Diskussion Premium-Modell

richie1608

Gast
Warum so sauer?

Die Vorteile für einen PA sind im Gegensatz zu DS enorm und übertrieben. 30% mehr Ressis und 20% mehr Kampfkraft sowie zusätzliche Verstärkung in der Gunstproduktion, die wiederum mehr Angriffskraft bewirken können (zB Zeus). Das hat nicht mehr viel mit Ausgewogenheit zu tun. Zusätzlich sind Spätstarter durch den Wegfall der Moral chancenlos. Da werden viele aufhören, wenn sie das erkennen. Ich prophezeie ein Spielersterben und eine Schliessung von Welten noch in diesem Jahr...

Überlege mal etwas! Das Spiel muß entwickelt, umgesetzt, getestet, erweitert, verbessert werden. Es ist ein Onlinespiel!!!!!!!!!!!!!!!!Du spielst gegen echte,frei entscheidende,meistens überlegende Menschen! Der Vorteil soll ja auch den Anreiz geben sich PA zu holen. Ich persönlich gebe 10€ im Monat aus! Die dürfte jeder haben. Dafür bekomme ich ein Spitzenspiel. Nette Kontakte, sowie ein Spiel was so schnell nicht langweilig wird. Wenn ich mal so vergleiche(bin CIV-Fan) was mir die Spiele,Addons sowie auch mal das Nachrüsten am Rechner kosten!!!!!!!!!!!!!! Um dieses Spiele zu spielen. Dann hast du das Problem das die anderen Online sein müssen zum spielen.Ewige Rundenzeiten. Oder wenn man gegen die KI spielt, die manchmal unlogisch ist, ist Grepolis wirklich gelungen! Ich werde weiterhin durch Premium unterstützen. Das sollten auch die anderen tun! Nicht gerade mit 50€ im Monat und mehr, aber 10€ dürfte es euch schon wert sein. Die hat jeder. 2Schachteln weniger rauchen oder trinken. Dann tritt man nicht so aufs Gas. Bei den Benzinpreisen sind da schnell 10€ zusammen. Ne Tüte weniger Fast Food. Selbst für unsere Kids!!! Man kann Rasen mähen, Schrott sammeln( Kupfer bringt 1,30€- 1,45€ ungeschält). Mit Nachbars Hund gassi gehen usw.! Also 10€ sind drin. Jeden Tag ne SMS weniger!

Der Vorteil ist schon gerecht! Ich möchte weiterhin ein stabiles Spiel, was ich von meinem Netbook überall spielen kann. Rund um die Uhr!

Danke noch an das Grepolisteam. Macht weiter so!

Einen Vorschlag hätte ich noch! Ich hätte das Gunstlager etwas verbessert. ZB am Anfang 200 dann pro Stufe 10Gunst Aufbau! So ist der Anreiz seine Tempel in allen Städten hoch zu bauen gegeben!

bis dann Richie
 

Highspeed

Gast
Naja....

Ich teste das Premium Zeug grade ma ein stück weit. Zum Aufbau einer neuen Stadt is grade der Händler echt interesant. Auf den Verwalter kann man recht gut verzichten, da lockt nur die Bauschleife etwas. Der rest is vom Vorteil her klar und past sicher gans gut.
 

Bloodhunter

Gast
Wird sich später ändern. Da wird der Händler eher uninteressant, da du durch dutzende Städte Ress im Überfluss hast und dann eher gute Übersichten brauchst, die dir der Verwalter liefert. ;)
 

