Diskussion über Teilrückzug-Feature

DeletedUser5

Gast
Hallo Leute,

die Devs würden gerne eure Meinung zu einem neuen Feature haben, und zwar ob und wie es möglich sein soll, seine Truppen teilweise zurückzuziehen. Diese Änderung würde in 1.08 kommen, falls wir eine interessante und umsetzbare Idee bekommen, ansonsten würden wir das erstmal zurückstellen.

Also: Thema Teilrückzug von Truppen: haut in die Tasten.
 

butane

Gast
Ich finde es sollte so bleiben. Mich hat es bisher noch nicht gestört. Außerdem würde sich das den wieder an Ds anlehnen.

Lg
 

Socronoss

Gast
Verstehe das nicht ganz: Was heißt Teilrückzug der Truppen? Ist das wenn man gegen eine Übermacht kämpft, dass man die Möglichkeit hat, einen Teil seiner Truppen zu "saven"?

Edit: So, Hirn scheint jetzt warmgelaufen zu sein... Oder heißt es dass man unterstützende Truppen einzeln zurückziehen kann?
 

*FoX

Gast
Nein, ich denke damit ist folgendes gemeint:

Du kolonisierst eine Stadt. Es stehen von dir 300 Reiter 200 Streitwagen drinnen. Da Reiter eine schlechte Deffeinheit ist, willst du sie zurückziehen, kannst das aber (bis jetzt) nicht, sondern musst auch die Streitwägen mit zurückziehen. Das soll jetzt geändert werden. Also ein Teilrückzug deiner Truppen...

Meiner Meinung nach ist es relativ sinnvoll, allerdings hoffe ich, dass dadurch die versprochenen Gameplay-Verbesserungen (z.B. Gesamtpolisübersicht , etc.) nicht zu kurz kommen ;)
 

Katetze

Gast
Ich glaube es würde schon reichen wenn man entscheiden könnte ob man nur See- oder Landtruppen zurückholen will.

Beispiel:
Unterstütze ich einen Spieler mit 100 Landtruppen (egal ob Reiter oder Schwerter) und 100 Biremen (oder Brandner) dann sollte man die 100 Fußtruppen (inkl. Trapos) unabhängig von den Biremen (oder Brandnern) zurückholen können.
Trapos werden in dem Fall als "Fußtruppe" gewertet, etwas anderes sind sie ja nicht da sie an die Landeinheiten gebunden sind.

Mystische Einheiten würde ich als Einzeloption nehmen, so dass also 3 Optionen entstehen:

-Landtruppen zurückholen (inkl. Trapos)
-Seetruppen zurückholen
-Myst. Einheiten zurückholen

Auf die Menge oder Splittung der Landtruppen (z.B. 100 von 300) würde ich keinen Wert legen.
 

Sanjara

Gast
Mir wäre die Möglichkeit aus folgendem Grund wichtig, wenn ich z.B. ein Alli-Mitglied unterstütze und nun selbst angegeriffen werde, möchte ich entscheiden können, welche Truppen ich nun bei mir brauche und welche ich noch zur Unterstützung stehen lasse.
Wie:
ich stelle ich mir das so vor wie bei einem Angriff: ich kann die Truppen und ihre Menge anklicken, die ich zurückziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Ok, habs verstanden.

Diese Möglichkeit finde ich extrem wichtig. Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen:

Wenn man in der Agora --> Außerhalb auf den Pfeil klickt, öffnet sich ein Fenster ähnlich dem Angriffsfenster, das aber statt den verfügbaren Einheiten in der Stadt (wie im Angriffsfenster), die unterstützenden Einheiten anzeigt. Hier kann man jetzt ganz genauso wie bei einem Angriff die Zahlen unter die Einheiten schreiben, die man zurückholen möchte. Natürlich gilt auch wie bei einem Angriff die gleiche Logik mit Schiffen bei anderen Inseln.

Das müsste eigentlich relativ einfach zu implementieren sein, da dieses Feature ja bereits bei Angriffen besteht, man müsste nur eben die Quelle dafür auf die unterstützte Stadt legen.
 

Katetze

Gast
Ok, habs verstanden.

Diese Möglichkeit finde ich extrem wichtig. Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen:

Wenn man in der Agora --> Außerhalb auf den Pfeil klickt, öffnet sich ein Fenster ähnlich dem Angriffsfenster, das aber statt den verfügbaren Einheiten in der Stadt (wie im Angriffsfenster), die unterstützenden Einheiten anzeigt. Hier kann man jetzt ganz genauso wie bei einem Angriff die Zahlen unter die Einheiten schreiben, die man zurückholen möchte. Natürlich gilt auch wie bei einem Angriff die gleiche Logik mit Schiffen bei anderen Inseln.

Das müsste eigentlich relativ einfach zu implementieren sein, da dieses Feature ja bereits bei Angriffen besteht, man müsste nur eben die Quelle dafür auf die unterstützte Stadt legen.

@ Atomhund

Wäre doch mal eine Idee eine Umfrage mit 2-3 realisierbaren Optionen zu machen, immerhin wissen die Devs am besten was umsetzbar ist und was nicht.

Die Option wäre - alternativ zu meinem Vorschlag - sogar die bessere und würde meinerseits (und ich denke auch vieler anderer Spieler) bevorzugt.
 

DeletedUser6

Gast
Es geht im wesentlichen um diese Idee hier:

http://forum.grepolis.de/showthread.php?t=2160&highlight=unterstützung

Eigentlich ist das ganze sehr einfach, es ergibt sich nur ein kleines Problem durch die Transportschiffe:

Da man evtl mehr Transportboote benötigt, wenn man Truppen einzeln zurückzieht, stehen nachher Truppen ohne Transportboot da.
Beispiel: Man hat mit 10 Booten 200 Schwertkämpfer verschickt und holt jetzt jeweils 1 Schwertkämpfer mit jeweils 1 Boot zurück. Dann hat man 0 Boote und 190 Schwertkämpfer dort stehen.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Das wäre etwas ungenau, ansonsten aber eine sehr pragmatische Lösung. Gibt es dagegen Einwände?
 

Katetze

Gast
Es geht im wesentlichen um diese Idee hier:

http://forum.grepolis.de/showthread.php?t=2160&highlight=unterstützung

Eigentlich ist das ganze sehr einfach, es ergibt sich nur ein kleines Problem durch die Transportschiffe:

Da man evtl mehr Transportboote benötigt, wenn man Truppen einzeln zurückzieht, stehen nachher Truppen ohne Transportboot da.
Beispiel: Man hat mit 10 Booten 200 Schwertkämpfer verschickt und holt jetzt jeweils 1 Schwertkämpfer mit jeweils 1 Boot zurück. Dann hat man 0 Boote und 190 Schwertkämpfer dort stehen.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Das wäre etwas ungenau, ansonsten aber eine sehr pragmatische Lösung. Gibt es dagegen Einwände?


Wenn Du das so machst das immer ein Boot voll sein muss bräuchtest Du keine Rundungen da alles aufgehen würde. Teilweise sollten sogar mehr Boote als Truppen da sein da einige bei Angriffen auf die gedeffte Polis ja sterben (im Normalfall).

Ansonsten gute Idee ;o)
 

Sanjara

Gast
Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Das wäre etwas ungenau, ansonsten aber eine sehr pragmatische Lösung. Gibt es dagegen Einwände?

Finde den Vorschlag so o.k.
 

karamazov

Gast
Es geht im wesentlichen um diese Idee hier:

http://forum.grepolis.de/showthread.php?t=2160&highlight=unterstützung

Eigentlich ist das ganze sehr einfach, es ergibt sich nur ein kleines Problem durch die Transportschiffe:

Da man evtl mehr Transportboote benötigt, wenn man Truppen einzeln zurückzieht, stehen nachher Truppen ohne Transportboot da.
Beispiel: Man hat mit 10 Booten 200 Schwertkämpfer verschickt und holt jetzt jeweils 1 Schwertkämpfer mit jeweils 1 Boot zurück. Dann hat man 0 Boote und 190 Schwertkämpfer dort stehen.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Das wäre etwas ungenau, ansonsten aber eine sehr pragmatische Lösung. Gibt es dagegen Einwände?

Hab mir gedacht, dass es Probleme mit Transen geben wird.

Könnte man es nicht einfach so wie beim DS machen, dass man Truppen ganz genau abziehen kann?

Und um die Transen läßt man die Spieler sich selbst darum kümmern.
Dh, um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ich kann 10 x 1 Schert und 1 Transe abziehen, und die 190 Schwerter bleiben einfach. Doch sie können nicht abgezogen werden, bis man genug Transen wieder hinschickt.

Dh, auch beim Rückzug müßte nur überprüft werden, ob genug Transen für die Truppen da, genau wie beim Angriff.
 

Socronoss

Gast
Es geht im wesentlichen um diese Idee hier:

http://forum.grepolis.de/showthread.php?t=2160&highlight=unterstützung

Eigentlich ist das ganze sehr einfach, es ergibt sich nur ein kleines Problem durch die Transportschiffe:

Da man evtl mehr Transportboote benötigt, wenn man Truppen einzeln zurückzieht, stehen nachher Truppen ohne Transportboot da.
Beispiel: Man hat mit 10 Booten 200 Schwertkämpfer verschickt und holt jetzt jeweils 1 Schwertkämpfer mit jeweils 1 Boot zurück. Dann hat man 0 Boote und 190 Schwertkämpfer dort stehen.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Das wäre etwas ungenau, ansonsten aber eine sehr pragmatische Lösung. Gibt es dagegen Einwände?

Finde ich eine gute Idee. Also man muss quasi immer mindestens 20 BH Plätze (bzw. 10 bei schnellen trapos, bzw. 22 oder 12 mit Kojen) zurückziehen. Zieht man 22 BH Plätze zurück (normale Trapos ohne Kojen), fahren die 2 überbesetzten einfach auf dem Mast mit. Die Truppen sind dann eh noch so betrunken vom Feiern in der Stadt (was anderes können sie ja nich machen), dass es ihnen nichts ausmacht, auf Deck zu pennen.
 

DeletedUser5

Gast
@ Atomhund

Wäre doch mal eine Idee eine Umfrage mit 2-3 realisierbaren Optionen zu machen, immerhin wissen die Devs am besten was umsetzbar ist und was nicht.

Die Option wäre - alternativ zu meinem Vorschlag - sogar die bessere und würde meinerseits (und ich denke auch vieler anderer Spieler) bevorzugt.

Edit:

Es wird keine Umfrage geben, es wird die oben schon zitierte Lösung zur Diskussion gestellt. Also entweder ja oder nein, aber dann bitte mit Gegenargumenten :)
 

Keltis

Gast
Da man evtl mehr Transportboote benötigt, wenn man Truppen einzeln zurückzieht, stehen nachher Truppen ohne Transportboot da.
Beispiel: Man hat mit 10 Booten 200 Schwertkämpfer verschickt und holt jetzt jeweils 1 Schwertkämpfer mit jeweils 1 Boot zurück. Dann hat man 0 Boote und 190 Schwertkämpfer dort stehen.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Das wäre etwas ungenau, ansonsten aber eine sehr pragmatische Lösung. Gibt es dagegen Einwände?

Das wäre eine gute Möglichlichkeit. Der Nachteil wäre, dass dann ungenutzte Boote beim Unterstützten zurückbleiben. Wenn zum Beispiel nach einem Angriff nur noch 1/3 der Truppen lebt und man die zurückholt, bleiben einige Boote beim Unterstützten stehen...
 

Diatryma

Gast
Hmmmm- irgendwie habe ich die Befürchtung, dass man dann einfach Leute rüberschippert, die Trapos zurückholt und dann noch mehr Truppen rüberschafft- oder ist das ausgeschlossen?
 

BigLuli

Gast
Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.
Prinzipiell sehr gut, aber was macht man mit 21 Schwertern und 2 Booten? ;)
Wenn man zB. nur 21 Schwert hat aber gerne alles schicken will.
 

.Lax.

Gast
Bin ganz klar dafür! Das wäre in meinen Augen sogar eine der wichtigen Änderungen, die vorgenommen werden sollten.
 
Oben