Diskussion über Teilrückzug-Feature

Faark

Gast
Eigentlich ist das ganze sehr einfach, es ergibt sich nur ein kleines Problem durch die Transportschiffe:

Da man evtl mehr Transportboote benötigt, wenn man Truppen einzeln zurückzieht, stehen nachher Truppen ohne Transportboot da.
Beispiel: Man hat mit 10 Booten 200 Schwertkämpfer verschickt und holt jetzt jeweils 1 Schwertkämpfer mit jeweils 1 Boot zurück. Dann hat man 0 Boote und 190 Schwertkämpfer dort stehen.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass beim Rückzug die Anzahl der Boote abgerundet wird, aber immer mindestens so viele Truppen zurückgezogen werden, dass 1 Boot voll ist.

Warum nicht einfach nur so Truppen zurück ziehen lassen, dass die übrigen Transport-Plätze noch für den Rest genügen.
Da wäre ne Art auto-correction echt klasse. Also wenn Land gewählt, erst gucken ob die Transp reichen und (vorschlagen) die aufzufüllen. dann wenn "aktuelle transporter plätze" - "für transport nötige plätze" > "überschüssige plätze" is sagen das noch mindestens x plätze belegt werden müssen und ne mögliche transport-option errechnen(zB Truppen prozentual hochrechnen bis voll). okay, letzteres wäre etwas komplizierter (va wenn wegen großer units mehr/weniger transporter benötigt würden), aber sollte machbar sein


@fox&co
ich bin ehr für neue Features, fehlende Interfaces wie ne Accountübersicht (siehe hier) kann man sich immerhin scripten ;)
 

Lord of Fog

Gast
Denke auch der Viorschlag von Faark wäre der Beste.
Dabei kann jeder frei Auswählen was er an Landtruppen und Seetruppen zurück holt, aber es müssen soviel Transen stehen bleiben, wie verbleibende Landtruppen in der Unterstützenden Polis für Rücktransport verbleiben.
 

Fool

Gast
Es würde auch schon reichen
getrennt geschickte Truppen nicht automatisch zusammenzufassen.
 

Peterle

Gast
Es würde auch schon reichen
getrennt geschickte Truppen nicht automatisch zusammenzufassen.

genau... das würde schon einiges "ermöglichen" und die rundungsproblematik der restruppen würde wegfallen .
die kriegsschiffe separat rückziehen zu können wäre wiederrum ein neues feature , welches aber wiederrum auch nicht nötig wäre wenn man die einzelnen wellen getrennt behandeln würde .
 

mo der pro***

Gast
ich finde das ein teilrückzug ein absoulutes muss ist
einfach wenn man konoliesiert oder jemanden unterstützt
heute wäre es bei mir zum beispiel sehr wichtig. 2 dörfer von mir wurden angegriffen wobei die angriffe schlecht getimt waren meine 1. stadt hat standgehalden da ich sie aus einer andren unterstützt hatte. ich wollte nun die schnellen deffeinheiten zurückziehen um sieh ins nächste dorf zu schicken das hat leider nict geklappt da ich alle zurückziehen musste (auch die hops).

deswegwen ist ein teiltückzug echt sinvoll
 

Etain

Gast
Ich bin auch sehr für den Teilrückzug und hätte ihn auch schon mehrfach gut brauchen können.

Über Land finde ich es ungeschickt, dass die Reiter auf die Hoplis warten müssen.
Über Wasser hätte ich schon gern Unterstützungstruppen z.T. zurückgezogen, um sie an anderer Stelle einzusetzen.

Wenn die Boote nur voll zurückfahren - und zum Schluss auch alle leeren Boote (von getöteten Truppen) zurückfahren können, dann müsste es doch klappen.
DEF-Unterstützung kann man ja auch sortiert nach Bogen oder Hoplis lossschicken.
 

rolds nessdark

Gast
Ich bin auch absolut für einen Teilrückzug.
Sei es beim Erobern oder beim Unterstützen eines Allymitgliedes. Teilrückzug ist überall eine wichtige Neuerung.
Jedoch gefällt mir der Vorschlag von karamazov am besten.
 

Hackel

Gast
faark ist unser man(n) :D
und ich denke die idee von ihm ist sinvoll...
aber ich bedenke mal eins, teil rückzug, ist eine sinnvolle idee... aber sie macht das anfangs denken etwas überflüssig.

Ich versuch das mal zu erläutern:

Man schickt in einer welle Deff schiffe, in der zweiten welle schickt man hopliten in transen und die dritte welle sind es bogenschützen in schnellen transen.

ähm, zur zeit ist es ja so das man dann alle truppen zurück bekommt!

euer neuer vorschlag wäre das man wählen kann und genau sagen kann was zurück fahren soll!

mein vorschalg wäre, die einzelnen truppen die ich auch weg geschickt habe zurück zuschicken!

würde ds nicht nahe kommen und wäre mal wieder was ganz neues, einzigartiges!

mfg
 

rolds nessdark

Gast
Noch mal, dass habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Meinst du wenn man, wie in deinem Beispiel die 1. Welle Schiffe, die 2. Welle Transp und Hopliten und die 3. Welle Transp und Bogis hat, dass man dann auswählen kann man will die 1. Welle zurückschicken oder die 2./3.?
 

BigLuli

Gast
Ja, ich glaube: Welle 1,2 und 3.
Die werden seperat im Dorf gespeichert und dann kann man statt Wellle 1+2+3 jede einzeln zurückrufen.
Aber eben nur die Welle und nicht wie vorgeschlagen xxx Einheiten von Welle x
 

karamazov

Gast
Kann mir bitte jemand erklären, was so schlecht daran wäre, die Transportboote einfach Trasnportboote sein zu lassen und sie nicht an die Landeinheiten binden?

Dh. wieso sollte es nicht möglich sein mit einem Transportboot seine ganze Truppen zu transportieren? Also 20 Einheiten hin, leeres Boot zurück, wieder 20 Einheiten hin, leeres Boot zurück usw..... Nach 70-80 Fahrten könnten man so mit einem Boot seine ganze Deff verschoben haben ^^
Wäre zwar dumm, aber durchaus real. Und dazu sind Transport boote eigentlich da, denk ich mir wenigstens.

Und beim Rückzug können halt nur so viele Einheiten zurück, wie viele Transen da sind. Wenn man nicht genug Transen hat, dann muss man sie halt mehrmals hin und her schicken, oder mehr Transen nachschicken.

Dh. mein Vorschlag wäre: Beim Rückzug kann man genau angeben, wie viele Einheiten von jedem Typ man abziehen muss. Und es müssen genügend Transen da sein, wie bei einem Angriff.

Das wäre eine ganz einfache Lösung, viel Rechnerei würde entfallen und die Spieler hätten mehr Freiheit.

Die Idee gefällt mir eigentlich, sie hat aber den Nachteil, dass der Anteil von Transportschiffen in Defpolis sehr reduziert werden würde, da man ja mit wenigen genausoviel transportieren kann als mit einem. Nur muss man halt öfter fahren.

Bei Off-Polis würde das nichts nutzen. Und bei Deff-Polis könnte man es zwar so machen. Ich selbst würde aber keinen Gebrauch davon machen, denn es geht meistens darum, die Truppen schnell zu tranpsortieren. Wer es aber unbedingt mit weniger Transen machen möchte, kann es in dem Fall aber ruhig machen. Wenn's mein Gegner macht, wäre mir das nur Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Die Idee gefällt mir eigentlich, sie hat aber den Nachteil, dass der Anteil von Transportschiffen in Defpolis sehr reduziert werden würde, da man ja mit wenigen genausoviel transportieren kann als mit einem. Nur muss man halt öfter fahren.
 
Oben