Diskussion über Spamatts

  • Themenstarter DeletedUser52175
  • Startdatum
Wir vom Team beschäftigen uns extrem viel mit dem Thema Spam- und Pingatts.

Vor kurzem kam eine Idee auf, das man auf dem Discordserver vom Player Council einen Voicecall veranstalten könnte. Ich denke mal das dieses Thema hier ein guter Einstieg wäre, wo sich die Leute vom GPC, der Community und einigen Teammitlgiedern (CM, Supporter, Moderatoren) zusammensetzen.

Wir haben uns gedacht das man sich mal für 1 - 1 1/2 Stunden zusammensetzt und über dieses Thema redet und man eventuell auch untereinander Informationen austauschen kann, also zwischen GPC, Community und Teammitlgiedern.

Besteht hier seitens der Community Interesse, an so einem Voicecall teilzunehmen?


Was ich vorab schon sagen kann: Wir möchten nicht über einzelne Fälle reden. Wir möchten eher darüber reden, was sind für euch Spamatts, was seht ihr als Lösung Spam- und Pingatts zu "vermindern" oder sogar gänzlich zu verhindern.
 

DeletedUser44012

Gast
joa könnte man machen. Und um nochmal auf die Hafenspios zurückzukommen.. Doch es würde nerven, denn ob ich 10-20 Minuten brauche um eine Insel durchzuscannen oder oder 50-100 Minuten ist doch ein enormer Unterschied...
 

DeletedUser53173

Gast
Also ich wär bei so nem Voicecall fix dabei wenn ich zeit hab :)
 

DeletedUser52175

Gast
ok also nur kurz

hab heute RL Probleme gehabt, meine Tochter musste gestern früh mitm Zanker ins KKH gebracht werden und ich hatte bissl was wichtigeres zu tun als Forum usw.

ich kuck mal das ich morgen labere WANN der erste Termin is.
 

DeletedUser58280

Gast
Guten Tag
Solange geht schon das Thema? Und die scheisse wurde nicht irgendwie unterbunden?
Seit Tagen kriege ich die Ping ags.. Richtig nervig.. vorhin um 3:18 der letzte.. und ich weiss einfach nicht wer es ist. Mein Handy schreit "Du wirst angegriffen" Ich bin gleichzeitig im Brwoser und kriege keine nachricht wer es sein könnte.. Wenn man schon nicht richtig Spielen kann, macht man lieber jemanden so Kaputt wa?
Hatte gestern mit dem support geschrieben, genau wegen dieses Problem, und es scheint wohl erlaubt zu sein. so hart genervt zu werden..
Für mich macht dieser unfug das Spiel Kaputt..

Schönen Gruß eines gernervten Spielers (Mich nervt nur das man nicht sieht wer es ständig macht)
 

DeletedUser52175

Gast
jop tut es und das sogar noch viel länger und ja inno reagiert einfach nicht das is die traurige Wahrheit (bzw. will ich nicht hoffen das das neue System Casual der Versuch war dem zu entgegnen das wär richtig übel)
 

DeletedUser764

Gast
sind Spamatts für euch ein Problem?
Nein, aber für die Technik welche von Inno zur Verfügung gestellt wird.
Wie oft werdet ihr Opfer oder auch Täter von Spamatts?
Boa, soweit kann ich schon fast nicht mehr zurückdenken, ohne auf mein Forumsdatum zu schauen :D

Aus welchen Gründen passiert sowas?
Aus kriegerischen Gründen
Was sind für euch Spamatts?
Miniatts oder genauer gesagt, Ablenkungsatts, Prüfatts, sterbt ihr Hunde für andere Einheiten atts....
 

