Diskussion: Glück-sollte es entfernt/ verändert werden?

DeletedUser39615

Gast
Wie in der neuen Episode von InnoGamesTV bereits angedeutet, werden wir etwas am Glücksfaktor drehen.

So wird die statistische Verteilung zu einer Glockenform verändert, die 0% Glück als Schwerpunkt besitzt. Auf diese Weise werden hohe Ergebnisse wie +30% oder -30% deutlich seltener auftreten.

Den Spielraum des Glücks an sich wollten wir nicht schmälern, da man in extremen Situationen immer noch "auf sein Glück hoffen" können sollte. ;)

Die Änderung geht bereits mit einem der nächsten Updates live!
 
Schau Dir doch bitte diese "Glocke" an unter Berücksichtigung des (teilweise gestapelten) Einsatzes der möglichen Quest-, Helden- und sonstigen Effekte beim Angegriffenen. Der ursprüngliche Glücksfaktor von +/-30% war hart an der Grenze des gerade noch Erträglichen - es sind die Boni, die Ihr wie Kamellen ins Spiel streut, die aus dem Ganzen ein nicht mehr tolerables Glücksspiel machen und jeden Spielspaß killen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie Ihr diese Themen betrachten und behandeln könnt, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob Ihr die Spieler für dumm verkaufen wollt, oder die Zusammenhänge wirklich nicht seht. Wir sprechen hier schon lange nicht mehr "nur" über einen Glücksfaktor von +/-30%, der bereits gigantisch war - wir sprechen über ein nicht mehr berechenbares Kampfsystem - also über ein Strategiespiel, dem das strategische Rückgrat gebrochen wurde.
 

DeletedUser38403

Gast
The Envoy schrieb:
Den Spielraum des Glücks an sich wollten wir nicht schmälern

In der Inno TV Episode sagst du aber das Gegenteil,ihr denkt nach,den "Glücksfaktor etwas zu reduzieren" was damit de facto einer Schmälerung entspricht ,oder verstehe ich das falsch ? Von der Glockenform war dort nicht die Rede...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39615

Gast
In der Inno TV Episode sagst du aber das Gegenteil,ihr denkt nach,den "Glücksfaktor etwas zu reduzieren" was damit de facto einer Schmälerung entspricht ,oder verstehe ich das falsch ? Von der Glockenform war dort nicht die Rede...

Bei der Episode heißt es, dass wir entweder den Bereich verkleinern oder aber die statistische Verteilung. ;)
 
Änderung der statistischen Verteilung? Das kann man sich dann genauso gut auch schenken, insbesondere, wenn man im selben Atemzug davon spricht, weitere kampfkraftbeeinflussende Helden ins Spiel zu kippen. Entweder muss der Glücksfaktor weg, oder die Boni, beides zusammen macht das Spiel kaputt - beziehungsweise hat es schon kaputtgemacht, wie man auf jüngeren Welten derzeit sehr schön beobachten kann.

Das kann aber natürlich nur Spielern auffallen, die das Kampfsystem auch aktiv erproben und nicht nur Häusle bauen und Quests klicken...^^
 

DeletedUser38403

Gast
Achso. Aber dann schließt du ja mit deinem Post die Option der Verkleinerung aus,die du in der Episode ansprichst. Es wird also nur die Glockenform geben und sonst bleibt der Spielraum +- 30 % bestehen.
Schade das man wieder mal nicht auf die erfahrenen Spieler hört. Wenn es wenigstens einen Simulator geben würde,bei dem alle Effekte eintragbar wären...aber braucht man bei einem Strategiespiel nicht *Ironie an*

Und dann hört man von neuen Helden,die wieder mal das Spielgeschehen insbesondere die Kämpfe beeinflussen. Man ändert das eine um es ausgeglichener zu machen,führt aber gleichzeitig andere Koeffizienten ein,die es wieder unberechenbarer machen,dass soll mal einer verstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
also wird es in zukunft seltener, dass man beim atten den vollen unterschied zwischen -40% (negativzauber(-10%) und -glück(-30%), ohne forschungen und PA) bis +105% (glück(30%), zauber(10%), boni(20%), held(15%), forschungen(10%) und PA(20%)) von einem att zum nächsten reingedrückt kriegt (oke, ist recht unwahrscheinlich, dass das PA grad dann ausläuft, aber kann ja sein)...
ohne jetzt die forschungen, PA, helden und boni für den verteidiger auch nur ansatzweise zu berücksichtigen. mauer, turm und skalierungseffekt sind wenigstens berechenbar.
 

Frolik

Gast
Wenn du Sachen wie PA, Forschungen, Helden etc bei den +105% reinzählst, musst du das auch bei den -x% tun, schließlich kann der Deffer auch einen Helden, Deff-Boni, Forschungen und PA haben.
 

DeletedUser25900

Gast
darum schrieb ich ja, dass ich diese nicht berücksichtigt hab. hab nur die dinge reingetan, die der offer direkt beeinflussen kann (bis auf den negativ-zauber von -10%)

macht schon 145% unterschied, dann eben die sachen vom deffer dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Episode heißt es, dass wir entweder den Bereich verkleinern oder aber die statistische Verteilung. ;)

Öfters -20% und weniger +5%? Das macht noch weniger Sinn.
Wenn dann ist eine Reduzierung auf +15% bis -10% immer noch die sinnvollste Variante.

Und wie immer sollte das Bonistapeln abgeschafft werden. 1 Heldenboni + Glück + Inselboni und es kann max einen Bonus von +-50% geben. Und die Deffboni der Helden sollten max die Hälfte der Offboni sein.

Die 2 Sachen ändern und es können so viele Bonis neu dazukommen wie man will es bleibt dann weiterhin vom Können und der Aktivität abhängig.
 

DeletedUser13650

Gast
ich persönlich finde eine veränderung der verteilung super, ich hatte immer schon für eine normalverteilung plädiert, wenn das so kommt bin ich dafür, dann kanns von mir aus auch +-50% gehen, solange die extremwerte schön gering bleiben. denn dann freut/ärgert sich man endlich mal richtig, momentan ists eigetlich immer ärgern angesagt (rein subjektiv)
 

DeletedUser27866

Gast
ja, die momentane verteilung, wenn man von 50 angriffen mal so 40 im minus hat und dann auch im hohen 20er bereich, das macht echt laune...
boni sind schon ok, aber irgendwie fehlt hier wohl mal ein ordentlich durchdachtes konzept.
mal wieder irgendwo an der schraube drehen um dann wieder boni draufzuschenken ist keine dauerlösung.
 

MDGeist74

Gast
jfzrdwbi19.jpg


smiley_emoticons_bravo2.gif

Nun habe ich aber noch ne Frage dazu, von welchen Faktor sprecht Ihr? Damit man das auch mal auf den beiden Beta´s überprüfen kann, nach der Aufspielung.
smiley_emoticons_confusednew.gif


LG
Geisti
 
Laut The Envoy ändert sich an den +30/-30% nichts, nur sollen angeblich die Extremwerte weniger häufig vorkommen. Überprüfbar ist das praktisch nicht.

Aus meiner Sicht ist diese Änderung für die Katz, denn allein dass die Extremwerte überhaupt weiterhin vorkommen können, macht das Spiel zusammen mit den sonstigen stapelbaren Boni weiterhin zum reinen Glücksspiel, da der reale Glücksfaktor die angegebene Bandbreite ohnehin schon lange weit übersteigt. Hatte gerade erst wieder einen KB gesehen, wo der Angreifer "Myrmidonischer Angriff", "Tyches Angriffssegen", "Verbesserter Angriff" und "Heldenkraft" auf seinen Angriff wirksam hatte, und dann auch noch 24% positives Glück obendrauf (und zukünftig dann auch noch irgendwelche kampfkraftverstärkenden Helden). Da möchte man die Inno-Verantwortlichen für solchen Mist einfach nur - rein virtuell und gewaltfrei natürlich - am Kragen packen und reintunken.

Entweder muss der Glücksfaktor weg oder die Stapelbarkeit der Boni; man kann nicht einfach überall nur immer wieder "ein bisschen" abmildern. Man sollte den Mut haben, die klaren Fehlentwicklungen im Kampfsystem wieder abzuschaffen. Oder wenigstens alternativ wieder Grepolis anbieten, also das Spiel in dem Zustand B.Z. (before Zons), für all jene, die ein strategisches Kriegsspiel spielen möchten statt Bonus-Poker.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Grundsätzlich eine gute Idee, auch wenn eine richtige Reduzierung der Bandbreite sinnvoller gewesen wäre. So könnte die ganzen Sache mit der Reduzierung auch wie ein Placebo(effekt) wirken.

Für eine brauchbare Änderung gibts gleich noch eine richtig misslungene und unsinnige Änderung obendrauf.

Heroic Power was not making attacking mythical units stronger

Nach all den Jahren, wo es offensichtlich nicht als Fehler aufgefallen ist. Der Indiana Jones hat ihn (wieder)gefunden. Natürlich ist das völlig inkonsequent, weil Myrmidonischer Angriff die selbe Formulierung hat "Landeinheiten" aber weiterhin nicht auf mythische Einheiten wirkt. Entweder Beide abändern oder gar keins von Beiden. Letzteres wäre sinnvoller, da die mythischen Einheiten durch verbesserten Angriffe und Angriffssegen auf den neuen Welten zusätzlich durch Urephon eh schon overpowered sind. Aber was rede ich mir überhaupt den Mund fusselig. Im Grunde ist mir das mittlerweile sowas von egal, wie ihr das Spiel mit jedem Update weiter verhunzt.
 

DeletedUser26326

Gast
Für eine brauchbare Änderung gibts gleich noch eine richtig misslungene und unsinnige Änderung obendrauf.

Heroic Power was not making attacking mythical units stronger

Nach all den Jahren, wo es offensichtlich nicht als Fehler aufgefallen ist.

Es kam die Frage auf warum Sehnsucht auf mythischen Einheiten wirkt, aber Heldenkraft nicht. Vermutlich wurde es daher vereinheitlicht, damit es da keine Unterschiede zwischen den Zaubern gibt.
 

Diodemus

Gast
ok, das Argument lasse ich durchgehen, aber dann müsste es auch auf Hydras wirken? und dann hat man wieder die Sonderstellung der Hydra als Problem,... . Denn dann greift der Landzauber auch auf See ein
 

DeletedUser764

Gast
ok, das Argument lasse ich durchgehen, aber dann müsste es auch auf Hydras wirken? und dann hat man wieder die Sonderstellung der Hydra als Problem,... . Denn dann greift der Landzauber auch auf See ein
Lol, was für eine Logik...
Für die Hydra hat man einfach in dem Fehlerbehebungsupdate den Zauber "Günstiger Wind" vergessen...., sofern der Zauber auch dort nicht wirkte u. Sehnsucht aber schon....
Ps: Ob die 2 Zauber Günstiger Wind/Sehnsucht bei der Hydra wirken oder welche nicht, weiß ich im mom nicht u. ich könnte mich nicht erinnern das mal getestet zu haben.
Ich ging immer davon aus die Zauber machen was sie versprechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben