Dikatur?!?

Könnte eine Diktatur und Deutschland neu entstehen?

  • JA, eine Diktatur wäre möglich!

    Abstimmungen: 30 71,4%
  • NEIN, die Deutschen sind Demokraten!

    Abstimmungen: 12 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage beendet .

rolds nessdark

Gast
@Lord Cracker

Dann müsstest Du ja in der Lage sein, einen Staat zu benennen, der nach der kommunistischen Lehre aufgebaut wurde und dann in eine Diktatur mündete. Es war ja DEINE Aussage, dass Kommunismus zwangsläufig zur Dikatatur führt.

Die Sowjetunion hat als kommunistischer Staat begonnen und ist dann in eine Diktatur abgedrifftet.

@Quallenwolf

bei manchen leute wäre es besser wenn man ihnen das denken abnimmt :D

Okay, das stimmt, aber die würden trotz Diktatur nerven. ;)
 
Das war in meinen augen ein durchgängiger komunismus, den komunismus hat immer dikatut in sich sonst wäre es ja anarchie oder sonst was ;D
 

Lord Cracker

Gast
Die Sowjetunion hat als kommunistischer Staat begonnen und ist dann in eine Diktatur abgedrifftet.

Die Sowjetunion hat als Diktatur begonnen und blieb dann eine Diktatur. Woher nimmst Du denn bitte die Erkenntnis, sie wäre JE ein nach der kommunistischen Lehre aufgebauter Staat gewesen? Weil Lenin das mal ausrief, aber nie die entsprechenden Strukturen etabliert hat?
 

ramses lord

Gast
ich check auch nicht den Unterschied ... egal

Wenn man das Volk nicht unterdrück und ganz normal wie bei "Demokratie"
weiter macht, hab ich nichts gegen eine Diktatur, solange sie dem Volk wohlstand und Freiheit geben
 

FightingSnake

Gast
Die Diktatur die dem Volk Freiheit gibt muss wohl noch erfunden werden.....
 
witziger weise habe ich es gelesen ^^
Leider war grauenhaft langweilig ^^
aber naja für eine 1 in philsophie muss man halt mit lesen ^^
das fliegt auch noch irgendwo bei mir rum ^^
 

Lord Cracker

Gast
witziger weise habe ich es gelesen ^^

DAS stelle ich jetzt einfach mal als komplett gelogen in den Raum. Sonst hättest Du die Frage gar nicht erst gestellt.

Da die kommunistische Lehre eben eine Struktur in Räten mit einer Entscheidungsfindung von Unten nach Oben vorsieht, ist sie eben genau das GEGENTEIL einer Diktatur. Natürlich ist das eine Utopie.

Wer aber meint, er würde den Unterschied zwischen einer Diktatur und einem Kommunistischen System nicht erkennen, hat sich defintiv NIEMALS mit dem Kommunistischen Manifest beschäftigt.
 

ramses lord

Gast
kenn ich halt nicht

Egal:
Also eine Diktatur wie in China will ich auf gar keinen Fall:
-keine Religionsfreiheit
-Eroberung Tibets
-keine Medienfreiheit
-keine Menschenrechte
-...
-...

Wenn alles wie in Zeiten der Demokratie bleibt (oder sich sogar verbessert),
habe ich nix gegen Diktatur
 

King of the Lake

Gast
Und Frankreich möcht ich mal behaupten, dass eine Diktatur dort eher unwahrscheinlich ist. Denn die Franzosen sind doch ein ziemlich aufständisches Völkchen und sie hassen Rechts. Die einzige Möglichkeit wäre also ein Linke Diktatur was ich in Frankreich ebenfalls für unwahrscheinlich halte. (anhand der momentanen Situation)

Sie hassen rechts? Ich würde sagen das rechte Parteien in Frankreich mehr Zulauf haben als in Deutschland, zumindest im Süden.
Aber andererseits waren dort trotzdem Männer wie Frêche jahrelang am wirken und haben ihre Leninstatuen aufgestellt...
 
für mich ist komunismus und diktatur das selbe ^^
nenne mir mal die unterschiede

Lang lebe der Kommunist Cäsar! Klingt irgendwie komisch oder?

Kommunismus (vom lat. communis ‚gemeinsam‘) bezeichnet politische Lehren und Bewegungen, die die klassenlose Gesellschaft zum Ziel haben, aber auch den Zustand der klassenlosen Gesellschaftsform selbst, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und die Produktion des gesellschaftlichen Lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt wird.

Den entwickelten Kommunismus skizziert Marx mit gesellschaftlichem Reichtum, und dem Prinzip „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“.

In der Dikatur gibts einen Herscher/Herscherkaste und somit gibts Klassen.
 
aber ist es nicht auch so das beim komunismus das wirtschaftliche system die planwirtschaft ist? und das der komunismus um alle gleich zu machen alles verstatlicht?
Also muss es doch eine gruppe geben die alles verteilt!
Die also über alle güter eines Landes bestimmt, was für mich eine Diktatur ist

@Cracker ich hab es nicht nötig hier lügen zu verbreiten ^^
allerdings habe ich nicht alles gelesen wie ich hier mal zugeben muss ;D
 

Lord Cracker

Gast
aber ist es nicht auch so das beim komunismus das wirtschaftliche system die planwirtschaft ist? und das der komunismus um alle gleich zu machen alles verstatlicht?

Definiere Planwirtschaft. Und ja, es geht auch um Pläne für die Wirtschaft - die Frage ist allerdings, ob sich das so sehr von unserer Wirtschaft unterscheidet. VW plant auch schon den Absatz 2015.

Und es geht um die Verstaatlichung von Produktionskapital, nicht um die Verstaatlichung von Privatkapital.

Und das würdest Du wissen, hättest Du auch wenigstens nur die Einleitung gelesen oder eine Zusammenfassung überflogen.

Also muss es doch eine gruppe geben die alles verteilt!
Die also über alle güter eines Landes bestimmt, was für mich eine Diktatur ist

Wenn diese Gruppe aber das Volk vertreten in den jeweiligen Räten ist, ist es eben keine Diktatur sondern genau das Gegenteil.

@Cracker ich hab es nicht nötig hier lügen zu verbreiten ^^
allerdings habe ich nicht alles gelesen wie ich hier mal zugeben muss ;D

Du hast gar nix gelesen.
 
Also ich könnte jetzt meine Klassenkameraden bitten hier einen acc anzulegen und unseren Unterrichstoff zu bestätigen aber dazu habe ich nun wirklich keinen bock XD
Für mich gehört die verstatlichung vom Privatkapital dazu denn sonst würde es ja unterschiede geben arm und reich ^^
 

Lord Cracker

Gast
Also ich könnte jetzt meine Klassenkameraden bitten hier einen acc anzulegen und unseren Unterrichstoff zu bestätigen aber dazu habe ich nun wirklich keinen bock XD
Für mich gehört die verstatlichung vom Privatkapital dazu denn sonst würde es ja unterschiede geben arm und reich ^^

Der Kommunismus sieht auch nicht eine Gleichstellung aller Menschen vor. Es geht um PRODUKTIONSKAPITAL, nicht um PRIVATKAPITAL.

Vielleicht sollte dann eher Dein Lehrer einen Account anlegen und er könnte uns dann gleich erklären, warum Du aufgrund von Nichtbeschäftigung mit dem Thema eine 6 bekommen hast.
 
ich hatte eine 1 in den Jahr ^^
Klassenbester :D

Und salbst wenn es nicht um die verstatlichung von privatkapital geht ist es dennoch so das eine kl. Gruppe die komplette produktion kontrolliert *diktatur hust*
 

Lord Cracker

Gast
ich hatte eine 1 in den Jahr ^^
Klassenbester :D

Und salbst wenn es nicht um die verstatlichung von privatkapital geht ist es dennoch so das eine kl. Gruppe die komplette produktion kontrolliert *diktatur hust*

Die "kleine Gruppe" beherrscht derzeit die Produktion - das ist nämlich der Sinn des Kapitalismus. Der Kommunismus hingegen WILL ja in seiner Utopie das Produktionskapital in die Kontrolle des Volkes geben, in dem die jeweiligen Räte auf unterster Ebene und die Räte in den Betrieben über die Verwendung des Produktionskapitals entscheiden und damit die komplette Kontrolle und natürlich anteilig auch den "Gewinn" haben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in irgendeine Fach eine 1 hast, denn Du stellst Dich im Moment EXTREM begriffsstutzig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte dir jetzt einen scan von meinen zeugnis schicken XD
ich glaube ich hatte 5 oder so in Chemie, Philo, Physik, Politik und Geschichte

Das soll der sinn sein aber es wird dann doch von Vertretern gemacht oder?
 
Oben