Diskussion über Forschungen und Steinhagel

DeletedUser52175

Gast
Diese Diskussion wird gestartet auf Wunsch oder Anregung von BERNARD GRAHAM (dem Chefdesigner von Grepolis^^)

So worum gehts? Naja eigentlich um 2 Dinge^^

1. Hatte Inno mal angedeutet, dass man evtl. die Forschungen aussplittet in offensive und defensive Varianten (z.b. für Rammbock, Phalanx, usw.)

Hier würde Bernard gern die Meinung der verschiedenen Märkten hören, also von euch,

also bitte wie findet ihr das?
Welche Vor- oder Nachteile seht ihr?
Welchen Einfluss hätte das euerer Meinung nach für die beiden System Revo und Belagerung?

2. Gings dann noch konkreter um die Forschungen Steinhagel und Durchbruch. Aktuell isses ja nicht möglich auf Revo einen revoauslösenden Angriff mit Durchbruch zu machen. Hier is die Überlegung das man Durchbruch als 2. unabhängigen Angriffszusatzbefehl aktivierbar macht das man BEIDES gleichzeitig anhaben kann. Und beim Steinhagel is die Überlegung das man ihn wie Durchbruch als an und abwählbar macht (das er nur dann andere Gebäude beschädigen kann wenn man das auch wirklich will). Diese Änderung würde dann Revo und Bela betreffen.

Auch hier bitte wie findet ihr das?
Seht ihr irgendwelche Nachteile?



Tja und hier meine private Meinung zu dem ganzen^^

Ich bin normal nen Freund von ner Universalskillung in der AKA und die erste Änderung würde das wohl unmöglich machen. ABER dennoch würden sich evtl neue taktische Spielereien oder Anpassungen ergeben und deswegen fände ich das nicht schlecht.

Mögliche Probleme sehe ich dann nur, dass man zu berechenbar wird in seinen Städten und etvtl mögliche Verwirrung ob und wann Forschungen bei Belagerungen wirken oder nicht

zum 2. Part

hier sehe ich BEIDES als vorteilhaft an.
 
Himmel, er soll davon einfach die Finger lassen. Das Thema ist es nicht wert, den bereits dazu abgegebenen Wust an Feedback wiederzukäuen. Die Aufsplittung offensiv/defensiv ist und bleibt eine der unnötigsten Ideen ever.

Nur ein Beispiel: Wenn ich eine Kolostadt (Offensivstadt mit Kampfschiffen) verteidigen muss oder möchte, müsste ich alle Forschungen doppelt haben - und im Prinzip auch in allen anderen Städten, in denen ich Hybridtruppen baue und/oder zum Einssatz bringen möchte.

Denkt denn niemand mehr an neue Spieler, und wie die da noch durchsteigen sollen? Es gibt übrigens auch immer noch "altgediente" Spieler, die schon mit dem aktuellen Akademieaufbau überfordert sind (und sich auch nicht ganz sicher sind, wann und wo die Forschungen gelten - wenn man es nicht glaubt, muss man nur Städte erobern, die die fraglichen Spieler selbst aufgebaut haben (bei Städten, die mehrfach die Hände gewechselt haben, sind sie natürlich entschuldigt), oder verdutzt Rückfragen im Allianzforum lesen, warum der eigene Rammbock wohl nicht gerechnet wurde, als die Biremen in einer fremden Stadt standen.

---

Sinnvoll wäre hingegen - und auch das wurde hier schon mehrfach angemerkt - eine Deaktivierungsmöglichkeit für Forschungen bei Angriffen. So wie man wählen kann, ob man mit Durchbruch angreift oder ohne, wenn man ihn erforscht hat, so sollte man auch wählen können, ob man mit oder ohne Steinhagel/mit oder ohne Tempelplünderung angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44012

Gast
zum 2... Steinhagel einfach aus dem Spiel nehmen dann hat man einen Teil des Problem nicht ^^ :)
1. naja ist zwar cool für reine off/deff städte, aber manchmal hat man auch gerne eine Mixstadt um Situatuionsbedingt reagieren zu können und da ist das doch sehr ärgerlich.
 
