Dikatur?!?

Könnte eine Diktatur und Deutschland neu entstehen?

  • JA, eine Diktatur wäre möglich!

    Abstimmungen: 30 71,4%
  • NEIN, die Deutschen sind Demokraten!

    Abstimmungen: 12 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage beendet .

KieTH

Gast
drei verfassungen

hab noch die verfassung der DDR zu hause

nur das grundgesetz ist halt nur ein grundgesetz
das übergangsweise bis zu einer deutschen wiedervereinigung gelten sollte

was in dem selben sogar steht

und dann sollte das volk über eine deutsche verfassung entscheiden

soweit zum vertrauen das der staat in sein volk hat
 

simpsons3

Gast
hab ich nichts gegen eine Diktatur, solange sie dem Volk wohlstand und Freiheit geben

Freiheit in einer Diktatur?
Weißt du, was "Freiheit" bedeutet? Offensichtlich nicht, darum werde ich es dir erklären:
Freiheit ist nicht das, was allgemein mit Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Petitionsfreiheit, ect. grob umrissen wird.
Freiheit heißt (natürlich parallel zu den Menschenrechten) auch, dass du dir deine Gesetze selber aussuchen darfst. Da dieses Ideal natürlich nur im Kommunismus erreicht werden kann, kann man im Kapitalismus Freiheit zumindest dadurch beinahe erreichen, dass man Einfluss auf die Entstehung eines Gesetzes hat. Zum Beispiel kann dies durch Volksabstimmungen oder Wahlen geschehen. In einer Diktatur gibt es per Definition beides nicht. Daher wird dir ein Diktator niemals Freiheit bringen können.


Himmel hilf, ich hoffe, die Jugend von heute besorgt sich irgendwann mal irgendwelche sinnvollen Ideale!

Was nun Kommunismus mit einer anarchischen Staatsappartelosigkeit zu tun haben soll, ist wiederum nur Dir bekannt.

Nein, das ist vielen bekannt. Der Kommunismus schafft die Herrschaft ab. Am Ende steht de facto eine (hoffentlich) geordnete, zivilisierte Anarchie.

drei verfassungen

hab noch die verfassung der DDR zu hause

nur das grundgesetz ist halt nur ein grundgesetz
das übergangsweise bis zu einer deutschen wiedervereinigung gelten sollte

was in dem selben sogar steht

und dann sollte das volk über eine deutsche verfassung entscheiden

soweit zum vertrauen das der staat in sein volk hat

Tatsächlich.

Schon in der Präambel von 1949 (ich hab die Mainzer Ausgabe von 1980 daheim) steht (ich hab die Rechtschreibfehler bedingt durch die Neue Rechtschreibung und die Setzung von Zeilenumbrüchen im Originaltext übernommen):

"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu wahren und als gleichberechtigtes Mitglied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat das deutsche Volk
in den Ländern Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern,
um dem staatlichen Leben für eine Übergangszeit eine neue Ordnung zu geben,
kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschlossen.
Es hat auch für jene Deutsche gehandelt, denen mitzuwirken versagt war.
Das gesamte deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freie Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.


Bereits hier ist die Rede vom vereinten Europa und von der Einheit Deutschlands (Stellen im Text hervorgehoben).


Allerdings: In Artikel 23 ist der Geltungsbereich des GG geregelt. Als Schlussbestimmung dieses Artikels ist zu lesen:
"In anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen.

Das war geschickt gemacht: Die Wiedervereinigung war keine Wiedervereinigung, da in diesem Falle das GG seine Gültigkeit verloren hätte. Die Verträge von 1990 sehen den "Beitritt" der neuen Länder zum Bundesgebiet vor. Dadurch konnte das GG aufgrund von Artikel 23 weiter bestehen.



Übrigens, eins noch:
Irgendwer hat hier behauptet, das GG wäre durch die Nationalversammlung beschlossen worden. Wo hast du den den Dünnschiss her?
Das Grundgesetz wurde vom Parlamentarischen Rat ausgefertigt und danach den einzelnen Ländern zur Ratifizierung vorgelegt (mindestens zwei Drittel der Länder mussten zustimmen). Bayern lehnte es als einziges Land ab. Jedoch wurde vom Parlamentarischen Rat am 23. Mai 1949 festgestellt, dass die Mindestanzahl an zustimmenden Ländern erfüllt war, also trat es in Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

59 Prince Vince

Gast
Ich bin der meinung demokrtie,Kommonismuss oder diktatur.....

Egal wo, machen sie was sie wollen und machen die gesetze wies ihnen passt!
Es wird nie nach der Bevölkerung gefragt !!!
Der Staat ist die neue moderne Mafia!!!
Du versuch was gegen Sie zu sagen und die stecken dich in Knasst!!

Versucht nicht was gegen die Staatsgewalt zu machen denn sonnst kommen sie und schlagen dich bis du halb tot bist und des zu 4!!! (Auch wenn du am Boden liegst)

Obwoll eigendlich der Staat die bevölkerung ist!!!
 

