Diskussion: Glück-sollte es entfernt/ verändert werden?

Humilator

Gast
Das glück ist ja denke ich ein viel diskutiertes Thema, ich versuche also möglichst objektiv an die Sache ranzugehen.

Sinn des Glücks ist es ja, Angriffe ein wenig "unberechenbarer" zu machen.

Aber ist das nicht etwas extrem, wenn ein Angriff von 300 Fs bei -30 Glück nur 240 von 400 Biremen weghaut?

Bei 0 Glück wären es nämlich 370, bei + 30 Glück würden im Gegenteil alle Biremen draufgehen, bei einem Fs Verlust von 237.

Ich finde, man sollte hier den Glücksbereich vielleicht etwas verändern, vielleicht von -15 bis + 15 .(nur ein Vorschlag)

Was aber noch viel schlimmer ist, ist dass das Glück statistisch stark zu meinen Ungunsten arbeitet.

Ich als offensiver Spieler bin da einfach nur deprimiert, wenn der Deffer sich einfach nur totlacht über mein Glück, und er nix weiter machen braucht als noch mehr Deff da reinstellen.

Als Beleg habe ich eine perösnliche Statistik erstellt, die ich seit Anfang Februar führe, Ich habe dort jeden einzelnen Glückwert eingetragen.

Screenshot1.jpg


Die offensiven Spieler werden in diesem Spiel zum Teufel geschrien, die Deffer (verzeiht meine Ausdrucksweise) bekommen echt alles in den !§#$%&? geschoben. Turm, Stadtmauer, Skalierungsregel usw.

Gibt zwar schon einen Thread zur Überlegenheit des Deffers, aber dieser Thread ist bereits etwa 2 Jahre alt.
(Wen's interessiert : http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?7852-Die-%C3%9Cberlegenheit-eines-Deffers&highlight=regeln)


Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.


LG
 
Schau mal hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?27146-Minimierung-des-Glückfaktors-auf-15-15

Die Idee liegt - trotz hoher Beteiligung und überwältigender Mehrheit - seit fast einem Jahr auf dem großen Ideenfriedhof und modert vor sich hin.

Das ist eigentlich keine Idee, sondern eine Notwendigkeit angesichts der anderen "Zufallsfaktoren", die mittlerweile in das Spiel geschüttet wurden. Aber das Ideenforum liegt brach, und Inno erfindet lieber so lustige unnütze Dinge wie den neuen "Allianzvergrätzer" anstatt aus dem dortigen Fundus zu schöpfen.

Ich mag mich eigentlich nicht mehr darüber aufregen, aber es fällt schwer.

Edit: Ah, da war jemand schneller...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nach neuen Möglichkeiteh gesucht, unsere Ideen im Spiel zu integrieren.
Da das schon wider über ein halbes Jahr braucht, habe ich vorgestern im Dev-Blog mal nachgefragt. Ist aber bislang weder freigeschaltet noch beantwortet worden.
Vielleichtmag ja einer der hiesigen CMs uns mal auf den neuesten Stand bringen ;)
 

DeletedUser13650

Gast
humilator 80 angriffe ist nciht wirklich aussagekräftig, ich selbst hatte mal vor ner ganzen weile mir 400 angriffe notiert (alle auf den selben gegner (falls es da auch unterschiede gibt gegen wen man kämpft).

im mittelwert hatte ich -0,1 glück und die standartabweicheung lag bei knapp 15, von daher ist das glück gleichverteilt und bevorzugt mich nicht und benachteiligt mich auch nicht.

ich persönlich hab nix gegen +-30% allerdingt fände ich es besser wenns normalverteilt wäre, also die extremwerte wesentlich selterner auftreten, dafür öfter die werte um 0, das entspräche auch mehr der realität.

das ein deffer heute deutlich mehr vorteile hat als vor den ganzen boni und angriffswarnern und damals schon der deffer imense klampfvorteile hatte, bestreitet wohl kaum einer.
 