Zu Steinhagel:
Ursprünglich war es mit Steinhagel möglich, Sondergebäude zu zerstören. Es hatte gewisse Vorteile, eine Therme oder einen Turm zu zerstören, weil dann nicht so schnell Truppen nachgebaut werden konnten, bzw. beim Turm auch die Schiffe auf einmal weniger Verteidigungswerte hatten.

Da jedoch die Mehrzahl der Comm's deswegen so lange heulte, bis Sondergebäude verschont blieben, ist mMn Steinhagel in seiner abgeschwächten Form tatsächlich eine überflüssige Forschung und kann abgeschafft und/ oder ersetzt werden.

Hier könnte sich Bernard gerne eine Ersatzforschung überlegen.

Zu Durchbruch- und/oder Revoangriffen:

Auch Durchbruch ist völlig überflüssig und kann abgeschafft werden. Bei Revowelten wird es zudem gar nicht erforscht (bis auf von ein paar Noobs hab ich nie irgendwelche Städte erobert, wo Durchbruch erforscht war).
Auch auf Bela-Welten hab ich es in den letzten zwei Jahren gar nicht mehr erfoscht, genauso wie auf Revo fast keine Städte wo es bereits erforscht war erobert, aber auch eingesetzt hab ich es nicht.

Also kann meiner Meinung nach auch Durchbruch durch eine Ersatzforschung ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26878

Gast
evtl. die Forschungen aussplittet in offensive und defensive Varianten

das folgende würde ich auch dazu sagen ;)

Himmel, er soll davon einfach die Finger lassen.
==================================​


ist mMn Steinhagel in seiner abgeschwächten Form tatsächlich eine überflüssige Forschung und kann abgeschafft und/ oder ersetzt werden.

ich schreibe jetzt einmal für Revowelten

nein der Steinhagel wir immer wieder benötigt, wahrscheinlich in Revowelten deutlich mehr als in Belagerungswelten.
a,)Einmal wenn eine feindliche Alli "sich in den Kopf setzt" im Allianzgebiet eine Menge kleiner Städte (meistens auf kleinen Inseln ohne Bauerndörfer) zu gründen.
Man steht dann vor der Wahl die kleinen Städte zu erobern oder den Gegner die Zeit zu lassen diese erst auszubauen.

-gleich erobern bedeutet:
man verbraucht seine Slots für mini-Städte und der Gegner bekommt Slots frei um größere Städte zu erobern. Das ist ein Kampf-Nachteil, bis die kleinen Städte dann mal in der Lage sind vernünftig Truppen zu produzieren. Je nach Speed kann das Wochen dauern.

-Den Feind bauen lassen bedeutet:
Man hat dann plötzlich ein paar "Bunker" im eigenen Allianzgebiet. (in Revowelt musst da ja immer 2 mal die Def schrotten)

Mit dem Steinhagel kann man diese Feindstädte klein halten und dem Feind so die Möglichkeit nehmen im eigenen Gebiet eine Basis aufzubauen.

Problem beim Steinhagel:
Er wirkt immer, wenn einmal erforscht.
Also auch wenn es Sinn macht bei Angriffen eine Stadtmauer zu schrotten. Es werden dann auch weitere Gebäude zerstört, obwohl man eine Stadt erobern möchte.
Das ist leider eine recht ungute Situation, die man zur Zeit leider in Kauf nehmen muss.

b,) Da der Slotmangel "eine immer grassierende Seuche ist" kann man mit Steinhagel auch gegnerische Frontstädte Kampfunfähig machen.
aber auch hier das Problem, sobald erforscht wirkt er bei jedem Angriff.


Wäre der Steinhagel als wählbare Option zu einem Angriff zuschaltbar, könnte man den immer in Städten mit Katapulten erforschen und so gegnerische Städte klein halten (bis man eben über die nötigen Slots verfügt um die zu erobern)
Es würden sich dadurch ingame sicher einige neue taktische Variationen ergeben.

Von daher würde ich es als sehr nachteilig empfinden, wenn die Forschung Steinhagel ersetzt wird(durch egal was), besser wäre die Option in ein/aus-schaltbar zu machen.