KieTH

Gast
freiheit in einer demokratie so wie sie jetzt gerade ist

ist doch auch nicht mehr als eine diktatur des geldes

und damit nix weiter als jede andere diktatur

wo ist der unterschied zwischen der "sozialen" marktwirtschaft und dem nationalsozialismus

wer gegen da system ist wird gekillt

alles der gleiche mist nur in anderer verpackung
 

59 Prince Vince

Gast
sag doch mal was dagegen spricht!!!!! Lord Cracker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Guido Westerwelle?

Zumindest hat er heute die ganze Zeit etwas von Jugend gefaselt, dazu noch zwischendurch dieser Blick gen Himmel...

Keine Ahnung, ich höre dem nicht zu.

Hab den ganzen Tag an meiner Merkel-Verarsche (Handlungszeitraum: Silvesteransprache 2012) gearbeitet:
"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
2012 nähert sich nun dem Ende, und ich muss feststellen: Es war ein gutes Jahr! Wir haben nicht nur unser schwarz-gelbes Wahlversprechen von 2009 versucht zu erfüllen, sondern wir konnten es vor allem für uns erfüllen. Wir - die Abgeordneten - haben eindeutig mehr Netto vom Brutto. Denn wir haben es im Jahr 2012 wieder einmal geschafft, die Abgeordnetendiäten zu erhöhen, un zwar sehr deutlich. Und wir haben dafür gesorgt, dass Abgeordnete nur noch 10 % ihrer Nebeneinkünfte versteuern müssen. Daher habe auch ich jetzt mehr Netto vom Brutto. Bei so viel Arbeit blieb 2012 - genau wie in den Jahren zu vor - nicht mehr viel Zeit, um die Steuern für die Bürger zu senken. Wir haben es zwar versucht, sind aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, die Steuern auf dem jetzigen Niveau zu belassen. Auch die für 2011 angekündigten Steuersystemerleichterungen von unserem hoch geschätzten Bundesfinanzminister Schäuble müssen wahrscheinlich noch bis mindestens 2015 warten. Aber es war ein gutes Jahr."

Mein Problem habe ich damit, die Mundwinkel so runter zu ziehen. Das kann ich einfach nicht.

Und ich hoffe, den Alten fällt irgendwann etwas besseres ein, als auf die Jugend zu schimpfen.

Ich bin selber erst 15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King of the Lake

Gast
Mein Problem habe ich damit, die Mundwinkel so runter zu ziehen. Das kann ich einfach nicht.

Werd Politiker, nach einiger Zeit wird das schon klappen. Voraussetzung natürlich du nimmst keine Spendengelder von z.B. Mövenpick an.

Wenn du aber eher so vom Typ "GUIDO" bist, also selbst dann lächelst wenn Buhrufe von irgendwelchen S21 Gegnern von den Rängen ertönen, musst du wohl zum härteren Mittel greifen und dich einen Tag lang von Quallenwolf vollquatschen lassen.

So genug getrollt für heute.
 
@ King was hast du denn für ein problem nur weil du nicht so schlau bist wie andere leute und selbst die simpelsten storys nicht checkst?
 

DeletedUser5775

Gast
Ich kenne die UN-Charta.
Was möchtest Du mir mit Deinem Beitrag mitteilen?

Das war nicht direkt an dich gerichtet, als ich angefangen habe die Quelle zu kopieren, war dein Beitrag noch nicht gepostet.

Es war ja in der Diskussion, ob Deutschland und Japan laut UN-Charta Feindstaaten sind, da hab ich eben die UN-Charta diesbezüglich zitiert.

Gruß
 

rolds nessdark

Gast
@Lord Cracker

Die Sowjetunion hat als Diktatur begonnen und blieb dann eine Diktatur. Woher nimmst Du denn bitte die Erkenntnis, sie wäre JE ein nach der kommunistischen Lehre aufgebauter Staat gewesen? Weil Lenin das mal ausrief, aber nie die entsprechenden Strukturen etabliert hat?

Während der Revolution waren die Bolschewisten gleichgestellt. Und auch zu Beginn der Sowjetunion. Zwar nicht lange, aber naja.

Aber an der Stelle mal eine Frage an dich und simpsons3: Über welchen Kommunismus reden wir hier? Ich habe das Gefühl, dass wir alle eine andere Form im Kopf haben und darum aneinander vorbeireden.

Definiere Planwirtschaft. Und ja, es geht auch um Pläne für die Wirtschaft - die Frage ist allerdings, ob sich das so sehr von unserer Wirtschaft unterscheidet. VW plant auch schon den Absatz 2015.

Das was er meint ist das volkswirtschaftliche Gegenstück zur freien Marktwirtschaft. In der Planwirtschaft/Zentralverwaltungswirtschaft wird in einer zentralen staatlichen Stelle die gesamte Produktion des Landes für mehrere Jahre im voraus geplant. Diese Situation hatten wir z.b. in der Sowjetunion.

@ramses lord

kenn ich halt nicht

Egal:
Also eine Diktatur wie in China will ich auf gar keinen Fall:
-keine Religionsfreiheit
-Eroberung Tibets
-keine Medienfreiheit
-keine Menschenrechte
-...
-...

Wenn alles wie in Zeiten der Demokratie bleibt (oder sich sogar verbessert),
habe ich nix gegen Diktatur

Und wie stellst du dir vor, dass das bestehen bleibt? Niemand hält einen Diktator auf, soetwas zu ändern, aber diese Dinge stören den Diktator in seinem Handeln. Also weg damit.


Sie hassen rechts? Ich würde sagen das rechte Parteien in Frankreich mehr Zulauf haben als in Deutschland, zumindest im Süden.
Aber andererseits waren dort trotzdem Männer wie Frêche jahrelang am wirken und haben ihre Leninstatuen aufgestellt...

Hast du die Proteste gegen Sarcosy gesehen und vor allem gehört? Die bezeichnen ihn schon als einen Faschisten, was sind dann erst unsere Rechten?

@Schweinokles

Soweit ich weiß haben wir in England und Dänemark eine konstitutionelle Monarchie und keine Demokratie. (zumindest de jure)

Nicht nur die. Auch Spanien, Belgien, Norwegen, Schweden und Luxemburg. (und noch viele andere auf der ganzen Welt)
Aber auch das ist eine Form der Demokratie. Quasi die Verschmelzung der zwei Staatssystemen Monarchie und Demokratie.
Auf der einen Seite ist der Monarch, der "Oberhaupt der Staates". Wie euer und unser Bundespräsident.
Auf der anderen Seite ist eine normale parlamentarische Regierung. Mit zwei Kammern und einer Regierungspartei.
Nicht viel Unterschied also. Man muss nur einmal weniger wählen gehen. ;)

@simpsons3

Ich liebe diesen Spruch. Ist wohl eines meiner Lieblingssprichwörter:
"Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut."
Die Geschichte hat oft gezeigt, wie viel Wahrheit darin steckt.

Ich mag auch eine Abwandlung davon sehr gerne.
"Macht korrumpiert. Absolute Macht macht sau viel Spaß." ;)

Laut Merkel ist der Grund für die nach unten gesenken Mundwinkel ja eine erbliche Veranlagung. Die muss echt hässliche Eltern haben!

Das ist sogar wirklich so. Was mich daran aber am meisten stören würde, ist die Tatsache, dass die Medizin das schon aufgegriffen hat. In der Schönheitchirurgie gibt es jetzt den Ausdruck "Merkelmund" für genetisch bedingte hängede Mundwinkel. ;)

Schöne Rede im übrigen. Hab mich todgelacht. :D

@59 Prince Vince

Ich bin der meinung demokrtie,Kommonismuss oder diktatur.....

Egal wo, machen sie was sie wollen und machen die gesetze wies ihnen passt!
Es wird nie nach der Bevölkerung gefragt !!!
Der Staat ist die neue moderne Mafia!!!
Du versuch was gegen Sie zu sagen und die stecken dich in Knasst!!

Versucht nicht was gegen die Staatsgewalt zu machen denn sonnst kommen sie und schlagen dich bis du halb tot bist und des zu 4!!! (Auch wenn du am Boden liegst)

Obwoll eigendlich der Staat die bevölkerung ist!!!

Ich habs schon mal geschrieben. Wenn es dir nicht passt, dann tu doch was dagegen. Abseits vom Stammtisch. Gründe eine Partei für Arnachie wenn dir das besser gefällt.
 

Schweinokles

Gast
@Schweinokles



Nicht nur die. Auch Spanien, Belgien, Norwegen, Schweden und Luxemburg. (und noch viele andere auf der ganzen Welt)
Aber auch das ist eine Form der Demokratie. Quasi die Verschmelzung der zwei Staatssystemen Monarchie und Demokratie.
Auf der einen Seite ist der Monarch, der "Oberhaupt der Staates". Wie euer und unser Bundespräsident.
Auf der anderen Seite ist eine normale parlamentarische Regierung. Mit zwei Kammern und einer Regierungspartei.
Nicht viel Unterschied also. Man muss nur einmal weniger wählen gehen. ;)
Du brauchst mich nicht über diese Staatsformen zu belehren, ich habe lediglich Crackers Beispiele für Demokratie als formal falsch gekennzeichnet. Weil Cracker selber immer solche Kleinigkeiten kritisiert.

@59 Prince Vince
Kritik an Politikern steht dir eigentlich nur zu, wenn du selber versuchst etwas zu verändern, oder konstruktive Verbesserungsvorschläge machst.
In unserem System stehen dir beide Möglichkeiten offen.
 

rolds nessdark

Gast
@FightingSnake

Wir nicht, bei uns wird der Bundespräsident nämlich nicht vom Volk gewählt.

Achso, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Du brauchst mich nicht über diese Staatsformen zu belehren, ich habe lediglich Crackers Beispiele für Demokratie als formal falsch gekennzeichnet. Weil Cracker selber immer solche Kleinigkeiten kritisiert.

Sorry, das hat wie eine Frage geklungen. Ich wollte dich keinesfalls belehren, sondern dir nur helfen.
Leider war ich da auf dem falschen Dampfer.
 
Oben