Humilator

Gast
Die Diskussion gibt es schon ewig und eine gleiche Idee die Skalierung zu verkleinern wurde auch schon im Ideenforum als sinnvoll erachtet aber dort schläft diese Idee leider ein wie viele andere gute Ideen

Hier der Ideenthread dazu:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?27146-Minimierung-des-Gl%C3%BCckfaktors-auf-15-15


der thread schläft leider ein, genau wie der andere den ich schon genannt hatte.
dabei finde ich dort endlich mal eine gute idee, denn was mit dem glück abgeht sieht man an meiner obigen grafik...
 

Humilator

Gast
Der Thread diente lediglich der Abstimmung über die Idee, und diese ist schon sehr lange beendet.

dann versteh ich nicht wie solch wichtige ideen, (das inno da nicht von alleine drauf kommt, hut ab!) im meer der unwichtigkeit versinken können! es war 80 zu 10, ein klares ergebnis und relativ große beteiligung wie selten, und nix passiert??

das ist doch sehr enttäuschend, findest du nicht`?
 
Mich brauchst Du da nicht überzeugen. Auch zum Thema "Umgang mit dem Ideenforum" gab/gibt es schon Threads und Postings genug. Es passiert da absolut nichts mehr, sogar die seltsamen monatlichen "globalen" Abstimmungen über Ideen hat man sang- und klanglos einschlafen lassen.

Es macht sich offensichtlich keiner der Verantwortlichen klar, was ein Glücksfaktor von +/- 30% im Zusammenhang mit dem Bonus- und Helden-"Gesamtkunstwerk" bedeutet.
 

Humilator

Gast
Mich brauchst Du da nicht überzeugen. Auch zum Thema "Umgang mit dem Ideenforum" gab/gibt es schon Threads und Postings genug. Es passiert da absolut nichts mehr, sogar die seltsamen monatlichen "globalen" Abstimmungen über Ideen hat man sang- und klanglos einschlafen lassen.

Es macht sich offensichtlich keiner der Verantwortlichen klar, was ein Glücksfaktor von +/- 30% im Zusammenhang mit dem Bonus- und Helden-"Gesamtkunstwerk" bedeutet.


wenn die helden kommen, bin ich weg, also das ist mMn nach eine einzige Geldmache von Inno, womit sich Golduser endlich richtig den Sieg kaufen können, Ich hoffe da ja auf die Classic Welt, auch wenn die Idee dazu ebenfalls eingeschlafen zu sein scheint. Schade!

Ist leider nicht das einzige Game, von dem die Community massiv enttäuscht ist momentan. Battlefield 4 sagt Hallo.
 
Hmmm... ich bin ja nun wirklich kein Fan der Helden, aber woran Du festmachst, dass man sich mit den Tamagotchis "endlich richtig den Sieg kaufen" kann, verstehe ich nicht ganz. Den Möglichkeiten der PGUs sind bei den Helden ziemlich enge Grenzen gesteckt, und das ist auch wirklich das einzig Positive, was man über das Feature derzeit sagen kann.
 

Humilator

Gast
ziemlich enge grenzen?

es ist leider schon wieder etwas her, dass ich auf dem betaserver war, doch mein erster eindruck bleibt.

war es nicht erstens so, dass man für gold seinen helden vollständig heilen konnte? konnte man nicht seinen helden "pool" mit gold vergrößern?
davon abgesehen dass diese helden dass richtige grepo gameplay mMn nach komplett zerstören, hat doch nix mehr mit dem alten grepo zu tun, also echt!
 

Schneeflocke*

Gast
ziemlich enge grenzen?

es ist leider schon wieder etwas her, dass ich auf dem betaserver war, doch mein erster eindruck bleibt.

war es nicht erstens so, dass man für gold seinen helden vollständig heilen konnte? konnte man nicht seinen helden "pool" mit gold vergrößern?
davon abgesehen dass diese helden dass richtige grepo gameplay mMn nach komplett zerstören, hat doch nix mehr mit dem alten grepo zu tun, also echt!

