DIE türkei

  • Themenstarter DeletedUser39802
  • Startdatum

DeletedUser39802

Gast
hallo freunde mal eine kurze frage ^^

in der türkei werden sehr viele völker unterdrückt wie zb : Kurden, Armenier, Aramäer und lazen und viele andere kleine völkergruppen im 19 jh fand ein völkermord statt es wurden 1,5 milionen armenier unschuldige kinder und frauen ermordet .

sie morden bis heute . leute mann kann das massaker in dem dorfe sirnax nehmen ich kann bei bedarf einen link schicken ^^

nicht in china oder iran sind die meisten politischen gefangen SONDERN in der türkei es sind 1200 inhaftierte bürgermeister anwälte etc wegen ihrer herkunft im gefängniss sind . wenn man in der türkei zur schule geht muss man auch jeden tag zu unterrichts beginn sagen ´´der türke ist groß ich bin stolz ein türke zu seien alle anderen völker sind minderwertig .

ich verstehe nicht wie merkel so einen staat unterstützen kann ?

wie sind euere meinungen dazu

und noch etwas ich bin kurdischer herkunft ^^ die untergrund orginisation pkk wird als terroristisch bezeichnet aber tötet keine kinder aber der türkische staat schon ich kann gerne links veröffentlichen bin mir aber nicht sicher werde ich dann gespeert oder so ? ich sehe es so im krieg werden soldate getötet das ist halt so aber es werden völker unterdrückt der westen ist eine demokratie warum unterstütz er so etwas ?


gruß apo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Wie kann Merkel einen Staat unterstützen, der im 20. Jhd. 6 Mio. Juden - auch unschuldige Kinder und Frauen - ermordet hat?

Und zu dem Morgenschwur: In ähnlicher Form machen das US-Schüler auch.

Apropos USA: Auch die sind nicht gerade harmlos was politische Gefangene angeht, ich erinnere da nur an Bradley Manning, der heute seit genau 1.009 Tagen in Haft sitzt und zeitweise auch heftig erniedrigt wurde - ohne Prozess. Oder man denke an die Folterskandale in US-Gefängnissen, exemplarisch sei hier nur Guantanamo Bay genannt. "Waterboarding" dürfte den Meisten hier ein Begriff sein.

Völker unterdrücken - erinnert mich an Bulgarien und Rumänien. Dort (und leider mittlerweile auch wieder in Deutschland) werden Roma und Sinti aus bloßen rassistischen Motiven verfolgt und ausgegrenzt. Kleine Erinnerung: Die Länder gehören zur EU und werden ab 2014 dem Schengen-Raum angehören!


Aber das alles soll natürlich nicht die Taten der Türkei verharmlosen. Erdogan geht nicht schonend mit Minderheiten um. Und ich befürworte auch die Forderungen nach einem souveränen Kurden-Staat.
 

Red Rabbit

Gast
Und ich befürworte auch die Forderungen nach einem souveränen Kurden-Staat.

Einer meiner Bekannten, der in der Türkei geborener Kurde ist, musste vor einigen Jahren aus der Türkei fliehen, weil er sonst im Wehrdienst auf andere, rebellische Kurden hätte schießen müssen. Jetzt darf er nicht zurück in seine Heimat, weil er dort als Deserteur gesucht wird. Verrückte Welt^^

Allerdings stimme ich dir auch zu, dass viele andere Länder nicht gerade besser sind.
 

DeletedUser5306

Gast
@apokurde

Soweit ich weiss haben sich die Kurden beim Völkermord an den Armeniern auch nicht gerade mir Ruhm bekleckert.
Haben die meisten Todesmärsche nicht auf kurdischem Gebiet geendet?

Wie auch immer das ist fast 100 Jahre her und unser eigener Völkermord ist noch so frisch, dass wir nicht gerade die ersten sind die Völkermorde anprangern müssen die vor 1933 stattgefunden haben.
Allenfalls peinlich ist die Leugnung dieses gut dokumentierten Vöplkermordes für die Türkei.

Die PKK ist ganz zweifellos eine Terrororganisation auch nach westlichen Maßstäben.
Sie erpresst mit Gewalt Geld von Exilkurden um ihren Terrorkampf zu finanzieren. Außerdem werden ihr auch Bombenanschläge zugeschrieben bei denen Zivilisten zu schaden kommen. Zwar streitet sie in solchen Fällen stets ihre Verantwortung ab, aber seltsam ist das schon. Denn wer hätte sonst Interesse an einer schwierigen Sicherheitslage in der Türkei?