Kähy

Gast
sorry
das Prem-System gefällt mir nicht
die vorteile sind zu krass in anderen games hat man einen verwaltungstechnischen vorteil man kann mehr städte auf einmal betrachten karten markieren sich sachen selber einstellen und sonstige kleinigkeiten die das leben leichter machen
aber nicht das die truppen für geld um 20% stärker werden
man schneller baut oder mehr ressis
man kann ja die kosten senken (also das kosten voll zurückerstattet werden wenn man bau abbricht) sowas ist besser und fairer und hält den spielspaß bei allen die kein geld ausgeben wollen besser denke ich ... so werden auch einige mehr mal testen was des bringt und wenns sinnvoll angelegt ist auch wieder mal verwenden ... des mit truppenstärke ist nur interessant für leute die dauernt im krieg sind und mal ehrlich wie viel sind das wie oft kommt sowas vor? und wenn? in nem anderen spiel ist meine ally jetzt seit keine ahung gut einem monat im krieg is weng lang aber halt top 5 ally
aber was ist wenn der krieg vorbei ist? dann braucht man keine doppelte stärke mehr und außerdem würde sich nie etwas nach "spielerischem können" entscheiden das dann wie im RL wäre wer geld hat bringts zu was ....


sorry ist weng lang geworden lests aber ganz oder garnicht

lg
 

Bloodhunter

Gast
die vorteile sind zu krass
des mit truppenstärke ist nur interessant für leute die dauernt im krieg sind und mal ehrlich wie viel sind das wie oft kommt sowas vor?
Ist das nicht irgendwo ein Widerspruch in sich selbst?

außerdem würde sich nie etwas nach "spielerischem können" entscheiden das dann wie im RL wäre wer geld hat bringts zu was ....
Geld regiert die Welt und auch wenn die Bauzeithalbierung nicht gedeckelt ist, bringt sie dir bei 20 Städten oder so nichts mehr - spreche aus Erfahrung. Da ist's egal, ob da nun ein Gebäude 16h oder 8h baut. Hast genug andere Städte, in denen du andere Dinge zu tun hast.

Wenn man ein kostenloses Spiel spielt, dass ein Premiumsystem beinhaltet, kann man meist stark davon ausgehen, dass man ohne PA nur schwer bis gar nicht in die Top 10, geschweige denn auf Platz 1, kommt. Der Betreiber möchte schließlich auch etwas verdienen. Und entweder man ist bereit, zu zahlen, oder man ist es nicht. Hier wird keiner gezwungen, denn auch ohne PA macht das Spiel viel Spaß. Außerdem gibt es viele Spieler, die weit vorn mitmischen und keinen PA nutzen, da sie eine gute Allianz haben.

Übrigens - nur mal so am Rande erwähnt - war dein Text nicht zu lang, aber äußerst schwer zu lesen. Dank fehlender Interpunktion, verrutscht man immer wieder in den Zeilen oder befindet sich plötzlich einer komplett anderen Stelle im Text. Ich hab für deinen kleinen Text fast 5 Minuten gebraucht. ^^
 

NachtLord

Gast
Ob man das Premiumsystem jetzt an sich verteufeln mag oder nicht, kann ja jeder so sehen, wie er möchte.

Aber:

......auch wenn die Bauzeithalbierung nicht gedeckelt ist, bringt sie dir bei 20 Städten oder so nichts mehr - spreche aus Erfahrung. Da ist's egal, ob da nun ein Gebäude 16h oder 8h baut. Hast genug andere Städte, in denen du andere Dinge zu tun hast.
....

Nun, es mag ja sein, daß man mehr als genug in den anderen Städten zu tun hat.

Das ändert aber nichts daran, daß durch die Bauzeithalbierung dennoch eine Stadt bei (theoretisch) konsequenter Nutzung der Bauzeithalbierung in ziemlich exakt der halben Bauzeit komplett ausgebaut ist. Und damit natürlich auch in der halben Zeit "eroberungsfähig" ist, also als Basis für weitere Kolonisierung dienen kann.

Und das ist doch mehr als ein nur geringfügiger Vorteil.
 

xKratos86

Gast
Das mit den 20% stärker muss weg rest ist egal aber das andere einheiten 20% stärker sind ist sehr UNFAIR
 

Bloodhunter

Gast
Das ändert aber nichts daran, daß durch die Bauzeithalbierung dennoch eine Stadt bei (theoretisch) konsequenter Nutzung der Bauzeithalbierung in ziemlich exakt der halben Bauzeit komplett ausgebaut ist.