DeletedUser52175

Gast
tja sehr schöne Antworten die leider nicht mehr aktuell so gelten^^

heute dienen die oft nur um Leute vom Server zu eklen oder das der die app ausmacht um dann Kolos zu setzen

wir reden hier oft ned von paar hundert atts am Tag sondern von paar k atts am Tag rund um die ihr auch keine ablenkung oder scans

die letzter spamerei gegen nen bndmember von uns waren knapp 3k atts auf 2 Tage und 90% waren so 3 bis 5 FS ach ja Kolo kamen so 5 und gelandet und stehengeblieben is nur eins (bei fast 400 Städten des Spielers)

ich finde nervatts z.b. auch angemessen als erzieherische Massnahme aber halt in engen Grenzen (nen Feind der wissendermassen einen attet wo er informiert wurde das die Frau des Spielers nach nem Unfall im Koma liegt und man um nen NAP bittet SO einer darf ruhig mal genervt werden^^)
 

DeletedUser52781

Gast
Also, das Problem ist die Anonymität. Das lässt sich beheben indem man einen Bericht dazu erhält. Im Idealfall ist das eine eigene Kategorie zu dem man einstellen kann ob man eine Info haben will oder nicht.

Zentral dabei ist, dass das für den Support reproduzierbar ist. Soll heissen, dass man wie bei einem Angriffsbericht den zugehörigen Report-Tag verschicken kann damit der Empfänger fälschungssicher die Originaldaten angezeigt kriegt, oder ein analoger Mechanismus. Ein Screenshot genügt nicht, den zu fälschen ist trivial.
 
Einer schreibt hier von >1.000 Angriffe der andere möchte für jeden dieser Angriffsversuche einen zu veröffentlichen Bericht um Beweismittel zu sichern. :smile:

Euch ist aber schon klar das es hier um ein Browserspiel geht und man die App oder die Handymeldung auch einfach ausstellen kann? :wink:
 
Einer schreibt hier von >1.000 Angriffe der andere möchte für jeden dieser Angriffsversuche einen zu veröffentlichen Bericht um Beweismittel zu sichern. :smile:

Euch ist aber schon klar das es hier um ein Browserspiel geht und man die App oder die Handymeldung auch einfach ausstellen kann? :wink:

Dir ist aber auch bewusst, dass eine Belagerungswelt mit Einheitenspeed 3/4 nicht spielbar ist ohne App. Zumindest nicht auf entsprechend hohem Level
 
Ist es nicht eher ein Anspruch, den man an sich selber hat als irgendeine echte Notwendigkeit?

Grepo hat einen Suchfaktor, wie alle Glücksspiele und das sollte man schon regelmäßig hinterfragen, bevor man anderen die Schuld gibt, die lediglich gegebene Möglichkeiten ausnutzen.

Denn eigentlich ist jeder seinen Glückes Schmied :wink:
 
Ist es nicht eher ein Anspruch, den man an sich selber hat als irgendeine echte Notwendigkeit?

Grepo hat einen Suchfaktor, wie alle Glücksspiele und das sollte man schon regelmäßig hinterfragen, bevor man anderen die Schuld gibt, die lediglich gegebene Möglichkeiten ausnutzen.

Denn eigentlich ist jeder seinen Glückes Schmied :wink:

Nein. Grepolis kann auf Belagerung mit hohem Einheitenspeed ohne App nicht erfolgreich gespielt werden. Außer man sitzt 16+ Stunden am Tag vor dem PC.

Es ist auch kein Glücksspiel sondern ein Strategiespiel.

Und Exploiting beruht immer auf gegebenen Möglichkeiten. Aber Exploiting ist halt nicht gewollt
In video games, an exploit is the use of a bug or glitches, game system, rates, hit boxes, speed or level design etc. by a player to their advantage in a manner not intended by the game's designers.

Und das die App dazu benutzt wird sinnlosen Psychoterror zu veranstalten, weil man die App auf bestimmten Welten nicht sinnig deaktivieren kann, würde ich durchaus als Exploiting bezeichnen.
 
Einer schreibt hier von >1.000 Angriffe der andere möchte für jeden dieser Angriffsversuche einen zu veröffentlichen Bericht um Beweismittel zu sichern.
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, das einige 5 Angriffe schon als Spam bezeichnen. Dabei sind es die sogenannten Hafenspione.

Als Spam würde ich sowas nur bezeichnen, wenn es über mehrere Stunden/Tage Sinnlose Atts sind. In meiner Allianz hatte eine Spielerin sehr sehr viele Atts die aus nur 10 Fs oder 3 Mythen bestanden. Mittendrin irgendwann mal so nach zwei Tagen ist das Kolo versteckt.
Diese Art von spielen machen nur welche die zu faul sind eine Off zu planen, sich zu organisieren oder ganz einfach nicht dazu fähig sind. Spamatts absenden ist ja leicht gemacht, kriegt selbst ein Kind hin.