Dass mit den kurdischen Asylbewerbern ist auch so eine Geschichte...
Ich arbeite bei einer Ausländerbehörde und dort kann man seltsame Vorgänge beobachten:
kurdische Asylberechtigte aus der Türkei ziehen jahrelang vor Gericht und beteuern jedesmal das sie dem sicheren Tod ins Auge sehen, wenn sie jemals in die Türkei zurück müssen. Sobald jedoch eine Niederlassungeerlaubnis (unbefristete Aufenthaltserlaubnis) erteilt wurde tauscht ein wirklich nicht geringer Teil dieses Personenkreises zeitnah ihreen Flüchtlingsausweis, mit dem sie nicht in die Türkei fahren können gegen einen türkischen Nationalpass um endlich die hier geborenen Kinder und Enkel den Verwandten in der Heimat vorstellen zu können (nicht meine Erfindung sondern oft gehörte Begründung). Offensichtlich werden hier (auch) Verfolgungsgründe vorgeschoben um nach Deutschland einreisen zu können. Natürlich weiss ich nicht wieviel das prozentual sind, aber ich hatte in den letzten Jahren jede Woche mehrere die diesen Tausch des Flüchtlingspasses gegen den türkischen Pass vorgenommen haben. Jedenfalls findet auf der Asylschiene eine Zuwanderung statt, die türkischen Staatsangehörigen die Einreise erlaubt die nach dem Zuwanderungsgesetz nicht einreisen dürften.
Ich habe daher Zweifel, wie schlimm die Unterdrückung der Kurden in der Türkei wirklich ist. Will aber auch nicht abstreiten, dass es da Probleme gibt!
 

DeletedUser19003

Gast
20. Jhd war 1900-2000
In dieser Zeitspanne passierte sehr viel , 1.Weltkrieg , 2.Weltkrieg , Kuba-Krise , Tot von Kennedy usw.

Zum eigentlichen Thema!
Einer meiner besten Freunde kommt aus Armenien und hab auch paar Kurden Freunde und die teilen die gleiche Meinung bloß deine Tatsachen sind übertrieben find ich :) Ich hab schon mal gelesen dass in der Türkei ein Journalist geköpft wurde(also ermordet, nicht vom Staat) weil er meinte, die Türkei soll endlich den Völkermord nicht mehr leugnen.. Er war halb Armenier / halb Türke ;) Paar Tage danach wurde er in der Müllheide gefunden & zwar geköpft... Geht da schon brutal voran aber in Multi-Kulti Städten wie Istanbul eine ist glaube ich nicht, dass ihr dort so sehr gehasst werdet...
Weiter tiefer in der Türkei kann es sogar sehr gut möglich sein, da dort die Leute im Bazar (nicht nur Bazar) diesen Atatürk feiern und bejubeln etc. ;) Dort ist die Luft ziemlich dicke in der Türkei sowie auch in Armenien und Aiserbaidschon untereinander.. Und auch andere Staaten sind sauer auf die Türkei, da sie den Tigris und den Euphrat als IHR Eigentum sehen und so andere Laender die unter der Türkei liegen verdursten ;) Aber die Zivil-Bevölkerung ist für mich ganz nett und ich mag pers. die Türken!! Aber die Regierung naja ;)
Zur PKK, kann es verstehen
Damals wurde die UCK von Jugoslawien als Terrorgruppe angesehen obwohl sie keine war ;) ALles wurde als Terrorgruppe damals abgestuft,wenn sie für die Unabhängigkeit kämpften für Bosnien,Kosovo oder Kroatien ;)
Kommt von der Sichtweise an.. Die Kurden sehen die PKK als Helde an während andere sie als Terrorgruppe ansehen..
 

DeletedUser29666

Gast
Es dürfte dich vielleicht schockieren, aber die BRD ist Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs.

Toller Beitrag, nur: In Deutschland, in der BRD wird dieser Völkermord nicht geleugnet, ganz im Gegenteil, hier wird wie in keinem anderen Land immer mit dem Finger drauf gezeigt, wir sind ja so das böse Tätervolk.
Andere Nationen haben das Thema schon lange abgeschlossen.

Die Türken, und das ist das beste, greifen uns Deutsche doch grade zu an, wegen diesem "Völkermord" (zur Klärung: Die Juden als „Volk“ zu bezeichnen ist rassistisch, daher kein „Völker“ – Mord.), dabei haben sie selber einen begangen.