Die Rechnung geht nicht auf. Wo nimmst du denn auf einmal die ganzen Rohstoffe her, um konsequent in der Hälfte der Zeit mit dem Stadtausbau fertig zu sein? Da muss es ja irgendeinen Trick geben, den ich noch nicht kenne.

Und das ist doch mehr als ein nur geringfügiger Vorteil.

Gehen wir mal von deiner (für mich) verkorksten Rechnung aus. Was wäre daran so schlimm, keinen geringfügigen Vorteil zu haben? Wo steht, dass man bei Grepolis nur geringfügige Vorteile bekommt? Wenn ich zahle, erwarte ich auch, etwas Anständiges zu bekommen. Du gehst doch schließlich auch nicht zu McDonalds, bezahlst für 10 Burger und bekommst 'ne kleine Portion Pommes.
 

NachtLord

Gast
Mir ging es im wesentlichen um folgende Aussage:

...... und auch wenn die Bauzeithalbierung nicht gedeckelt ist, bringt sie dir bei 20 Städten oder so nichts mehr - spreche aus Erfahrung. Da ist's egal, ob da nun ein Gebäude 16h oder 8h baut. ....

Die halte ich schlichtweg für falsch und das denke ich, konnte ich mit meiner Ausführung deutlich machen.

Das es nämlich unzutreffend ist, daß die Bauzeithalbierung irgendwann nichts mehr bringt. Mag sein, daß sie natürlich zu Anfang massivere Startvorteile bringt, als wenn man dann die 25te Stadt aufbaut, aber rechnerisch bleibt der Vorteil dennoch bestehen.

Ich will jetzt auch nicht groß über die Vorteile eines Premiumaccounts diskutieren, mir kam es nur so vor, als ob in obiger Aussage die eindeutig vorhandenen und deutlichen Einfluß auf den Spielerfolg nehmenden Premiumvorteile von dir verniedlicht werden sollten.
Und da hat es mich doch mal gejuckt, das klarzustellen.

Aber ich muß zugeben, daß sich deine Aussage hier auch schon ganz anders liest:

.....Wo steht, dass man bei Grepolis nur geringfügige Vorteile bekommt? Wenn ich zahle, erwarte ich auch, etwas Anständiges zu bekommen. Du gehst doch schließlich auch nicht zu McDonalds, bezahlst für 10 Burger und bekommst 'ne kleine Portion Pommes.

Um bei dem Vergleich zu bleiben: Bei McDonalds wird auch massiv dafür geworben, daß man so viele, leckere Burger (naja) für sein Geld bekommt.
Bezüglich der Premiumvorteile bei Grepolis habe ich dagegen immer wieder den Eindruck, daß da eher verschämt versucht wird, die kleinzureden. Um eben vielleicht die Nichtpremiumspieler, die als Opfer zur Unterhaltung der Premiumzahler benötigt werden, bei der Stange zu halten.

Wie gesagt, in deiner oben zitierten Aussage liest sich das jetzt endlich mal eindeutig: Zahlt, dann erhaltet ihr anständige Vorteile gegenüber anderen.

Nichts anderes wollte ich endlich mal lesen. ;)
 

Bloodhunter

Gast
Naja, was heisst Opfer? Im Kampf 1:1 bei gleichem Wissen, gleichem Fortschritt usw, gewinnt natürlich immer der Premiumuser. So soll es ja auch sein, sonst würde sich keine Sau den PA kaufen. Allerdings macht man sich nur zum opfer, wenn man falsch reagiert. Du kannst als NonPA die PA User so heftig ärgern, das glaubst du nicht. Du musst nur wissen wie.
Außerdem wird es nie zu einem 1:1 auf gleicher Ebene kommen, da man immer noch Allianzen hat. Ergo braucht man nur eine gute Allianz und etwas Übung und kann jeden PA User fertig machen.
Ich hab selbst monatelang nur das Nötigste benutzt und bin trotzdem immer noch in den Top 30 auf Alpha.

Um noch mal was zur Bauzeithalbierung zu sagen: Ich wollte sie nicht verniedlichen und ja, der Vorteil bzw die Halbierung bleibt. Allerdings ist dieser Vorteil von keinerlei Bedeutung mehr, wenn du 20 oder mehr Städte hast. Glaub mir, da hast du ganz andere Sorgen, als 'ne 16h Bauzeit von 'nem Steinbruch oder so.
 

Thordal.

Gast
Finde das mit dem Gold bzw. PA absolut Sinnlos und schon wiederum bescheuert. Ich kaufe mir zwar das mit dem mehr Ressis Produktion aaaber da sollte man schon das wie in Die Stämme ausrichten. Also Verwalter, Seemann usw. alles in einem. Sonst find ichs Schwachsinnig.
Im Großen und ganzen ist es reine Abzocke. Man kann den Bau einzelner Gebäuden veringern durch Gold und was soll das? Also ich wäre froh wenn Innogames Grepolis ein wenig mehr von Die Stämme sich abschaut. Klar ich weiß das jetzt auch gleich wieder welche mit "This is Grepolis" kommen, aber es wäre Definitiv eine bessere Lösung die auch wieder den Spielspaß bringen wird.

Ich hoffe man kann das mit dem Gold noch ändern ansonsten muss ich auch mit diesem Spiel aufhören. Es macht viel Spaß aber leider besitze ich noch keinen Gelscheißer. Wenn einer diesen Besitzt dann bitte bei mir melden^^

Vg
 

Bloodhunter

Gast
Grepolis sollte ein Spiel für sich darstellen und kein Die Stämme in der Antike präsentieren. Ich denke, das ist auch gelungen. Sowohl mit dem PA Modell als auch mit den anderen Features. Sicher, hier und da sollte man sich DS als gutes Beispiel nehmen, zb wenn es darum geht, den Verwalter zu verbessern. Ansonsten finde ich es aber gut, dass man trotz der Erfahrungen die man bei DS gemacht hat, versucht, etwas neues zu schaffen, anstatt einfach die Feautres von DS hier rein zu kopieren.

Warum ist der PA sinnlos? Erläutere das mal bitte etwas näher.
 

Thordal.

Gast
Naja gut, vielleicht war Schwachsinnig übertrieben. Aber es ist halt Definitiv Gewöhnungsbedürftig. Ich finde einfach das es zum Teil schon abzocke ist mit den Kulturstufen, Bauschleifen usw.
Also ich bin einfach mit der jetzigen PA Regelung bzw. so wie es diese gerade gibt nicht zufrieden. Ich kann nicht wirklich behaupten das man mit der Art von PA besser dran ist als ohne.
Jetzt mal nur als Vergleich dagestellt: die Stämme bietet für den Kauf eines PA's sehr viele Möglichkeiten. Das fängt an mit dem Profilbild (Spielerisch Unnütz) und endet bei riesigen Bauschleifen. Das lohnt sich einfach.
Denn wenn ich überlege man muss für Grepolis sehr oft rein um wieder einen Bauauftrag zu geben. Klar man kann den Verwalter erkaufen aber dann sieht man auch noch uh hier kriegt man mehr Ressis usw. und schon will man alle Möglichkeiten besitzen. Kurz gesagt: ABZOCKE!
Wiederrum bei die Stämme kaufst du PA und hast einfach gleich den PA und musst nicht noch dumm aussuchen für was du das Gold verwenden möchtest.

Das Spiel an sich ist wirklich gut gelungen und Distanziert sich von die Stämme vom Militär (größe), Stadtpunktzahl (meist höher als in DS) und vieles, vieles weiter. Nur was mich ein wenig am Spiel stört ist einfach der PA. Es bringt kein so einen großen Vorteil wie in Die Stämme.


Vg
 

Bloodhunter

Gast
Kurz gesagt: ABZOCKE!

Nun ist die Frage: Wie definierst du Abzocke?
Wenn ich ein Spiel anbiete, dass Premium anbietet, möchte ich den Premium auch so gestalten, dass die Spieler etwas von ihrem Geld haben. Sicher gibt es hier und da ein paar Dinge(extrem lange Bauzeiten bei extrem niedrigen Preisen bei Minen) die einen schon mehr oder weniger dazu auffordern, Premium zu kaufen. Man muss hier aber ganz klar sagen, dass man den Premium - wie gesagt - schmackhaft machen möchte und dazu anregen möchte, Premium zu kaufen. Dies geschieht nicht, wenn der Spieler auch ohne Premium alles hat, was er braucht und möchte.

Jetzt mal nur als Vergleich dagestellt: die Stämme bietet für den Kauf eines PA's sehr viele Möglichkeiten. Das fängt an mit dem Profilbild (Spielerisch Unnütz) und endet bei riesigen Bauschleifen. Das lohnt sich einfach.

Hier hast du eben eine größere Auswahl. Ich seh da kein Problem. Unnütze Dinge, wie das profilbild, kann man auch ohne PA benutzen, was ich persönlich gut finde. Du bekommst für dein Geld bei Grepolis nur nützliche Dinge. Die Bauschleife kostet ab 6 Aufträgen bei DS mehr, bei Grepolis ist sie auf 7 Aufträge beschränkt, dafür kostet jeder Auftrag aber nur den eigentlichen Preis.
 

Baumknutscher

Gast
Wie sieht es mit GratisPay &Co aus, warum kann man darüber kein Gold kaufen? Kommen diese Anbieter noch?

Ansonsten finde ich das Premiummodell auch nicht so pralle, da es doch eine starke Spielerbevorteilung ist.

Würfe mich auch über GratisPay freuen. Meine Freunde spielen nämlich schon alle Grepolis oder andere Spiele und daher bringen mir die 200 Gold bei Freund einladen nichts.
Und ja es gibt wirklich ne starke Spieler bevorteilung.
BsP.:

Angreifer (Gegner): 100 Schwert Kämpfer und alles mit Premium
Verteidiger(du): 110 Schwerkämpfer

Umgerechnet:

Angreifer: 120 SK
Verteidiger: 110 SK

Der Verteidiger musste mehr Rohstoffe ausgeben um diese Armee aufzustellen.

Der Angreifer hat durch 30% mehr Rohstoffe nicht nur mehr Produktion sondern durch den Schadensbonus auch noch Mehr Angriff->Weniger Verlust

Also haben die die Geld ausgeben dürfen / Es sich leisten können für ein Spiel wie dieses Geld auszugeben, einen klaren, unfairen Vorteil gegenüber denen, die finanziell in einer nicht so guten Lage sind aber gerne Grepolis spielen.
Das vermittelt immer mehr das Gefühl, dass Geld das aller aller wichtigste im Leben ist. Und was ist mit Geduld? Strategie? Taktik?...
 

imperatoren

Gast
Also mir gefällt dieses Premium-Modell garnicht. Ich bin jemand, der ehr selten Geld im Internet ausgibt, ohne nen materiellen Gegenwert zu bekommen.


Und ich sehe hier echt keinen Weg, gegen jemand anzukommen, der voll auf Premium macht. Alter, die Bauen doppelt so schnell, bekommen mehr Resourcen, ......

In TW ist das egal, da er einen nicht komplett alle machen kann. Aber hier kann man ja wieder seine Stadt verlieren... ich glaube nicht, dass ich hier lange Spielen werde (/es kann, ohne Premium). Ich hoffe, dass ihr in diesem Fall trozdem genügend aktive Spieler für ne interessante Spielwelt habt.

ich bin ganz deiner meinung

ein spiel aufzubauen wo gelder fliesen sollen ohne realen gegenwert,
es sind bestimmt eine menge spieler hier die sich a) es schlicht und einfach nicht leisten können, b) auch nicht dürfen, C) auch nicht bereit sind bei einem kostenlos beworbenen spiel dann doch gelder ausgeben sollen.
das mit den freunden einladen funktioniert bei einigen aber was macht man wenn man im alter nicht mehr diese spielfreudigen freunde zum einladen hat.
der ist doch in den A............. gekniffen-oder wie seht ihr das?
 

Katetze

Gast
@ imperatoren

Da hast Du Dir aber etwas passendes zum zitieren rausgesucht.
Dieses Zitat stammt von einem Spieler - bevor er ins Team "gekommen" ist. Du Darfst Dich gerne mal nach derlei Äußerungen weiter umschauen, wirst genügend finden. Anschießend vergleich dieses Äußerungen mit aktuell gemachten der selben Personen.
Mach doch einfach mal einen vorher - nacher Vergleich (z.B. bei Blood), Du wirst feststellen das diese Meinung nur bis zu einem gewissen Wendepunkt Gültigkeit hat*tip
 

DeletedUser1296

Gast
Obwohl ich immer über das Premium-System schimpfe (und auch nur noch höchstens 1x täglich ins Spiel schaue), muss ich sagen, dass es bezüglich des Premium-Systems noch wesentlich schlimmere Spiele gibt.
Ich habe z. B. beinahe 2 Jahre auf das Erscheinen eines anderen Browsergames gewartet, dass als super-professionell angekündigt wurde. Jetzt ist das Spiel in der Beta, die Komplexität liegt maximal bei der von Grepolis, der Premium-Account wird 5 Euro/Monat kosten und ohne Premium-Account kann man nur 3 Städte besitzen, mit Premium-Account 10 Städte. Dass Non-premium-Spieler dort nur Opfer sind, ist klar. Ich habe das Spiel deshalb bereits in der Beta aufgegeben und bin bei Grepolis immer noch dabei. Wenn nur die Bauzeitverkürzung gestrichen würde, wäre Grepolis wirklich voll und ganz akzeptabel.
Wer in der Highscore dauerhaft unter die top 100 will, der muss halt bezahlen und für die top 10 muss er besonders tief in die Tasche greifen. Das ist inzwischen leider Standard bei Browsergames.
 

Skletarius I.

Gast
Ich mache es mal kurz:
Auch ich bin schlicht und simpel gegen PA.
Über Geschäftsmodelle muß und will ich mir keine Gedanken machen, weil
es schlicht nicht meine Rolle ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast

Ich verstehe nicht, warum du immer wieder darauf rumreitest, dass das was mit dem Team zu tun haben soll. Ich hatte auch schon vorher meine Meinung geändert und einfach nur lange nichts mehr in diesem Thread geschrieben. Ich finde es weiterhin nicht so prickelnd, dass die Bauzeithalbierung ungedeckelt ist und bin mir im Klaren darüber, dass der Pa - richtig eingesetzt - imba sein kann. Man kann aber auch ohne Pa, mit viel Können und Teamarbeit, ganz vorn mitspielen.

Bevor ich in's Team kam, hab ich nur den Händler und die Hohepriesterin genutzt und bin immer zwischen den Top 30 und Top 50 hin und her gehoppst. Jetzt bin ich mit PA dauerhaft in den Top 30(außer im Moment, da ich gerade etwas semiaktiv war), was aber auch absehbar ohne Pa gewesen wäre, da viele gute Spieler aufhören und man sich mit Teamarbeit und guten Aktionen nach oben arbeitet. Dass ich mal 50k BPs in einer Aktion gesammelt habe, hat zum Beispiel nichts mit Pa zu tun, hat mich aber dennoch enorm nach oben geschossen.
 
Oben