Durchbruch:
der kann von mir aus gerne durch etwas anderes ersetzt werden.
Die Forschung Durchbruch sehe ich nur in Städten "von Spielern die nicht wirklich wissen was sie tun".
Die Wirksamkeit ist derartig gering und die Möglichkeiten Flieger zu bauen (Mantis, Greif, Harpien) um damit (an Seedef vorbei)Revos zu lösen sind inzwischen derartig vielfältig (Events) das die Forschung Durchbruch für mich überhaupt keinen Sinn mehr macht.

Sinnvoll wäre hingegen - und auch das wurde hier schon mehrfach angemerkt - eine Deaktivierungsmöglichkeit für Forschungen bei Angriffen. So wie man wählen kann, ob man mit Durchbruch angreift oder ohne, wenn man ihn erforscht hat, so sollte man auch wählen können, ob man mit oder ohne Steinhagel/mit oder ohne Tempelplünderung angreift.

Stimme ich zu, auch den anderen Punkten in deinen Posts #2 und #4, bis eben auf die Sache, dass ich Durchbruch für eine überholte Forschung erachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinbruch is in Bela nur zum terrorisieren, schafft jemand die stadt nicht zu erobern hackt er die halt klein kann man relativ wenig dagegen machen wegen mauer 0 außer du goldest mauer hoch und stellst ld rein. könnte man auch gleich ganz entfernen das aber wirds sicher gegenstimmen geben^^

Zu Durchbruch braucht man glaub ich gar nix mehr sagen
 

DeletedUser52175

Gast
ach ja hier mal der Link zu dem Devblogbeitrag

https://devblog.grepolis.com/?p=2127


dort sieht man was eingeführt werden soll, und das andere Forschungen dann billiger werden usw.

dadurch das die einzelnenen Forschungen dann billiger sind (is ja ned so, dass offensiver und defensiver Rammbock je 10 kosten sollen), könnte man durchaus auch ein wenig Hybrid forschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das nicht. Neulich wurde doch gesagt (war das GIC?), dass die Splittung wegen des Feedbacks aufgegeben wurde. Und nun wird das wieder aus dem Mülleimer gezogen, und die Diskussion fängt von vorne an? Nur, damit die Bibliothek dann endlich irgendwann sinnvoll wird, weil man viel zu viel forschen muss?

Ich schreib dazu nichts mehr, mich wird es ja zum Glück nicht mehr betreffen.
 

DeletedUser55234

Gast
Ich stimme den allgemeinen Stimmen zu.

Zu den Forschungen hat Draba schon alles gesagt.

Steinhagel abschaffen ist ein unnötiger Aufwand. Es ist eine Forschung die, wenn auch nur geringe, Berechtigung im Spiel hat.
Steinhagel dagegen abschalten zu können ist eine nette Idee. Evt. bekommen Atts mit eingeschaltenem Steinhagel einen 2-3% Angriffsmalus??? Damit das abschalten auch einen Effekt hat.
 
nein der Steinhagel wir immer wieder benötigt, wahrscheinlich in Revowelten deutlich mehr als in Belagerungswelten.
...
Man steht dann vor der Wahl die kleinen Städte zu erobern oder den Gegner die Zeit zu lassen diese erst auszubauen.

Steinhagel = Städte klein = wenige Punkte = Moralbonus
Kann man also so oder so sehen.
Und wenn ich erstmal alles erforscht habe darf die AKA ruhig auf 1 sein.
 
Steinhagel = Städte klein = wenige Punkte = Moralbonus

Öhm... der Moralbonus orientiert sich (zumindest bei den ersten 10 Städten) aber nicht mehr in erster Linie an der Größe der Städte (bzw. eigentlich des Accounts), sondern an der Zahl der Städte.

Alle neuen Welten, die nach Version 2.150 öffnen, erhalten weitere Änderungen am Moralsystem:
  • Die kleinstmögliche Moral für den verteidigenden Spieler (maximaler Angriffsmalus für den angreifenden Spieler) wird basierend auf der Städteanzahl des Verteidigers angepasst:
    • eine Stadt - minimal mögliche Moral 30% (70% verringerte Angriffskraft)
    • 2 Städte - minimal mögliche Moral 35% (65% verringerte Angriffskraft)
    • 3 Städte - minimal mögliche Moral 40% (60% verringerte Angriffskraft)
    • ...
    • 10 Städte - minimal mögliche Moral 75% (25% verringerte Angriffskraft)
  • Ab 11 Städten bleibt die minimal mögliche Moral bei 80%, was bedeutet, dass die Angriffskraft eines angreifenden Spielers bis 20% verringert werden kann.
 