Ohne, dass ich noch auf der BETA spiele, aber ich glaube, dass die Regenerationszeit verkürzen nicht mehr geht - zumindestens steht dazu nichts im deutschen Wiki (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass ein Goldfeature abgeschafft wird). Aber auch mit Verkürzung der Regenerationszeit ist es halb so wild, da der Bonus des Helden, welcher einer Stadt zugewiesen ist, auch weiterhin aktiv ist selbst wenn er verletzt wurde.
Einen neuen Slot kann man sich für 250 Gold kaufen, ja - diese Slots bekommt man aber auch durch erreichen von neuen Kulturleveln, dementsprechend maximal ein temporärer Vorteil, da man auch nicht mehr Helden verwenden kann am Anfang, als man Städte hat (1 Held / Stadt). Zudem dauert das Ansammeln von Münzen für neue Helden auch einige Zeit.
Neue Helden im Angebot kann man sich für 50 Gold erkaufen, anstatt einen Tag zu warten - also wer's nötig hat. ... ...
Lediglich durch die Möglichkeit des Rotieren in den Inselquests ist es den PGUs möglich, alle IQs zu absolvieren und somit 24 Münzen / Tag einzunehmen, was den meisten Spielern wohl verwehrt bleiben wird. ;)
Dementsprechend kann ich mich auch nur Draba anschließen: "Den Möglichkeiten der PGUs sind bei den Helden ziemlich enge Grenzen gesteckt, und das ist auch wirklich das einzig Positive, was man über das Feature derzeit sagen kann."

Viele Grüße,
Schneeflocke*

PS. Ich gebe Dir jedoch 100% recht, dass das Heldenkonzept, so wie es ist, nicht in das Gameplay von Grepolis reinpasst. ;)
 
Ich habe nicht mehr wirklich darauf geachtet, aber die Verkürzung der Regenerationszeit mit Gold ist meines Wissens noch möglich. Aber völlig witzlos, denn der stadteigene Held sondert seinen Bonus auch im verletzten Zustand ab. Nicht nur die Helden der Weisheit, sondern auch die des Krieges, wenn sie defensiv eingesetzt werden. Die einzige Einschränkung durch die "Verwundung": Man kann das Tamagotchi keinem Angriff mitgeben, solange es leidend ist.

Da es den leidenden Zustand aber in der Mehrzahl aller Fälle erworben hat, indem es an der Mauer der Zielstadt hängenblieb, müsste es ja ohnehin däumchendrehend warten, bis seine auf konventionellere Art nach Hause reisenden Kollegen wieder heimgekehrt sind, um mit ihnen zu neuen Abenteuern aufzubrechen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich sehe keine Notwendigkeit das Glück komplett abzuschaffen, über Reduzierung lässt sich vielleicht reden, mich stört der momentane Glücksfaktor nicht unbedingt, wäre aber einer Reduzierung auf +20/-20% nicht abgeneigt.
Ich sehe eher eine Notwendigkeit darin die ganzen neuen Bonuseffekte genaustens zu beschreiben, sowie im Simulator nachvollziehbar zu machen oder gar dieses (Osteregg - )Feature komplett zu zerstampfen, da Veränderungen durch sogenannte Feintunings oder wie auch immer man das nennen möchte...., wie immer fortlaufende + zeitfressende Arbeit mit sich bringt, die scheinbar nie enden wird, die Ressourcen könnte man für Spielerideen nutzen, diese Ideen haben sogar mehr Potenzial....
Vorrausgesetzt man will aufhören weiterhin an den Suizidprogramm presented von Innogames festhalten.
 

-Tiuz-

Gast
Ich war schon immer für eine deutliche Reduzierung des Glückes, aber die Idee mit der Normalverteilung gefällt mir auch sehr gut.
Wenn die extremen Werte deutlich seltener kommen würde, wäre ich damit auch schon sehr zufrieden.
Dann ist es auch etwas besonderes wenn man mal mehr als 20% Glück hat und kann sich richtig freuen.
 
Stimme den beiden Vorredner zu. Eine komplette Abschaffung wäre langweilig. Nur muss die Verteilung passen, 10 Angriffe mit >+20% Glück hintereinander ist doch sehr komisch.

Aber das ist jetzt mind. die 10. Diskussion darüber ohne das man mal eine Reaktion von oben bekommt.
 

DeletedUser17563

Gast
Glück sollte definitiv entfernt werden. Da gibts nichts zu diskutieren! Punkt, schluss, fertig und aus!

:grepolis:
 
Oben