Achja: "Alle haben politische Gefangene, also dürfen das die Türken auch" ... Tolle Argumentation.
 

simpsons3

Gast
Ich will auf keinen Fall die Taten der Türkei verharmlosen. Es geht mir nur darum, dass man auf alle die selben Maßstäbe anwenden sollte - wer einen EU-Beitritt der Türkei ablehnt, weil dort Kurden diskriminiert werden, der muss auch den EU-Rauswurf von Rumänien fordern, weil Roma und Sinti aufs Brutalste verfolgt werden. Und ja, ich selber fordere diesen Ausschluss und bin (vorerst) gegen einen EU-Beitritt der Türkei. Eben aus dem Grund, dass ich keine Völkermörder in der EU haben will.
 

DeletedUser29666

Gast
Ich will auf keinen Fall die Taten der Türkei verharmlosen. Es geht mir nur darum, dass man auf alle die selben Maßstäbe anwenden sollte - wer einen EU-Beitritt der Türkei ablehnt, weil dort Kurden diskriminiert werden, der muss auch den EU-Rauswurf von Rumänien fordern, weil Roma und Sinti aufs Brutalste verfolgt werden. Und ja, ich selber fordere diesen Ausschluss und bin (vorerst) gegen einen EU-Beitritt der Türkei. Eben aus dem Grund, dass ich keine Völkermörder in der EU haben will.
Nun, ich will selber auch nicht, dass die BRD in der Eu ist, aus anderen Gründen...
Allerdings, da wir wohl da drinn bleiben werden sollte die mal ordentlich entrümpelt werden, die Türkei soll nicht reinkommen usw.
Angeblich geht das ja nu ganz gut mit der "Demokratie " in der Türkei, deswegen ist das für mich keine Demokratie ...
 

DeletedUser29666

Gast
Das war keine Klärung, erkläre es mir bitte genauer. Kann es sein, dass Du Begriffe verwechselst?


Mit freundlichen Grüßen
Manfräd

Das Judentum ist eine Religion, keinstenfalls ein Volk oder eine Rasse, auch wenn selbst die Juden gerne was anderes hätten.
 

Shiragirlx

Gast
Alsooo! Ich bin halb türkin halb deutsche! Und das unschuldige Mneschen egal kind frau etc sterben ist natürlich nicht in Ordnung aber die Leute die nciht damit zu tun haben können nichts dafür also sollte man nicht JEDEN in eine Kategorie rein stecken. Die ganze Welt macht Fehler egal ob groß oder klein, wir können nichts daran ändern, aber andere dafür bestrafen nur weil irgendwann mal etwas passiert ist das ist schwachsinn finde ich... Natürlich muss keiner meine Meinung gut finden aber so finde ich es nun mal :D ich würde jeden helfen auch wenn mal einer aus diesen land wen von meinen Leuten ermordet haben könnte. Nicht jeder ist gleich und wir dürfen nicht die Schuld jeden geben!
 

Fkp777

Gast
Ich denke das die Türkei politisch sehr gespalten ist, einmal die vielen ethnischen Gruppen die hier ja auch schon erwähnt wurden.
Dann gibt es starke nationalistische Ströme die von Atatürks Erbe herrüht und von hohen Militärs bewahrt werden will.
Die Türkei ist noch das einzigste islamische Land das ein laizistischer Staat ist, es bewegt sich politisch aber immer mehr zum islamischen Staat was ein Großteil der Bevölkerung auch befürwortet, meistens im ländlicheren Osten und Süd Osten, wobei die westlich geprägte Gegend um Istanbul dieser Entwicklung eher skeptisch gegenüber stehen.
Erdogan hat es aber geschafft die Macht der Generäle zu schwächen und Positionen an der Spitze auszutauschen.
Was interessant ist, ist eine wachsende kommunistisch geprägte Bewegung in der Türkei, die auch gegen die Stationierung von NATO Soldaten in der Türkei ist.
Ausser den Menschenrechten und Angst der Europäer vor einer schlechenden islamisierung, ist der Streit um Zypern und die Spannung
mit Griechenland ein weiterer Grund für die stockende Verhandlungen zum EU Beitritt.
Der Völkermord an den Armeniern war eine schlimme Sache, man kann aber jetzt keinem Volk mehr sowas vorwerfen, sowenig die Russen noch was für Stalins Terror können und wir Deutschen für den Holocaust, der Unterschied ist aber die Aufarbeitung der Vergangenheit.
In Deutschland sind wir uns unserer Schuld bewusst, die uns unsere Vorfahren hinterlassen haben und bis auf ein paar Spinner sind wir uns einig das sowas nie wieder passieren darf und es eine Schande war, rein menschlich gesehen, auch wenn keiner von uns, unseren Eltern oder sogar Großeltern damit zu tun hatten, trägt unsere Generation eine gewisse Verantwortung.
Leider sieht das in der Türkei einwenig anders aus, einige Türken reagieren sehr aggresive bei diesem Thema und sie müssen noch einiges machen um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Als ich im Türkei Urlaub unseren Reiseleiter auf den Berg Arat und die Ereignisse angesprochen habe, hat er mir geraten in der Türkei nicht über dieses Thema zu reden, was ich schon ziemlich strange fand.
Im Gegensatz dazu kenne ich Armenier die dieses Ereignis nicht vergessen haben und es wachsen ständig neue Generationen mit Hass auf, was sich auch wohl nicht andern wird, solange die Türkei sich nicht wenigstens öffentlich bei dem armenischen Volk entschuldigt.
 

