist als diese Einheiten. Die ganzen Mauerklatscher, die beschrieben wurden, resultieren aus der Auffassung der Helden als Landeinheit am Zielort; die Heldin, die die Kampfkraft einer FS-Flotte verstärkt hat, kämpft am Zielort plötzlich allein gegen Mauer und Landdeff, auch wenn ihre Flotte den Kampf gewonnen oder gar einen leeren Hafen angetroffen hatte. Das lässt sich fast endlos fortsetzen - da stimmt einfach zu viel nicht. Gut, viele werden es vielleicht nicht einmal merken, aber für alle, die genauer hinsehen, ist das alles ein einziges großes Ärgernis, weil es gestückelt und undurchdacht wirkt.

Die Rekonvaleszenzzeit der Helden: In der jetzigen Form einfach nur ein Witz. Dass Helden nicht sterben können, ist ja in Ordnung. Dass aber die Boni verwundeter Helden weiterhin auf ihre Stadt wirken, dass die Boni verwundeter Helden weiterhin für die Verteidigung der Stadt gelten, ist mir völlig unverständlich, zumal verwundete "offensive" Helden mit ihrem Speed- oder Kampfkraftbonus während der Rekonvaleszenz nicht für Angriffe zur Verfügung stehen. All die illiteraten Noobs, die täglich mit Leonidas und Andromeda und Orpheus angreifen, sollten zumindest an irgendetwas merken, dass sie Mist bauen und vielleicht doch einmal im Wiki lesen sollten.

Am meisten Probleme macht bei all der Bonusflut und -stapelei durch IQ und Helden nun natürlich das Ersinnen eines vernünftigen und attraktiven Weltwunder-Ersatzes. Womit will man die von Boni und Effekten und deren Einsatz übersättigte Spielerschaft denn noch vom virtuellen Sofa locken? Wir haben neulich in einer kleinen (privaten) Spielkinder-Runde darüber nachgedacht und sind dabei auf keinen grünen Zweig gekommen. Womit kann man Spieler noch reizen und bespaßen, die das Wort Boni bald nicht mehr hören können?

(Nur ein kleiner Tipp: Eine Beschränkung ihrer Expansionsfähigkeit durch Limitierung ihrer Kulturlevel ist da sicher kein guter Ansatz, auch nicht für Casual Welten).
 

Immortalis

Gast
Ich möchte daran erinnern, dass es in diesem Thread weder um Classic Welten noch um Casual Welten geht. Kritik über das Grepolis-Team sollte in diesem Thread auch nicht in den Hauptfokus rücken. Bitte beim Thread-Thema bleiben oder wir müssen den Thread hier schließen.

ja.. den höheren Wesen passt die Meinung wieder nicht... Kritik schon gar nicht.. also nix neues was man so gesagt bekommt...
 
Ich möchte daran erinnern, dass es in diesem Thread weder um Classic Welten noch um Casual Welten geht. Kritik über das Grepolis-Team sollte in diesem Thread auch nicht in den Hauptfokus rücken. Bitte beim Thread-Thema bleiben oder wir müssen den Thread hier schließen.

Hmmm...um ehrlich zu sein, ist das Thema "Die Helden" schon ziemlich ausgelutscht. Immerhin gibt es hier mittlerweile 683 Beiträge - oder zumindestens in den meisten davon geht es um die Helden - häufig, ob man sie wieder loswerden kann wenn man sich vertan hat oder auch nur einfach so ;)
Ich war allerdings überrascht, dass bei den ersten neuen Helden bzw. Heldenänderungen aus dem Inno TV Anregungen von Draba und mir von hier aufgenommen wurden.
Wesentlich mehr ist nicht passiert, von der bereits erwähnten Urephon-Abschwächung und dem Wegfall der Storyline-Quests samt Awardvoraussetzungen für Leonidas und Helena mal abgesehen. Ich hätte wirklich erwartet, dass mit Helena noch etwas passiert in puncto Veränderung ihrer Fähigkeiten; aber anscheinend ist man der Meinung, dass Schönsein allein in diesem Fall schon ausreichend ist.
...und weitere, dich ich nicht alle raus suchen möchte

= Änderung von Helenas besonderen Fähigkeiten...

Terylea
Ist für mich der Inbegriff, dass die Game Designer mal wieder nicht umfassend genug nachgedacht haben. Es gibt einen Zauber für Holz und einen für Silber. Den Zauber für Steine, den gibt es nur auf den Heldenwelten: Achilles und Bellerophon. Aber was macht Terylea? Anstatt endlich die dringend benötigten Steine zu organisieren, badet unser Held lieber in Silber.
Klar, man kann sie trotzdem einsetzen. In einer Stadt um die Höhle schneller voll zu kriegen oder in einer Stadt, die Mangel an Silber hat. Ist also auch nicht ganz nutzlos!​
= ein neuer Held, der Steine

Wo der Wunsch für den Helden der Schwerties herkommt, hab ich noch nicht herausgefunden, es muss aber von jemanden sein, der lieber Def spielt und sich beim Bauen nicht so anstrengen möchte.

Um nu auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
  • Erwartet Ihr jetzt allen Ernstes, dass wir hier für die anderen 17 neuen Helden weitere Ideen raushauen und für Euch weiter entwickeln, oder wie stellst Du Dir weitere Beiträge genau vor?
  • Was ist dabei genau Eure Aufgabe und was die unsere?
 

MDGeist74

Gast
Um nu auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
  • Erwartet Ihr jetzt allen Ernstes, dass wir hier für die anderen 17 neuen Helden weitere Ideen raushauen und für Euch weiter entwickeln, oder wie stellst Du Dir weitere Beiträge genau vor?
  • Was ist dabei genau Eure Aufgabe und was die unsere?
Wusste ich ja noch gar nicht, daß man hier als Spieler Helden Entwicklung betreibt. Dachte das machen die Herren Spieldesigner, Mist da habe ich mal wieder ein wichtiges Update hier verpasst.. *hust*

LG
Geisti
 

Diodemus

Gast
Ich möchte daran erinnern, dass es in diesem Thread weder um Classic Welten noch um Casual Welten geht. Kritik über das Grepolis-Team sollte in diesem Thread auch nicht in den Hauptfokus rücken. Bitte beim Thread-Thema bleiben oder wir müssen den Thread hier schließen.

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass einer eurer Team-Leiter die Diskussion darüber gestartet hat. Desweiteren, ist derjenige der Botschafter der Helden, warum es durchwegs passend ist
 
Der steinige Held - nun gut, der wird sich wohl einer gewissen Beliebtheit erfreuen können. Ein Steinzauber in Analogie zu den vorhandenen Holz- und Silberzaubern hätte es aber auch getan.

Ein neuer kampfkraftstärkender (bis zu 15%) Held in der Offensive, ohne Einschränkung auf bestimmte Einheiten. Wird manche freuen - aber ganz ehrlich: Da wird an den Symptomen einer Krankheit herumkuriert, die erst durch die ganzen Kampfkraftboni aus IQ und Helden generiert wurde. Der Abbau der ganzen Stapelei wäre angebracht, nicht eine Aufstockung der Möglichkeiten durch immer neue Boni. Oder wie erst vor kurzem ein Kollege seufzte: "Ach Mensch, was war das mal für ein schönes Spiel".

Bei der neuen Helena-Fähigkeit (das ist dann übrigens schon der dritte Versuch, die Dame etwas Vernünftiges tun zu lassen - und irgendwie auch nicht so recht gelungen, oder?) weiß ich nicht so recht, ob Ironie im Spiel ist oder unfreiwillige Komik. Die einzige Belagerung, an der Helena dereinst zumindest indirekt beteiligt war, war die der Stadt Troja - und die dauerte laut Homer ja schlappe 10 Jahre. Da war irgendwie nix mit Beschleunigung. Ob das ein Omen ist?^^
Wie das Ganze letztlich funktionieren soll, ist mir ohnehin unklar - letztlich sind die Helden bei Belagerungen ja nie anwesend, und was tut eine belagerungsverkürzende Helena dann eigentlich auf Revolte-Welten?

Und dass der listenreiche Odysseus, berühmt für sein Geschick beim Bogenschießen, nun ausgerechnet die Vermehrung von Schwertis beaufsichtigen muss - hat er eben Pech gehabt, da muss er durch. Inno zahlt ihm sicher die Umschulung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass der listenreiche Odysseus, berühmt für sein Geschick beim Bogenschießen, nun ausgerechnet die Vermehrung von Schwertis beaufsichtigen muss - hat er eben Pech gehabt, da muss er durch. Inno zahlt ihm sicher die Umschulung.

Gib zu, Du wünschst Dir nichts sehnlichster, als das ein weiterer Held für die beschleunigte kostengünstigere Ausbildung von Bogenschützen zuständig ist.

Mir fällt gerade ein, es fehlt noch der Held, der das Städtebauen beschleunigt ;)
 
Das hat Adler neulich ja schon zu den Akten genommen. Wenn sich in einem Jahr mal jemand über einen Bogenschützen ausbrütenden Helden aufregt, kann spock ihm über die SuFu knallhart nachweisen, dass ich im April/Mai 2014 geradezu um einen solchen Helden gebettelt habe. *ironie aus*
 

StefKram

Gast
Wo der Wunsch für den Helden der Schwerties herkommt, hab ich noch nicht herausgefunden, es muss aber von jemanden sein, der lieber Def spielt und sich beim Bauen nicht so anstrengen möchte.
Ich glaub daran bin ich irgendwie Schuld. Ich habe hier im Thread mal angemerkt (*), dass es sich schlicht nicht mehr lohnt andere Landeinheiten zu bauen, wenn man von Cheiron die Hopliten im "Ausverkauf", d. h. Zwei oder gar Drei zum Preis von Einem (je nach Heldenlevel) und das sogar noch deutlich schneller bekommt. Es lohnt sich schlicht nicht mehr andere Land-Off oder Land-Deff zu bauen, bis eben auf eine Ausnahme, die Schwertkämpfer... Ich wollte da nur die gefährliche Störung, ja Zerstörung, der Balance durch diesen Helden herausstellen und wie sehr dies eben auch den Rebalancing-Ansatz torpediert, wo man Reiter eigentlich attraktiver machen möchte.

