Die USA in den beiden Weltkriegen

DeletedUser26243

Gast
Du wirst das beim nächsten Mal sicher besser machen.

@garlan: Deutschland war natürlich die Wüste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits war vermutlich Russland selbst auch offensiv. Mit dem ersten Angriff hatte Deutschland die besseren Karten als wenn sie warten, bis die Russen vor Berlin stehen.

Aber man hätte da auch warten können, bis 1949 gabs das Abkommen, bis dahin wären auch die anderen Probleme gelöst gewesen. Frankreich, Griechenland, Jugoslawien usw. waren zwar besetzt aber nicht wirklich besiegt. Zudem greift man nicht erst im Juni an, kalte Winter in Russland kannte man seit dem 19. Jahrhundert und Hitler kann nicht ernsthaft geglaubt haben das er im Osten nur 5 Monate braucht.

Und ohne H. zögern wäre Dünnkirchen ein Desaster für die Allierten geworden, nicht einer wäre da entkommen und könnte sich in England erholen. Das hätte ihm einiges erspart.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Aber man hätte da auch warten können, bis 1949 gabs das Abkommen, bis dahin wären auch die anderen Probleme gelöst gewesen.
Vermutlich ist die Wehrmacht so schnell vorgedrungen, weil die Rote Armee auf Angriff ausgerichtet war. Ich will sagen, dass das Abkommen keine Sicherheit für Hitler bedeutet hat.

Zudem greift man nicht erst im Juni an, kalte Winter in Russland kannte man seit dem 19. Jahrhundert und Hitler kann nicht ernsthaft geglaubt haben das er im Osten nur 5 Monate braucht.
Doch, das hat er nach den Blitzkriegen und den russischen Schwierigkeiten in Finnland wohl geglaubt.* Die Wehrmacht hatte ja noch nichtmal Winterkleidung.*

*Der Idiot.

Und ohne H. zögern wäre Dünnkirchen ein Desaster für die Allierten geworden, nicht einer wäre da entkommen und könnte sich in England erholen. Das hätte ihm einiges erspart.
Nicht sein einziger verheerender Fehler, soviel sei gesagt.
 

DeletedUser26243

Gast
Vermutlich ist die Wehrmacht so schnell vorgedrungen, weil die Rote Armee auf Angriff ausgerichtet war. Ich will sagen, dass das Abkommen keine Sicherheit für Hitler bedeutet hat.


Doch, das hat er nach den Blitzkriegen und den russischen Schwierigkeiten in Finnland wohl geglaubt.* Die Wehrmacht hatte ja noch nichtmal Winterkleidung.*

*Der Idiot.


Nicht sein einziger verheerender Fehler, soviel sei gesagt.

ich hoffe, ich verstehe euch nicht dahingegend falsch, dass ihr hier über die mangelhafte Kriegsführung grübelt, anstatt über die mangelhafte Idee, überhaupt einen Krieg zu führen. Man kann im übrigen überaus froh sein, dass dieser Krieg verloren wurde, nicht auszudenken, was wenn nicht!

Marschall Schukow berichtet in seinen Memoiren, dass Stalin vor dem "Unternehmen Barbarossa" (wie überaus sinnig...) absolut nicht an einen Angriff Deutschlands glaubte und deswegen gegen den Rat seiner Generäle die Mobilmachung viel zu spät ausrief und auch sonst eher schleppend Kriegsvorbereitungen traf. Stalin hoffte auf ein Einvernehmen mit Deutschland so wie Hitler auf ein Einvernehmen mit England hoffte. Doch dies sei wirklich nur am Rand vermerkt.
 

Petopolis

Gast
Hi Garlan,

was das industrielle Potenzial angeht, war uns die Sowjetunion bereits 1942 weit überlegen - 24.000 produzierten sowjetischen Panzerfahrzeugen standen nur 6.000 auf deutscher Seite gegenüber (1942).

Und für den schnellen Vormarsch der Wehrmacht hast du ja schon den ein oder anderen Grund genannt, deshalb nur kleine Ergänzungen:

- die Rote Armee war im Juni 1941 wegen Sommerübungen im ganzen Land verstreut

- die Ausrüstung war schlecht und die Führung der Roten Armee nicht auf einen deutschen Angriff vorbereitet (und durch Stalins Säuberungen fehlte es der Roten Armee sowieso an erfahrenen Offizieren)

- das Überraschungsmoment war an fast allen Frontabschnitten gelungen


- erst nach ein paar Tagen (ich meine 5) wurde Stalin bewußt, dass Deutschland tatsächlich angegriffen hat (Cancelot)


Und man glaubte daran die Sowjetunion bis zum Winter besiegen zu können, die Generalität und die einfachen Soldaten waren davon überzeugt und laut Hitler war der bevorstehende Russland-Feldzug im Vergleich zum Sieg über Frankreich ein Sandkastenspiel.

Gruss Peto
 
Oben