Und ihr glaubt allen ernstes, dass man Moralspieler mit Steinhagel am Aufbau hindert? Da klatschen die Allymember soviele Truppen rein und freuen sich über jeden Angriff, das ein Aufbau gar nicht aufzuhalten ist. Das gleiche gilt für normale Spieler, die Städte stelle ich mir so zu - oder lasse sie zu stellen! Für Frontstädte hat man auch früher schon Deff nachgeworfen gekriegt, von der eigenen Allianz, von BNDs aber auch von NAPs oder sonstigen Deffern.

Natürlich ist es eine Alternative, Steinhagel ab- und anzuschalten. Aber ich behaupte, man braucht ihn gar nicht mehr, er ist einfach nur völlig überflüssig, nach den ganzen unnötigen Anpassungen, die da gemacht wurden.
 

DeletedUser52175

Gast
Ich verstehe das nicht. Neulich wurde doch gesagt (war das GIC?), dass die Splittung wegen des Feedbacks aufgegeben wurde. Und nun wird das wieder aus dem Mülleimer gezogen, und die Diskussion fängt von vorne an? Nur, damit die Bibliothek dann endlich irgendwann sinnvoll wird, weil man viel zu viel forschen muss?

Ich schreib dazu nichts mehr, mich wird es ja zum Glück nicht mehr betreffen.

Jop das is korrekt, aber eine der Ideen die durchs GPC aufgebracht wurden, war halt das mit dem abwählbarmachen vom Steinhagel und das steht so ja auch im Innercouncilforum auf der Beta, wo halt auch Bernard und co mitlesen (und das unerwarteter Weise sogar mehr und besser als gedacht^^). Er griff diese Diskussion auf und teilte uns halt auch seine Meinung mit und bat uns das wir diese 2 geteilte Abstimmung in unsern Märkten einstellen.

Dann wird aktuell auch ne Überarbeitung der Sondergebäude diskutiert (die auch z.b. die Bibliothek betreffen könnte, da gabs nen Vorschlag ausm englischen Markt).

Aber selbst wenns das nicht gibt, kann man dennoch hybrid skillen weil ja die Forschungen ja auch billiger werden sollen (ok wenn man offensive und defensive Variante nimmt is es minimal teuerer als aktuell, aber es werden ja auch die andern Forschungen bissl billiger von den Punkten her)

Steinhagel = Städte klein = wenige Punkte = Moralbonus
Kann man also so oder so sehen.
Und wenn ich erstmal alles erforscht habe darf die AKA ruhig auf 1 sein.

Hier wärs aber evtl ne Sache das wenn die Aka zerhauen wird, dementsprechend dann Forschungen zufällig inaktiv werden je nachdem wieviele Punkte man durch das zerbomben verliert (also keine offizielle Aussage nur meine Meinung^^)


ABER BITTE HIER GEHTS NED um das ABSCHAFFEN der Forschungen Steinhagel und Durchbruch sondern um das ab und anwählbar machen bei nem Att und evtl dasselbe bei der Tempelplünderung und halt der Option das man auf Revo sowas anschalten kann und dennoch noch nen revoauslösenden Att hat.
 
Hier wärs aber evtl ne Sache das wenn die Aka zerhauen wird, dementsprechend dann Forschungen zufällig inaktiv werden je nachdem wieviele Punkte man durch das zerbomben verliert (also keine offizielle Aussage nur meine Meinung^^)
Forschungen bleiben egal welche Stufe die Aka hat, nur fürs Kolobauen braucht man die im späteren Spielverlauf.
ABER BITTE HIER GEHTS NED um das ABSCHAFFEN der Forschungen Steinhagel und Durchbruch sondern um das ab und anwählbar machen bei nem Att und evtl dasselbe bei der Tempelplünderung und halt der Option das man auf Revo sowas anschalten kann und dennoch noch nen revoauslösenden Att hat.

Dann braucht es diesen Thread aber nicht mehr ^^ Da sollte Bernard mal Leute fragen die sich auskennen.

Denn das die 3 Angriffsarten bereits als Option gewünscht werden ist unter weitergeleitet, so etwa seit Mai 2015.
 

DeletedUser57342

Gast
Durchbruch
Komplett irrelevant und kann gerne entfernt bzw. mit was anderem ersetzt werden.

Steinhagel

Kann man gerne auswählbar machen. Persönlich brauche ich Steinhagel auch nicht, aber mir ist egal ob das im Spiel bleibt oder nicht.

Forschungen
Wieso sollte man das aufteilen? Macht einfach 0 Sinn.
 

DeletedUser52175

Gast
Der Reihe nach

@spock

ja ich weis das AKTUELL die Forschungen auch bleiben wenn man quasi Minusforschungspunkte hat daher sagte ich ja auch das man nachdenken könnte DAS ZU ÄNDERN. Ne Aussage wies aktuell tatsächlich is als Antwort auf ne Idee etwas zu ändern is entweder ned die beste Antwort oder nen Zeichen das man den Post ned richtig gelesen oder verstanden hat oder ned?^^

Thema Sinnhaftigkeit dieses Threads

nun ich hab nur ner Bitte von Bernard entsprochen, das is alles ned mehr ned weniger.
Ferner könnte man auch bedenken das die Bitte ja nicht auf DE beschränkt war sondern auf allen Märkten und man glaubt es kaum die Märkte haben echt total unterschiedliche Wünsche und Anregungen, kann also sehr gut sein, dass dieser Punkt in andern Märkten noch gar ned erwähnt war.

Aber ich geb gern das Feedback weiter, das erfahrene deutsche Spieler drüber ned diskutieren wollen weils nen alter Hut is.

Allerdings (und das is wieder meine persönliche Meinung) sieht konstruktives Diskutieren ein wenig anders aus für mich, in dem Fall könnte man drüber nachdenken ob ich konstruktiv diskutieren will oder nicht, aber im 2. Fall wärs dann evtl einfach besser nix zu sagen oder?^^

@Mim le Fay

ich weiß es nicht 100% aber ich denke schon, interessanterweise scheinen die mehr mitzulesen und ideen im Backlog abzuspeichern wie wir dachten, aber die müssen na klar halt auch ALLE Märkte bedenken. Ne Änderung die nur DE super fände und alle andern echt schlecht is keine gute Änderung fürs Spiel als Beispiel.

Ich war anfangs echt verwundert über die doch großen Unterschiede zwischen den Märkten, und Tatsache is das der Deutsche Markt eher nen Sonderfall oft darstellt, was viele Patches für uns bissl ähm ned so gut macht, um es vorsichtig auszudrücken.^^

@Dreadscythe

danke fürs feedback, kurz knapp und bündig.

Frage wie siehst du das ab und anwählbar bei nem Angriff mit Gunstklau?
 

DeletedUser55234

Gast
Um es auch nochmal deutlich zu machen (Man weiß ja nie)

Steinhagel und Durchbruch gerne ab und abwählbar machen.
Gunstklau nicht abwählbar machen. Siehe unten.

Frage wie siehst du das ab und anwählbar bei nem Angriff mit Gunstklau?
Wo ist dabei der Sinn? Das ist wie abwählbar zu machen ob man Ressis plündert.
Dem Feind Gunst klauen macht immer sinn, selbst wenn mein Gunstlager voll ist.

Das würde höchstens gegen Allymember einen Effekt haben, aber Ally member wegen irgendetwas anzugreifen kann dann ruhig so ne kleine Strafe beinhalten.
Man könnte jetzt noch denken das hat einen Effekt auf Bela um die Bela zu brechen, aber naja. Irgendwer wird da immer die Gunst rausklauen. Sei es Gegner oder ein Freund der vergisst umzuschalten.
 

DeletedUser57342

Gast
@AnWePe
Kann man ruhig auswählbar machen. Vor allem klaut man dann nicht aus Versehen Gunst. Kommt ja tatsächlich hin und wieder vor.
 
Oben