Man muss hier wirklich sehr vorsichtig sein was und wie man etwas äußert und sicherheitshalber lieber zweimal ausführlich erläutern wie man es meint und welche Ansicht man hat und welche Absicht man mit einer Äußerung verfolgt. Fragt man ob die Helden auf die alten Welten kommen, wird das sofort als Wunsch nach Helden auf eben diesen ausgelegt. Lästert man dass Cheiron alle anderen Landeinheiten im Grunde überflüssig macht, bis auf eine Ausnahme, wird das anscheinend gleich als Vorschlag für den nächsten Helden aufgefasst. Wenigstens ist man dadurch konsequent beim Kaputtentwickeln dieses einstmals schönen, ausgewogen und ausbalancierten Kriegsstrategiespiel.

Ich werde mich zukünftig noch mehr zurücknehmen. Kommt eine Classic-Welt ist es Recht, wenn nicht werde ich es auch überleben. Was mit der aktuellen "3.0"-Roadmap-SPAM-Version mit den bereits angedrohten 20 neuen Helden passiert, wird mich nicht tangieren.

(*) http://forum.de.grepolis.com/showth...eedback-Thread&p=438795&viewfull=1#post438795
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diodemus

Gast
2 Sachen:
1. Wenn Envoy wieder arbeit braucht, könnte er mal das Grepo-Video auf der Inno-Game Website überarbeiten, dort wird noch die V1 gezeigt,...
2. Sind eigentlich Schiffs-Helden in Sicht (so wie Cheiron oder Odysseus)? vorallem bei FS wäre es nützlich,... aber was rede ich, die Triere wird doch viel mehr von Inno geliebt
 

Casadonis

Gast
Was genau wollt ihr eigentlich mit diesen Anfeindungen gegen The Envoy erreichen?
Das er nicht mehr ins deutsche Grepolis Forum schaut und nur noch die Aufträge des Managements umsetzt?
Ist es nicht so wie so seine Aufgabe die Aufträge des Managements umzusetzen? Also ich werde dafür bezahlt meine Arbeit zu machen, und die wird in aller Regel vom Management definiert. Und ob The Envoy ins Forum schaut oder nicht, ändert das irgendwas an der Vorgehensweise von InnoGames? Wohl kaum. Am Ende des Tages zählt nur der Gewinn, so lange der stimmt ist es den Machern doch Latte was andere wollen.

Für mich gibt es nur einen Helden der was taugt, und das ist der Gamer der am PC sitzt. Ihr braucht Vorschläge für neue Helden? Ich hätte da einen, ein Held der sämtliche andere Helden auf der Welt außer Kraft setzt, schwupp und weg sind sie. Das wär doch mal nen Held, oder nicht? Noch besser wenn er die bekackten IQs gleich mitnimmt
 

MDGeist74

Gast
@Casadonis
Einen Antihelden..wie den den Antichrist..die Nummer gefällt mir..meine Stmme ist Dir sicher..
smiley_emoticons_bravo2.gif

smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Geisti
 

wilderSüden

Gast
wir haben also ein Heldin, die angeblich eine von ihr geführte Armee um Faktor x beschleunigt -
stattdessen allerdings bremst das Weibsstück aber manche Einheiten, weil sie wie eine lahme Ente ist......
(da sieht man mal was passiert, wenn Frauen Armeen anführen^^*duck und sich irgendwo schnell versteckt*)

und dann haben wir noch eine andere , die angeblich FS Flotten-Angriffe verstärkt.
Am Zielort verliebt sie sich aber urplötzlich in die Mauer und bleibt dran kleben^^, selbst wenn der Hafen leer und blitzeblank ist...

Ja wenn das Weib dort für alle Zeiten kleben bleiben würde? = dann wäre es ja noch ok^^,
aber neeeee, die hinkt dann auf Krücken zurück und legt sich mit Migräne ins Bett.

:grepolis: und typisch weiblich^^, (nun krieg ich bestimmt Dresche von den Mädelz für die Bemerkungen°°°°)

haben wir noch so tolle Helden im Angebot?
man man man, ist das alles ein völlig unausgegorener Mist, unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben