Diskussion Premium-Modell

Nightfly777

Gast
Was soll da konstruktiv und informativ sein, er spielt hier gerade einmal 2 Tage, also kann nicht einmal im geringsten einschätzen, was das PA-System für wirkliche Auswirkungen hat und befindet sich nicht einmal Ansatzweise in dem Bereich, wo die Bauzeit eines Gebäudes 5 - 15 Stunden dauert.
Ich denke ihn ist nicht einmal ganz klar, dass die negative Stimmung nicht gegen den PA grundsätzlich ist, sondern gegen die ungedeckelten PA-Vorteile.

Du verstehst Ironie? :D
 

Bube

Gast
Schuldigung, wenn ich jemandem auf den Fuß getreten bin. Das war meine persönliche Meinung, die man ja hoffentlich sagen kann. Den Vergleich zum anderen BG habe ich deshalb gebracht, weil mir (für mich persönlich) die Premiumfeatures hier besser gefallen und günstiger erscheinen als dort. Schlimm?

Meine Güte, sobald man auch nur ansatzweise ein PA-System gut findet, wird man von allen Seiten angegriffen! Kommt mal wieder runter, Leute!

Und nein: Ich arbeite nicht für Inno! Auch das wurde mir schon unterstellt.
 

DeletedUser2837

Gast
In einem Spiel für die breite Masse sollte es keine Vorteile durch Bezahlung geben,
die nicht auch durch Geduld, Fleiß und/oder Erfahrung kompensiert werden können.

Nicht jeder kann, darf oder will im Internet bezahlen. Ihn mit der Bezahlregel zum
potentiellen Opfer zu machen finde ich unfair.

Wenn schon Bezahlung sein soll, dann am Eingang und die anderen bleiben draußen.

Bezahlung für Bequemlichkeit geht in Ordnung.
Der eine läuft/radelt auf Arbeit, der andere nimmt den Bus oder halt sein Auto.


Also ich bin etwas entäuscht.
Gruß RAK1
 

Karl der Große

Gast
Hallo erstmal!
Ich habe mir erlaubt diesen Thread bei über 100 Seiten mal nur Stichpunkthaft zulesen!
Ich bin jetzt einfach mal provokant!!!!!!!
Wer Porsche fahren will, muß auch Porsche bezahlen!
Ich habe keine Ahnung was der Aufbau, eines solchen Spiels kostet, Hardware, Softwareentwicklung! Ich maße mir also auch nicht an, zu beurteilen wieviel ein Premiumfeature kosten darf! Die Leute die sich das anmaßen, sollten mal drüber nachdenken, ob sie hier schon mal Werbung gesehen haben, ich nicht! Da sollte man doch irgendwo froh sein, das die Gemeinschaft der Premiumaccounts, die anderen im Porsche, mit zur Arbeit nehmen! Und wer dafür zu eitel ist, der soll es bleiben lassen!
Ich möchte abschließend noch festhalten, ich möchte hier niemanden angreifen oder diskriminieren, jeder soll hier mitspielen! Wollte nur mal einen Denkanstoß geben!
MfG Karl der Große
 

Lord of Fog

Gast
Hallo erstmal!
Ich habe mir erlaubt diesen Thread bei über 100 Seiten mal nur Stichpunkthaft zulesen!
Ich bin jetzt einfach mal provokant!!!!!!!
Wer Porsche fahren will, muß auch Porsche bezahlen!
Ich habe keine Ahnung was der Aufbau, eines solchen Spiels kostet, Hardware, Softwareentwicklung! Ich maße mir also auch nicht an, zu beurteilen wieviel ein Premiumfeature kosten darf! Die Leute die sich das anmaßen, sollten mal drüber nachdenken, ob sie hier schon mal Werbung gesehen haben, ich nicht! Da sollte man doch irgendwo froh sein, das die Gemeinschaft der Premiumaccounts, die anderen im Porsche, mit zur Arbeit nehmen! Und wer dafür zu eitel ist, der soll es bleiben lassen!
Ich möchte abschließend noch festhalten, ich möchte hier niemanden angreifen oder diskriminieren, jeder soll hier mitspielen! Wollte nur mal einen Denkanstoß geben!
MfG Karl der Große

Dann für Dich ein Denkanstoß, spiele 3 Wochen und versuche mit den Verwaltern (normalen PA-Funktionen) auszukommen und wenn Du dann trotzdem mit den PA zufrieden bist dann könntest Deine Aussage Wiederholen.

Wenn Du die über 100 Seiten gelesen hast, dann solltest Du wissen, dass es den wenigsten um den PA grundsätzlich geht, sondern um die ungedeckelten PA-Vorteile, die zu immensen Ausgaben (auch über 30 €/Monat) verleiten und jeglichen spielerischen Vergleich kaputt machen.
Es wäre einmal Interessant, ob Du bei einer monatlichen Investition von 10 Euro, durch jemand der 30 Euro im Monat investiert hat, übernommen wirst und dann noch genauso Urteilst und Grepolis treu bleibst und dann in aller Ruhe, mit 10 Euro im Monat, neu anfängst.
Denke einmal darüber nach!!!
 

Karl der Große

Gast
@ Lord of Fog
Ich habe das schon verstanden, aber wer sich dazu verleiten läßt sehr viel geld auszugeben, ist es doch selbst schuld! Der jenige verbläst sein Geld genau so irgendwo anders! Ich laß mich nicht bevormunden und finde diese Reglung nachwie vor gut!
Werdet Erwachsen so ist das ganze Leben! Michael Schuhmacher hat auch nicht rumgeheult, Damon Hill hat das bessere Auto, und sein rennstall mehr Geld! Nein, er ist mit Benneton Weltmeister geworden! Nur um ein Beispiel aus dem Leben zunehmen!
MfG
 

Lord of Fog

Gast
Ich sagte ja provokant dann nimm Audi!

Da man mit den Porsche schneller gegen die Wand fährt, also lieber Audi fahren?

Etwas weit hergeholt, meinst nicht und wenig ernsthaft bei einem doch ernsthaften Thema?

Du kannst doch noch gar nicht einschätzen ob hier überhaupt eine Chance besteht mit sprichwörtlich "Benneton Weltmeister zu werden" und in einen Renntrabi hätte sich sicherlich Michael Schumacher nicht gesetzt und zudem noch Startgeld bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karl der Große

Gast
Welches Startgeld? Wer kein Premiumaccount hat, sitz doch für null zumindest im, sagen wir mal, naja was auch immer du meinst!!!!!!!!!
Und wieso kann ich hier was nicht einschätzen? Ich habe genug Erfahrung um zu wissen,
wann mir die Argumente ausgehen!!!!! Es ist doch ganz einfach so, das man hier die freie Marktwirtschaft verkennt! Ich sage doch einzig und allein, wer das Konzept der Macher von Grepolis nicht akzeptiert, warum auch immer! Kann doch einfach aufhören, zu meckern und ein anderes Spiel spielen!
Ich sehe da kein Problem! Du etwa?
Was nicht heißen soll es kann nicht jeder mitspielen!!!!!!!
Ich freue mich über jedes aktive Mitglied der Grepolisgemeinde!
Nur die Frage mitten in den Raum, an alle die da draußen sind und Grepolis spielen, oder was auch immer, wer soll das bezahlen??????
MfG Karl der Große
 

Julye

Gast
Ich hab hier jetzt sicher nicht alle 100+ Seiten gelesen, also wenn ich etwas bereits diskutiertes schreibe, kann es gern einfach gelöscht werden...

Ich verstehe nicht ganz, wo überhaupt das Problem ist?
Inno hätte genauso einfach ein Spiel auf den Markt bringen können, welches fest € 10,- im Monat kostet. Haben sie nicht gemacht, sie haben sich für ein Spiel entschieden, welcchen 0-100 im Monat kostet. Wenn ich mir n Auto kaufe und viel Geld investiere bin ich auf der Autobahn sicher auch schneller unterwegs als jemand der kostenlos zu Fuß geht.
Ok, der Vergleich hinkt gewaltig, abeer wo ist das Problem, dass eine Firma Geld für ihr Produkt verlangt...?
Dass Inno es nun trotzdem auch den "nicht-Kunden", also non-PA´lern ermöglich mitzuspielen könnte man genau so gut als "nett" bezeichnen. Weniger erfolgreicch, ok, aber dennoch mitspielen... find ich persönlich gar nicht schlecht.

Allerdings frage ich mich, warum hier komplett auf Werbung verzichtet wird, wodurch ja Geld rein käme und dies Geld könnte man wieder darin investieren den PA billiger oder weniger vorteilhaft zu machen, wodurch sicher mehr Spieler kommen bzw. bleiben würden, was wieder höhere Werbeeinnahmen bringt wodurch wieder... ... ... usw.
Das man gut bezahlte Werbung erst bei x Spielern bekommt ist klar, aber das kann man ja unter Eigenwerbung verbuchen und die muss schließlich immer sein wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringt.

Sicher hat Inno das mit der Werbung durchdacht, mir persönlich erschließt es sich jedoch nicht, muss es ja aber auch nicht :D


Wie gesagt, sollte das hier schonmal gesaggt worden sein, bitte gern löschen...
 

PeRiBe

Gast
Dann für Dich ein Denkanstoß, spiele 3 Wochen und versuche mit den Verwaltern (normalen PA-Funktionen) auszukommen und wenn Du dann trotzdem mit den PA zufrieden bist dann könntest Deine Aussage Wiederholen.

Wenn Du die über 100 Seiten gelesen hast, dann solltest Du wissen, dass es den wenigsten um den PA grundsätzlich geht, sondern um die ungedeckelten PA-Vorteile, die zu immensen Ausgaben (auch über 30 €/Monat) verleiten und jeglichen spielerischen Vergleich kaputt machen.
Es wäre einmal Interessant, ob Du bei einer monatlichen Investition von 10 Euro, durch jemand der 30 Euro im Monat investiert hat, übernommen wirst und dann noch genauso Urteilst und Grepolis treu bleibst und dann in aller Ruhe, mit 10 Euro im Monat, neu anfängst.
Denke einmal darüber nach!!!

Der Gedanke ist richtig, aber auch ganz enfach zu lösen:
Entweder ich spiele mit oder ich lasse es bleiben.

So ist nun mal das Leben. InnoGames ist keine karitative Vereinigung, sondern ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich Porsche fahren will, muss ich dafür genug Geld haben oder dafür sparen. Wenn nicht bleibe ich eben beim Polo und bewundere die Porsche-Fahrer.
 

teejay-gc

Gast
Der Gedanke ist richtig, aber auch ganz enfach zu lösen:
Entweder ich spiele mit oder ich lasse es bleiben.

So ist nun mal das Leben. InnoGames ist keine karitative Vereinigung, sondern ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich Porsche fahren will, muss ich dafür genug Geld haben oder dafür sparen. Wenn nicht bleibe ich eben beim Polo und bewundere die Porsche-Fahrer.


Ich werde noch mein restliches Gold hier verbraten, so zeitaufwendig ist es bisher ja hier eh nicht und dann wieder "Polo" fahren.^^ Aber bewundern werde ich niemanden, weil er mehr Geld hat.
 

Karl der Große

Gast
@teejay-gc
Das ist ja auch völlig in Ordnung, du mußt auch niemanden bewundern, das hast du was falsch verstanden! Freue mich auch über jeden der mitspielt!
@PeRiBe & Julye
Zwei Erwachsene, die das Leben verstehen!
Die Werbung, ja die Werbung also bei DS habe ich immer dafür bezahlt die nicht zusehen!
Bringt die Macher von Innogames mal nicht auf falsche gedanken!

Ich habe auch nicht alle gelesen, aber auch das ist etwas was Lord of Fog nicht verstanden oder richtig gelesen hat! Eure beiträge Treffen ins Schwarze!
Ich frage mich allerdings, auch nach Rücksprache mit einer Betatesterin, wo fängt für den Lord der Bereich an in der Rangliste, ab dem man nicht mehr mithalten kann!
Platz 12 auf der Alphawelt wird dann kommen, weil er gestern noch 13 war, das alles natürlich ohne PA! HaHaHa
MfG Karl der Große
 

adb7

Gast
Premium-System

Ich finde in ordnung was altere personen get was jungen anget wird ein bischen schwieriger aber sonst ist in ordnug ich bin sehr zufrieden.
 

adb7

Gast
Premium-System

Ich meine kan für die junge leute manchmal teur sein when es um schüler egt.
 

Lord of Fog

Gast
Hallo erstmal!
Ich habe mir erlaubt diesen Thread bei über 100 Seiten mal nur Stichpunkthaft zulesen!

....................

MfG Karl der Große

Das ist ja das Problem, dass Du nicht alles gelesen hast, obwohl Du kurz vorher schreibst, Du hast alles gelesen und so verstehst Du leider auch nicht richtig, um was es hier eigentlich geht.

....................

Ich habe auch nicht alle gelesen, aber auch das ist etwas was Lord of Fog nicht verstanden oder richtig gelesen hat! Eure beiträge Treffen ins Schwarze!
Ich frage mich allerdings, auch nach Rücksprache mit einer Betatesterin, wo fängt für den Lord der Bereich an in der Rangliste, ab dem man nicht mehr mithalten kann!
Platz 12 auf der Alphawelt wird dann kommen, weil er gestern noch 13 war, das alles natürlich ohne PA! HaHaHa
MfG Karl der Große

Als erstes solltest Du verstehen, dass der PA-Thread von Innogames selbst eröffnet wurde, um über den Diskutieren und es ist nun einmal Zweck einer Beta-Phase Verbesserungen einzubringen oder Mängel aufzuzeigen.
Dabei wurde etliche mal gesagt, dass der PA eventuell teuer ist oder auch zu teuer, aber notwendig und gerechtfertigt und es wurde schnell klar, dass das sehr gute PA-System von ds für Innogames nicht in Frage kommt.
Obwohl die Berater wahrlich teuer sind, wurde diese Kröte von einigen oder vielen geschluckt.
Was aber auf starken Wiederstand gestoßen ist, sind die ungedeckelten PA Vorteile und da insbesondere die Bauzeithalbierung und auch die Art wie dies umgesetzt wurde.
Das hat einerseits damit zu tun, dass das ganze Spiel verzerrt wird und Zweitens, dass man erst im fortlaufenden Spielverlauf verstärkt auf die Problematik trifft, dass man entweder nach 3 Wochen langweiliger Aufbauphase die investierte Zeit in den Wind schreibt und aufhört, oder als aktiver Spieler ohne PA zuschaust wie einem die Speicher überlaufen und es trotzdem kaum Vorwärts geht, oder man doch die Bauzeithalbierung nutzt.

Durch letzteres haben es einige bereits in der Beta auf 50 Euro/Monat gebracht was hier 100 Euro/Monat bedeutet.

Jetzt sage mir aber einmal, wie Du das nach 3 Tagen im Spiel einschätzen kannst mit den ungedeckelten PA-Vorteilen, wenn die Problematik erst viel später zum Tragen kommt?
Wo siehst Du überhaupt bei Grepolis den viel zitierten Porsche?

Zum letzten Punkt.
Ich habe nie gesagt, dass ich ohne PA spiele, sondern auch durchaus zwischen 5 - 10 Euro je Monat Ausgebe wie andere auch. Aber viele haben auch genau deswegen diese Welt verlassen, obwohl sie dazu bereit gewesen wären, sich für das Spiel einen angemessenen PA zu leisten, wenn sie auch Chancen hätten gut mitzuspielen.
Das genau ist auch die Problematik. Innogames möchte oder muss schnell Geld verdienen und nimmt dabei scheinbar voll das Risiko in Kauf, dass sich viele potentielle PA-Zahler von Grepolis abwenden.
Klar haben sie dazu auch das Recht, aber es ist auch nicht Unrechtens darauf hinzuweisen, dass dadurch Innogames Ruf stark leidet und die Gefahr besteht, dass das Spiel langfristig floppt.
 

Julye

Gast
@ Karl der Große
Was erzählst denn Du hier für einen Blödsinn?
Entschuldige, dass ich so deutlich sein muss, aber die Werbefinanzierung stellt zumindest eine Möglichkeit dar, Kosten zu finanzieren, welche ansonsten auf dem Rücken von Usern getragen werden müssen. Wen sie stört, ok, der soll dafür bezahlen, sie nicht zu sehen, finde ich völlig legitim!

Lord of Fog schrieb:
Durch letzteres haben es einige bereits in der Beta auf 50 Euro/Monat gebracht was hier 100 Euro/Monat bedeutet.
Da erzählst Du doch völligen blödsinn.... Dass es in der Beta €50,- im Monat kostete, heisst noch lange keine €100,- ausserhalb der Beta, weil, wer sagt Dir, dass alle, die in der Beta nen Fuffi investiert haben, auch ausserhalb nen Hunni investieren würden?
Das ist doch pure Spekulation, bzw Hören-Sagen, nichts weiter.

Ich selbst arbeite nicht für Inno und bezahle meinen PA. Und nein, ich fahre keinen Porsche und könnte es mir auch nicht leisten. Aber ich habe auch kein Problem damit für ein Hobby Summe xy zu investieren.
Ich bin zu 100% auf Innos Seite, mit der Ausnahme, dass sie einen Teil über Werbung refinanzieren sollten.
Und ja, ich stelle mich gern der Kritik anderer, weil ich in diesem Fall eine andere Meinung habe.
@ Lord, Nein, ich beziehe mich nicht nur darauf ob jemand mit PA spielt und ich evtl. mal ohne und deswegen schlechtere Chancen habe.

Ich nehme mal, weil so gern genommen, DS als Vergleich. Dort ist auch nicht ausschließlich Leistung wichtig für Erfolg, sondern Aktivität. Und wenn ich es jetzt auf die Spitze treiben möchte, dann finanziere ich durch meine Arbeit die Möglichkeit aller Hatz IV-Empfänger aktiver DS zu spielen als ich und damit Erfolgreicher zu sein. Hab noch nie gelesen, dass sich darüber jemand beschwert. Ich gebe zu, das ich auch etwas weit her geholt, aber vom Kern her das selbe:
DS -> Wenig Arbeit (oder Arbeit mit ständigem INet) -> viel Erfolg
Grepolis -> Viel Arbeit -> mehr Geld -> Mehr PA -> Mehr Erfolg

Nehmt das nicht zu ernst aber im Kern heisst es IMMER irgend eine Gruppe ist bevorzugt, und das muss bei keinem System die Gruppe sein, die das Spiel gut beherrscht, sondern kann auch eine mit mehr Geld oder mehr Zeit sein.
Beides ist dem Rest gegenüber ungeerecht.

So, nu geh ich schlafen 8-)
 

KoRn

Gast
Da erzählst Du doch völligen blödsinn.... Dass es in der Beta €50,- im Monat kostete, heisst noch lange keine €100,- ausserhalb der Beta, weil, wer sagt Dir, dass alle, die in der Beta nen Fuffi investiert haben, auch ausserhalb nen Hunni investieren würden?
Das ist doch pure Spekulation, bzw Hören-Sagen, nichts weiter.

Ist leider kein Blödsinn. ;)
In der Beta war der PA nur halb so teuer, bzw hat man dafür doppelt so viel Gold erhalten. Auch wenn ich LoF von DS kenne und man dort öfter mal aneinander geraten ist, so trau ich ihm doch zu, dass er es hinbekommt eine einfache Multiplikation mit 2 durchzuführen.
Verstehe ja das du hier mitdiskutieren willst, aber du solltest dich informieren bevor du die Aussagen von anderen als Blödsinn hinstellst.

Frohes Fest! ;)


EDIT: Na gut, ich sehe gerade, dass es im Moment noch immer einen Frühstarter-Bonus gibt. Ist also nur so halb richtig was wir da sagen. Aber das wird sich sicher auch demnächst ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser474

Gast
Da erzählst Du doch völligen blödsinn.... Dass es in der Beta €50,- im Monat kostete, heisst noch lange keine €100,- ausserhalb der Beta, weil, wer sagt Dir, dass alle, die in der Beta nen Fuffi investiert haben, auch ausserhalb nen Hunni investieren würden?
Das ist doch pure Spekulation, bzw Hören-Sagen, nichts weiter.

Liebes Innogames-Team, solangsam wird es doch mal Zeit die Werte wieder anzupassen, damit hier mal einige begreifen was Sache ist. Dann kaufst du dir eventuell 1000Goldmünzen für 9,99€. Dafür setzt du dann alle Berater ein und nach einem Monat ist alles schon wieder aufgebraucht. Da sind exzessive Bauzeitverkürzungen und Olympische Spiele noch nicht mit eingerechnet und es betrifft auch nur eine Welt. Könnte ja auch sein, dass einige Spieler gerne auf zwei, drei Welten mit Pa spielen wollen. Wenn man dann noch bedenkt auf welchen Zeitraum die Spieldauer angesetzt ist, wünsche ich viel Spaß beim Geld ausgeben.

Ich nehme mal, weil so gern genommen, DS als Vergleich. Dort ist auch nicht ausschließlich Leistung wichtig für Erfolg, sondern Aktivität.

Der Punkt ist doch, dass man bei DS die ganze Geschichte mit ausreichend Aktivität wieder ausgleichen kann. Bei Grepolis ist dies nicht möglich.

DS -> Wenig Arbeit (oder Arbeit mit ständigem INet) -> viel Erfolg
Grepolis -> Viel Arbeit -> mehr Geld -> Mehr PA -> Mehr Erfolg

Das wäre so richtig, man kann bei Ds aber mit mehreren Leuten in einem Account zusammenspielen und somit kann man die ganze Geschichte auch umgehen.

Und ja, ich stelle mich gern der Kritik anderer, weil ich in diesem Fall eine andere Meinung habe.

Es wäre ja auch langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung vertreten würde.
In einem gewissen Maß machen solche Diskussionen ja auch Spaß.
Vorallem wenn man etwas am Pa-System ändern kann.^^
 
Oben