Die Ping atts, sogenannter Terror empfinde ich als schlimmer. Ich selbst habe es mit abgekriegt. Es ging meistens gegen 1 Uhr nachts los und endete gegen 5 Uhr. Viertelstündlich wurde ein Att abgesendet und als man nachsah war es längs abgebrochen.
Man wartete erst noch, hätte ja ein Allykollege sein können...
Nun die darauf zurück greifen, finden es sicherlich dann noch toll damit anzugeben und dann irgendwann in der Nacht ein Kolo stellen zu können.
Das sind die wirklich hilflosen Spieler, wir sollten denen vielleicht helfen?! Vielleicht kein Nachtbonus mehr, damit sie dann mehr Power haben. Oder man sollte die "Angriffsbots" für solche Spieler erlauben, denn sie sind ja anscheinend selbst nicht in der Lage ein ausgeglichenen Kampf zu führen. Vielleicht Bonis wie "ich zaubere die Stadt Truppenleer!" oder "Schenke mir die Stadt".
Da fällt denen sicher noch was besseres ein.

Natürlich ist man süchtig wenn man dann immer guckt und dafür sein reales Leben ändert. Aber da man ja noch Mitspieler hat die auf einen zählen, macht man das schon mal. Natürlich sollte das im gesunden Maß bleiben.

Aber das macht Grepolis ja auch direkt aus. Man spielt nicht einfach mit irgendwelchen NPC´s zusammen. Selbst im Ingameforen kann man ein bißchen den Menschen kennenlernen mit dem man in den nächsten und letzten Monaten zusammenspielt/ zusammen gespielt hatte. Einige kennt man ja nun auch schon über einige Welten hinaus und damit mittlerweile schon Jahre.

Liebe Mim, so hast du sicherlich auch den einen oder anderen Kontakt gefunden, den du nicht mehr missen möchtest.

Ich finde es erschreckend das es Inno dann anscheinend egal ist, das solche langjährigen Fans des Spieles abspringen. Denn diese Spammer sind Hopserspieler. Die suchen sich schnell was neues da Grepolis dann doch zu wenig Action hat.

Wenn es technisch nicht möglich ist, sowas zu verhindern bin ich dafür das sich der Support darum kümmert.
Eine Richtlinie erstellt ab wann es Spam und ab wann es Pinger sind. Ja... ich weiß das wollte hier ja keiner.
Aber alle Möglichkeiten die bereits diskutiert wurden, sind fürn P... .
Wozu hat Inno denn Spieler im Support? Greift auf die spielerischen Erfahrungen zurück. Da wird doch dann schnell ersichtlich ab wann Spam und ab wann Pingterror anfängt. Das ist dann ein bissel mit Recherchearbeit im Supporttool verbunden, jedoch schätze ich meine alten werten Kollegen so ein, das sie dies mit links machen können.
 

DeletedUser52175

Gast
nun Dany super Beitrag, nur leider relativ nutzlos leider

Parallel an unserem Vorschlag zu den Pingangriffen zu arbeiten wäre nicht sinnvoll gewesen. Zu einem konsensfähigen Vorschlag zu Spamangriffen kam es darüber hinaus nicht. Das wird also so bleiben und wir werden es auch nicht verbieten. Viele wollen eben auch generell keine Änderung daran, weil es für sie zu Grepolis dazu gehört.

sagt doch alles was man zu diesem Thema noch sagen kann oder ned?

Alles bleibt so wies is und fertig. Anscheinend is dieses große Problem Ping und Spam doch kein so großes Problem

Man darf sich dann nur fragen wieso der CM nen Discordcall wollte und dort auch von nem großen Problem sprach wenn man danach aussagt das alles so bleibt wies is.

Ums klar zu sagen ich denke nicht das hier der CM was falsches, schlechtes oder dergleichen gemacht hat. Ich glaube schon das er es genauso meinte wie ers damals gesagt hat, nur wird halt evtl wer der mehr zu sagen hatte gesagt haben, ach ne is doch alles super, lassen wir das so dann haben wir Zeit für andere Dinge die uns mehr Umsatz bringen
 
Oben