DeletedUser15991

Gast
Die Eurpeische Union ist ein Traum der zum groß werden gedacht war.

Die Türkischen mittmenschen sind ein lustiges Volk, leider aber in sich zu gespaltet. Wen die dise Unmenschlichkeiten dort nicht unterdrücken können, werden die (hoffe ich) konsequentzen erwarten können. Demokratisch l
Dann würden einige freiwillig steuern an die Bundeswehr betzahlen :)


Dabei Unterstützen wir sie Milidärisch ?

Wenn es war ist was ich hier kurz gelesen habe das dort Menschen misshandelt werden und Famielien leiden ?

dan checke ich das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Was bei der ganzen Debatte über einen EU-Beitritt der Türkei häufig vergessen wird: In Deutschland wäre dadurch vieles einfacher, vor allem im Sozialrecht. Die meisten Migranten in Deutschland stammen nun mal aus der Türkei. Nicht-EU-Bürger haben in Deutschland nur eingeschränkte Rechte bezüglich der Jobsuche (nur mit sog. Aufenthaltstitel darf ein Arbeitsvertrag geschlossen werden, bei EU-Bürgern reicht eine einfache Genehmigung).
Es gibt auch (bis auf wenige Ausnahmefälle) keine türkischen Beamten, weil das Dienstrecht den EU-Bürgern vorbehalten ist.

Die größte Migrantengruppe wird massiv ausgegrenzt! Wer sich wundert, dass bei Migranten die Arbeitslosenquote höher ist als bei Deutschen, der sollte mal überlegen, ob das an den Migranten oder doch eher an den deutschen Gesetzen liegt. Oder daran, dass die Türkei nicht der EU angehört.
 

DeletedUser15991

Gast
Optimal wär einfach die Türckischen Einwanderer selber zu befragen.

Was sie von das ganze halten, warum sie Lieber hier in Deutschland leben statt in der Heimat ? :confused:

ob Sie Menschenmisshandlungen befürworten?

Fast jeder emigrant freut sich immer wansinig sein Heimat Land zu besuchen, daher wissen die besser als irgendjemand anderen was lletzändlich die Imigration gefordert hatt.

Schaffen es die Türcken sich Europa anzpassen?

Einen Schwuhlen <Ausenminister> zb. das das Land im ausland vertretet reicht da aber nicht !!

Wenn da müssen die schon lernen Friedlich und Demokratisch mitteinander auszukommen.... sache die ich erst glaube wann ich sie sehe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pimpplayer24

Gast
Wieso sollen sich Europäer dann in Europa integrieren? Sind die da nicht schon? :confused:
 
Wieso sollen sich Europäer dann in Europa integrieren? Sind die da nicht schon? :confused:
Gute Frage, allerdings ist nur die Hälfte der Türkei in Europa, der Rest in Asien :mad:
Vielleicht meint er diese Seite ;)
Wie auf der ganzen Welt gibt es in jeden Land, also auch in der Türkei, solche Personen und solche. Auch in der Türkei wird es Systemkritiker geben, oder nicht?
 

simpsons3

Gast
Der Nordzipfel ist also die halbe Türkei? Offenbar gibt es den Kurdenstaat doch schon. ;)
 

DeletedUser15991

Gast
Es geht ja um die mitt gewallt geübte Unterdrückung dort, oder? menschenrechte halt.

ola Manfräd

hmmm...sache ist das ich die Italienische drammatik auch nicht behersche :confused:


Frage:
Habe vor Jahren ein Bericht gesehen wo der Deutsche TüV in der Türckei viel geholfen hatt dafür zu sorgen das die Fahrzeuge dort auch Fahrtauglich sind.

hatt das funktioniert?
 
Oben