DIO-Tools

DeletedUser10548

Gast
Was machten das Atalanta-Ding? Erhöht das die Geschwindigkeit der Truppen? Klärt mich mal auf... ich spiel das ja nimmer... ^^
 

DeletedUser49229

Gast
Ja, wenn Atalanta bei angreifenden Einheiten mitgeschickt wird, erhöht sich die Geschwindigkeit. Auch nachzulesen im Wiki. Unter Helden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machten das Atalanta-Ding? Erhöht das die Geschwindigkeit der Truppen? Klärt mich mal auf... ich spiel das ja nimmer... ^^

Wenn ich einen Angriff losschicken will, dann kriege ich dank deinem Tool die Laufzeit der Truppen mit Verbesserte Truppenbewegung angezeigt in Grün.
Wähle ich Atalanta als Held beim Angriff aus, reduziert sich die angezeigte Laufzeit, weil Atalante die Geschwindigkeit der Truppen erhöht. Der Wert den dein Tool dafür berechnet ist nur falsch
 

DeletedUser10548

Gast
Naja die verbesserte Laufzeit berechnet mein Script aber durch die angezeigte normale Laufzeit. Das heißt, wenn du Atalana auswählst, wird die verbesserte Laufzeit auch nach der neuen Laufzeit berechnet. Daher kann ich mir das nicht vorstellen. Es sei denn Grepolis berechnet dann die verbesserte Laufzeit anders als üblich.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Ich kann das ja ansonsten leider nicht nachvollziehen/testen ohne Helden...
 
Naja die verbesserte Laufzeit berechnet mein Script aber durch die angezeigte normale Laufzeit. Das heißt, wenn du Atalana auswählst, wird die verbesserte Laufzeit auch nach der neuen Laufzeit berechnet. Daher kann ich mir das nicht vorstellen. Es sei denn Grepolis berechnet dann die verbesserte Laufzeit anders als üblich.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Ich kann das ja ansonsten leider nicht nachvollziehen/testen ohne Helden...

Ich habe imo keine schnellere Truppenbewegung. Aber ich kann dir versichern, dass die LZ mit Atalanta mir immer und grundsätzlich zu niedrig angezeigt wurde. Real war sie immer höher
 

DeletedUser26326

Gast
Naja die verbesserte Laufzeit berechnet mein Script aber durch die angezeigte normale Laufzeit. Das heißt, wenn du Atalana auswählst, wird die verbesserte Laufzeit auch nach der neuen Laufzeit berechnet. Daher kann ich mir das nicht vorstellen. Es sei denn Grepolis berechnet dann die verbesserte Laufzeit anders als üblich.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Ich kann das ja ansonsten leider nicht nachvollziehen/testen ohne Helden...

Normale Laufzeit: 00:08:12
Rüstzeit: 00:03:45
Laufzeit mit Atalanta Stufe 1 (11% --> /1,11): 00:07:45
Laufzeit mit Beschleunigung (30% --> /1,30): 00:07:10
Laufzeit mit Atalanta Stufe 1 und Beschleunigung (41% --> /1,41): 00:06:54

Dein Skript nimmt vermutlich die bereits durch /1,11 verkürzte Zeit und rechnet die /1,3, womit dann der Wert falsch ist.
 

DeletedUser10548

Gast
Hmm das ist ja doof... da muss ich wohl ne Ausnahme für Atalanta schreiben, dass die Atalanta-Verkürzung erst von der angezeigten Zeit wieder drauf gerechnet und dann zu der 30%-Verkürzung addiert wird... wie umständlich ^^

Komischerweise addiert man die Verkürzungen bei der Leuchtturmbeschleunigung und Akademie-Forschungen nicht mit diesem Bonus... oder hat man da auch wieder was geändert? Anscheinend ist es mal so mal so...?

Hat zufällig jemand nen Account mit Atalanta zur Verfügung, den er nicht mehr braucht?
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
(natürlich mit Supportzustimmung)
 

DeletedUser10548

Gast
Eigentlich wollt ich ja bis Ende März nichts machen... hab aber mal den Atalanta-Blödsinn gefixt und somit 2 Stunden meines Feierabends geopfert...
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
smiley_emoticons_frown.gif


Sollte jetzt mit Version 2.28 funktionieren.

Hier die neue Berechnung, falls es jemand überprüfen möchte und nicht im Code rumwühlen will:

fpil67ql.png


Jedenfalls hab ich es testen können und es passt soweit auch...

ckajscggscw4s2u60.gif
 

MDGeist74

Gast
somit 2 Stunden meines Feierabends geopfert...
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
smiley_emoticons_frown.gif
Ich wage es garnicht zufragen mein Freund..gibt es ein Möglichkeit das dein Script sowohl auf der Beta läuft und auf den Livewelten(wegen diesen https - !§#$%&?)..ich habe was dagegen..Änderungen in der Arbeit von anderen vornehmen zumüssen..nur weil bei bestimmten Leuten..der Abstand zwischen Stirn und Brett..gleich null beträgt..^^
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser10548

Gast
Ich ess jetzt erstmal was... wenn ich danach noch Lust hab, pass ich es vielleicht noch schnell an... ^^
 

MDGeist74

Gast
Ich ess jetzt erstmal was... wenn ich danach noch Lust hab, pass ich es vielleicht noch schnell an... ^^
Nur kein Streß mein Freund..eile mit Weile..sagt schon der alten chinesische Philosoph Konfuzius..
smiley_emoticons_smilenew.gif

Tut Mir echt leid mein Freund, das du zu dieser später Stunde noch Veränderungen vornehmen musst..
smiley_emoticons_frown.gif

Ich kann es schon verstehen, das deine Lust hier in der zwischen Zeit zum Lachen in den Keller geht. Aber ohne Dich und Quark würde hier längst keiner mehr spielen..
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif


Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Tool zeigt ja momentan immer die LZ der Truppen an, wenn verbesserte Truppenbewegung aktiviert ist. Wäre es möglich, dass aufzuweiten, sodass dein Tool die LZ unter vers. Bedingungen berechnet (mit Leuchtturm, mit Atalanta 1-20, Segel Setzen, Kartographie)

Dazu könnte man ja wie beim Simulator einfach 5 Felder machen, wo ich die vers. Geschwindigkeitsboni beliebig miteinander kombinieren kann.
Verbesserte Truppenbewegung weiterhin aber als Standardzeitanzeige drinne sowie natürlich auch die in der Stadt vorhandenen Boni.

Das ist mMn z.T. interessant bei der Erwägung wo man Atalanta platziert und ob man nicht vlt. doch mal kurzfristig einen Leuchtturm benutzen sollte
 

DeletedUser10548

Gast
Hmm also ich find die Idee sehr gut und ich denke ich werde das auch umsetzen.

Ich hab mal ne kleine Vorschau gemacht, wie es dann aussehen könnte:

oe7hf36z.png


So könnte man auch berechnen, wie die Geschwindigkeit ohne Kartographie und Co. aussehen würde.
Bereits in der Stadt vorhandene Effekte müssten dann auch automatisch aktiviert sein. Problem an der Sache wäre dann, dass man nicht genau wüsste, was in der Stadt vorhanden ist, wenn man die Verbesserte Laufzeit standardmäßig aktiviert lässt. Daher werd ich das dann etwas anders machen. (Laufzeit nicht standardmäßig aktiv) Wahrscheinlich bräucht ich dann noch einen Zurücksetzen-Button...

Natürlich müsste ich dann erfahren, wie Kartographie, Leuchtturm, Meteorologie und Atalanta miteinander berechnet werden. Ohne diese Informationen kann ich das leider nicht umsetzen.
smiley_emoticons_confusednew.gif



Was genau meinst du mit "Segel setzen"?
 
Hmm also ich find die Idee sehr gut und ich denke ich werde das auch umsetzen.

Ich hab mal ne kleine Vorschau gemacht, wie es dann aussehen könnte:

oe7hf36z.png


So könnte man auch berechnen, wie die Geschwindigkeit ohne Kartographie und Co. aussehen würde.
Bereits in der Stadt vorhandene Effekte müssten dann auch automatisch aktiviert sein. Problem an der Sache wäre dann, dass man nicht genau wüsste, was in der Stadt vorhanden ist, wenn man die Verbesserte Laufzeit standardmäßig aktiviert lässt. Daher werd ich das dann etwas anders machen. (Laufzeit nicht standardmäßig aktiv) Wahrscheinlich bräucht ich dann noch einen Zurücksetzen-Button...

Natürlich müsste ich dann erfahren, wie Kartographie, Leuchtturm, Meteorologie und Atalanta miteinander berechnet werden. Ohne diese Informationen kann ich das leider nicht umsetzen.
smiley_emoticons_confusednew.gif



Was genau meinst du mit "Segel setzen"?

9DN1RO8.png


PS: Dein Script müsste entweder die Stufe von Atalanta auswählbar machen, oder sie abfragen
 

DeletedUser10548

Gast
Also meine Analyse der Laufzeitberechnung hat ergeben, dass es im Prinzip Prä- (Meteorologie, Kartographie, Segel setzen, Leuchtturm) und Postboni (Atalanta, Verbesserte Geschwdk.) gibt.

Daraus ergibt sich folgende Formel:

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - Rüstzeit)/(Präboni * Postboni) + Rüstzeit

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - Rüstzeit)/((1 + Kartographie + Leuchtturm + Segel) * (1 + Atalanta + Verbesserte Geschwindigkeit)) + Rüstzeit


Somit kann man die Laufzeit von einem Schiff maximal um die Hälfte verkürzen:

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - 900)/((1 + 0,10 + 0,15) * (1 + 0,30 + 0,30)) + 900

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - 900)/(1,25 * 1,60) + 900

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - 900)/2 + 900

Bei einem Kolonieschiff könnte man die Laufzeit durch "Segel setzen" sogar um insgesamt 2,16 verkürzen. Bei Landeinheiten kann man hingegen maximal nur um 1,76 verkürzen.

Zugegeben, dass "Segel setzen" zu den Präboni gehört, ist nur eine Annahme von mir, da es auch bloß eine Forschung ist. Testen konnt ich das nicht, da ich keinen Heldenweltenaccount habe.

Kann das eventuell jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Analyse der Laufzeitberechnung hat ergeben, dass es im Prinzip Prä- (Meteorologie, Kartographie, Segel setzen, Leuchtturm) und Postboni (Atalanta, Verbesserte Geschwdk.) gibt.

Daraus ergibt sich folgende Formel:

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - Rüstzeit)/(Präboni * Postboni) + Rüstzeit

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - Rüstzeit)/((1 + Kartographie + Leuchtturm + Segel) * (1 + Atalanta + Verbesserte Geschwindigkeit)) + Rüstzeit


Somit kann man die Laufzeit von einem Schiff maximal um die Hälfte verkürzen:

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - 900)/((1 + 0,10 + 0,15) * (1 + 0,30 + 0,30)) + 900

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - 900)/(1,25 * 1,60)) + 900

Laufzeit[SUB]Boni[/SUB] = (Laufzeit - 900)/2) + 900

Bei einem Kolonieschiff könnte man die Laufzeit durch "Segel setzen" sogar um insgesamt 2,16 verkürzen. Bei Landeinheiten kann man hingegen maximal nur um 1,76 verkürzen.

Zugegeben, dass "Segel setzen" zu den Präboni gehört, ist nur eine Annahme von mir, da es auch bloß eine Forschung ist. Testen konnt ich das nicht, da ich keinen Heldenweltenaccount habe.

Kann das eventuell jemand bestätigen?

Wie teste ich das den?
 

DeletedUser10548

Gast
Mit Hilfe von 2 eigenen Städten. Beispiel:

Eine Stadt mit Kartographie und Leuchtturm, die andere Stadt ohne Kartographie und ohne Leuchtturm.

Dann schaust die Laufzeiten von Stadt A -> Stadt B und von Stadt B -> Stadt A an (selbe Entfernung), berechnest diese Verkürzung und vergleichst es anschließend.
Dann kannst auch einmal mit Atalanta + Verbesserte Geschwindk., nur mit Atalanta und nur mit Verbesserter Geschwindgk. testen und anschließend überprüfen.

Geht natürlich auch mit einer Stadt, nur dann muss man Leuchtturm abreißen/bauen bzw. Forschungen zurücksetzen/erforschen. Das dauert dann allerdings deutlich länger und ist gerade beim Forschungen zurücksetzen nicht empfehlenswert, wenn man noch aktiv spielt.

Das ganze muss natürlich mit unterschiedlichen Konstellationen getestet werden, wo dann auch andere Städte mit unterschiedlichen Forschungen genutzt werden können. (Man vergleicht quasi immer 2 Städte miteinander.)
 
Mit Hilfe von 2 eigenen Städten. Beispiel:

Eine Stadt mit Kartographie und Leuchtturm, die andere Stadt ohne Kartographie und ohne Leuchtturm.

Dann schaust die Laufzeiten von Stadt A -> Stadt B und von Stadt B -> Stadt A an (selbe Entfernung), berechnest diese Verkürzung und vergleichst es anschließend.
Dann kannst auch einmal mit Atalanta + Verbesserte Geschwindk., nur mit Atalanta und nur mit Verbesserter Geschwindgk. testen und anschließend überprüfen.

Geht natürlich auch mit einer Stadt, nur dann muss man Leuchtturm abreißen/bauen bzw. Forschungen zurücksetzen/erforschen. Das dauert dann allerdings deutlich länger und ist gerade beim Forschungen zurücksetzen nicht empfehlenswert, wenn man noch aktiv spielt.

Das ganze muss natürlich mit unterschiedlichen Konstellationen getestet werden, wo dann auch andere Städte mit unterschiedlichen Forschungen genutzt werden können. (Man vergleicht quasi immer 2 Städte miteinander.)

Dafür habe ich noch nicht genug Städte auf W71 :(

Musst du mal am besten mal Khalek eine PN schreiben. Der hat auf Belle 9 Mio Punkte
Der sollte das schon testen können wie sich Segel Setzen verhält
 
Oben